Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
lynx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Sa 10 Dez, 2005 00:09  Titel:  Störgeräusche bei Maus bewegen und Festplattenzugriff
Nach untenNach oben

Hallo habe das problem im topic.

störgeräusche sind ein quietschen und kratzen. wenn ich musik am pc lauter einstelle, dann ist das störgeräusch übertönt, also das wird nicht verstärkt ...

ausstattung:
amp: mp102 4x45 watt - mit mp3 player als audio-quelle war das problem nicht so eine ist das
mainboard: biostar M7NCG 400
denke das sind die wichtigen beiden, weitere ausstattung siehe link in der signatur ...

der onboard chipsatz wird benutzt, externe soundkarte habe ich keine und es sollte auch ohne gehen ...

- ich werd noch mal nach neuen treibern suchen, aber ich denke da sind schon die aktuellsten drauf
- amp runterregeln kann ich nicht, sehe keinen regler bei der mp102 ... sonst ist das ding schön kompakt und macht laut ...

ansonsten weiß ich net mehr weiter, insofern wäre ich für vorschläge dankbar Sad



    
struppi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 55
Anmeldung: 26.09.2004
Beiträge: 167
Wohnort: Wernigerode


BeitragVerfasst: Sa 10 Dez, 2005 13:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde sagen das liegt an dem Fetten Amp der ist zu dolle Smile ne spass beiseite aber das liegt wirklich an dem 20 Watt "Verstärker" hasste schohn mal so einen Trennfilter für die Chinchleitung probiert damit die masse entkoppelt wird
Sowas mein ich KLICK
gibt es auch in jedem Hifi Laden.Ich brauchte die auch für Center und 6.&7. Kanal weil ich da auch Fette Ebay Enstufchen dran hab und die sind halt nicht gut aufgebaut die verstärken alles was ankommt.





Zuletzt bearbeitet von struppi am Sa 10 Dez, 2005 13:31, insgesamt einmal bearbeitet
    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Sa 10 Dez, 2005 13:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey,

das liegt an dem schlechten Onboardsound (und dem Verstärker). Die Audio-anschlüsse sind schlecht abgeschirmt. Evtl hilft es die Festplatte weiter weg einzubauen. Kenne diese Problem von Shuttle-xpcs. Da waren die Frontanschlüsse für Sound usw. per Kabel an der Festplatte vorbei nach vorne gelegt. Da hatte ich dann die gleichen Symptome: beim Zugriff Störgeräusche (Beim Scrollen usw.)

Das Problem mit dem Amp ist dann wohl, dass der auch leise Geräusche (in Windows hast du ja die Lautstärke runtergeregelt) voll verstärkt. Dann sind die Störgeräusche natürlich eher zu hören.

bye



    
netjunk
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 24.11.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Sa 10 Dez, 2005 15:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ein entstörfilter wie struppi es empfohlen hat müsste da schon helfen.

ich hatte das gleich problem bei meinem heim-pc (maus -, festplattenabhängige störungen). und ich hatte ne audiogy 2 player, also kein billigsound. hab von nem kumpel ein entstörfilter (der unten genannte) zwischengehängt und alles war suppi.
eigentlich logisch: dein pc hat ne masseschleife, wie einige autos, die mehr störung liefert, sobald die hdd mehr strom zieht. beim auto ist es halt die lichtmaschine.
interessant wär mal, ob dein pc unter 220V die gleichen störgeräusche bringt.

find n enstörfilter mit so dünnen chinchleitungen aber nicht sehr hitverdächtig. bei meinem kannst du direkt chinchkabel anschließen.

EDIT: habe gerade hier genau das gleiche problem gefunden. und als lösung schreibt "Indigo":
Zitat:
Bei Conrad gibt es in der Audioabteilung so genannte "Noise Filer" (z. B. Firma STARTECH, HYN-77 / Best.-Nr. 311405)



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Sa 10 Dez, 2005 20:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

den entstörfilter würd ich aber nur als letzte möglichkeit ansehen... davor alles ausprobieren. der filtert halt auch einiges weg... was nicht gleich störgeräusche sind...



    
struppi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 55
Anmeldung: 26.09.2004
Beiträge: 167
Wohnort: Wernigerode


BeitragVerfasst: Sa 10 Dez, 2005 22:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja das wort Filter iss ja falsch da iss bloss ein kleiner transformator drinn der die masse trennt und wenn der hochwertig iss dann geht da nicht viel von dem Frequenzgang verloren zur not kann man ja mit dem Eq nachregeln also keinen nehmen der nur 5 Euro kostet



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: So 11 Dez, 2005 02:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ups - meine beider ... waren für je 5,90 zu erhalten... aber rein technisch sollte da ja nicht all zu viel unterschied sein.... oder?



    
lynx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 13 Dez, 2005 18:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also bei mir ist noch ein problem hinzugekommen: drehzahlabhängiges pfeifen, da war es für mich auch klar, das das problem eine masseschleife sein muss. nur hab ich alle am gleichen massepunkt befestigt, die amp und den pc ... nur die aktiv-bassbox im kofferraum hat ne extra masse ...

ich würd auch lieber die masseprobleme lösen, anstatt mir noch 100 filter einzubauen.

meine kabelverlegung ist folgende:
vom motorraum kommt ein 10² kabel auf der beifahrerseite im fußraum an. dort habe ich das angezapft und 3x + gehen zur amp, pc, extra platine und das eigentliche kabel geht weiter nach hinten in den kofferraum zur box. die box hat nen massepunkt im kofferraum, die anderen 3 komponenten im fußraum der beifahrerseite. ich dachte eigetnlich das masseschleifen kein problem seien, sobald ich den gleichen massepunkt verwende ...

radio kann ich eigentlich abschließen, funktionniert eh nicht mit der amp, ist also atm immer ausgeschaltet.

festplatte weiterweg einbauen geht nicht. hab mir mein "gehäuse" selbst gebastelt. ist ne metallplatte, oben drauf das board unten dran die hd & das m1 geschraubt. schalter und taster sind auch da drauf verbaut. kann ich die hdd nicht irgendwie isolieren?



