Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
ProfDexter
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 05.03.2006
Beiträge: 60



BeitragVerfasst: Mo 06 März, 2006 01:04  Titel:  Suche Netzteil das sich einschaltet wenn Auto öffnet
Nach untenNach oben

Moin,

wie schon gesagt, ich suche ein Netzteil das sich mit dem Kurzem Türöffnen Signal anschaltet und mit nem Türschließen-Signal nach 15 Min abschaltet. Vielleicht eine Lösung für das M2? Das wäre mir am liebsten.
Durch die 15 min würde z.B. ein Tankstellenbesuch nicht zum abschalten des PC´s führen.

Grüsse



    
dbassix
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 533
Wohnort: Dublin/Dresden


BeitragVerfasst: Mo 06 März, 2006 11:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kommt drauf an wo und wie du das Türsignal beziehst. Mit nem einfachen Türkontanktschalter wäre die ganze Sache über nen Relais mit Verzögerungsschaltung möglich.



    
Upham
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.05.2005
Beiträge: 90
Wohnort: Bonn/Freiburg


BeitragVerfasst: Di 07 März, 2006 10:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aber da brauchst du mehr, woher soll denn das NT wissen, ob du gerade ein- oder ausgestiegen bist, sprich wann es an, und wann aus machen soll!!!
aber ist eigentlich ne coole idee, zum einschalten jedenfalls, ich würde trotzdem ein taster zum ausschalten benutzen
gruss
- Kurt



    
dbassix
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 533
Wohnort: Dublin/Dresden


BeitragVerfasst: Di 07 März, 2006 13:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dein ein/ausschalter am rechner ist auch kein richtiger "Schalter" sondern eigentlich auch nur ein taster der zwei kontakte kurz brückt und somit dem board die aufforderung gibt das netzteil einzuschalten und den rechner hochzufahren. werden die kontakte erneut gebrückt schaltet sich der rechner aus oder fährt herunter.
Stell mal unter Energieoptionen in der systemsteuerung "Beim Drücken des Netzschalters" auf "Herunterfahren" und dann drück ihn mal und du wirst sehen was passiert.

@UPHAM - Das ist FALSCH was du schreibst!



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Di 07 März, 2006 18:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hehe, es gibt einfach Themen, die immer wieder kommen!
Nur leider gibt es zu wenige Urgesteine in den Foren, die sich daran erinnern und dann die passenden Threads wieder raussuchen. Ich hoffe ich kann euch hiermit weiterhelfen.

Gruß Manu



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Di 07 März, 2006 18:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

PS: Ich hab coolchip mal gebeten sich das anzugucken, weil von Andre irgendwie nichts mehr kam. Ich bin zuversichtlich, dass Sebastian (coolchip) da was vernünfitges entwickelt.

Gruß Manu



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 07 März, 2006 21:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Für eine solche Schaltung braucht es nichtmal wirklich Elektronik. So hab ich es früher auch mal gemacht, weil es schnell an einem Samstagabend funktionieren musste (mittlerweile ja CAN und Mikrocontroller)

Ich habe ein Bistabiles Relais genohmen, eine Spule an die eine Leitung vom ZV Motor die andere an die andere. (geht auch direkt an die FB oder sonstwo) damit hat sich das Relais eingeschaltet wenn ich aufgeschlossen habe und aus beim zuschließen. Da hing der Rechner dran. Dann ein 2. Relais was aus dem ATX Netzteil gespeist wurde, welches dann das 1. überbrückt hat.

Also:

Auto aufschließen -> Bistabiles Relais ein -> Rechner an
somit Relais 2 auch an

Abschließen -> Bistabiles Relais aus -> Rechner läuft weiter weil Relais 2 noch an ist. über den COM Port hat der Rechner geguckt ob auf oder zu ist. Und sich runtergefahren wenn zu war (einfach 12V vom bistabilen an DTR oder so) wenn der Rechner dann runtergefahren ist geht das ATX Netzteil ja in Standby und das 2. Relais fällt ebenfalls ab -> alles aus

Gruß Philipp

Achja: Wielange es dauern soll bis es dann ausgeht usw. kann man dann über Software am PC machen



    
skye
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 21.10.2005
Beiträge: 58



BeitragVerfasst: So 09 Apr, 2006 20:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie funktioniert das mit dem CAN und dem Mikrocontroller? Und welchen hast du da genommen?

Die Lösung find ich mal echt geil!



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 09 Apr, 2006 20:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

CAN hatte mein Auto vorher nicht. Ich habe einen eigenen CAN Bus verlegt und dort meine einzelnen Module dran. Mikocontroller sind Atmel Mega8 mit einem MCP2515 (CAN Controller). Wenn das Auto schon CAN hat, wird darin sicherlich auch sowieso schon der ZV Zustand übertragen.

Gruß Philipp



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7241s ][ Queries: 48 (0.3349s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com