Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
audia4b6us
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 30.01.2006
Beiträge: 51
Wohnort: Chicago, IL


BeitragVerfasst: Mi 12 Apr, 2006 04:48  Titel:  Elektronischer Taster ohne Relais?
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

fuer mein CarPC Projekt benoetige ich ein Geraet welches durch einen Taster ein- und ausgeschaltet wird. Da ich nicht jedes mal den Taster druecken will dachte ich mir, dass es auch eine kleine Schaltung geben muesste die dies fuer mich automatisch erledigt. Leider bin ich der absolute Elektronik-Laie aber vielleicht kann mir einer von Euch helfen.

Das Geraet (ein VGA nach RGB Konverter) wird mit 5V vom USB Anschluss versorgt. Nach anlegen der Spannung muss man etwa 1 Sekunde warten bevor man es durch druecken eines Tasters einschalten kann. Das druecken des Tasters kann auch durch Ueberbruecken eines Kontaktes nach Masse (etwa 1/10 Sekunde reicht) simuliert werden. Die Schaltung sollte nicht noch einmal schalten solange die Spannung von 5V anliegt (sonst geht der Konverter wieder aus).

Da der Konverter ein kleines Kaestchen mit recht viel Luft ist wuerde ich gerne ein IC und/oder ein paar andere Komponenten frei verloeten und dann in dem Kaestchen unter bringen.

Die Frage ist nun, kann ich mit ein paar Transistoren, Widerstaenden und Kondensatoren so einen elektronischen Taster aufbauen? Oder evtl. mit einem kleinen IC (evtl. so ein 555 Baustein)? Und wenn ja, kann mir hier jemand sagen wie genau (wie gesagt ich = absoluter elektronik Laie)? Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass evtl. ein parallel geschalteter Kondensator schon ausreicht um den Schalter zu simulieren, allerdings wuerde der dann die ganze Zeit geschlossen sein was glaube ich nicht funktioniert. Und wenn doch dann wuesste ich noch nicht einmal wie gross der Kondensator dimensioniert werden muesste.

Die Schaltung koennten ja auch vielleicht fuer andere interesant sein um zum Beispiel ein LCD automatisch einzuschalten. Wie auch immer, ueber jeden Tipp wuerde ich mich freuen.

Danke im voraus,
Dirk



    
DBZwerg
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 15.06.2005
Beiträge: 436
Wohnort: Jülich

1992 Opel Astra F CC GSI 16V
BeitragVerfasst: Mi 12 Apr, 2006 13:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei conrad gibts ne passenden bausatz für dein problem (Artikel-Nr.: 195901 - 62)....



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mi 12 Apr, 2006 13:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist nicht wirklich das was er braucht, schließlich wird das Gerät über einen Taster eingeschaltet. Ich vermute das es wieder ausgeht wenn dieser zu lange gedrückt wird.



    
DBZwerg
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 15.06.2005
Beiträge: 436
Wohnort: Jülich

1992 Opel Astra F CC GSI 16V
BeitragVerfasst: Mi 12 Apr, 2006 16:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Klar kann er das brauchen... du kannst die schaltung so einstellen das sobald sie spannung bekommt das relais für ca. 500ms anzieht und dann wieder abfällt... je nachdem welcher kondensator in der schaltung verwendet wird kann die zeit auch kürzer sein...



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mi 12 Apr, 2006 16:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und dafür braucht man so ein dickes Relais? Ich denke eher das die Schaltung dann dauerhaft das Gerät speisen soll



    
twice_rock
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 05.03.2006
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: Mi 12 Apr, 2006 17:19  Titel:  Re: Elektronischer Taster ohne Relais?
Nach untenNach oben

audia4b6us hat folgendes geschrieben:

Das Geraet (ein VGA nach RGB Konverter) wird mit 5V vom USB Anschluss versorgt.



    
audia4b6us
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 30.01.2006
Beiträge: 51
Wohnort: Chicago, IL


BeitragVerfasst: Mi 12 Apr, 2006 19:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also: das Geraet wird an 5V vom USB Port angeschlossen. Allerdings muss ein Taster am Geraet gedrueckt werden, damit es sich wirklich einschaltet. Dieses Druecken des Tasters moechte ich vermeiden.

Der Taster ist ein Micro-Taster, direkt auf die Platine geloetet. Etwa so wie der Einschalter beim Laptop. Die 5V vom USB Port liegen an sobald der PC eingeschaltet wird. Bevor ich aber den Taster druecke sehe ich noch nichts. Habe das Geraet mal aufgeschraubt und einen der Kontakte am Taster kurz mit Masse verbunden - und siehe da, es schaltete sich ein.

Der Conrad Bausatz sieht ja schon recht gut aus. Nachteil ist bloss, dass es hier in Chicago kein Conrad gibt Wink Aber falls ich bis zu meinem naechsten Besuch in Deutschland noch nichts besseres gefunden habe ist das evtl. eine Loesung. Allerdings denke ich, dass ich das Relais nicht benoetige da ja nur Stroeme im mA Bereich geschaltet werden. Also evtl. mit einem zusaetzlichen Transistor? Aber zumindest scheint die Schaltung ja das verzoegerte Ein- und Ausschalten zu beherschen.

Danke erstmal fuer diesen Ansatz, mal sehen ob ich noch was aehnliches finden kann.

Gruss,
Dirk



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.8278s ][ Queries: 48 (0.5176s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com