Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Di 16 Mai, 2006 00:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Citroen_Andre
Natürlich im Betrieb. Also Stecker war drinne. 230V~ lagen an. Und die großen Kondensatoren im Primärkreis hatten jeweils 160V.
Aber der Chip bekommt halt nichts. Die Frage ist nur warum. Denke ja nicht das es in dem kurzen Moment die Trafowicklungen zerstört hat. Sad

@netjunk
Das Problem ist halt nur, dass es jetzt kein zurück mehr gibt. Ich werde meinen PC jetzt nicht mehr um oder ausbauen. Zu viel Arbeit. Ich brauche eine andere Lösung. Wink



    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Di 16 Mai, 2006 08:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das kann nicht sein, dass da keine Spannung anliegt, wenn das NT ok ist.

Welchen Bezugspunkt nimmst Du für die Messungen?
An Pin 12 gegen Masse (Pin 7) müssen so um die 10-15Volt zu messen sein.



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Di 16 Mai, 2006 11:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nene... ich rede doch jetzt von dem defekten Netzteil.
Bei dem Netzteil das funktioniert liegt an Pin 12 Natürlich die Versorgungsspannung für den Chip an! Und Messen tute ich natürlich gegen Masse. z.B. Pin 7.

Aber bei dem was defekt ist liegt da keine Spannung am Pin 12 an.



    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Di 16 Mai, 2006 11:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da schau dir mal den Schaltungsteil am 7805 an. Die Stromversorgung für den TL494 geht vor dem 7805 ab. Das muss an dem kleinen Netzteil liegen. Oder hast du da Spannung?



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Di 16 Mai, 2006 12:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Citroen_Andre
Sorry! Jetzt hab ich hier ein ziemliches Durcheinander gemacht. Also folgendes: Ich habe drei Netzteile umgebaut. Die ersten beiden sind durch den gleichen Fehler kaputt gegangen. Nämlich durch den hohen Einschaltstrom. Die sind auch jetzt immernoch kaputt. Das dritte, dass ich gestern umgebaut habe geht dank deinem Tipp mit dem dünnen Draht noch.

Das erste Netzteil war ein 350W ATX und bei dem gilt dieser Schaltplan:
http://home.arcor.de/lustigername/car-pc/atxmod/atx.gif

Wie du ja gesehen hast wird da die Versorgungsspannung für den Chip von einem separaten Trafo erzeugt. Und in diesem Netzteil ist es auch so, dass an dem Pin 12 eine Spannung anliegt. Versorgungsspannung ist also da. Trotzdem funktioniert das Netzteil nicht.

Das zweite Netzteil (was mit viel mehr am Herzen liegt) war ein 200W AT Netzteil. Bei dem gilt aber dieser Schaltplan:
http://home.arcor.de/lustigername/car-pc/atxmod/AT200W.gif

Hier wird die Versorgung nicht über einen seperaten Trafo erzeugt sondern durch den Haupttrafo. Wie das funktoniert haben ich auf der Seite gelesen:
http://www.qrp4u.de/docs/de/powersupply/index.htm

Zitat:
Nach dem Anlegen der Netzspannung arbeitet die Schaltung kurzzeitig als freilaufender Oszillator. Diese Verhalten wird durch eine auf dem Übertrager T2 aufgebrachte Rückkopplungswicklung erreicht. Sobald jedoch die Hilfsspannung Uaux aufgebaut ist übernimmt der PWM-Schaltkreis TL494CN von Texas-Instruments die Kontrolle und synchronisiert den "Oszillator".


Der Primärkreis müsste also am Anfang irgendwie selber oszillieren. Aber wie das weiß ich nicht so ganz.



    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Di 16 Mai, 2006 13:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja gut da haben wir jetzt etwas aneinader vorbei geredet.
Wenn der TL494 Spannung hat musst du mal die Ausgangsimpulse mit einem Oszilloscope verfolgen.

Zitat:
Der Primärkreis müsste also am Anfang irgendwie selber oszillieren. Aber wie das weiß ich nicht so ganz.


Ein richtiges oszillieren ist das nicht. Dann müsstes du ja jetzt auch schon eine kleine Spannung messen können.

Beim ersten Spannungsanstieg steuert ein Transistor zuerst durch und erzeugt dadurch eine Spannung im Trafo. Die reicht dann schon aus um den TL494 zu versorgen.
Kannst du ein kurzes wiederkehrendes zirpen hören?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5145s ][ Queries: 48 (0.2141s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com