Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Hugoface
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 07.02.2005
Beiträge: 288
Wohnort: Kornwestheim


BeitragVerfasst: Do 16 März, 2006 10:37  Titel:  stromversorgung im stand
Nach untenNach oben

hi!

wie macht ihr es eigentlich, wenn der motor nicht läuft, z.b. wenn mal wieder ne neue software drauf muss oder ihr etwas umkonfiguriert? das kann ja zeitlich einiges in anspruch nehmen... ich kann mich nicht recht entscheiden zwischen:

- einfach laufen lassen, zur not ist die batterie halt leer
- motor laufen lassen
- externen anschluss basteln und den pc in der zeit ans netz oder an ne andere batterie hängen
- einfach ladegerät an die batterie hängen

besonders letzteres würde mich von der machbarkeit her interessieren, da es ohne großen aufwand zu machen ist... kann da was passieren, wenn der pc während dem laden der batterie an ist? ich meine z.b. überlastung des ladegeräts o.ä.

thomas



    
Da-Ben
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 28.08.2005
Beiträge: 84
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Do 16 März, 2006 12:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also externe Quellen fallen für mich flach.
Darum lass ich einfach den Motor laufen, was in der Jahreszeit auch besser ist wegen Heizung.



    
Kind
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 38
Anmeldung: 08.06.2005
Beiträge: 498
Wohnort: Kirchseeon


BeitragVerfasst: Do 16 März, 2006 13:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mich würde ja eher die variante mit "Ich häng das auto an die Steckdose reizen".

Wär doch mal nen geiles Bild Wink

Ne nun mal ohne scherz.

Wenn mein PC erstmal drin ist (spätestens ende April) werde ich mich mit diesem thema sehr nah beschäftigen!!!

Hardware: VIA EPIA MII 1200

Software: WinXPSP2 / cPos

    
webersens
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber



Anmeldung: 04.08.2005
Beiträge: 471
Wohnort: Stade

2002 Audi S6 Avant
BeitragVerfasst: Do 16 März, 2006 13:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich mach das mit dem Ladergerät.Ein Ladegerät macht ja auch nix anderes als die Lichtmaschine wenn der Motor läuft.Meistens ist allerdings der Verbrauch bei Zündung und PC an höher als die Ladekapazität des Ladegeräts,d.h. du verlängerst lediglich die Zeitspanne in der du ohne laufenden Motor rumspielen kannst und die Batterie entlädt sich trotzdem.Ich lass danach,wenn ich nicht gleich losfahre das Ladegerät immer noch dran-dann hab ich am nächsten Tag ne frische Batterie



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 16 März, 2006 15:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es kommt ja immer auf den Verbrauch des PCs an, meine einzige Batterie verkraftet locker ne Stunde inkl. Radio. Ich habe es noch nicht gemessen, schätze den Verbrauch aber auf 5-6Ah.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 16 März, 2006 16:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm, ich müsst mal messen was das 250 Watt Netzteil an meinem Barebone so durchschnittlich frisst. Wink

Aber für Wartungsarbeiten geh ich direkt mit dem PC an die Steckdose, der läuft ja noch mit 230 V.
Dann muss die Batterie nur den TFT versorgen

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Hugoface
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 07.02.2005
Beiträge: 288
Wohnort: Kornwestheim


BeitragVerfasst: Do 16 März, 2006 16:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

klar, wenn man noch die möglichkeit hat, den rechner direkt an 230V zu hängen, is es keine große arbeit... die meisten hier werden aber wahrscheinlich einen DC/DC wandler für den rechner einsetzen...

aber auch dafür gibts ja netzteile! ich hab hier eins rumfahren: 13,8V und maximal 20A ... das reicht ja locker Smile brauch nur noch eine möglichkeit, das teil statt der batterie an den rechner zu machen... ich bau mir da ma nächste woche umstecker rein...



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Do 16 März, 2006 18:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Hugoface
Warum hängst du es nicht einfach direkt an die Batterie? Dann kannst du gleichzeitig PC spielen und die Batterie laden.

