Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 23 März, 2006 13:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eventuell mal prüfen, ob es mit dickeren Kabeln zum M2-ATX funktioniert. Das NT hat ja auch schon Strom bevor der PC aktiviert wird, oder?



    
Andreas75
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 22.11.2004
Beiträge: 235



BeitragVerfasst: Do 23 März, 2006 17:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die Kabel haben 4mm2...sollte dicke reichen. Netzteil hat natürlich vorher Strom. Das komische ist das mein System nach ca. 15-20 Startversuchen dann auch startet....und dann stimmen auch die Spannungen bei meinem AMD-mobile System. Das Netzteil macht also nur Probleme beim starten. Wenn es läuft dann passt alles. Wenn natürlich nix mehr drin ist schicke ich es zurück. Aber die Neugierde ist auch da und es haben ja auch andere dieses Problem. An der Leistung des Systems liegt es nicht. Wenn es einmal läuft kann ich auch andere Laufwerke dazuhängen ohne das die Spannungen instabil werden



    
dbassix
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 533
Wohnort: Dublin/Dresden


BeitragVerfasst: Do 23 März, 2006 18:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Brücke mal die 12V+ vom Netzteil Eingang direkt auf den Remote Anschluß.



    
Andreas75
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 22.11.2004
Beiträge: 235



BeitragVerfasst: Do 23 März, 2006 19:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab ich auch schon getestet. Daran lag es leider nicht. Nicht as es falsch rüber kommt....die Flinte werfe ich nicht so schnell ins Korn. Ich kämpfe lieber 2-3 Monate mit dem Teil bevor ich es einfach nur zurücksende. Cool
Der Fehler tritt auch nur auf wenn die Karte im PCI-Slot steckt. Wenn ich diese entferne bootet alles normal hoch. Eine Alternative wäre natürlich die Audiy2 in USB zu nehmen. Aber vorher möchte ich dem Netzteil-Problem auf die Spur kommen



    
dbassix
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 533
Wohnort: Dublin/Dresden


BeitragVerfasst: Do 23 März, 2006 19:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Haste mal ne andere PCI Karte probiert? Vielleicht hat es ja damit zu tun, das der PCI-Port oder die Karte den Effekt verursacht. Also 1. Karte in nem anderen PC testen und 2. andere Karte (Modem, Netzwerkkarte) im PCI Slot des CarPC testen.



    
Andreas75
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 22.11.2004
Beiträge: 235



BeitragVerfasst: So 26 März, 2006 14:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

daran liegt es auch nicht. HAb 2 versch. Karten in 3 Systemen und 3 Boards getestet Crying or Very sad



    
dsl
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 28.03.2005
Beiträge: 163
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst: Fr 31 März, 2006 11:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo
möchte noch mal kurz was zur sache sagen Razz

wenn der PC hinten verbaut ist dan sollte das kabel min. ein 10er sein .. ich baue jetzt schon seit einigen jahren (privat) anlagen ins auto

und noch mal kurz zum M1-M2 Embarassed Evil or Very Mad warum ist das denn für einige hier soooo schwer zu verstehen

diese netzteile sind doch für diese mini pc,s gebaut und vorgesehen Cool und nicht für einen pc der oberklasse Laughing und wenn jetzt einer hingeht und baut ein M1-2 an einen ab. oberklassen pc dann ist er es selbst schuld und sollte nicht jammern Wink

schaut euch doch mal genau aber ganz genau so ein M2 an ... Rolling Eyes wie soll denn da so viel leistung raus kommen ... und selbst bei allen die ein M2 haben und wo es auch gerade mal so geht ... denkt ihr auch nur einmal an KABELBRAND im Auto nach sorry aber das ist echt nicht sicher was ihr da alle macht

und ob ich jetzt ein 250 -300 watt netzteil für bis zu 180 euro kaufe (was sicher ist und auch zu 100% geht) ohne zu basteln Razz oder ob ich mir ein M2 kaufe was aber dann nur mit viel bastelarbeit und leistungs verlust am PC geht und was im ernstfall (kabelbrand usw.) sehr teuer werden kann DENKT MAL NACH Wink

ein M1-2 ist ein gutes netzteil das möchte ich hier nicht bestreiten... aber es sind nun mal keine netzteile für pc,s mit leistung

gruß





Zuletzt bearbeitet von dsl am Fr 31 März, 2006 12:02, insgesamt einmal bearbeitet
    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Fr 31 März, 2006 11:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und wegen dem kabelbrand , deswegen setzen vernünftige leute eine sicherung in die stromleitung, dann ist das risiko nicht so gross mit kabelbrand, voraussetzung das kabel hat auch den richtigen querschnitt, wobei ich 10mm² für stark übertrieben halte.



