Sie sind hier: Startseite » Forum » Software » CarPC-Software » cPOS » cPOS » Lcd Hype und CPOS
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
t4sound
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 01.11.2005
Beiträge: 50
Wohnort: Laupheim


BeitragVerfasst: Do 23 März, 2006 23:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Juhu,

Navipfeil wäre super! Aber wie bekomme ich den "Pfeil" aus der Navisoftware heraus?

Soweit sieht das doch mal gut aus!
Ich baue mir gerade "Fis-Fool", das ist ein von einem Atmel gesteuerte Elektronik auf den 3-Leiterbus von VW um das FIS im Tacho anzusteuern.

Hardware: Intel ATOM, 8,4"TFT Toutchscreen

Software: CPos, Navigon

    
astro9481
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 43
Anmeldung: 28.07.2004
Beiträge: 587
Wohnort: Iserlohn


BeitragVerfasst: Do 23 März, 2006 23:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja das fis fool kenne ich, will aber versuchen mein eigenes Süppchen zu kochen, ich wil es nicht so habne mit der entweder oder lösung. Also entweder navi, oder PC. Wenn dann wil ich das so haben das die signale ausgelesen werden und nur für meine zwecke bearbeitet werden. Aber obs klappt oder nicht steht noch in den sternen, aber schaun wir mal.

Wegen der navi pfeile kann ich leider nicht helfen, zumindest im bezug wie man die daten aus dem navi-prog bekommt



    
doka
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 82
Wohnort: 30 Km südl. v. München


BeitragVerfasst: Fr 24 März, 2006 00:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@astro9481

habe mich bisher haupsächlich damit beschäftigt autos zu bauen, siehe "Recycler" links und mein DOKA Projekt,
Motorumbau ist ein leichtes, aber die ganze Elektrik so reinzubekommen, das es passt....
zum Thema atmel habe bisher nur "Fertige" sachen nachgebaut.
möchte aber jetzt dann mal anfangen das asembler tutorial durchzumachen.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 24 März, 2006 01:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit LCDHype würden die Navipfeile ohne Probleme gehen, wenn cPOS Daten vom Navi empfangen könnte und dies an LCDHype weiterleitet.

@Wal: warum über die TCP-Messages? Warum kein richtiges PlugIn was über das shared memory geht und somit auch schneller ist.

@astro9481: wenn man ein PlugIn für LCDHype hätte, werden auf einen Schlag alle Displays unterstützt, die LCDHype unterstützt. Würde man in cPOS den LPT ansteuern, müßte man sich auch bestimmte Controller festlegen.

Ich würde mich auch wieder mit LCDHype beschäftigen, wenn ihr ein Script braucht. Am HTPC habe ich eine Weile schon nicht mehr gebastelt. Das VFD läuft ja so wie ich es mir vorgestellt habe.



    
Wal
Developer
Developer


Alter: 57
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 1128
Wohnort: Obernburg/Odw., Bayern


BeitragVerfasst: Fr 24 März, 2006 04:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@MacG,
Geschwindigkeit ist hier nur Nebensache, TCP genügt vollkommen und man hat die Möglichkeit, auch anderen Programmen Nachrichten zu senden.Das Problem ist die Prozessorlast von LCDHype.

Die Ansteuerung der Anzeige über cPOS, ist auch Blödsinn, da die CPU-Last sich nur von LCDHype zu cPOS verschiebt. Eine sehr gute Möglichkeit wäre die Ansteuerung des Display's über die serielle Schnittstelle und ein Atmel Mega als Interface zwischen PC und Display. Der Atmel könnte die Arbeit verrichten und der PC würde entlastet werden.

Wal



    
SuperKEks
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.07.2005
Beiträge: 77



BeitragVerfasst: Fr 24 März, 2006 07:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

Was haltet ihr denn von einem Matrix Orbital Display? Kennt ihr diese überhaupt? Ein bekannter von mir hat ein solches Display. Die Einbindung anderer Programme ist ganz einfach und man kann es direkt über USB anschliessen. Hier mal ein Link zu einem Test, schaut es euch doch einfach mal an: http://www.de.tomshardware.com/praxis/20050708/index.html



    
astro9481
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 43
Anmeldung: 28.07.2004
Beiträge: 587
Wohnort: Iserlohn


BeitragVerfasst: Fr 24 März, 2006 09:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie gesagt ich kann mir das genre mit dem Atmel angucken. Ihr müsst mir halt nur sagen was ihr wollt? Reicht euch ein Textdisplay? 4x40 Zeichen oder so? Oder sollte es schon ein Grafik-LCD sein? Wenn ja wie groß??



    
doka
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 82
Wohnort: 30 Km südl. v. München


BeitragVerfasst: Fr 24 März, 2006 09:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

beim pollin gibt es eine auswahl von günstigen <LCD>Displays, ich hab beispielsweise eines mit 128x64 ist aber parallel angesteuert



    
astro9481
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 43
Anmeldung: 28.07.2004
Beiträge: 587
Wohnort: Iserlohn


BeitragVerfasst: Fr 24 März, 2006 10:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja das habe ich auch hier bei mir liegen,
das mit dme parrallel angeseuert ist ja kein Problem, weil das eh der µC macht. Das Problem bei dem Display ist aber der controller, weil der nicht so gängig ist, deshlab ist es auch so günstig. Aber wie gesagt bin gerade dabei das Display anzusteuern. Das PÜroblem ist auch das Display anständig in ein Gehäuse oder ähnliches zu bekommen, weil da ja nur diese komische Flachjbandkabel hinten dran ist. Ich habe bei mir das Flachbandkabel schon abgerissen und Kupferlackdrähte angeschlossen.