Ich hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht. Allerdings zieht mein PC schon so um die 10A und dann noch Bat laden... da brauch ich ein gutes Netzteil. Außerdem will ich noch eine Laderegelung für die Batterie. Das ist aber auch nicht so einfach wenn man gleichzeitig den PC betreiben will.... hmm... muss mir da mal was überlegen.



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Di 21 März, 2006 00:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn man das System von Anfang an vernünftig konzipiert hat man solche Probleme gar nicht - denn dann verbaut man stromsparende Hardware

mein Epia zieht unter Vollast gerade mal 2,5A, da sind selbst bei nur halbvoller Autobatterie viele Stunden drin

ein Centrino System verbraucht bei deutlich höherer Leistung auch nicht viel mehr Strom

die meisten Systemänderungen mache ich per WLAN und VLC bequem vom Sessel aus - über eine leere Batterie denke ich dabei keine Sekunde nach weil die Gefahr nicht besteht



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Di 21 März, 2006 00:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aber manche haben halt einfach noch ein XP System zu Hause rumliegen (wie auch ich) und wollen dann einfach ins Auto bauen und nicht noch mal viel Geld für ein VIA System ausgeben. Das ist dann halt einfach so. Kann man jetzt auch nicht merh ändern.



    
Awake
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 36
Anmeldung: 07.12.2005
Beiträge: 379
Wohnort: Fulda

1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: Di 21 März, 2006 01:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Abgesehen davon läuft dann nebenbei noch gern mal die Anlage mit paar Endstufen usw. gää Coolchip Wink

Außerdem hat das doch mal wieder überhaupt nix mit dem Thema zu tun. Die Frage ist hier nach einer Möglichkeit den Pc mit 230V zu betreiben bzw Akku laden..



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Di 21 März, 2006 01:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Richitg! Danke für die Unterstützung, Awake!

Ich habe hier bei mir noch einen fetten selber gewickelten Trafo, der mit Sicherheit mehr bringt als mein Labornetzteil, dass heute bei Ladeversuchen fast durchgeschmort ist. Rolling Eyes

Das bringt euch aber nichts. Wie ist das denn mit PC Netzteilen? Also ganz normalen mit 230V Eingang. Wenn man da eins mit 400 Watt nimmt, dann hat das doch bestimmt auf der 12 Volt Leitung so 10 bis 15A.
Ich glaube ich hab auch mal ne Umbauanleitung gesehen das man nur 12 Volt aus dem Ding heraus bekommt und dafür viel mehr Ampere.



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Di 21 März, 2006 03:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

coolchip hat folgendes geschrieben:
Aber manche haben halt einfach noch ein XP System zu Hause rumliegen (wie auch ich) und wollen dann einfach ins Auto bauen und nicht noch mal viel Geld für ein VIA System ausgeben. Das ist dann halt einfach so. Kann man jetzt auch nicht merh ändern.


was ist ein XP System? ein Windows XP ins Auto bauen? ich dachte man baut den Computer ein und installiert darauf evtl. ein Betriebssystem ala Win XP Wink

aber bisher hat sich fast immer bestätigt das es auf Dauer nichts bringt wenn man meint an Komponenten wie Mainboard und CPU zu sparen weil man da noch irgendwo alte Teile aus einem Desktoprechenr rumliegen hat

zum einen ergeben sich diverse Probleme mit dem Platzbedarf, Stromverbrauch, Stabilität bei Erschütterungen usw. und letztlich sind bei solch unausgegorenen Konzepten die absolut verschwenderisch mit der Energie umgehen die Einsatzmöglichkeiten und der Komfort doch deutlich eingeschränkt

wenn ich dann sehe welchen Aufwand manch einer betreibt um mehr schlecht als recht geeignete Desktop-Komponenten ins Auto zu bauen und stabil mit passender Stromversorgung zum laufen zu bekommen - da wäre mit deutlich geringerem Zeitaufwand locker das Geld zu verdienen gewesen was ein Epia oder Pentium M Board kostet

übrigens kann man aus Fehlern immer lernen - und es direkt besser machen Smile

Awake hat folgendes geschrieben:
Abgesehen davon läuft dann nebenbei noch gern mal die Anlage mit paar Endstufen usw. gää Coolchip Wink


ja ist klar ... um das System zu konfigurieren braucht man fettes Gewummer von der Musikanlage

frei nach dem Motto - leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen
dumm nur wenn da nix ist was sich erhöhen lässt Very Happy

Awake hat folgendes geschrieben:
Außerdem hat das doch mal wieder überhaupt nix mit dem Thema zu tun. Die Frage ist hier nach einer Möglichkeit den Pc mit 230V zu betreiben bzw Akku laden..


ja ist klar Rolling Eyes

nur nochmal zur Erinnerung...

