Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Fr 14 Apr, 2006 12:20  Titel:  Newbe-Frage: Startvorgang mit M2-ATX
Nach untenNach oben

Hi @all

Ich habe die Suche benutzt und für einmal kamen sogar Antworten. Nur leider verstehe ich das nicht so ganz.
Also bitte nicht steinigen aber falls es doch so schlimm ist, dann tut es doch Razz

Ich bin gerade dabei mir ein Gehäuse für den PC zu machen. Allerdings habe ich das M2-ATX noch nicht...
Brauche ich einen schalter um den PC hochzufahren ?
Ich glaube die meisten haben das ja über das Zündungsplus gemacht. Doch wo befindet sich das ?
Ich habe vor 2 direkte Stromkabel von der Batterie in den Kofferraum zu legen. An diese sollen Endstufe und PC.
Also habe ich ja kein Zpndungplus oder ähnliches. Dann benötige ich ja einen Schalter.
Ist das richtig ?

Sorry, für diese doofen Fragen, aber ich hab das Netzteil halt noch nicht hier....
Denke aber das es für euch nicht sehr schwierig ist, die fragen zu beantworten.

THX & schöne Ostern

Peace Boeby



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Fr 14 Apr, 2006 14:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

du müsstest dann ein kabel nach hinten in den kofferraum legen bei welchem strom also genauergesagt + anliegt sobald die zündung an ist das zünschloss ist ja auch nur ein schalter, aber du könntest genauso einen schalter anschliesen alo auf der einen seite dauerplus in den schalter rein und dann an die leitung vom m2 wo das zündschlossplus ran muss. kabel brauchen auch nicht dick sein da fliesst ein so geringer strom drüber das man sich keine gedanken machen muss.



    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Fr 14 Apr, 2006 14:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tomek81 hat folgendes geschrieben:
du müsstest dann ein kabel nach hinten in den kofferraum legen bei welchem strom also genauergesagt + anliegt sobald die zündung an ist das zünschloss ist ja auch nur ein schalter, aber du könntest genauso einen schalter anschliesen alo auf der einen seite dauerplus in den schalter rein und dann an die leitung vom m2 wo das zündschlossplus ran muss. kabel brauchen auch nicht dick sein da fliesst ein so geringer strom drüber das man sich keine gedanken machen muss.


Sorry jetzt bin ich ein bisschen verwirrt :

Startet das M2 selber sobald es strom bekommt, oder besitzt es auch so eine Art Remote-schalter ? Also wie bei der Endstufe, das es einschaltet sobald dort Strom kommt ?

Du ziehst also den Strom direkt über das Zündschloss von der Batterie ?
Für Endstufe und PC ?
Nicht direkt von der Batterie ?



Ich muss das ganze natürlich nicht über einen Schalter machen, wenns auch anders geht. Ich hab nur Erfahrungen mit "normalen" PCs. Deshalb der Schalter. Wenns irgendwie über die Zündung geht, ists natürlich viel viel schöner....



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Fr 14 Apr, 2006 15:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

genau du kanns den anschluss auch als remote bezeichnen, das m2 startet sobald es strom auf der zündschloss leitung hast, vorausgesetzt der jumper für die zeiten ausschaltzeiten ist richtig gesetzt, aber das steht ja in der anleitung.
nein meine endstufe hat natürlich ihre eigene leitung von der batterie die zünschlossleitung wäre zu gering vom querschnitt. also ich versuche es mal so zu erklären: endstufe hat drei anschlüsse +,- und remote also an plus kommt ein eigenes dickes kabel von der endstuffe, minus an eine blanke stelle der karosserie z.b. schraube vom gurtschloss und natürlich ebenso dimensioniert wie plus, und remote könnte man theoretisch einen schalter anschliesen,oder das zünsdschlossplus, oder halt remote von deinem radio, und genauso ist es beim m2atx der hat auch +,- und remote, da kannst du auch dein radio remote anschliessen dann geht dein pc an wenn radio angeht un d aus wenn du radio ausmachst wie die endstufe.man könnte auch einfach sagen remote ist nur die steuerleitung deshalb kommt da nicht soviel strom drauf, sie gibt nur dem netzteil das signal geh an oder halt geh aus.



    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Fr 14 Apr, 2006 15:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ah ok. Jetzt verstehe ich. Logisch...

