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PhreakShow
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BeitragVerfasst: Mo 15 Mai, 2006 22:53  Titel:  Notebooknetzteil soll 12V liefern
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Servus mitnander!

Ich suche schon länger nach einer passablen Methode um 12V mit n paar Ampere im Auto zu haben, damit ich ned vor jedes neue Gerät nen 7812 setzen muss, sondern das zentral verteilen kann.

Da ist mir mein altes KFZ-Notebooknetzteil in den Sinn gekommen. Das Ding liefert bis zu 6A auf 15V. Die Frage ist nun, wie ich das NT dazu bewegen kann anstatt 15V nur 12V rauszugeben.
Hab mir dazu das Ding heut mal angesehen. Die Spannungen werden über unterschiedlich hohe Widerstände erzeugt, die über einen Schiebeschalter verändert werden können. Die Widerstände hängen mit der einen Seite an Masse (sind etwa 1,5k Ohm), mit der andren Seite hängen sie über ein paar weitere Bauteile (Kondensatoren, kA welche Kapazität, alles SMD) an einem UC3843A, der die PWM bildet.

Wenn ich durch Manipulieren der Widerstände U_aus auf 12V bekomme und U_ein veränder (Labornetzteil), dann verändert sich auch U_aus mit. Das tritt immer auf, wenn U_ein größer ist als U_aus.

Die Frage ist weiterhin, wie ich das verhindere...

Ich hoffe, dass sich hier einige Elektronik-Freaks finden, zB cermy Wink

greetings, Stefan



    
cermy
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BeitragVerfasst: Mo 15 Mai, 2006 23:09  Titel:  (Kein Titel)
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Du kannst nicht mit änderung von par widerständen ein Stepup(boost) Regler ummoden in einen step up/step down Regler.
Bei stepup ist der Aus>in
Bei Stepdown ist Aus<In
Du brauchst ein buck/boost oder ein Sepic regler um spannung konstant zu halten und der ist viel komplizierter(teuerer) als ein Boost oder Buck.
Einzige Möglichkeit ist nach 15V ausgand ein 12V LDO (LOW DROP) wie lm1084 1083 zuzuschalten.

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BeitragVerfasst: Mo 15 Mai, 2006 23:13  Titel:  (Kein Titel)
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Aber selbst ab Werk treten beide Fälle auf:

Eingang: 12V-16V
Ausgang: 15V-24V



    
cermy
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BeitragVerfasst: Mo 15 Mai, 2006 23:32  Titel:  (Kein Titel)
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Dann stelle mal Eingang auf 16V und wirds sehen was passiert du bekommst keine 15V Aus auch nicht wenn du es so eingestellt hast sondern 16V minus Verluste.
Glaub mir es geht nicht vielleicht doch aber mit viel grosserem Aufwand der übersteigt Vanson NT um mehrfache.

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BeitragVerfasst: Mo 15 Mai, 2006 23:37  Titel:  (Kein Titel)
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Ja, natürlich glaub ich dir. War nur im Moment ein wenig verwirrt...

Ok, das bringt mich zu weiteren Fragen:
Nehmen wir an, im Auto würden 14V bei laufendem Motor herrschen. Das Vanson macht daraus ca 13,xV. Wenn ich nun noch zwei Dioden nehme (über denen je 0,7V abfallen, imho), dann hab ich wieder meine 12V.

Kann ich da mein TFT dranhängen?

Und dann der nächste Fall, Motor aus. U_ein ist kleiner als U_aus. Wird da das TFT dann funktionieren ?

greetz



    
cermy
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BeitragVerfasst: Di 16 Mai, 2006 00:04  Titel:  (Kein Titel)
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Problem ist das bei Dioden ist nicht immer Spannungsabfall von 0,7V er variert je nach Strom die durch Diode fliesst.
Soviel ich weiss du kannst dein TFT direkt an Boardspannung anschliessen ohne irgendeinem NT es ist wichtig eine Suppresor Diode mit ca16V vor TFT Versorgungsleitung anzuschliessen die Diode fängt dann Spannungsspitzen die enstehen können bei Motorstart oder Lichtmaschine.
wenn TFT kaputt geht ist sind meistens diese Spanunngsspitzen schuld.
Desswegen mach lieber eine Überspannungsschutz als ein NT weil TFT-s sind normal für 12-14v genaut.

