Sie sind hier: Startseite » Forum » Software » CarPC-Software » cPOS » cPOS » PowerMate mit cPOS
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
wirthensohn
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 09.09.2004
Beiträge: 37
Wohnort: Bingen/Rhein


BeitragVerfasst: Do 02 Jun, 2005 10:44  Titel: Idee PowerMate mit cPOS
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

im Thread "Vorschläge, Anregungen" kam schon mal der Wunsch auf, dass cPOS doch den PowerMate unterstützen sollte. Dabei muss cPOS eigentlich gar keinen extra Support für diesen USB-Lautstärkeeinstellknopf haben, denn es geht auch so!

Ich habe PowerMate mit cPOS laufen und brauche dafür nur den originalen Treiber bzw. die Software, die PowerMate beiliegt. Daher hier mal ein Tipp, wie es geht.

Dabei kann ich per einfacher Drehung die cPOS-Lautstärke regulieren, per Klick-Drehung die System-/Master-Lautstärke einstellen und ein kurzer Klick auf das Rad sorgt für die Stummschaltung. Dazu habe ich im PowerMate-Kontrollprogramm folgende Änderungen vorgenommen:

- Es gibt nur noch zwei Profile, die PowerMate bedient: General und cPOS (für cPOS muss die cpos.exe rausgesucht werden; was schon vorhanden war, also Internet Explorer und Media Player, entfernen).
- Die originalen Lautstärkeeinstellungen bei General für Linksdreh und Rechtsdreh deaktivieren und auch für den einfachen Klick.
- Bei General die System-Lautstärkeeinstellung (Increase Volume und Decrease Volume) auf Klick-Linksdreh bzw. Klick-Rechsdreh legen.
- Das gleiche auch für cPOS: Increase Volume auf Klick-Rechtsdreh und Decrease Volume auf Klick-Linksdreh.
- In der cPOS-Konfiguration Tasten-Shortcuts für Volume-, Volume+ und Mute (für MAINMENU) vergeben. Ich habe dafür F9, F10 und F11 genommen.
- Im PowerMate-Kontrollprogramm die Funktionen Linksdreh, Rechtsdreh und Klick für cPOS mit "SendKey" belegen und die entsprechenden Funktionstasten hinterlegen.

Effekt: mit Klick-Linksdreh und Klick-Rechtsdreh stelle PowerMate nun immer und überall die Systemlautstärke ein und innerhalb von cPOS schickt PowerMate bei Linksdreh, Rechtdreh und Klick einfach Tasten-Shortcuts, die cPOS dann in leiser, lauter oder still umsetzt.

Soweit mal ganz kurz und knapp. Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich beschrieben?!

Gruß,
Christian



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Do 02 Jun, 2005 11:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

super, dann muß ich ja nichts machen Wink


die shortcuts von cpos funktionieren übrigens systemweit, d.h. , auch wenn eine andere anwendung im vordergrund ist, werden sie ausgeführt.

noch eine anmerkung:

ALLE button-funktionen von cPOS lassen sich auf shortcuts legen, also nicht nur die in einem bestimmten menü, sondern wirklich alle, sogar die, die in dem jeweiligen skin garnicht vorkommen.
dafür kann man die befehle in der shortcut tabelle auch von hand eintragen.

bald gibt es ja eine liste, welche befehle alle möglich sind *zu christianschiel* Smile



    
wirthensohn
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 09.09.2004
Beiträge: 37
Wohnort: Bingen/Rhein


BeitragVerfasst: Do 02 Jun, 2005 19:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

fuchs hat folgendes geschrieben:
die shortcuts von cpos funktionieren übrigens systemweit, d.h. , auch wenn eine andere anwendung im vordergrund ist, werden sie ausgeführt.


Beinahe zumindest. Mit einer Ausnahme nämlich: wenn ich meine Navi-Software starte (RoadScout 2004 - ja, ich weiß, dass sie sch**** ist....), dann ist dieser kleine Bedienungsbalken zwar on-top, reagiert aber nicht auf den PowerMate (weil ja Roadscout den Focus hat). Wenn ich den Balken per Finger-Klick zum aktiven Fenster mache, dann klappt das wieder.

Aber ich würde sagen, da brauchst Du Dir keine Gedanken drüber zu machen, das ist eine andere Baustelle. Mit Roadscout haut das eh vorne und hinten nicht hin. Sobald ich losfahre, schaltet Roadscout auf einen vereinfachten Bildschirm mit großem Richtungspfeil und Distanzanzeige um und legt sich ebenfalls on-top - auch brutal über den kleinen Bedienungsbalken von cPOS drüber. Nichts zu machen.... Sad

Na ja, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß,
Christian



    
kevin_lebt
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 26.12.2004
Beiträge: 97
Wohnort: Neumarkt


BeitragVerfasst: Do 02 Jun, 2005 23:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@wirthensohn
Ja hast scho recht. Der Powermate kann man zur Lautstärkeregelung benutzen, aber ich möchte ihn zum durch- "scrollen" von den Buttons in CPOS benutzen. Doch jeder Button von CPOS braucht einen anderen Shortcut. Ist es möglich in CPOS enen Shortcut zu programmieren der es mir erlaubt durch die Buttons zu zappen? Ist immer recht nervtötend auf einem Kopfsteinpflaster zu fahren und mit dem Finger den richtigen Button auf dem Touchscreen zu treffen. Wink

Werd mich selber mal mit dem Girder beschäftigen. Der hat ja ein Powermate Plug-in. Vielleicht löst der das Problem.

