Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: Do 20 Jan, 2005 14:05  Titel:  Infrarot sender/empfänger für PC?
Nach untenNach oben

Suche einen Sender/empfänger den mann über com/usb an den PC anschliest und dann vom pc aus signale empfangen kann (z.b. von ner Fernbedienung) aber auch signale senden kann(z.b. um eine fernbedienung von nem radio zu ersetzen) hab nur sowas für 60$ aus den USA gefunden so schwer sollte das aber doch nicht sein das selber zu bauen bzw günstig aus europa zu bekommen.



    
memy
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 59
Anmeldung: 15.11.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Do 20 Jan, 2005 16:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bin ich gerade zufällig drüber gestolpert.
Fürn 10er ist das ja auch noch ganz ok

http://www.yatego.com/online-shop/p_40deb70e21df1_40bd8a17335686.9_xxl-ir-modul-pc-3m-kabel-infrarot -empfänger.htm?sid=3Y1106229307Y869a60634f9acc69b7b

memy



    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: Do 20 Jan, 2005 16:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das is aber nur n empfänger so einen hab ich auch schon gebastelt ich bräuchte halt nen sender und software zum senden

-------------------

http://www.lirc.org/transmitters.html

http://www.irtrans.de/

hab was gefunden werd den lirc sender wohl mal nachbaun



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Fr 28 Apr, 2006 14:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@the-x

Ist zwar schon ein weilchen her, aber würde mich brennend interessieren, ob du schon weiter gekommen bist.

Gruß
Ti-ejtsch



    
dbassix
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 533
Wohnort: Dublin/Dresden


BeitragVerfasst: Fr 28 Apr, 2006 15:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nen weilchen? Über nen Jahr find ich is doch schon ne ganze Weile!

Aber schau mal hier:

http://irdeo.de/irdeoulight.htm

hat zwar nur 1m Reichweite aber für nen 20er schon ok.



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Fr 28 Apr, 2006 15:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

na gut, eine ganze Weile!

Genau so ein Teil bräuchte ich, nur ist 1m Reichweite zu gering (2-3m).

Gruß
Ti-ejtsch



    
dbassix
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 533
Wohnort: Dublin/Dresden


BeitragVerfasst: Fr 28 Apr, 2006 15:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schreib doch mal den Hersteller der Teile an, vielleicht kann man die Sendeleistung mit einer anderen Diode noch erhöhen.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 28 Apr, 2006 21:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Beim http://www.irshop.de.vu mal unter Ir Empfänger schauen, da ist der Ir Trans drin, der auch senden kann.

Edit: dies ist wohl der Hersteller http://www.irtrans.de/de/shop/usb.php



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Mo 01 Mai, 2006 11:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
ok, bevor ich jetzt losziehe und mir die ganzen Komponenten kaufe, möchte ich euch mein Vorhaben kurz erläutern. Vielleicht kann jemand seine Erfahrung oder Meinung dazu schreiben.

Habe vor kurzem folgende Geräte verbaut:
Dachmonitor, externen DVD-Player, Video-Verteiler

Alle Geräte werden mittels Fernbedienung bedient. Das Problem ist nun, daß ich 3 Fernbedienungen habe und diese mittels eines Moduls ersetzen möchte. Vorab würde es mir reichen, wenn ich über meinen Car-PC/Touchscreen sämtliche Geräte ein- und ausschalten könnte. Da der Video-Verteiler und der DVD-Player mit einem externen Infrarotauge mitgeliefert wurde, würde ich mir ein Gehäuse bauen, in dem sich das Modul und die "Augen" befinden. Für den Deckenmonitor würde ich mir einen zusätzlichen Sender kaufen und mit dem Modul verbinden. Dieser Sender kommt dann in die Nähe des Monitors.
Wäre es irgendwie möglich die ganzen Signale der Fernbedienungen auszulesen? Stelle mir das dann wie folgt vor, daß ich über meinen Touchscreen einen Button drücke und der Deckenmonitor wird herabgelassen oder Button drücken - DVD-Player wird eingeschalten. Wäre das mit den oben genannten Modulen möglich? Habt ihr evtl. noch andere Vorschläge?

Gruß
Ti-ejtsch



    
hattorihanzo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 02.01.2006
Beiträge: 189



BeitragVerfasst: Mo 01 Mai, 2006 12:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das sollte doch reichen

Bei Ebay einfach nach IR USB suchen, wichtig ist nur das es nicht nur ein Eingang ist, aber z.b. die IR Sender für Handy Connect müssten doch funktionieren.

http://cgi.ebay.at/DATENKABEL-USB-IR-INFRAROT-ADAPTER-FUR-HANDY-PC-NEU_W0QQitemZ9124336991QQcategory Z23979QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 01 Mai, 2006 13:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hattorihanzo hat folgendes geschrieben:
das sollte doch reichen

Bei Ebay einfach nach IR USB suchen, wichtig ist nur das es nicht nur ein Eingang ist, aber z.b. die IR Sender für Handy Connect müssten doch funktionieren.