Also kann ich es so machen :

2 Dicke Stromkabel + und - von der Batterie in den Kofferraum legen. Da PC und Endstufe anschliessen.

Dann zusätzlich ein kleines Kabel von der Zundüng zum M2 legen. Sobald die Zündung einschaltet, schaltet sich auch der PC ein.
Danach noch vom M2 ein kleines Kabel zur Endstufe legen, damit die auch Strom bekommt.
Das M2 hat ja soviel ich weiss neben einem "remote-eingang" einen "remote-ausgang".

Habe ich richtig verstanden ?

Also baue ich keinen schalter ins Gehäuse. Das Netzteil hat ja demfall schon die beiden Kontakte die ich ans Mobo anschliesse.....


Für den Remote-eingang vom M2 kann ich auch ein Kabel nehmen direkt von der Batterie zum M2 mit einem Kippschalter drin, oder ?
Ich habe da befürchtungen dass ich es nicht an die Zündung anschliessen kann...



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Fr 14 Apr, 2006 19:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

genau so ist es richtig, wobei das dicke kabel von der batterie nur an plus soll und minus solltest du irgendwo an ner dicken schraube die in die karosse geht abgreifen. und das pluskabel sollte in den ersten 30 cm von der battrie abgesichert werden.



    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Fr 14 Apr, 2006 20:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke dir Tomek81. Du hast mir echt geholfen !



Tomek81 hat folgendes geschrieben:
genau so ist es richtig, wobei das dicke kabel von der batterie nur an plus soll und minus solltest du irgendwo an ner dicken schraube die in die karosse geht abgreifen. und das pluskabel sollte in den ersten 30 cm von der battrie abgesichert werden.


Ja stimmt schon. Ich werde eine Sicherung bei der Batterie verbauen..

Aber das - Kabel möcht ich trotzdem verlegen. Das kommt davon dass mein Kollege dass auch so gemacht hat, und keine Störungen auf dem Sound hat. Er hat mir gesagt, das es daran liegt dass er 2 Kabel verlegt hat....
Und eigentlich möcht ich keine Störungen im Sound....



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Fr 14 Apr, 2006 20:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nund ja kannst du natürlich auch machen muss jeder selbst wissen, aber die meisten störungen kommen von schlechten massepunkten und man sollte auch dann ein kurzes kabel vom batterie minuspol zur karosse legen was vom durchmesser genauso dick ist wie das kabel an der endstufe, aber wenn du es so machen willst geht es natürlich auch



    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Fr 14 Apr, 2006 21:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich werd mal schauen obs Platz für 2 Kabel hat. Falls nicht nehm ich deine Lösung.

Danke dir für deine Hilfe



    
heidepower
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 117



BeitragVerfasst: Sa 15 Apr, 2006 10:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi,

was mienst du mit, den ersten 30cm abgeschiermt sein sollen????


MFG heidepower



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Sa 15 Apr, 2006 11:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

abgesichert nicht abgeschirmt, das sind 2 paar schuhe Wink
ich meine damit einfach das du erstmal ein kabel von batterie + mit maximal 30 cm nehmen sollst dann kommt eine sicherung und dann das restliche kabel bis zum kofferraum.



    
Lode
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 24.01.2005
Beiträge: 82



BeitragVerfasst: So 23 Apr, 2006 16:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
ich poste mein Problem gleich mal hier:
Hab mein Gehäuse fürs Handschufach nun endlich fertig und will die Kiste jetzt einbauen. "Zündungsplus" wollte ich von der Remoteleitung vom Radio nehmen. Gejumpert ist es auf 5s/45s. Meine Frage ist eigentlich nur, ob das Netzteil immer beim absinken der Spannung unter 11V abschaltet oder nur wenn Hardoff nicht gesetzt ist?



    
id3
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 25.01.2006
Beiträge: 121
Wohnort: Lauterbach


BeitragVerfasst: Do 27 Apr, 2006 07:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@lode:

so wie ich das verstehe, nur wenn hardoff nicht gesetzt ist.

mfg id3



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 27 Apr, 2006 07:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

id3 hat folgendes geschrieben:
@lode:

so wie ich das verstehe, nur wenn hardoff nicht gesetzt ist.

mfg id3


Laut Anleitung schaltet es auch im Taxi Mode (Hardoff nicht gesetzt) ab, um Tiefentladungen zu vermeiden

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 1.5789s ][ Queries: 47 (1.0455s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com