    
Wal
Developer
Developer


Alter: 57
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 1128
Wohnort: Obernburg/Odw., Bayern


BeitragVerfasst: Fr 24 März, 2006 16:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein gefäßtes Aluminiumgehäuse wäre nicht schlecht. Sind doch bestimmt Metallexperten unter uns.

Wal





Zuletzt bearbeitet von Wal am Fr 24 März, 2006 18:07, insgesamt einmal bearbeitet
    
astro9481
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 43
Anmeldung: 28.07.2004
Beiträge: 587
Wohnort: Iserlohn


BeitragVerfasst: Fr 24 März, 2006 17:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja das wäre was, werde mich nochmal mit dem pollin lcd beschäftigen, das gute ist das es nur 6-7€ kostet.



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Fr 24 März, 2006 20:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Grafiken wären aber sicher auch toll.
Also ich bin jetzt da nicht so ganz durchgestiegen, aber meine Idee wäre halt, das Display von LCD-Hype ansteuern zu lassen (das LCD vom Pollin wird da schon unterstützt), und LCD-Hype holt sich die Infos von cPOS (z.B. Mediaplayer) von MBM (Temp usw.) und evtl. noch von anderen Programmen (Navi-Pfeil) zusammen und zeigt das gewünschte an.

Ich hatte mir z.B. gedacht bei mir im Tacho, wo das Maxi-Dot sitzen würde (das ich ja leider nicht habe), ein LCD reinzusetzen (in der oberen hälfte des Platzen liegen die Warn-LEDs, die untere wäre frei für so was). Das wird dann mit einer / mehreren RGB-LEDs beleuchtet, wenn ichs hinbringe, damit ich auch die Hintergrund-Farbe vom PC bestimmen kann, und angesteuert wirds so, wie ichs oben beschrieben hab (wenn das auch funktioniert).

Vorteil: Ich kann auch selber was programmieren, was z.B. in dem Display die erlaubte geschwindigkeit (mit rotem Hintergrund) anzeigt, wenn ich in die nähe eines Blitzers komme oder so was.

Nachteil: Vermutlich die CPU-Auslastung, oder warum entwickelt ihr was hardware-mäßiges?



    
doka
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 82
Wohnort: 30 Km südl. v. München


BeitragVerfasst: Fr 24 März, 2006 20:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

genau genau cpu zum einen,
und hier spreche ich jetzt mal für mich, ich möchte auch die infos über den zustand meines autos auch ohne pc sehen können....



    
Wal
Developer
Developer


Alter: 57
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 1128
Wohnort: Obernburg/Odw., Bayern


BeitragVerfasst: Fr 24 März, 2006 21:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ohne Worte,
doka ließ dir mal deinen Anfangsthread und deine letzte Nachricht durch.
Ich weiß nicht mehr was ich sagen soll.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 24 März, 2006 21:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Wal: zeig mal das LCDHype Script her, ich schaue mal, ob ich die CPU-Last verringern kann.



    
astro9481
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 43
Anmeldung: 28.07.2004
Beiträge: 587
Wohnort: Iserlohn


BeitragVerfasst: Fr 24 März, 2006 21:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich denke nicht das es am script liegt,
wal meint ja auch das die cpu last so hoch wäre wenn cpos direkt das display ansprechen würde, also ohne LCD-hype



    
doka
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 82
Wohnort: 30 Km südl. v. München


BeitragVerfasst: Fr 24 März, 2006 22:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ wal

Also zur Richtigstellung:

1. Geringe CPU Last habe ich mittlerweile eingesehen is erstrebenswert, das es jeder der es benutzen möchte auch kann (selbst bei VIA)


2. was mein Auto betrifft gefällt mir die möglichkeit mit dem atmel gut wegen ohne pc.

3. der Mensch lernt dazu und wächst aus seinen Erfahrungen und Kontakten mit andern Menschen.....



    
Wal
Developer
Developer


Alter: 57
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 1128
Wohnort: Obernburg/Odw., Bayern


BeitragVerfasst: Sa 25 März, 2006 00:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@MacG,
habe noch kein Script benutzt, sondern nur TCP-Nachrichten an LCDHype verschickt. Die Daten müssen mit einem Script noch verarbeitet werden. Ich habe gesehen, das du im LCDHype-Board aktiv bist. Wäre nett, wenn du so ein Script programmieren würdest. Ich habe auch gesehen das LCDHype Sendmessage-Befehle verarbeiten kann. Da cPOS diese Befehle senden kann, wäre es auch damit möglich.
Deshalb nochmal meine Frage, wie sollen die Daten bereitgestellt werden.
Ich habe nur den #LCDM#"String"-Befehl gefunden. Man müßte quasi einen Befehlsblock senden und ein Datenblock mit den Daten oder lieg ich da falsch ?
@doko,
habe etwas überzogen, aber in der ersten Nachricht möchtest du Daten an LCDHype senden und in deiner letzten soll das Display ohne PC laufen.
Habe mich nur aufgeregt, da ich Zeit mit LCDHype verbracht habe und du jetzt was ganz anderes möchtest.

Wal



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 25 März, 2006 00:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe bisher mit PlugIns gearbeitet, ins Thema TCP muß ich mich ersteinmal etwas einarbeiten.



    
Wal
Developer
Developer


Alter: 57
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 1128
Wohnort: Obernburg/Odw., Bayern


BeitragVerfasst: Sa 25 März, 2006 03:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Geht ja auch mit sendmessage, girder arbeitet so.

Wal



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6039s ][ Queries: 48 (0.2049s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com