Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Awake
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 36
Anmeldung: 07.12.2005
Beiträge: 379
Wohnort: Fulda

1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: Di 21 März, 2006 21:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jo hab doch aufgehört.

Also Back2Topic. Mein Bruder wird wohl seinen Trafo welcher mal als Spannungswandler gedient hat umfunktionieren um die Batterien zu laden und den PC im Stand laufen zu lassen. Denke das ist eine gute Möglichkeit seine Boardspannung aufrecht zu erhalten. Denn den Motor laufen zu lassen .. da fühl ich mich nicht wirklich wohl dabei. Die Tanknadel im Stand fallen zu sehen .. mh, gibt schöneres. Dann lieber ein paar Watt aus der Steckdose holen.

Das Batterieladen ist bei uns auch sehr praktisch da wir fast ausschließlich Kurzstrecken fahren und somit die Batterien kaum geladen werden.



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 21 März, 2006 21:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich möchte mich nicht einmischen aber bitte führt eure diskussion im chat oder so weiter.

@con

liest du auch das was du schreibst?



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Mi 22 März, 2006 01:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Idee die ich ursprünglich mal hatte, ein ausgedientes "normales" PC Netzteil zu nehmen, ist leider auch nicht gut. Das Netzteil liefert ja nur 12 Volt. Zum Laden einer Batterie braucht man aber so 2 Volt mehr als die Batteriespannung. Also wären 14 Volt schon recht angebracht.

Trotzdem ist ein Schaltnetzteil wohl eine günstige und leichte (Gewicht)Lösung. Ein mechanischer Trafo der einige Ampere liefert ist schwer und kostet meistens auch viel.
Die Frage ist nur wie baut man so ein Schaltnetzteil oder was kann man dazu umfunktionieren?



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Mi 22 März, 2006 02:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

roan hat folgendes geschrieben:

liest du auch das was du schreibst?


nee, du etwa? Very Happy

am Ende müsste ich mich selbst wegen übler Nachrede oder Beleidigung verklagen Twisted Evil



coolchip hat folgendes geschrieben:

Die Frage ist nur wie baut man so ein Schaltnetzteil oder was kann man dazu umfunktionieren?


so z.B. http://www.qrp4u.de/docs/de/smps_new/

oder für den Anfänger vielleicht doch erstmal die einfache Version http://www.qrp4u.de/docs/de/powersupply/index.htm



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Fr 24 März, 2006 20:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Den Link find ich ganz gut. Genau das habe ich gesucht. Jetzt muss ich mir nur mal ein Netzteil mit ordentlicher Leistung besorgen und dann umbauen.

Mit meinem Wechselrichternetzteil wird das nichts. Da kommen 18 Volt raus wenn ich das umdrehe. Das hat zwar einige Ampere, glaube so mindestens 50. Aber das bringt mir nichts, wenn da 18 Volt raus kommen. Sad



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Mi 10 Mai, 2006 10:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, gestern habe ich mich endlich gewagt ein ATX Netzteil umzubauen. Gleich vorweg: Auch wenn es Anleitungen zu solchen Umbauten im Netz gibt. Vergesst es! Jedes Netzteil ist etwas anders. Dadurch kann man die Anleitungen meistens in die Tonne treten. Das ist zumindest meine Meinung.
Ich habe lange versucht nach Anleitung zu arbeiten. Irgendwann habe ich es aufgegeben und hab versucht die Schaltung zu verstehen. Das hab ich dann auch geschafft. Und wenn man das schafft, dann ist es auch überhauüt kein Problem mehr so ein Netzteil selber und ohne Anleitung umzubauen. Wink

Wichtig bei dem Umbau ist der im Netzteil verwendete Chip. Ich hatte bei meinem und vielen anderen Netzteilen den TL494 (oder auch bekannt als KA7500 oder IR3MO2) verbaut.
Was mir sehr geholfen hat waren Schaltpläne von solchen Netzteilen. Die entsprachen zwar nicht genau meinem Netzteil. Aber um die Technik zu verstehen hat es gereicht. Folgende Schaltpläne hab ich benutzt:
http://home.arcor.de/lustigername/car-pc/atxmod/AT200W.gif
http://home.arcor.de/lustigername/car-pc/atxmod/atx.gif
http://home.arcor.de/lustigername/car-pc/atxmod/atxps.png

