Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
focus
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 23.10.2005
Beiträge: 25
Wohnort: Vogtland/Sachsen


BeitragVerfasst: Di 01 Nov, 2005 01:44  Titel:  Win XP von SD-Karte
Nach untenNach oben

Hi all,
ich bin am überlegen ob ich das XP nicht auf einer bootfähigen Karte installiere.
Hat einer von Euch Erfahrung ob sich ndadurch auch die Bootzeit verringert?



    
Löwe
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 18.07.2005
Beiträge: 750
Wohnort: Singen / Bodensee


BeitragVerfasst: Di 01 Nov, 2005 01:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

war da nicht was das bei solchen karten nur eine begrenzte lese schreib anzahl vorhanden ist?



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 01 Nov, 2005 02:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mal abgesehen davon, dass es nicht so einfach ist, eine bootfähige XP Installation auf einer SD Karte oder andere zu installieren (es sei denn, diese ist direkt am IDE Bus angeschlossen) nicht gerade einfach ist, müssen die bereits von Löwe erwähnten Schreibzyklen beachtet werden. Um dies möglichst zu umgehen, muss man dann alle Temp Verzeichnisse von Windows in eine Ramdisk verlegen. Wie gesagt: Es geht - ist aber ziemlich aufwendig. XP ist eigentlich dafür nicht geeignet. Eine Ausnahme gibt es: Windows PE. Dies ist ein Minimalwindows, dass auch von einer CD gestartet werden kann. Die Installation und Erstellung so einer Version ist allerdings auch nicht ohne.

Zur Geschwindigkeit: Nein, solche Speicherkarten sind im Regelfall wesentlich langsamer im Zugriff als aktuelle Festplatten.

Bis dann
Ronald



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Di 01 Nov, 2005 12:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab mich bisher noch ned mit dem Windows PE beschäftigt, drum die Frage:
Ist das Windows PE ned Hardware-Abhängig? Also es läuft dann nur an dem einen Car-PC für das es erstellt wurde?

Und noch was: "Microsoft-Original: Sicherheits Windows - Gratis auf Extra-CD! (Nur in PC-WELT: Live von CD & installierbar!)" ist ein Titel der aktuellen PC-WELT. Vielleicht kann man ja damit was anfangen (ich habs aber ehrlich gesagt noch nicht durchgelesen).



    
micweg5580
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 44
Anmeldung: 23.03.2004
Beiträge: 544
Wohnort: Nörvenich


BeitragVerfasst: Di 01 Nov, 2005 12:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

x3on hat folgendes geschrieben:
Ich hab mich bisher noch ned mit dem Windows PE beschäftigt, drum die Frage:
Ist das Windows PE ned Hardware-Abhängig? Also es läuft dann nur an dem einen Car-PC für das es erstellt wurde?

Und noch was: "Microsoft-Original: Sicherheits Windows - Gratis auf Extra-CD! (Nur in PC-WELT: Live von CD & installierbar!)" ist ein Titel der aktuellen PC-WELT. Vielleicht kann man ja damit was anfangen (ich habs aber ehrlich gesagt noch nicht durchgelesen).


Von Wikipedia:

Microsoft Windows PE (kurz WinPE) ist ein abgespecktes Windows Betriebssystem basierend auf Windows XP SP1, SP2 oder Windows 2003 Server, das sich von verschiedenen Medien wie CD-ROM, USB-Stick, Remote Installation Services, der lokalen Festplatte oder seit Neuestem ab einer PXE kompatiblen Boot-Umgebung booten lässt.

zur PC Welt CD: Nein, damit kann man nix anfangen, das ist nur ne MS Sammlung von irgendwelchen Sicherheitstools, deren Wirksamkeit laut einigen Tests bescheiden sein soll.



    
focus
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 23.10.2005
Beiträge: 25
Wohnort: Vogtland/Sachsen


BeitragVerfasst: Mi 02 Nov, 2005 03:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

erstmal Dank für die Posts.
Ich habe eigentlich an WIN XP embedded gedacht, da kann man die benötigten Module aussuchen.
Dieses WIN XP emb. wird von vielen Herstellern von IPCs auf Karte angeboten.
Ich weiß nun auch net...



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 02 Nov, 2005 15:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich nutze PE (aber nicht auf dem carpc)... ist ne super sache für datensicherung ... festplattenformatierung usw.
bootzeit ist einfach zu lang
das mit den schreib & lesezyklen ist berechtigt, außerdem wirds mit der geschwindigkeit ebenfalls schwer.
habe einen ide zu cf adapter .... da ist z.b. bei routern (fli4l) ganz net, aber mit einer 2.5 zoll festplatte bist du bei weitem besser dran...



    
focus
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 23.10.2005
Beiträge: 25
Wohnort: Vogtland/Sachsen


BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2005 02:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

OK, da werd ich das erst mal zu den Akten legen.
thx for all the posts.



    
E-P-S
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 21.04.2005
Beiträge: 125



BeitragVerfasst: Mo 15 Mai, 2006 14:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab jetzt XP auf einer 4GB CF (Sandisk Extreme III) mittels CF2IDE Adapter installiert. Natürlich muss man XP vermieten permanent auf die Karte zuschreiben aber da gibt es ne schöne Lösung zu.
Ein Treiber fängt alle Schreibzugriffe für die HDD ab und führt sie nur im RAM aus.

Detail folgen.

Aber die erhoffte Geschwindigkeit bleibt aus.
Normale HDD ist definitv schneller.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5238s ][ Queries: 48 (0.2048s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com