Hugoface hat folgendes geschrieben:
wie macht ihr es eigentlich, wenn der motor nicht läuft, z.b. wenn mal wieder ne neue software drauf muss oder ihr etwas umkonfiguriert? das kann ja zeitlich einiges in anspruch nehmen...ich kann mich nicht recht entscheiden zwischen:

- einfach laufen lassen, zur not ist die batterie halt leer


und da geht eben nichts über ein stromsparendes Rechnersystem - damit sind ohne irgendwelche Basteleien mit X Zusatzbatterien, Solarreglern, Trennrelais und anderen Klimmzügen selbst mit der kleinsten Autobatterie locker 5 Stunden Betrieb drin



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Di 21 März, 2006 16:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

con hat folgendes geschrieben:
und da geht eben nichts über ein stromsparendes Rechnersystem - damit sind ohne irgendwelche Basteleien mit X Zusatzbatterien, Solarreglern, Trennrelais und anderen Klimmzügen selbst mit der kleinsten Autobatterie locker 5 Stunden Betrieb drin


Ne, ich glaube du hast es immernoch nicht ganz verstanden! Hier in dem Threat geht es um diese Leute die eben ein stromfressendes, platzverbrauchendes und unstabiles (warum auch immer) System haben!

Ok... dein Lösungsvorschlag wäre jetzt einfach das System rauszuwerfen und sich ein - in deinen Augen - sinnvolles VIA EPIA System einzubauen. Dafür gibt es aber andere Threats wo sich Leute schon seit geraumer Zeit die Köpfe deswegen einschlagen.

Meine Lösung beschäftigt sich damit das stromfressende, platzverbrauchende und sooo unstabile System beizubehalten aber trotzdem eine lange Laufzeit zu erziehlen. Zum Beispiel mit einem Netzteil. Und ich denke das interessiert die Leute hier viel mehr als deine Überzeugungsversuche von einem VIA System.

Und nebenbei. Auch wenn der Stromverbrauch so hoch ist. Ich bin zufieden mit meinem ATHLON XP und meinem stromfressenden nForce Board. Ich würde das nicht anders machen, wenn ich es noch mal machen würde!



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Di 21 März, 2006 17:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich kann zwar nicht erkennen das es im Topic des Threaderstellers explizit um solche energiefressenden Systeme geht, aber wenn du das so energisch darstellst muss es ja stimmen Very Happy

unstabil übrigens deshalb, weil es insbesondere mechanisch nicht auf mobilen Einsatz und die damit verbundenen Belastungen ausgelegt ist

genausowenig ist der Temperaturbereich eines normalen ATX-Boards für einen mobilen Einsatz spezifiziert

ich hab auch an keiner Stelle behauptet, das ein VIA Epia der Weisheit letzter Schluss ist - insbesondere wenn man warum auch immer etwas mehr Rechenleistung benötigt stösst man da schnell an die Grenzen

deswegen fliegt das Epia bei mir jetzt auch raus und wird gegen ein System auf Centrino-Basis ersetzt

aber es gibt natürlich auch immer Leute die mit einer stark kompromissbehafteten Lösung zufrieden sind - genauso wie es lern- und beratungsresistente Menschen gibt Razz

soll ja auch Leute geben für die ein Polo das Mass der Dinge darstellt - ich würde mich mit einer derartigen Nuckelpinne aber nicht wohlfühlen Very Happy

vielleicht sollten wir deiner Meinung nach auch besser wieder in Höhlen leben ... die Menschen waren damals auch recht zufrieden Smile



    
Awake
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 36
Anmeldung: 07.12.2005
Beiträge: 379
Wohnort: Fulda

1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: Di 21 März, 2006 21:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich finde deine Beiträge, auch wenn sie mit ein paar Smilies übersäht sind, provizierend und nervig. Aber wenn ich mir so die anderen Beiträge von dir anschaue scheint das so deine Art zu sein. Finde deinen Umgang hier nicht korrekt.