Dann noch ein Datenblatt zum TL494:
http://www.onsemi.com/pub/Collateral/TL494-D.PDF

Und ein Link zu einer Umbauanleitung wo auch noch ein paar Sachen erklärt werden (Link hab ich von 'con'):
http://www.qrp4u.de/docs/de/powersupply/index.htm


Für jemand der in seinem Netzteil den DR0183 verbaut hat sind diese beiden Seiten ganz interessant:
http://www.sprut.de/electronic/switch/12vsnt/12vsnt.html
http://www.webx.dk/oz2cpu/radios/psu-pc400-mod.htm

Ich hab den Umbau übigens komplett mit Teilen gemacht, die ich noch zu Hause hatte. Ich brauchte nur einen großen Kondensator, zwei kleinere zum sieben und ein paar Widerstände. Mehr nicht. Allerdings ist meine Siebdrossel jetzt etwas unterdimensioniert und wird bei starker Belastung recht warm. Die muss ich also noch mal neu wickeln.

Falls jemand Fragen zu dem Umbau hat kann er sie hier gerne stellen.



    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Mi 10 Mai, 2006 13:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich habe das EMKO 142-10/26V. dadurch kann ich z.b. mein notebook-netzteil mit ins auto nehmen, und damit wird der pc per strom versorgt. außerdem habe ich ja die große zweite batterie, die ein doch relativ langes arbeiten ermöglicht. und zu guter letzt wäre da noch mein CTEK Multi XS 7000, das auch als normale spannungsquelle genutz werden kann. meine erste batterie bleibt als immer unangetastet bei solchen aktionen.

das mit dem selbstumbau hört sich ja sehr interessant an Smile wird man sich wohl noch mal mit beschäftigen müssen



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Sa 13 Mai, 2006 18:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich brauch hier noch mal eure Hilfe. Bin am verzweifeln! Sad

Ich habe mittlerweile zwei Netzteile gebaut, die beide einwandfrei funktioniert haben und jetzt anscheinend durch den gleichen "Fehler" kaputt gegeangen sind.
Das Problem ist, dass ich nicht verstehe, warum sie kaputt gehen. Ich erklärs mal kurz:

Also. Ich schließe das Netzteil immer an den CAP (Kondensator) von meiner Anlage im Kofferraum an. Warum mach ich das da? Die Batterie (2te Batterie im Kofferraum) ist total schwer zu erreichen. Der CAP ist an der Rückbank und da komm ich superlässig dran. Außerdem ist der ja parallel zur Batterie geschaltet und hat ein dickes Kabel (35mm²) zur Batterie. Um zu schauen welcher Strom fließt schalte ich natürlich ein Messgerät dazwischen.
Da fließen dann so ca. 13 Ampere, wenn die Batterie im Kofferraum ziemlich leer ist. Das Netzteil macht das auch locker mit. Jetzt schalte ich den PC an. Es fließen 23 Ampere. Kommt auch recht gut hin, weil der PC in etwa 10 Ampere zieht. Das Netzteil macht auch das mit. Wird zwar mit der Zeit etwas warm. Aber alles noch im grünen Bereich. Nur Handwarm!

Aber jetzt kommts. Ich kann mein Messgerät nicht ewig dazwischen lassen weil man da so hohe Ströme nur ein paar Sekunden messen darf und dann abkühlen lassen muss.
Ich schalte zuerst den PC aus... hab dann wieder so 12 bis 13 Ampere. Noch ist alles in Ordnung. Und dann nehme ich das Messgerät raus und schließe das Netzteil direkt an den CAP (also auch die Batterie) und *BAAAATZ* Shock haut es mir das Netzteil kaputt. Bei beiden Netzteilen das gleiche. Sind jeweils die Transistoren im Primärkreis kaputt gegangen. Muss aber noch mehr kaputt sein, denn wenn ich die Transistoren tausche geht es immernoch nicht. Sad

Was kann das denn sein? Da muss es doch irgendwo einen Denkfehler geben. Hab mir gedacht, dass das Messgerät vielleicht den Strom begrenzt hat. Aber so stark?? Wenn ich Bat und PC dran hatte ging das doch auch. Was zieht die Batterie denn, wenn ich das Messgerät raus nehme? Das muss ja hammer viel sein. Mad
Ich glaube eher, dass ich da irgedwas falsch mache. Irgendwo ein Denkfehler im System. Wenn ich das Netzteil wieder ganz bekomme dann schließe ich es mal direkt an die Batterie.

