Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Soundausgabe & -anschluss » AUX
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
komo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 27.05.2004
Beiträge: 112
Wohnort: WESEL NRW


BeitragVerfasst: Do 27 Mai, 2004 17:25  Titel:  AUX
Nach untenNach oben

Sorry wenn ich hier so viel frage, aber ich bin neu in diesem THemenbereich und bevor ich mir die sachen kaufe möchte ich sicher gehen das es funktioniert.....Und die Suche habe ich schon befragt

.
Mein Radio (Blaupunkt Woodstock DAB 52) hat einen Aux2 NF L und Aux2 NF R Eingang, an diesem schließe ich den PC an. z.B den Innenleiter des Klinkensteckers an Aux2 NF L und den Außenleiter an Aux2 NF R. Nun habe ich auch noch in meiner Bedienungsanleitung Aux2 NF GND stehen. Schließe ich darüber das Radio nochmals an Masse?



    
TheZero
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 292



BeitragVerfasst: Do 27 Mai, 2004 17:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also Du hast an dem Klinkestecker wenns nen Stereo Stecker
ist 2 Innenleiter, linker und rechter Kanal. Diese beiden
kommen an Aux2 NF L und Aux2 NF R.
Der Außenleiter ist der Masseanschluß also Ground GND kommt dann
an Aux2 NF GND und fertig.



    
komo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 27.05.2004
Beiträge: 112
Wohnort: WESEL NRW


BeitragVerfasst: Do 27 Mai, 2004 17:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke gut zu wissen



    
Scorpion
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 56
Anmeldung: 29.04.2004
Beiträge: 172
Wohnort: Volketswil bei Zürich


BeitragVerfasst: Do 27 Mai, 2004 17:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Komo

Ich lese du hast einen BP Woodstock, so einen wollte ich mir auch zulegen.
Bist du mit dem Teil zufrieden, empfang ist doch genial damit oder?.
Wieviel sender kriegst du rein mitdem.
Gruss scorpion



    
TheZero
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 292



BeitragVerfasst: Do 27 Mai, 2004 17:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Scorpion hat folgendes geschrieben:
Hi Komo

Ich lese du hast einen BP Woodstock, so einen wollte ich mir auch zulegen.
Bist du mit dem Teil zufrieden, empfang ist doch genial
Gruss scorpion


Ist wie bei allen Blaupunkt Radios Smile
Ne mal im ernst was den Radioempfang angeht gibt es nur noch
die Becker Radios die da besser sind.



    
komo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 27.05.2004
Beiträge: 112
Wohnort: WESEL NRW


BeitragVerfasst: Do 27 Mai, 2004 18:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Zero: ich denke mal der DAB empfang ist gemeint


Generell ist DAB eine super Idee. ich würde dir allerdings empfehlen eine Dachantenne zu benutzten. Ich habe mir die günstiger Version eine Glasklebe antenne damals zugelegt. bei diesem ding hat man ab und zu sender verluste. Eine Art rauschen wie bei "normalen" Radios..

Ich weiß nicht wie es mit Sendern in der Schweiz aussieht, aber hier in meiner gegend ist das Angebot von Sendern ein bisschen mau. Sender wie Deutschlandfunk oder Westdeutscher Rundfunk werden digital übertragen. Sender die mich Interessieren sind Eins Live und war PowerRadio. PowerRadio hat anscheinend seinen DAB sendebetrieb eingestellt, denke mal auzs dem Grund das kaum jemand DAB Radios besitzt.
Bevor du dir ein solches Radio zulegst solltest du dich erkundigen welche Sender digital senden.

Im nachhinein würde ich persönlich mir kein DAB Radio kaufen, weil a. zuwenig gute Sender b. war es sehr teuer.

ALLERDINGS hat DAB einen großen Vorteil zumindest find ich es so. WDR 2 sendet auf einer Frequenz durchgehend eine Stauschau. für vielfahrer sehr gut



    
Scorpion
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 56
Anmeldung: 29.04.2004
Beiträge: 172
Wohnort: Volketswil bei Zürich


BeitragVerfasst: Do 27 Mai, 2004 18:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Komo

Ja das Problem mit den wenigen DAB Stationen ist hier in der Schweiz auch nicht besser. Lediglich das Staadtliche Radio DRS ist in 9 verschiedenen sparten empfangbar. Meistens Volklore oder Jazz oder so aber einen geilen Rocksender gibt es leider (noch) nicht.
Habe dort aber gelesen das dass angebot bis 2008 verbessert werden soll. Aber Rauschfrei Radiohören ohnen Sendersuche wäre eben schon Geil.

