Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
kaype
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 07.09.2005
Beiträge: 74
Wohnort: Bremen


BeitragVerfasst: So 02 Apr, 2006 16:37  Titel:  CarPC Projekt - Mercedes w123 Youngtimer - T-Model
Nach untenNach oben

Lange lese ich hier mit, nun ists soweit das ich euch auch mein Projekt vorstelle das ich nun schon sehr lange im auto habe.

Erstmal zum Wagen...

Es handelt sich um einen BJ 12/81 Mercedes w123 200T mit 109PS

Als ich ihn 98 übernommen habe mit 260tkm hatte er quasi garkeine Ausstattung, bis auf Schiebedach, Sitzhöhenverstellung und eine größere Batterie war nichts drin ausser einem Lenkrad und 4 Sitzen.

Mittlerweile hat er sich zum Austattungsmonster entwickelt... in den letzten Jahren ist folgendes hinzu gekommen:

Code Beschreibung
57/0 Armlehne klappbar vorn
50/2 Außenspiegel rechts elektrisch
288 Doppelrollo
45/1 Drehzahlmesser
58/3 Fensterheber elektrisch 2fach
220 Türkontakt Fond
42/8 Getriebe 5-gang Mittelschaltung
812 Hecklautsprecher Stereo
43/0 Kopfstützen Fond 2fach
64/0 Leichtmetallräder
48/0 Niveauregulierung
41/1 Schiebedach mechanisch
870 Sitzheizung Fahrer
871 Sitzheizung Beifahrer
59/1 Wärmedämmglas
46/6 Zentralverriegelung
723 Zebrano Holzausstattung
280 Lederlenkrad

Und so sieht er aus, bzw. sah ... das Bild ist 3 Jahre alt:

Image

Zum Hifiumbau:

Es kam alles raus und folgendes rein:


  • HeadUnit: JVC KD-SH909RB mp3 CD Radio
  • Strom: 5m 20mm² zu 2x1Farad Kondensatoren -> 0,5m 10mm² zu den Amps, ein Cap für FS&HS und ein Cap für Sub Amp
  • FS Amp: Magnat Classic 480
  • RS Amp: Magnat Classic 80
  • Sub Amp: Ground Zero Hydrogen GZHA 4150X
  • FS: 2wege Kennword 100mm & 3wege Sony 130mm
  • RS: 2wege 100mm, muss ich noch gucken was ich da nehme
  • Subwoofer: 2 Stück Atomic Manhattan 12S4 12" in je einem 50L Gehäuse (geschlossen) was netto bei ~35L landen dürfte
  • CarPC: Celeron900, Sirf3 GPS Maus, 60GB HDD, DVD Brenner, 7" Touchscreen MM400
  • CarPC software: WinXP SP2, NCK 4.0, cPOS .67pre2 (ständig aktuell)


Die Magnat fliegen noch raus und die GZ wird für die 2 Frontsystem benutzt werden, für die 2 Bässe kommt dann eine Audiosystem F2-500 rein, aber im moment gibt es wichtigeres ... der bass ist so schon zu krass...

Nunja, lassen wir Bilder sprechen, Einbau und Einrichtung, das hat alles ungeäfhr 3 Tage gedauert mit PC einrichtung:

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Darüber hinaus ist an dem Wagen fast die komplette Technik bislang restauriert, als nächstes steht der Kampf gegen den Rost an und das neue lackieren... daher muss auch die AudioSystem F2-500 zurück stehen. Auf den Bildern sind einige Sachen noch nicht eingebaut wie z.b. Sitzheizung und Kopfstützen hinten etc.

Technisch ist folgendes erwähnenswert:


  • Motor, Getriebe, Vergaser, Kupplung, Kardanwelle, Auspuff komplett getauscht
  • Getriebe von 4 auf 5 gänge getauscht
  • Vergaser vom W124 eingebaut
  • Zündgeschirr komplett neu
  • Wasserkühler neu
  • Front/Heckscheinwefer komplett neu mit mTec Birnen in der Front
  • Schiebedachrahmen neu
  • Sitze getauscht (waren durch)
  • Funkfernbedienung die die Original Unterdruck ZV schaltet
  • ... und noch vieles vieles mehr


Feedback und Anregungen erwünscht Smile

grüße, Kaype



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: So 02 Apr, 2006 16:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus kaype,

schön mal zu sehen, was du da auf die Räder gebracht hast. Das war verdammt viel Arbeit. Vor allem die Kabelzieherhei. WoW. Respekt.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

P.S.: Die "Mercedes Original Fans" werden Dich dafür Töten! Smile

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
kaype
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 07.09.2005
Beiträge: 74
Wohnort: Bremen


BeitragVerfasst: So 02 Apr, 2006 16:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ahwatt, es war von vornherrein klar das ALLES(!) rückrüstbar sein muss, das einzige was für diesen Umbau zerschnitten wurde waren die Fussraumabdeckungen für die 2 Speaker in der Front und der kleine Einsatz in der Schalterleiste der so aber schon nicht mehr vorhanden ist da diese gegen eine Zebranoholzleiste getauscht wurde Wink

Alles Sonderaustattungen sind Original Mercedes aus Schlachtfahrzeugen, die Felgen sind Fuchs Felgen die damals Original ausgeliefert wurden mit dem Model, diese heutzutage im neuwertigen Zustand zu finden ist fast unmöglich Wink

Es ist noch alles Original mit viel Technik drin Wink

Image

Die türen kommen komplett neu und im Sommer wird er lackiert Wink also keine sorge wegen der Beule an der Tür Very Happy



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 02 Apr, 2006 17:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Endlich mal Bilder von Deinem Umbau. Respekt, da steckt ne Menge Arbeit drin.



