Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
netjunk
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 24.11.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Fr 13 Jan, 2006 10:14  Titel:  tmc problem beim einsatz von com-splitter (showgps2.35)
Nach untenNach oben

hallo,
ich bekomm einfach kein tmc über den splitter rein aber erst mal n paar parameter:

showgps 2.35

splitter einstellungen:
com3=nl309-t
com14=input
com8=output1 (für cPOS)
com6=output2 (für NCK 5.0)
com9=output3 (für NetStumbler)

allgemeine einstellungen:
GPS-Splitter per XPort2- ja
Nur VTG und GGA senden per Splitter- nein
TMC Funktion aktivieren- ja
TMC Daten an Splitter senden- ja

"ShowGPS Systemcheck 13.01.2006 - 08:10:39 ( Wahr)
-------------------------------------------------
ComPort,Baudrate: 3, 38400,n,8,1
TMC Empfänger : Wahr
Splitter aktiv : Wahr

USB Erkennung : Wahr
Treiberversion : 2.00.02.01

Travelbook Pfad : 1
Travelbook Conf : Wahr
Travelbook SP1 : Wahr

Navigon Pfad : C:\Programme\NAVIGON GmbH\NCK 5.0\NCK.exe
Navigon Conf : Wahr
Navigon TMC-DLL : Wahr


Please send to -> xxx"

also, wenn mit der tmc-dll von nck5 funzt der nl309-t unter nck5 unter den einstellungen: empfänger mit tmc, com3, 38400.
wenn ich den splitter und die tmc-dll von showgps mit den oben angegebenen einstellungen lauen lasse, bekomme ich den empfänger nur noch unter folgenden einstellungen (unter nck5) zum laufen: empfänger ohne tmc, com6, 38400. aber halt ohne tmc!

übrigens nettes tool, mein lob. kann ich eigendlich den splitter auch ohne showgps laufen lassen?





Zuletzt bearbeitet von netjunk am Sa 14 Jan, 2006 05:41, insgesamt einmal bearbeitet
    
ShowGPS
Partner
Partner


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 678



BeitragVerfasst: Fr 13 Jan, 2006 23:09  Titel: Frage NCK 5.0 ...
Nach untenNach oben

Hallo netjunk!

Also schon mal Lob für die gute Darstellung des Problems und das einbinden der Systemcheck.txt. Wink

Zur einfachen Frage, wg. Splitter: Der Xport2 läuft nur mit ShowGPS.
Mit XPort3 kann nicht gefiltert werden oder der GPS-Empfänger angesprochen werden (programmieren/TMC).

NCK 5.0 ist dagegen nicht so einfach....weil ich es noch nicht zum testen habe.
Problem ist, das die GNS Jungs es mit ihrer gpstmc.dll ganz schön weit treiben..da wird mit X-Abfragen getestet ob da auch wirklich ein GNS-Empfänger dranhängt. Das war beim NCK 4.0 schon ein Problem...

Bekommst du denn im NCK 5.0 überhaupt eine GPS-Anzeige, wenn du es per Splitter und TMC laufen läßt?
Wenn nicht, dann ist es echt ein Problem. Dann könntest mal die gpstmc.dll vom NCK an die ShowGPS-Support-Adresse schicken. Vielleicht bekomme ich da was raus....

Wenn die GPS-Anzeige klappt, mag es nur daran liegen, das in ShowGPS die Sendersuche mal laufen muß. Es gibt nämlich ein Prob, wenn der Sender fest eingestellt ist und danach das Navi-gestartet wird. (versuche ich noch abzustellen)

Hatte schonmal bei Stettler nachgefragt wg. NCK 5.0+ShowGPS....er hat leider auch Probleme. Scheint also direkt am NCK zu liegen... Exclamation

Muß erstmal wieder ein paar Lizenzen verkaufen...dann wird NCK 5.0 angeschafft.

Gruß



    
netjunk
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 24.11.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Sa 14 Jan, 2006 06:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Bekommst du denn im NCK 5.0 überhaupt eine GPS-Anzeige, wenn du es per Splitter und TMC laufen läßt?


nein.

mit tmc-dll von showgps2.35
empfänger mit tmc, com3, 38400: kein gps, kein tmc.
empfänger ohne tmc, com6, 38400: gps ja, kein tmc.

Zitat:
Dann könntest mal die gpstmc.dll vom NCK an die ShowGPS-Support-Adresse schicken. Vielleicht bekomme ich da was raus....


gemailt an Support@ShowGPS.de

Zitat:
Hatte schonmal bei Stettler nachgefragt wg. NCK 5.0+ShowGPS....er hat leider auch Probleme. Scheint also direkt am NCK zu liegen...


dieses problem?



    
Stettler
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 05.09.2005
Beiträge: 106
Wohnort: LK Schweinfurt


BeitragVerfasst: Do 19 Jan, 2006 10:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, hab Gestern endlich mal meine GPS-Maus (GNS 5843) in mein Fahrzeug eingebaut und wollte es dann bei der Heimfahrt gleich mal testen. Aber irgendwie funzt das nichtmehr so wie bei meinem ersten Test zu Hause.