Gruss scorpion



    
komo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 27.05.2004
Beiträge: 112
Wohnort: WESEL NRW


BeitragVerfasst: Do 27 Mai, 2004 19:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hoffen wir mal das die Sendervielfallt sich auch hier bald ändert... In der Stadt habe ich super empfang zwischen häuserschluchten leider nicht
Auf der autobahn habe ich nur probleme wenn ich eine lange strecke zwischen 2 Sendertürmen habe und bei 220 bei der durchfahrt unter metallbrücken, eisenbahn oder so



    
Scorpion
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 56
Anmeldung: 29.04.2004
Beiträge: 172
Wohnort: Volketswil bei Zürich


BeitragVerfasst: Do 27 Mai, 2004 22:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ach, ich dachte mit DAB gäbe es sollche störungen nicht mehr. Schade.



    
komo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 27.05.2004
Beiträge: 112
Wohnort: WESEL NRW


BeitragVerfasst: Do 27 Mai, 2004 23:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

habe ich auch gedacht darum habe ich mir auch gekauft, aber vielleicht hätte ich nen paar mark mehr für eine vernümpftige antenne ausgeben sollen



    
Scorpion
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 56
Anmeldung: 29.04.2004
Beiträge: 172
Wohnort: Volketswil bei Zürich


BeitragVerfasst: Do 27 Mai, 2004 23:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das wird es sein. Aber die guten DAB Stabantennen sind leider Schweine teuer. Vorallem die Kombi die DAB und FM empfangen sind so um die 100 Euronen.

Na denn mal Gute Nacht



    
Birdy
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 18.02.2004
Beiträge: 99
Wohnort: Ruhrgebiet


BeitragVerfasst: Fr 28 Mai, 2004 20:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich habe auch das Woodstock und bis vor einem Jahr zusammen mit der Scheibenantenne benutzt. Die habe ich allerdings dann zusammen mit dem Wagen verkauft (ohne das Woodstock:). Seitdem hatte ich nie mehr das Bedürfnis auch nur einen Cent in DAB zu stecken. Die Qualität ist zwar gut, aber ehrlichgesagt ist die eines guten RDS Radios (was das Woodstock auch ist) ebenfalls gut. Das Angebot in NRW ist ein schlechter Witz (WDR2 in der Klassik Variante) und die Zusatzkosten sehr hoch. Für mich ist DAB eine Totgeburt, erstrecht, wenn DVB-T jetzt vermehrt an den Start geht.
Das Woodstock ist dennoch ein sehr gutes Radio, leider brauch ich jetzt nichtmehr seine MP3 Fähigkeiten, da die mein CarPC übernommen hat.

P.S. Ein passendes Kabel für den AUX - Anschluss hat mich im MediaMarkt nur ca. 8€ gekostet.

Bis dann

Birdy



    
Scorpion
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 56
Anmeldung: 29.04.2004
Beiträge: 172
Wohnort: Volketswil bei Zürich


BeitragVerfasst: Sa 29 Mai, 2004 15:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Birdy

Was ist denn DVB-T. Kannst du mich da bitte aufklären.



    
komo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 27.05.2004
Beiträge: 112
Wohnort: WESEL NRW


BeitragVerfasst: Sa 29 Mai, 2004 15:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

DieAbkürzung "DVB-T" steht für den internationalen Standard "Digital Video Broadcasting - Terrestrial" und kennzeichnet das über Antenne ausgestrahlte digitale Fernsehen, das "ÜberallFernsehen". Daneben gibt es noch die DVB-Verbreitung über Satellit (DVB-S)
und Kabel (DVB-C).

Wie bei allen DVB Standards wird das Signal auch bei DVB-T nach MPEG-2 (Motion Pictures Experts Group, 2. Norm) übertragen, dem mittlerweile weltweit verwendeten Verfahren für die Digitalisierung von TV-Signalen. DVB transportiert die Information grundsätzlich in Form von gleich großen Datenpaketen nach dem "Container-Prinzip". Damit können gleichzeitig Fernsehsignale, Audiosignale und Zusatz-Daten zusammengefasst in einem MPEG Transportstrom übertragen werden. Da das verfügbare Frequenzspektrum begrenzt ist, werden die Signale vor der Übertragung reduziert und komprimiert, damit die zu übertragende Datenmenge, im Fachjargon: Datenrate, möglichst niedrig wird. Beim MPEG-2 Verfahren kann die Datenrate für ein Fernsehprogramm zwischen 2 MBit/s und 15 MBit/s eingestellt werden, je nachdem, welche Übertragungsqualität man erzielen möchte.

Für eine dem heutigen analogen PAL-Fernsehsignal gleichwertige Bildqualität werden bei digitaler Übertragung ca. 3 bis 5 MBit/s benötigt. Für die Übertragung von Bildern mit sehr hohem Bewegungsanteil, z.B. Sportübertragungen, muß eine größere Datenrate gewählt werden. Die MPEG-Codierung ermöglicht es, auf einem heute üblichen Übertragungskanal (7 bzw. 8 MHz Bandbreite) mehrere Fernsehprogramme und zusätzlich noch andere Dateninhalte zu senden.