Außerdem wüsste ich gerne mal, was an dem Netzteil jetzt noch kaputt sein soll. Sicherungen (Thermo und Schmelz) sind in Ordnung. Der Chip hat auch noch seine Spannung. Ich blick net durch. Confused



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Sa 13 Mai, 2006 23:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich glaube dein Strom Messgerät hat ein shunt Widerstand der Ladestrom begrenzt besonderes Kondensator zieht viel Strom bei einschalten versuch mal ohne Kondensator und mit Widerstand, Spule im Reihe das wird einschaltstrom begrenzen

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: So 14 Mai, 2006 00:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, das Messgerät hat einen Shunt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der den Strom so sehr begrenzt. Wenn ich den PC anschalte fließen doch auch 23A!
Der CAP ist ja konstant an der Batterie. Der muss also nicht mehr geladen werden. Der ist immer voll. Da fließt höchstens kurz ein Strom um von 12.5V auf 13.8V zu laden.

Was meinst du mit Widerstand und Spule in Reihe?



    
Löwe
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 18.07.2005
Beiträge: 750
Wohnort: Singen / Bodensee


BeitragVerfasst: So 14 Mai, 2006 02:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

strom im stand?
wenn ich daheim bin dann nehm ich pc ausm auto schlepp ihn in wohnung und dann rann an 230v
oder sonst halt mal kurz 230v ins auto mit leitung ,)
soviel zur eingangsfrage



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: So 14 Mai, 2006 03:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mein PC sitzt fest verschraubt unter einer Platte im Kofferraum. Bis ich den im Hause habe vergeht mindestens eine Stunde. Das ist keine alternative für mich. Wink



    
Löwe
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 18.07.2005
Beiträge: 750
Wohnort: Singen / Bodensee


BeitragVerfasst: So 14 Mai, 2006 03:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

meiner liegt unter fahrersitz Wink wenn du peugeot fahren würdest wüßtst wieso *g*



    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: So 14 Mai, 2006 12:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn die beiden Transistoren im Primärkreis kaputt gehen ziehst du im Einschaltmoment zuviel Strom.
Der CAP und deine Batterie ziehen im Einschaltmoment sicher über 30-40Amp. Das wird dein Messgerät nicht anzeigen, weil zu träge ausserdem begrenzt der Shunt diesen Einschaltstrom.

Im Primärkreis sind meist 2 100K Widerstände in Reihe verbaut. Prüfe die mal ob da nicht einer durchgebrannt ist.

Zum testen kannst du ja ein dünnes Kabel mit 1 Meter Länge (oder länger) als Shunt benutzen.



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Mo 15 Mai, 2006 09:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok, dass das Messgerät den Einschaltstrom nicht zeigt ist mir klar. Das Problem war ja auch, dass das Netzteil kaputt gegangen ist, wenn kein Messgerät drinne war. Wink

Schau dir mal den Schaltplan an. Der entspricht so ein etwas meinen Netzteilen:
http://home.arcor.de/lustigername/car-pc/atxmod/atx.gif

Welche Widerstände meinst du? Ich sehe da nur die beiden 220k die parallel geschaltet sind. Denk aber mal die sind zum entladen der Kondensatoren gedacht.

Vielleicht ist auch der Kondensator 1x250V kaputt. Der ist in Reihe geschaltet.
Die Freilauf- und Gleichrichterdioden sind alle ok.



    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Mo 15 Mai, 2006 09:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da hast du dir ja ein schön kompliziertes Teil ausgesucht.
Die Stromversorgung des IC der einfacheren NT wird über 2 * 100k realisiert.
Die 2 * 220k sind dazu da um die beiden Kondensatoren vor Überspannung zu schützen. Sie halten nur 250Volt aus. Nach der Gleichrichtung hast du aber 360Volt. Miss mal die Spannung über die beiden Kondensatoren 680/250 und die Spannung am Pin12 vom TL494.
Ein wechseln des 1µ/250Volt Kondensator kann auch nicht schaden.