Wenn du mit deinen angeblichen 100 Jahren keinen Spaß mehr hast an ner KLINGENDEN Musikanlage im Auto dann ist das deine Sache. Dann lass aber bitte deine Kommentare wie diese : "frei nach dem Motto - leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen
dumm nur wenn da nix ist was sich erhöhen lässt" bei dir in Entenhausen. Dann sind wir sicherlich alle glücklicher.

Weiterhin dürften die meisten User wissen was ein stromsparendes System ist, und haben sich ihren PC nach eigenen Wünschen und evtl nicht benötigten Teilen zusammengesucht.

Dann die Polopöpelei ist ebenfalls total daneben und hat nix mti dem Topic zu tun.. Glaube der "Vorschau"- Button wurde für so Leute wie dich gemacht, damit sie sich nochmal durchlesen können was sie geschrieben haben und nochmal drüber nachdenken.

Und damit es allen nochmal klar wird.. es wird eine Lösung gesucht seinen PC im Stand zu konfigurieren. Und dies mit den vorhandenen PC-Komponenten. Ob mit oder ohne VIA Board steht hier überhaupt nicht zur Debatte.

Gefragt sind Lösungen wie ein Leistungsstarkes NT welches man an die Batterie hängt und mit der Netzspannung von 230V betreibt. Also geh doch lieber in das Mainboard & CPU Board und erzähl denen da was du weißt un dringend loswerden musst. Ganz gleich ob es eh schon jeder weiß oder nicht.



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Di 21 März, 2006 21:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was du korrekt findest und was nicht tangiert mich herzlich wenig Razz

wir sind hier auch nicht *piep*

Zitat:
Und damit es allen nochmal klar wird..

ja ist klar - du bist der Oberlehrer vom Dienst und bestimmst den Inhalt eines Threads

von so schlichten Gemütern *piep*

ach übrigens, vor 15 Jahren hatte ich für den Fall das man im Auto eine Anlage einmessen und einstellen musste ein Labornetzteil mit stabilen 30A

... aber sowas sowas simples geht heutzutage natürlich absolut nicht, da muss man erstmal 3 Seiten drüber diskutieren und ca. 15 verschiedene Geräte und Varianten testen

Mein herzliches Beileid Laughing

ach übrigens noch ein kleienr Nachtrag - da du mir ja so viele wertvolle Tips gegeben hast hier noch ein Hinweis für dich:
wenn einen ein Beitrag in einem Forum nicht interessiert dann liest man ihn nicht - so einfach ist das Smile

wenn du das beherzigst kannst du vielleicht auch mal mein Alter erreichen Twisted Evil

Genug mit den Beleidigungen!



    
wizZzard
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 13.12.2004
Beiträge: 390
Wohnort: Gera

1998 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Di 21 März, 2006 21:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

con ich muss awake beipflichten! Bitte bleibt beim TOPIC und dies heißt nicht "wie mache ich einen anderen auf geschickte art und weise dumm!"



    
Awake
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 36
Anmeldung: 07.12.2005
Beiträge: 379
Wohnort: Fulda

1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: Di 21 März, 2006 21:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bezüglich des Hobbypsychologen. Du bist doch hier derjenige der meint anhand der Automarke auf die Persönlichkeit derer zu schließen.

Sieh das von mir eher als Tipps sich angemessener zu Verhalten. Dann würde es erst garnicht zu solchen Diskussionen kommen.

Deshalb hab ich auch garkeine Lust weiter auf dich einzugeheb und beherzige deinen Tipp DEINE Beiträge einfach zu überlesen.



    
wizZzard
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 13.12.2004
Beiträge: 390
Wohnort: Gera

1998 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Di 21 März, 2006 21:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

awake das selbe gilt auch für dich! schluß jetzt damit sonst werden beiträge gelöscht!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7814s ][ Queries: 48 (0.3562s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com