Mfg



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 03 Jun, 2005 14:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Fuchs hatte doch eine Tastatursteurung für cPOS eingebaut. Mit den Pfeiltasten konnte man glaube von Taste zu Taste springen, zwar nicht in einer leicht nachvollziehbaren Reihenfolge, dies kann aber auch am Skin gelegen haben.

Über Girder müßtest Du der Drehbewegung zum Bsp. oben und unten der Cursortasten zuordnen und dem Druck dann Enter. Ich kann es leider nicht testen, da ich keinen Powermate habe und cPOS zur Zeit auch nicht installiert ist.



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Do 04 Aug, 2005 00:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi,

demnächst wird die bedienung von cpos für eingabegeräte wie tastatur/idrive/powermate/lenkradfernbedienung und ähnliche verbessert:

bisher konnte man ja nur shortcuts anlegen, die jede funktion direkt ausgeführt haben.
bald kann man aber auch mit selbst definierten tasten in den menüs die buttons/slider/listen selektieren und die entsprechende funktion durch eine weitere taste ausführen lassen.
außerdem wird man mit entsprechenden shortcuts auch durch die menüs "blättern" können.

momentan arbeite ich mit glow zusammen an einem konzept für eine möglichst einfache und sichere bedienung, bei der man auf den touchscreen völlig verzichten kann.

gruß, fuchs



    
horob
Stammposter
Stammposter


Alter: 70
Anmeldung: 13.01.2005
Beiträge: 328
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Do 04 Aug, 2005 02:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
momentan arbeite ich mit glow zusammen an einem konzept für eine möglichst einfache und sichere bedienung, bei der man auf den touchscreen völlig verzichten kann.


Wenn dies nur annähernd so gut wird, wie cPOS selbst, dann wird das mit Sicherheit die ultimative Lösung werden !

Und jetzt lasst Euch nicht stören und macht mal schön weiter !

Robert



    
re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 474
Wohnort: Treuen

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Do 04 Aug, 2005 10:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@fuchs:
Um eine Bedienung ohne Touchscreen zu ermoglichen sollte man einfach wie unter Windows per TAB-Taste springen koennen, dies koennte man dann z.B. per powermate. Man muesste nur in der uniskin.ini die Buttonreihenfolge festlegen. Vielleicht kanst Du ja diese Reihenfolge in Dein Programm einbauen, unter VB wird das ja mit der Funktion "TabIndex" verwaltet.

MfG

revo



    
vbherodes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.12.2004
Beiträge: 224
Wohnort: FFM


BeitragVerfasst: Do 04 Aug, 2005 19:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na dann ist meine gute alte Opel LFB (Lenkradfernbedienung) in Verbindung mir einer I/O (Schnittstellenkarte) doch nicht ganz nutzlos.
Und das ganze Geschrei, von wegen es wäre bei der Fahrt mit dem TS so unsicher, hat sich damit.


SWEET!

MfG
Marc

Hardware: AMD Sempron 2800 / 1GB RAM / 120 GB HD / Audigy 2 USB

Software: cPOS only!

    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Fr 19 Aug, 2005 20:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@revo:
ja, genau so ist es geplant: entweder mit tab oder einer anderen definierbaren taste.

@vbherodes:
hast du eigentlich mittlerweile eine io-karte?
und läuft die opel lfb damit ?



    
one-t
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 20.07.2005
Beiträge: 189
Wohnort: Großrosseln


BeitragVerfasst: Mi 29 März, 2006 17:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab mal die Suche benutzt, aber nichts passendes gefunden.
Möchte das cPOS Menü mit dem Powermate steuern. Also nach Links drehn im Hauptmenü auf die nächste auswahl möglichkeit gehn und dass man die dann mit dem knopfdruck bestätigt.
Wie mach ich das mit dem Eventhändler, welche Funktion ist das?



    
doka
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 82
Wohnort: 30 Km südl. v. München


BeitragVerfasst: Mi 29 März, 2006 20:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo one-t

object_+ / object_- bzw. object_up / object_down

zur auswahl object_select.

lässt sich aber gaz leicht durch probieren herausfinden....

lg



    
one-t
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 20.07.2005
Beiträge: 189
Wohnort: Großrosseln


BeitragVerfasst: Mi 29 März, 2006 21:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es geht.... Smile ich habs wie oft mit allem möglichen probiert. Dann hat wohl gerade bei object was anderes nicht gestimmt.
Vielen dank an doka, hast mir jetzt sehr viel probieren erspart.



    
doka
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 82
Wohnort: 30 Km südl. v. München


BeitragVerfasst: Mi 29 März, 2006 21:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schon gut, mir gehts da ja nicht anders,

und....
dafür ist das Forum da...



    
one-t
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 20.07.2005
Beiträge: 189
Wohnort: Großrosseln


BeitragVerfasst: Do 30 März, 2006 10:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab noch ein Problem. Hab die Click Funktion der Powermate mit object_select belegt. Hat auch im EventHandler geklappt, dass wenn ich auf die Powermate draufdrücke dieser "key" zugewiesen wird. Aber wenn ich dann mit dem Regler duch cPOS scrolle und z.B. das Menü Media öffnen will passiert nix....



    
doka
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 82
Wohnort: 30 Km südl. v. München


BeitragVerfasst: Do 30 März, 2006 18:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich kenne die software vom powermate nicht, aber besteht denn die möglichkeit, das du in der treibersoftware, die beim powermate dabei war einen Key bestimmst, zb F9 und diesen Key dann in den eventhändler auch manuell einträgst?

wenn das nichts hilft, dann muß ich dich noch mal auf die suche verweisen, such auch mal in kombination nach powermate und zorro, der hat einen anderen treiber dafür geschrieben, soweit ich weis....



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5592s ][ Queries: 48 (0.2000s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com