Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Relaiskarten » Großes Car PC Projekt
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Greenhorn
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 10.04.2006
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Mo 10 Apr, 2006 18:33  Titel:  Großes Car PC Projekt
Nach untenNach oben

Hi Leute
Bin das erste mal da weil ich anfange mich für car PC`s zu interesieren.
Ich habe ein großes Projekt vor und brauch ein paar Infos von Leuten die sich auskennen.
1. Relaiskarten USB oder Serielle 232 Schnittstelle was ist besser? Ich meine ja RS 232 da diese fest mit dem PC verbunden ist und nicht aus versehen abfallen kann da USB ja nur eingesteckt wird.
2. die Programierung des Computers. Ich programiere schon lange auf Mac OSX in Real Basic und schreibe auch XML/Java Widgets Ich möchte dadurch das Bedienelement selbst programieren da das Fahrzeug fast ausschlieslich mit dem PC gesteuert wird (außer das Lenkrad natürlich)
3. ganz wichtig für mich währe eine Relaiskarte mit der ich die Bordspannung schalten kann also 12Volt DC weil ich jetzt schon ettwas gestöbert habe und kein Elektriker binn frage ich mich ob ich das mit einer Relaiskarte machen kann die ich bei Conrad oder ELV bekomme.
4. Wo sich villeicht nicht so viele auskennen: Ich würds gerne mit dem Mac realisieren da ich von der Performans dieser Rechner überzeugt binn. Allerdings MUß das nicht sein. Ich dachte an diese Konfiguration:

Artikel Nr.: bei http://www.ELV.de

68-591-11

und

Artikelnummer bei http://www.conrad.de

183084 - 62

Könnt ihr mir helfen?

Ach ja wenn die Frage auftaucht wie groß das Projekt ist:
Es ist ein NEUBAU eines Autos.
Ins Detail möchte ich nicht gehen da das zu groß werden würde.





Zuletzt bearbeitet von Greenhorn am Di 11 Apr, 2006 14:43, insgesamt einmal bearbeitet
    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 10 Apr, 2006 21:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Willkommen im Forum!

Conradlinks gehen so nicht und der ist auch etwas lang, so das man zum lesen schon scrollen muß Wink

Relaiskarten per USB, da die beim Booten nicht geschaltet werden. Meine USB-Stecker sind auch noch nie rausgefallen, wenn nötig könnte man ja einen Tropfen Heißkleber drauf machen.
Es kommt auf den Ausgang der Relaiskarte drauf an, wenn da schon ein Relais verbaut ist, kann man bedenkenlos 12V schalten.



    
Greenhorn
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 10.04.2006
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Di 11 Apr, 2006 15:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok ich hab mir die Daten der Relaiskarte mal genauer angesehen.
Sie hätte eine Schaltleistung von 230V mit 8A (Schließer) und 5A (Öffner)

Ich weis aber nicht ob das ausreicht da ich nur meinen Sicherungskasten am Fahrzeug kenn und da immer auf den Sicherungen 10A steht reichen doch diese 8 oder 5A dieser Karte nicht aus oder irre ich mich da?

Hier im Forum habe ich auch schon über eine Karte mit der Bezeichnung 8055 gelesen. kann man hier z.b. Den scheibenwischer, die Blinker, die Elektrischen Fensterheber ohne Bedenken anschließen oder muß man ein weiteres Relais vorschalten?

Ich stelle mir das so vor am beispiel vom Blinker: die Kabel die an der Lenkseule an den Blinkerschalter gehen schließe ich einfach an die Relaiskarte an und mit meinem Programm schalte ich diese.
Wenn es so einfach ist.?



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Di 11 Apr, 2006 16:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

von mir auch ein willkommen.

so einfach ist es leider nicht, grade bei sachen wie wischermotor etc.

wie macg schon schrieb - relaiskarte über usb, sonst hast beim booten probleme.
das problem bei den usb relaiskarten wie der 8055 z.b. ist die schaltleistung der verbauten relais - da diese karten meist nur zu `experimentierzwecken` eingesetzt werden liegt die schaltleistung meist nur im mA bereich und du musst zusätzliche lastrelais einsetzen.

d.h. mit den relais der usb i/o karte steuerst du weitere relais an die höhere ströme schalten können.
kommt immer drauf an was du vorhast, als lastrelais kannst du ja welche ausm kfz zubehörhandel nehmen.

die conrad karte hab ich selbst, vorteil - 8A schaltleistung...nachteil `klacken` der relais beim booten, da der parallelport gecheckt wird



    
Greenhorn
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 10.04.2006
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Di 11 Apr, 2006 19:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

OK das sind die Infos die ich gebraucht habe. Ich setz jetzt mal meine Einkaufsliste hier hin. Schaut sie mal durch und sagt mir doch was ich noch brauchen werde.

1. Mini ITX 12V von ELV ikl. Aller nötigen Teile FP DVD LW Speicher...
Artikel Nr.: bei http://www.ELV.de
68-591-11

2. USB experimentiermodul
Artikel-Nr.: bei http://www.conrad.de
191137 - LN

3.Die zusäzlichen Relais
Hier hab ich noch ne Frage. die relais mussen doch auf die spannung von der Karte ansprechen 50 V/100 mA das ist die Ausgangsleistung der 8 digitalen Ausgangsschalter welche Relais benutzt Ihr dafür und wie ist die Bezeichnung dieser Relais eventuell ne Artikelnummer oder so?

danke für eure Hilfe denn ich bin wirklich blutiger anfänger auf dem Gebiet. Mal sehn was draus wird? Smile



    
Greenhorn
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 10.04.2006
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Di 11 Apr, 2006 19:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok ich glaube ich hab eines gefunden.
Artikel Nr.: 504090-ZA
bei conrad

Würde das gehn?



    
SOKOZeitlos
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 04.04.2005
Beiträge: 177
Wohnort: Sonneberg


BeitragVerfasst: Mi 12 Apr, 2006 12:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Klar sollte das gehen. Mußt dir halt überlegen wieviel Strom du an die K8055 legen willst, für die Ausgänge. In deinem Fall brauchst du halt 12V. Ich habe 5V dran und Steuer damit einfache Relais, wie z.B. für die Endstufe.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5021s ][ Queries: 48 (0.2112s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com