Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
nellor
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.04.2004
Beiträge: 294
Wohnort: Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Sa 15 Mai, 2004 20:35  Titel: Kämpfet Nellor hat ein wenig gebastelt....CarPC
Nach untenNach oben

Very Happy mehr Text, Bilder und Kommentare kommen noch.... Very Happy

Update (Text) 17.05.2004

Mein System:
Mainboard: VIA EPIA M Mainboard 1GHz
RAM: 512MB 333MHz
Festplatte: 2,5 Zoll 60GB
DVD Laufwerk: Slim DVD Laufwerk mit Slot-In Technik
Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS
Gehäuse: Eigenbau aus Aluminium (Abmessungen 19,5x18x8,5cm)
GPS-Maus: RGM-2000 Royaltek
Monitor: 8 Zoll Lilliput
Netzteil: E311 + ITPS
Sonstiges: Kartenleser 6in1 von Typhoon (wird noch eingebaut)
OBD: Schnittstelle zur Fahrzeugdiagnose (Eigenbau)


Bau- und Umbaumaßnahmen:

Gehäuse:
*Das gesammte Gehäuse wurde komplett aus Aluminium, mit Stichsäge, Bohrer und Feilen gefertigt. Danach die einzelnen Teile sandgestrahlt und im Black-Magic Perleffekt Lack meines Autos lackiert. Zum Schluß noch Klarlack darüber und dann ist es auch schon fertig. Very Happy
*Für die Frontblende habe ich mir etwas besonders überlegt, da man schließlich keine Schrauben an der Front sehen soll. Bei Conrad bin ich dann fündig geworden und habe mich für Duotec Klettband entschieden.
So kann ich die Frontblende einfach an den Rest des Gehäuses klipsen.
Da die Duotec Bänder Noppen haben die sich verhaken, muss man fast aufpassen dass man nicht das ganze Gehäuse auseinander reißt wenn man die Frontblende entfernen will. Smile

Mainboard:
*Hier habe ich nur die original Kühlkörper, zuerst sandgestrahlt und danach schwarz lackiert. (hab mir schnell eine billige Box zum sandstrahlen gebaut, damit ich den Sand wieder verwenden kann und ich nicht aussehe als ob ich gerade aus der Wüste zurück bin) Very Happy
Physikalisch geshehen ist es total bescheuert einen Kühlkörper hell zu belassen, toppen kann man das nur noch indem man ihn poliert, so wie es der Chipsatzkühler war. (Kopfschüttel)
Faktor für Wärmestrahlung: Alluminium poliert 0,04 - Schwarzer Mattlack 0,97 ideal wäre 1 aber die Zahlen sprechen glaub ich für sich....
*Den CPU Lüfter habe ich entfernt, da die 2 Papst Lüfter den CPU Kühlkörper, Chipsatz Kühler und das Netzteil schön kalt halten.
Damit das Ganze optimiert ist, bläst der eine Lüfter auf das Netzteil und der andere zieht über einen Luftkanal die Luft an den restlichen Kühlkörpern vorbei nach außen.

Monitor:
*Umbau auf Auto-Power On Funktion


ITPS:
*


Sonstiges:
*Der Netzwerkanschluss wurde nach vorne an die Frontblende geführt und ist bei laufendem CarPC rot beleuchtet.
*Da es nicht geplant war auch das Netzteil zu integrieren, brauchte ich Platz für die Lüfter und habe deshalb die meisten Onboard-Anschlüsse der Soundkarte abgelötet.
*Als Riser Karte habe ich die niedrigste genommen, die normalerweise nicht für das Epia Boards passt. Wenn man sie aber nicht ganz (bis auf 1-2mm) einsteckt liegt die PCI Karte genau auf den Onboard Soundanschlüssen des Mainboards auf.


Hier die Bilder von meinem Projekt:

Image Image Image Image Image Image Image

Image Image Image Image Image Image Image

Image Image Image Image Image Image Image

Image Image Image Image Image Image Image

Image Image Image Image Image Image Image

Image Image Image Image Image Image Image

Image Image


Image

GPS-Maus in die Konsole integriert:

Image Image Image Image Image Image Image

Image Image Image


Image





Zuletzt bearbeitet von nellor am Mo 17 Mai, 2004 22:14, insgesamt 13-mal bearbeitet
    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2004 15:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

HeyHey, echt sauber.
Des Gehäuse is ja mal echt gut gelungen, vor allem schön klein gewordn und des mit der Gps Maus is au keine üble Idee.
Solltest aber n bissel mehr dazu schreibn.


Mfg



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2004 17:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schaut zwar gut aus, das mit der GPS-Maus. Wie wenn diese dort hin gehören würde. Hat nur den Nachteil, dass Du jetzt keine Belüftung der Seitenscheibe mehr hast womit die Scheibe schneller beschlägt ...
Wäre eventuell besser, mit einer Lochsäge für die GPS-Maus ein eigenes Loch zu bohren ...
Aber das PC-Gehäuse ist Dir wirklich gelungen!



    
nellor
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.04.2004
Beiträge: 294
Wohnort: Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2004 18:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Deepgear
Danke, hab doch geschrieben dass noch mehr Text kommt....
Hab im Moment nur keine Zeit so viel Text zu schreiben, fang aber später damit an Very Happy

@ozoffi
Ich fahre schon 8 Monate so damit herum und hatte bis jetzt keine Probleme, ein paar cm weiter ist ja noch die normale Lüftung.
Außerdem kann ich diesen Eingriff jederzeit rückgängig machen, aber ein extra Loch in der Konsole ist irreversibel.

Gruß



    
darkrain
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 07.05.2004
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Di 18 Mai, 2004 13:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schönes stück arbeit, was du da geleistet hast. mich würde noch interressieren, wo du den carpc im auto verteckt hast und wo dein display jetzt sitzt.



    
nellor
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.04.2004
Beiträge: 294
Wohnort: Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Di 18 Mai, 2004 17:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@darkrain
Das Display habe ich noch nicht eingebaut, das ist etwas Arbeit bei einem Golf IV Very Happy . Ansonsten der CarPC kommt ins Handschuhfach, wo er auch gerade so rein passt.
Werde die Tage noch Bilder davon machen.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7044s ][ Queries: 48 (0.2845s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com