    
Andreas75
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 22.11.2004
Beiträge: 235



BeitragVerfasst: Fr 31 März, 2006 12:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@dsl

10mm2 ist absolut übertrieben. Vor allem bei 3 Meter. Zudem haben moderne Autos oft die Batterie hinten verbaut. Somit ist der Tipp mit dem hinten verbauten PC etwas unsinnig Wink
Und ein Geode oder AMD-Mobile auf 900 Mhz ist alles andere als ein Oberklassen-PC (rechne mal die Verlusstleistung aus). Ich würd da selbst mal nachdenken Laughing Das M2 ist bei mir alles andere als ausgelastet. Sonst müsste auch keine Leistungen angeben oder? Das M1/M2 hat ein Problem....sonst würde der Hersteller jetzt auch nicht reagieren. Wenn man immer nur schön redet und sich keiner mal traut die Probleme anzusprechen würde auch kein Hersteller was machen Wink



    
dsl
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 28.03.2005
Beiträge: 163
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst: Fr 31 März, 2006 23:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sicherung …? Was ist das …? Ach so die Dinger ach neee jetzt weis ich auch warum bei mir jedes Auto abgeraucht ist Evil or Very Mad

Nein nun mal im ernst wie dumm muss man sein …sorry aber auf diese antworten kann ich nichts mehr sagen

Und ja …klar ist ein 10er etwas übertrieben aber auch sicherer nim doch einen 6er süß sauer Twisted Evil und wenn die Batt hinten .. ne klar… junge junge was für ein schlauer Tipp echt voll der Held Razz

Einen fisch von einem zum anderen Ufer zu tragen halte ich genau so sinnvoll wie einigen hier helfen zu wollen und Tipps zu geben Wink

Sollten sich einige hier angegriffen und beleidigt fühlen so bitte ich um Entschuldigung Cool



    
Surfy123
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 23.01.2006
Beiträge: 109



BeitragVerfasst: Sa 01 Apr, 2006 00:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja DSL, sehr Hilfreich. :/
Bau Du nur weiter wie Dus für richtig hältst...
Beschäftige dich noch ein wenig mit KFZ Elektrik und dann sprich weiter. Aber dieser Ton. Bäh!
könnte mir denken, dass du zu denen gehörst, die wohl die Weisheit mit Löffeln gefressen haben... oder es besser gesagt glauben Very Happy
Ach ja:
Anlagen und Pcs sind schon etwas unterschiedlich... Wink Sowohl im Stromverbrauch, als auch in der Dauer der Stromaufnahme bzw. Spitzen...

Mit den hinten verbauten Batterien: Na ja, bei so vielen Autos ist das nicht Standard...
Zum 10 mm2 --> klar ist das oversized... aber schaden kanns ja auch nicht.
Aber die Vorstellung ist schon lustig... Kabelbrand mit 6 mm2... lol. bei 160 watt leistung lol lol lol.
da gehen ungefähr 30 A drüber. eher 40, aber wir wollen ja sicher bleiben... also locker mal das doppelte von dem was ein m2ATX überhaupt abkann...

Und noch was: Fährt mir denn das 250 Watt Netzteil meinen Rechner runter oder startet ihn neu? nein? aha... und schon hast du wieder einen grund mehr ein m2atx einzusetzen.