Zitat:
DurchUmstellung auf digitale Übertragungstechnik ("DVB-T",
s. auch: Was ist DVB-T?) gewinnt man speziell bei diesem Verbreitungsweg eine ganze Reihe von Vorteilen: Mehr Programme, bessere Bild- und Tonqualität, neue interaktive und multimediale Anwendungen und vor allem: portablen und in gewissen Grenzen auch mobilen Empfang, z.B. im Auto, in Bussen oder Bahnen.
Zusammengenommenein Paket von attraktiven, bisher nicht realisierbaren Eigenschaften, die eine Renaissance dieser Übertragungsart durchaus realistisch erscheinen lassen.

Vorteil: Programm- und Angebotsvielfalt
Durchdie digitale Übertragungstechnik werden die verfügbaren Fernsehkanäle viel besser ausgenutzt - so kann zukünftig ein Vielfaches an Fernsehprogrammen ausgestrahlt werden. In der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg beispielsweise wird der Zuschauer anstatt heute fünf künftig mehr als 20 Programme über Antenne empfangen können.
Undnicht nur das: Durch die Übertragung in sogenannten Datencontainern können nebeneinander Fernsehen und Radio, aber auch neue interaktive Sendungen und multimediale Datendienste übertragen werden.

Vorteil: Portabler Empfang
Undfür all' das braucht man künftig keine Anschlußdose mehr und kein Kabelgewirr: Nach der Umstellung auf die leistungsstarken Sender wird in vielen Fällen eine einfache Zimmer- oder auch nur eine Geräteantenne genügen, um nahezu überall - in der Wohnung, im Garten oder unterwegs - klaren Empfang zu erzielen, eben: "ÜberallFernsehen".
Manwird frei und unabhängig - das Fernsehen bekommt Beine!
DigitalFernsehen im Urlaub, im Garten und überall im Haus oder in der Wohnung. Und das alles in erstklassiger Bild- und Tonqualität ohne lästige Störungen.

Vorteil: Mobiler Empfang
Prinzipiellist mit der zur Anwendung kommenden Technik DVB-T nicht nur ÜberallEmpfang möglich, sondern sogar mobiler Empfang, d.h. im fahrenden Auto, im Bus oder der Bahn. Damit eröffnen sich dem ÜberallFernsehen neue Märkte und Anwendungen, die weit über das klassische Fernsehen von heute hinausreichen.



    
komo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 27.05.2004
Beiträge: 112
Wohnort: WESEL NRW


BeitragVerfasst: Do 03 Jun, 2004 15:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe mir heute einen AUX Adapter für mein Blaupunkt Woodstock DAB 52 gekauft,
Image

nur es läuft nicht Sad
ich habe es hintem am Radio richtig eingesteckt, im radio den Aux Eingang aktiviert. Probiert habe ich es mit meinem PDA und einem kleinen Taschenradio welches ich beim motorradfahren benutzte.
Angeschlossen mit einem Y Kabel Klinke auf Chinch und dann in den AUX adapter und nichts!!!

HILLFE wenn es nicht läuft kann ich meinen CarPC vergessen



    
witti
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 09.02.2004
Beiträge: 216
Wohnort: Würzburg


BeitragVerfasst: Do 03 Jun, 2004 15:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du mußt ja auch den Eingang im Menü erst aktivieren.
Unter SCR kannst du dann auf AUX umstellen.
Gruß
Witti



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Do 03 Jun, 2004 15:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Komo,

Kann es sein das du auf AUX2 stellen mußt?
Du hattes von "Aux2 NF L und Aux2 NF R Eingang" geschrieben.


Noch was zum Thema DAB.
DAB sendet ja auf BAND III (K5-K12) also zwischen 174MHz und 230MHz
Auf Kanal 10 sendet der Langenberge ja gerade DVB-T Testsendung.

Ich wäre dir dankbar, wenn du mal probieren könntest, ob du mit der DAB-Antenne auch DVB-T Empfangen kannst.

So wie es für die Zukunft aussieht, wird aber nur Band IV benutzt.
Also wird man um eine vernüftige UHF Antenne nicht rum kommen.
Meine Diversity-Antenne für Analog geht jedenfalls nicht. Confused

Gruß
Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
witti
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 09.02.2004
Beiträge: 216
Wohnort: Würzburg


BeitragVerfasst: Do 03 Jun, 2004 15:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also so geht es bei meinem DAB 53 aktivieren (was du ja gemacht hast) und dann umstellen auf AUX



    
komo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 27.05.2004
Beiträge: 112
Wohnort: WESEL NRW


BeitragVerfasst: Do 03 Jun, 2004 15:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ witti das habe ich gemacht

@c1500
ich dachte das ich es auf aux2 belegen muss, aber der adapter ist nicht dafür vorgesehen.



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Do 03 Jun, 2004 16:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sorry Komo,
da bin ich mit meinem Latein am Ende. Wink
Ich hab ja nicht mal einen DIN-Schacht um solch ein Radio einzubauen.. Laughing

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.8432s ][ Queries: 48 (0.2055s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com