Ursprünglich hatte ich nur NCK 5.0 am laufen. Da hat die Navi-Soft dann auch die richtige Maus incl. TMC Unterstützung erkannt.
Dann hab ich ein wenig mit ShowGPS und dem integrierten Splitter rumgespielt.
Dabei hatte ich dann das gleich Problem wie netjunk.
Ich konnte nur die Maus ohne TMC auswählen um zumindest das GPS Signal zu splitten.

So, jetzt wollte ich Gestern nur Navigon laufen lassen.
Zuerst hat er bei der automatischen Suche des GPS-Empfängers nichts gefunden.
Dann hab ich es mal mit ShowGPS probiert, da gings.
Also gut...Treiber runter und wieder drauf, Splitter aus etc.
So jetzt hat dann NCK auch wieder automatisch einen GPS-Empfänger gefunden, allerdings ohne TMC-Unterstützung Question Question
Wenn ich manuell auf eine Maus mit TMC umgestellt habe, ging gar nichts.

In ShowGPS wird aber beim GPS-Check eine GPS-Maus mit TMC Unterstützung erkannt.

Kann es sein, daß da irgendwas beim einrichten des Splitters in ShowGPS verdreht wurde?
Denn beim Systemcheck habe ich einmal angegeben, daß er den COM-Port für Navigon richtig einstellen soll.

Bin für alle Lösungsansätze dankbar, denn ich muß am Samstag nach Straubing und da wäre TMC schon schön Exclamation



    
ShowGPS
Partner
Partner


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 678



BeitragVerfasst: Do 19 Jan, 2006 20:43  Titel:  gpstmc.dll wieder herstellen...
Nach untenNach oben

Hallo Stettler!

Also das wird wohl nur das Problem sein, das du beim Systemcheck die gpstmc.dll ersetzen hast lassen.

Leider habe ich NCK 5.0 noch nicht eingeplant in ShowGPS 2.35.
Das ersetzen der gpstmc.dll führt dazu, das NCK 5.0 nicht mehr mit TMC arbeitet...

Abhilfe:
Im NCK 5.0 Verzeichnis sollte eine "org_gpstmc.dll" Datei liegen. Die gpstmc.dll einfach löschen und die andere wieder umbennen in gpstmc.dll.
Dann klappts wieder auf dem direkten Wege...

Bin noch dabei, das ShowGPS auch mit der neuen gpstmc.dll klar kommt..
Ist ein bißchen fummelig...und wird wohl nicht so schick laufen, wie mit den alten Versionen...

Dafür bin ich dabei, das ShowGPS TMC-Meldungen selbst ausliest und sie anzeigt...dauert aber noch bis es 100% läuft...

Gruß



    
Stettler
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 05.09.2005
Beiträge: 106
Wohnort: LK Schweinfurt


BeitragVerfasst: Fr 20 Jan, 2006 14:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke.
Funzt wieder alles wie vorher.
Na dann hoffe ich mal auf die neue Version von ShowGPS Smile



    
netjunk
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 24.11.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Mo 23 Jan, 2006 14:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Bin noch dabei, das ShowGPS auch mit der neuen gpstmc.dll klar kommt..
Ist ein bißchen fummelig...und wird wohl nicht so schick laufen, wie mit den alten Versionen...


hauptsache, es läuft irgendwie... Very Happy

Zitat:
Dafür bin ich dabei, das ShowGPS TMC-Meldungen selbst ausliest und sie anzeigt...dauert aber noch bis es 100% läuft...


aber dann kann nck 5 die meldungen doch nicht zur dynamischen routenführung nutzen, oda?



    
ShowGPS
Partner
Partner


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 678



BeitragVerfasst: Mi 25 Jan, 2006 00:50  Titel:  ShowGPS...Test
Nach untenNach oben

Hallo!

Nun habe ich mal eine BETA (2.36) fertig, für das NCK 5.0 Problem.

Es muß nur die ShowGPS.exe ersetzt werden.
Download: ShowGPS.exe

Für NCK 5.0 nicht durch den Systemcheck die gpstmc.dll ersetzen lassen.

Vorgehen:
ShowGPS laufen lassen, danach NCK 5.0 starten
Es wird automatisch der Start der Software erkannt und einige Initalisierungssequenzen gesendet...
Habe es nicht direkt mit NCK 5.0 testen können, sondern nur mit der verwendeten gpstmc.dll - Datei.

@netjunk
Die Verkehrsmeldungen würden natürlich weiterhin an die NaviSoftware weitergeleitet. ShowGPS behält nichts für sich...wenn man angibt, das die TMC-Daten an den Splitter weitergeleitet werden sollen.


Hoffe das klappt jetzt mit NCK 5.0. (wie auch mit Touratech V4)

Gruß



    
E-P-S
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 21.04.2005
Beiträge: 125



BeitragVerfasst: Fr 28 Apr, 2006 09:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ShowGPS
sagmal wie kommt man denn an die RDS/TMC Daten dran.
Die NMEA Daten hab ich soweit auch ausgewertet.

Kannst Du mir mal ne Quelle posten? (ggf per PN)



    
Verschoben: Mi 25 Okt, 2006 00:14 Uhr von Outatime
Von GPS Tools nach ShowGPS
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6355s ][ Queries: 50 (0.2837s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com