Das einzige was ich lustig fand ist das mit dem 6er bass süss sauer... lustiges lied, hach ja, alte zeiten



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Sa 01 Apr, 2006 01:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@dsl ohne dir jetzt irgendwie auf den schlips treten zu wollen aber man kann es anscheinend wie bei so vielen sachen im leben treiben oder übertreiben. 10mm² für ein m2atx ist einfach deutlich übertrieben, wenn du mit solchen sicherheitsreserven rechnest bist du schon deutlich heftiger als die profis der autoindustrie. hast du schonmal auf den querschnitt vom kabel der lima geachtet und was die lima da durchjagt im maximalfall??? also da würdest du wahrscheinlich ein kabel von 100mm² reinhauen um auf das selbe verhältniss zu kommen wie du es mit den 160watt des m2 willst bzw. tust. also 6mm² sind mehr als genug für die leistung die ein m2 braucht. 4mm² reichen auch aus um keine bodenheizung zu kriegen. aber jeder wie er will wenn jemand meint dass er 10mm² braucht soll er sie nehmen.



    
dsl
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 28.03.2005
Beiträge: 163
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst: Sa 01 Apr, 2006 12:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

OK. Sorry ich entschuldige mich für diese Ton -Art Cool

ich sage nur noch eins... ein M2 ist nicht für das geeignet was die meisten hier vorhaben und da werden mir hier auch min. 95% recht geben

und übrigens.. mein PC schalte ich mit einem schalter (vorne) an u aus genau so wie den rest der anlage da kann ich selbst bestimmen wan und wie lange meine anlage/pc an bleibt

klar man kann es auch über die zündung usw. machen.. man kann es auch über sprachsteuerung (sehr störanfällig) <über sensoren(nicht so doll) und sogar übers handy machen Razz ja ja mit dem handy den pc an und aus machen das geht hatte ich bei mir im alfa ... und da ich ja sooo dumm bin ging es auch recht gut Wink aber ein einfacher schalter war für mich!!! die einfachste und beste lösung Razz

aber bald kommt bestimmt ein M3

gruß



    
Longlife
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 16.08.2004
Beiträge: 98



BeitragVerfasst: So 09 Apr, 2006 11:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also, wenn ich das jetz nochmal zusammenfassen darf!
Das M2 geht bei dir nicht:
- wenn du es mit dem Pundit und ner Audigy 2 betreibst.
- wenn du es an einem anderen Board mit der Audigy betreibst
- wenn du die Karte entf. dann geht der Rechner auch vom Start an
- wenn du die Karte kurz nach dem Start einsteckst, geht sie!

Ist jetz nur um das mal irgendwie in ne Ordnung zu bekommen.

Ich betreibe das M2 an nem 1GHz PIII mit ner 3,5 Zoll HDD, das TFT hängt dran, ne Audigy 1->2, ne Geforce 2 GTS und noch das eine oder andere USB Gerät. Es läuft alles stabil. Der Rechner zieht beim Start nicht mehr als 3,5A Gesamtleistung, im Betrieb (DVD ohne Benchmark) nichtmal 3A!Alles bei 13,8V!!!
Ich denke es könnte sein, das das Pundit beim Start etwas mehr Stromstärke braucht. Wenn dan noch eine Schiene des M2s mehr belastet wird als es das leisten kann, wird es nicht starten wollen. Du könntest einfach mal an einem normalen ATX NT nachmessen, wenn du viel Zeit hast, wieviel Stromstärke des auf den einzelnen Spannungsschienen braucht. (beim Starten hauptsächlich!) Würde dazu nen altes ATX Nutzen, wo du die Zuleitung des ATX steckers bei der +5V und +12V und den anderen mal nachmisst. Musst aber dazu alle Einzelleitungen der entsprechenden Spannungsschiene zusammen schalten und von dort aus mit dem Multimeter nachmessen. Sonst gehen dir einzelne Abnehmer durch die Lappen. Damit könnte man zumindest den Faktor Stromaufnahme ausschließen!
Hoffe ich werde hier jetz nicht angefahren, ich will ja nur helfen.
Denke der Vorschlag ist in deinem Interesse, da du ja wissen möchtest woran es liegt.

MfG aus dem doch recht sonnigen Sachsen

Longlife4ever

Hardware: PIII 1GHz, 512MB RAM, GF2, Audigy mit kx Treiber, NL-302U

Software: CPos

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6231s ][ Queries: 48 (0.2238s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com