Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
robin26
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 27.02.2004
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2004 14:26  Titel:  Gedanken zu Zusatzstromversorgung
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,
ich möchte diesen thread nutzen um etwas über meine zukünftig geplante Zusatzspannungsversorgung laut nachzudenken. Also mein Car PCwird ein normales micro ATX board (mein Projekt ist bei den Preisausschreibenprojekten) mit einem jetzt neuen 200 W XPC Shuttle PC30 Netzteil. Das saugt ja schon etwas an der Batterie. Mein Auto Citroen Berlingo HDI hat aber als Diesel auch von vorneherein eine etwas größere Batterie. Da ich aber eh dabei bin einen kleinen Campingausbau vorzunehmen(siehe Infos im Forum www.berlingo.info) oder http://berliworld.de/tipps/tipps.html denke ich über Zusatzbatterien nach. Auf der Seite wird die Zusatzbatterie auf den Radkasten geschraubt. Find ich nicht so hünsch und nimmt mir Platz im Kofferraum. Daher ist mein Lösungsansatz kleinere BleiGel Akkus zu verwenden die ich doppelten Boden hinter den Vordersitzen verbaue. Habe bereits 4*6,5AH Akkus bei Ebay ersteigert. Naja 25Ah sind ja schonmal was und vielleicht hab ich auch noch Platz für weitere 4 Akkus. Als Ladevorrichtung habe ich mir einen Ladereglerbausatz bei Conrad bestellt. Die Ladung soll bei laufendem Motor von der Lichtmaschine erfolgen, während wenn ich z.B. auf einem Campingplatz stehe und 220V zur Verfügung habe findet die Ladung über ein Netzteil statt. Dazu werde ich noch einen Stecker nach außen hinten unterhalb der Stoßstange verlegen. Ein Nezteil werd ich mir wohl bei meinem Dad schnorren können. Mal sehen was ich da für eine Leistung brauche. Soweit so gut. Mein Wechselrichter speist mir also meinen CarPC und ggf kleine andere 220V Geräte im Auto (weitere Steckdosen verbauen) gespeist wird dieser von der Zusatzbatterie (parallelschaltung von 4 oder 8x6,5Ah) für den Fall das der Motor aus ist. Läuft der Motor soll auf Bordstromnetzt umgestellt werden und die Ladereglung mit der Ladung meiner Zusatzakkus beginnen. Wenn 220V anliegt soll a) Akkus geladen werden b)der PC und alle 220V Stckdosen mit Strom versorgt werden (der Wechselrichter muß dann aus sein). Der von außen kommende 220V Strang erhält eine Sicherungsautomaten ggf. sogar einen FI-Schalter. Die Verschalterei mit Laden und Wechselrichter an aus etc. muss ich mir nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen. Weitere Sache: Wenn meine Hauptbatterie leer ist möchte ich mich selbst Überbrücken können. Mal sehen vielleicht eine Dicke 12V Steckdose im Koffereraum oder so. Puh wird doch was komplexer die Geschichte. Ich denke ich muss mal anfangen zu malen.
Habt ihr noch gute Tips woran hab ich noch nicht gedacht?

Gruß

Jörg



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2004 15:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was auch komplx wird ist ... Du stehst irgendwo... Nutz den CapC und die 8 Akkus werden lehr.....

Nun startest du den Motor und dann muß die Lichmschine 87 Akkus laden und noch alles Versorgen !!!????



    
robin26
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 27.02.2004
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2004 16:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm IMHO ziehen Akkus irgendetwas von 10% ihrer Kapazität beim Laden. Wird ja auch durch meinen Laderegler Begrenzt (macht 10A glaub ich). Da die Lichtmaschine ja so ausgelegt sein sollte das ein fast leerer Akku sagen wir mit 70Ah geladen werden kann + das noch die ganze Beleuchtung das Radio der Scheibenwischer und die Heckscheibenheizung läuft mach eich mir da im Moment nicht so die Gedanken. Ich denke mann spart sich für diesen Fall mal für ein paar Minuten das VEgrnügen Car-PC und läßt auch die HEckscheiben heizung mal 5 Minuten aus dann sollte es schon gehen Wink) Zumal der Hauptakku ja dann voll ist und die Spannung stabil halten kann.

Jörg



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4994s ][ Queries: 48 (0.2043s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com