    
Winni
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 25.01.2004
Beiträge: 227
Wohnort: Bayern


BeitragVerfasst: Mo 03 Apr, 2006 00:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Uih, ah 123er Wink
Sehr schön alles, gratuliere!

Gruß,
Winni



    
Löwe
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 18.07.2005
Beiträge: 750
Wohnort: Singen / Bodensee


BeitragVerfasst: Mo 03 Apr, 2006 02:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wunderbar respekt, sag mal was hat dich den der ganze umbau gekostet?



    
kaype
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 07.09.2005
Beiträge: 74
Wohnort: Bremen


BeitragVerfasst: Mo 03 Apr, 2006 08:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Alle kosten (Reparatur, Sonderaustattung, Anlage) aber keine Unterhaltskosten (Vers. & Steuer) belaufen sich seit 2001 auf knapp 12.000€

viel zu viel Wink aber es ist halt mein 1. Auto das ich seit 98 fahre ... es hängt mein herzblut dran Smile ausserdem ist er quasi von meinem Vater gekauft worden, er hat ihn 87 von seiner firma gekauft die ihn 81 als Dienstwagen eingestellt hatte für ihn...

Familienerbstück Smile

grüße ...



    
m4ntel
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 08.06.2005
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: Do 06 Apr, 2006 18:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi, schick geworden dein benz...

und auch viel mehr bilder, als im w123er forum, so kann ich wenigstens nachvollziehen, was du da alles angestellt hast... mein projekt liegt im mom leider noch auf eis, mangels halle und mangels geld... aber sommer kommt ja bald... Very Happy

(achja, evtl. kennst du mich nur unter J )



    
CrawlerGuevara
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 96
Wohnort: Osterode am Harz

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Fr 07 Apr, 2006 15:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sieht gut aus!! mach auf jedenfall ma pix nach m lacken..
noch n bissl tiefer und andere felgen drauf und tip top =)



    
kaype
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 07.09.2005
Beiträge: 74
Wohnort: Bremen


BeitragVerfasst: Mo 17 Apr, 2006 02:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tiefer wird da nüscht Wink

ich bin Originalitätsfan was alte Autos angeht ...

Die andere Baustelle ist dieser hier:

Image

w109, 300 SEL 6.3, 250PS, 510Nm, von 0 auf 100 in 6.3s, leder, klima, alles was geht Wink und alles Original ...
Das ist die Alte S-Klasse ... der Wagen ist BJ 71 ... liegt vorne grade etwas tief da die Luftfederung leer war als er vom Hänger gerollt ist ... wird vermutlich in 2 Wochen zugelassen ...

Dann gibts für den Alltag noch den hier:

Image

W210, E320, 220PS Avantgarde Vollaustattung... hier noch ohne Nummernschilder da er grade frisch erworben ist und die dumme Zulassungsstelle in Bremen grade streikt ... mittlerweile, nach 9 Stunden warten in der Zulassungsstelle hat er aber schilder Very Happy

und zu guter letzt meine Wintermöhre wenn der w123 schlummert:

Image

W124, 300E, BJ85, 180PS, Vollaustattung ... was damals aber noch nicht viel war Wink ... leder, klima, ASD, ABS, eFH, Sitzheizung und so kram ...

...

Lenge rede kurzer Sinn... der W109 und der W123 sind und bleiben absolut Original ... da ich den 123er aber mehr im Alltag fahre hat er halt die annähmlichkeiten von einer Schicken Hifianlage nebst PC.

grüße, kaype



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 17 Apr, 2006 15:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Viermal den Stern in der Garage, da mag wohl einer die Marke Very Happy Teilweise sehen die ja ganz schick aus.



    
kaype
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 07.09.2005
Beiträge: 74
Wohnort: Bremen


BeitragVerfasst: Mo 17 Apr, 2006 19:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Leider nur 1 Garage und nen Stellplatz aber in der Firma ist ne Tiefgarage mit 6 Plätzen wo u.a. der 6.3er steht.

Die gehören ja nicht alle mir, das wär zu schön Smile

der 6.3 ist ein Gemeinschaftsprojekt von meinem Bruder und mir... aber das ist auch echt das schlimmste Millionengrab, das ding hat schon 20k Euronen verschlungen und nichtmal ne Tüv abnahme ...

der E320 gehört eigentlich meinem Dad, aber der ist 72 und fährt damit allenfalls einkaufen, nächste woche kommt ne Navi rein da es mich nervt wenn ich niemand hab der mir sagt wo es lang geht... hrhr

nunja, der 123er und der 124er das sind quasi meine, aber der 124er wird einfach nur im winter bewegt, ist zwar noch angemeldet aber nur weil mein 123er ja demnächst zum schweißen und lackieren geht und ich dann nen Auto brauche und kein Bock hab jedes mal zu meinen alten rüber zu laufen ... könnt ja mal sein das mein Vater ausnahmsweise mit seinem Auto fährt *g*

Jo ich mag den Stern, mein Bruder fährt sonst nen 5er Kombi mit 3 Liter Diesel, die Karre geht auch gut nach vorn, aber die neuen BMW haben soviel spielerein das ist echt schlimm, der ist nicht mal nen Jahr alt und war schon 16 mal in der Werkstatt ... immer wegen nem kleinscheiss ... die letzten 3 mal alleine wegen SOFTWAREUPDATES, und das Kartenmaterial in der Navi ist auch nicht neuer als meins *g* ... da bin ich doch echt froh drum das ich das selber kann Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7824s ][ Queries: 47 (0.2470s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com