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 13 Dez, 2005 18:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

...äh... aktivbox...
ist das vielleicht auch ein problem vom kabeldruchmesser?!

mein alter sub hat min 10² bei ca. 100 W (laut anleitung min.) gebraucht. du nimmst das für den pc und radio / amp noch zusätzlich weg...



    
wlab
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 21.08.2005
Beiträge: 99
Wohnort: KA


BeitragVerfasst: Di 13 Dez, 2005 19:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich habe mit dem Onboardlösung AC97 die selben Problemen mit Störgeräuschen.

Wenn ich aber den Originaltreiber von Realteck installiere sind die Störgeräusche weg, sogar das Pfeifen von Drehzahlen.
Und was mich noch gewundert hat, dass sogar das Hibernateproblem weg ist.
Sonst funktioniert es mit nVidia-Treiber nicht. Immer nach dem der Rechner aus Ruhezustand aufwacht gehen nur die vorderen Lautsprecher und die hinteren und der Sub gar nicht. Und dieses Problem habe ich mit Realtek-Treibern nicht.
Das Prblem ist, dass es doch ein deutliches Unterschied bei Soundqalität gibt. Mit nVidia-Treiber komm es deutlich mehr Sound und vorallem Bass raus!



    
lynx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mi 14 Dez, 2005 20:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wlab wo gibs den treiber, bitte her damit, bass kann ich an der aktivbox noch genug dazuschrauben Very Happy
aber bist dir sicher, dass du nix andres noch verändert hast? weil das klingt sonst etwas zu fantastisch ...

10² ä ja das reicht. früher lief die aktivbox mit nem 6² kabel, da langt das 10er locker für noch die doppelte leistung, is ja fast das doppelte an querschnitt.
ausserdem war das blöde kabel so kacke zu verlegen, da änder ich nix dran ! beim astra g musst ja die sitze ausbauen um unter die seitenleisten zu kommen ....
was das kabel grad zu leisten hat:
10A für aktivbox
10A für amp
10A für m1 atx
<5A für extra geräte (noch nicht vorhanden)

ich könnt mir vorstellen, dass die masseschleife über das chinch-kabel zur aktivbox zustande kommt, weil die halt im kofferraum geerdet ist ... aber wie ich das lösen soll weiss ich nicht, die masse da nach vorne zu legen fänd ich extrem lästig, die vom pc und rest nach hinten genauso ...



    
wlab
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 21.08.2005
Beiträge: 99
Wohnort: KA


BeitragVerfasst: Do 15 Dez, 2005 16:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also...
Treiber habe ich bei http://www.realtek.com.tw/ runtergeladen.

Bei mir waren dan alle Geräusche weg. Man muss nur schauen was für ein Soundchip auf dem Mainboard drauf verbaut ist.

Wie gesagt, ist man sogar das Ruhezustandproblem los!

Viel Spass!!!

PS: habe mal nachgeschaut es ist ein Realtek ALC650/655 6-Channel AC97 CODEC als Soundchip verbaut. Man muss es nur noch bei realtek.com in die Suche eingeben.



    
lynx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mi 28 Dez, 2005 11:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok der treiber hats nicht gebracht, aber wenn ich das master-volume in der lautstärkeregelung runterdrehe, werden die störgeräusche ebenfalls leiser
der entstörfilter kommt demnächst, mal sehen



    
lynx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: So 12 März, 2006 16:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok habe jetzt ne terratek aureon mk (1) drin, die störgeräusche sind weg, dafür gibts n neues problem in nem neuen thread Smile



    
rtv
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 26.09.2005
Beiträge: 245
Wohnort: Osnabrück


BeitragVerfasst: Sa 29 Apr, 2006 11:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Wenn ich aber den Originaltreiber von Realteck installiere sind die Störgeräusche weg, sogar das Pfeifen von Drehzahlen.
Und was mich noch gewundert hat, dass sogar das Hibernateproblem weg ist.
Sonst funktioniert es mit nVidia-Treiber nicht. Immer nach dem der Rechner aus Ruhezustand aufwacht gehen nur die vorderen Lautsprecher und die hinteren und der Sub gar nicht. Und dieses Problem habe ich mit Realtek-Treibern nicht.


Genauso wie bei mir..


Zitat:
Das Prblem ist, dass es doch ein deutliches Unterschied bei Soundqalität gibt. Mit nVidia-Treiber komm es deutlich mehr Sound und vorallem Bass raus!


Kann ich nicht nachvollziehen - aber ich gehe das ganze eh etwas übertrieben an; habe meine Anlage mit Praxis/ECT5 eingemessen und bis auf eine 620Hz Senke die eher Auto-spezifisch ist, bin ich vom linearen Frequenzgang richtig überrascht..



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5902s ][ Queries: 47 (0.2161s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com