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Mo 15 Mai, 2006 11:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eigentlich sind die Netzteile die ich habe alle so aufgebaut.
Die Spannung nach der Gleichrichtung habe ich gemessen. Sind +160 und -160 Volt. Jeweils zur Mitte (0 Volt) gemessen. Das stimmt schon.
An dem IC habe ich an Pin 14 gemessen. Da sollte die Referenzspannung rauskommen. Und da liegt auch 5 Volt an. Alles richtig. Der wird also versorgt.
Ich such mir jetzt noch mal ein drittes Netzteil und tausche mal den 1µ/250V.

*EDIT*
Hab ich gemacht. Kondensator getauscht und dann die Transistoren auch noch mal zur Sicherheit. Beides aus einem funktionierendem Netzteil. Hat nichts gebracht. Sad Geht immernoch nicht.

Aaaaber... ich hab bei dem Netzteil an dem ich im Moment dran bin mal Die Spannung an Pin 12 und 14 gemessen. Da liegt nichts an.
Theoretisch sollte der Primärkreis am Anfang ja selber frei schwingen um die Spannung für den Chip herzustellen. Das macht es aber anscheinend nicht. Was ist kaputt?



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Mo 15 Mai, 2006 23:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab heute mein drittes Netzteil umgebaut. Confused So langsam kommt Routine rein. Ich kann die 200 und 250 Watt AT (nicht ATX!) Netzteile von Seasonic empfehlen. Echt toll aufgebaut und lassen sich gut umbauen. Und alle Teile sind auch großzügig dimensioniert. Besser als in einem Billig 350 Watt Netzteil, dass ich hier auch hatte.

Gleich vorweg. Diesmal hat alles geklappt. Netzteil lebt noch. Lag wohl wirklich am Einschaltstrom. Ich bin wie folgt vorgegangen:
Weil ich zu faul war hab ich natürlich wieder den CAP als Anschluss genommen obwohl weiß, dass das nicht gut ist. Aber hab als Shunt einen 2m langen und dünnen Kupferlackdraht dazwischen gemacht. Ging einwandfrei. Aber der Spannungsabfall am Draht war natürlich recht hoch. Hab den dann immer weiter gekürzt. Bis so auf 20 cm. Dann war er so heiß, dass ich ihn nicht mehr anfassen konnte. Hab den Kupferlackdracht dann durch 20cm isolierte Litze ersetzt. Ging auch noch alles einwandfrei.
Dann hab ich überlegt, dass man mit der Litze den Einschaltstrom ja überbrückt hat und man ja dann eigentlich die Klemme direkt an den CAP anschließen könnte. Also Litze dazwischen lassen aber überbrücken.
Hab ich auch gemacht. Und? Keine Probleme. Smile Einwandfrei!
Also vielen Dank für die Hilfe. Werde dann wohl einen festen Shunt in das Ladekabel machen. Und dann eine kleine Schaltung dazu, die den Shunt nach ein paar Sekunden überbrückt. So sollte das dann gehen.

Trotzdem würde ich gerne die defekten Netzteile reparieren. Aber ich weiß absolut nicht, was noch kaputt sein könnte. Sad



    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Mo 15 Mai, 2006 23:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Glückwunsch! Was 20cm so aus machen!

Zitat:
Aaaaber... ich hab bei dem Netzteil an dem ich im Moment dran bin mal Die Spannung an Pin 12 und 14 gemessen. Da liegt nichts an.


Wann hast du die gemessen? Als das NT im Betrieb war?



    
netjunk
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 24.11.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Di 16 Mai, 2006 00:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich machs genau so wie löwe. bei mir kommen bald noch n paar stecker an die kabel für den schnelleren ausbau.
ich mach das deshalb so, weil beim installieren ab und zu weitere probleme auftreten und da bin ich zu hause doch wesentlich entspannter.
kleinere sachen mache ich per fernwartung. über die alarmanlagen-fernbedienung pc anmachen und los gehts.

aber da ich n via+m1 habe brauch ich mir da sowieso nicht so den kopf machen.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7590s ][ Queries: 48 (0.3046s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com