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BeitragVerfasst: Di 16 Mai, 2006 00:17  Titel:  (Kein Titel)
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Du meinst ne Zenerdiode, oder?

Nehmen wir an ich stell das NT auf 15V Ausgang ein. Die 15V liegen dann ja immer an, egal ob Motor an oder aus. Wenn ich dann nen 7812 (wie heißt denn die am stärksten belastbare Ausführung von dem?) nehme, dann hab ich doch immer exakt 12V, egal ob Motor an oder aus?

greetz



    
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BeitragVerfasst: Di 16 Mai, 2006 00:28  Titel:  (Kein Titel)
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Nein Suppresor Diode ist eine Art Zenerdiode ist aber keine Google hilft....
Ja hast recht mit 15V Problem ist mit einen 7812 ich glaub diese Reihe braucht 4V mehr als ausgang nimm lieber ein LDO LT1084-12 oder LM1084-12
für die reicht 1V mehr als ausgang und dann hast 12V aus egal motor an oder aus.

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BeitragVerfasst: Di 16 Mai, 2006 10:11  Titel:  (Kein Titel)
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Nehmen wir nun wieder an, ich würde U_ein mit Dioden auf 9V drücken. U_ein wäre dann wieder geringer als U_aus. Aber dann ist es vollkommen egal welchen Widerstand ich verwende, es kommen ca. 10V raus. Question

Ich hab mal ein wenig weitergesucht, und bin auf diese Seite gestoßen.
Wo liegt der Unterschied zwischen beiden Schaltungen?

greetz



    
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BeitragVerfasst: Di 16 Mai, 2006 18:04  Titel:  (Kein Titel)
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Wieso willst du Diode benutzen so bekommst keine geregelte Ausgangsspannung wie ich dir erklärt habe diode haben keine Lineare Spannugsabfall bei 1A ist vielleicht 0,7V bei 10A ist es schon 1V mit 5 Dioden ist das plus minus 1,5V



NT von BOB ist ein SEPIC und mit ihn ist möglich Stabilisierte Ausgangsspanung z.B. 12V zu haben egal was der Eingang bietet 7V oder 17V:
Haupt Problem ist hier ein Trafo zu wickeln der arbeiten kann auch bei höheren Frequenzen bis 100kHz, dann koppelkondensator der umbedingt ein Low ESR sein sollte.
Schau mal die 15KE18A das ist eine Suppresor Diode.

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BeitragVerfasst: Di 16 Mai, 2006 18:16  Titel:  (Kein Titel)
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Das war nur als Beispiel. Denn du hast gesagt, wenn U_ein gröer ist als U_aus, wirds in keinem Fall klappen. Daher woltle ich halt U_ein kleiner machen, und hier kommts ja ned auf eine genaue Spannung an (weil Eingangsspannung).

Aber lassen wir den Gedanken mit dem KFZ-NT mal beiseite...

Der Koppelelko ist kein Problem, das alte KFZ-NT hat 5 solcher Elkos verbaut. Welchen könnte ich denn am ehesten weglassen, ich hab nur 5 davon und der Typ hat 6 verbaut?
Wo liegt denn das Problem so einen Trafo zu bekommen?
Jo, musst an dich denken als ich die Datenblätter zu den Dioden gesehen habe Wink

Was haben die kleinen Kondensatoren für Kapazitäten? Der schreibt imemr nur .1, .022, usw... Und was verwendet er für Transistoren, einfache BC548 ?

Weiterhin frage ich mich, ob ich den Zweig mit dem 7805 weglassen könnte, denn 5V brauch ich nichtmehr ?



    
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