Das ist ein anderer Standart, nämlich IrDA, und funktioniert nicht mit Ir-Fernbedienungen.

@Ti-ejtsch: Du meinst einen zusätzlichen Empfänger für den Deckenmonitor, oder? Du mußt ja nur eine Sichtverbindung zwischen allen drei Empfängern und dem Sender schaffen. Das Modul, bzw. dessen Sendediode, auf die Hutablage, davor die externen Empfänger und der Deckenmonitor sollte so zu erreichen sein.
Dein Konzept stimmt soweit, da so ein Sender ja auch einen Empfänger hat, dann man die Signale anlernen. Das senden über einen Skin sollte auch möglich sein, es wird ja einiges an Software unterstützt.



    
hattorihanzo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 02.01.2006
Beiträge: 189



BeitragVerfasst: Mo 01 Mai, 2006 13:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@MacG: Bist du dir da ganz sicher das das nicht funzt?
Ich hab dieses IRDA auch auf dem Laptop und dem PDA, am PDA hab ich ein tool mit dem ich jede art von fernbedienung simulieren kann, da leg ich einfach eine fernbedienung hin und kann das signal kopieren, werd morgen nachmittag probieren ob ichs irgendwie mit dem laptop hinbekomm.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 01 Mai, 2006 13:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eigentlich schon, ist wohl ein spezieller PDA, meiner kann das glaube nicht.

Man kann mit tricksen, einen IrDA Port (nicht die USB-Erweiterung) als Empfänger benutzen, lohnt aber bei den heutigen Preisen für Ir-Empfänger nicht. Als nächstes müßte man auch eine Software haben, die den IrDA-Port als Ir-Sender und -Empfänger anspricht. Da ist mir keine bekannt



    
hattorihanzo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 02.01.2006
Beiträge: 189



BeitragVerfasst: Mo 01 Mai, 2006 15:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@MacG: Das versteh ich jetzt nicht ganz, sind diese IrDA nicht sowieso Sender und Empfänger?Ich überleg das wenn es klappt ich einfach den Ir(DA) Sender vom NOtebook verlängere und das nutze.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 01 Mai, 2006 15:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja sind sie, aber eben mit einem etwas anderem Standart. Ich habe es jetzt bei meinem XDA mal probiert und auch eine Software gefunden, die geht.
Ich habe auch etwas weiter gesucht und das hier gefunden, ein Empfang ist möglich aber fürs Senden verweist man zu Irdeo.
Ein Versuch macht klug, vielleicht findest Du ne Software für IrDA zum Senden. Die reichweite wird aber unter 2m liegen. Mein PDA kommt auf 1,5m.



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Mo 01 Mai, 2006 17:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

besten Dank, dann werde ich mir wohl dieses zulegen.
http://irdeo.de/irdeoulight.htm

Was ich aber nicht ganz verstehe ist

1. Wie kann ich das Modul mit Codes meiner Fernbedienung anlernen?
Wird dazu weitere Hardware benötigt?
2. Wie kann man das in ein Frontend (Roadrunner usw.) einbinden?

Gruß
Ti-ejtsch



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 01 Mai, 2006 19:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zu 1. wenn Du noch einen Ir-Empfänger hast und eine Software die die Codes lernt und senden kann

Edit: ich sehe auf der Seite nicht ganz durch, der Irdeo Light sendet nur und der Irdeo empfängt und sendet wohl Question Die Seite ist recht alt, da reden die noch von Win3.1 und 9x

zu 2. mit RR sollte es gut lösbar sein, wenn die verwendete Software auf Commanline Basis arbeitet, da man dies glaube so als Button einbinden kann



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Di 02 Mai, 2006 14:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielen Dank für eure Hilfe!

Habe mir das irgendwie etwas leichter vorgestellt. MacG, du hast recht, das Modul ist wohl nicht mehr auf dem neusten Stand. Also lasse ich doch lieber die Finger davon weg. Wie es da mit dem Support nachher aussieht, ist fraglich.
Der IR-Trans ist doch die bessere Wahl, aber für 100€ etwas zu teuer für mein vorhaben.
Irgendwie dachte ich an einen kleinen Bausatz, den ich evtl verwenden könnte, ist aber doch nicht so leicht, wie ich mir das anfangs vorgestellt habe. Falls noch Ideen kommen, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr diese schreiben würdet.

Gruß
Ti-ejtsch



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 21 Mai, 2006 19:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe noch was günstiges gefunden!!

Y.A.R.D.

für 17€ bekommt man da wohl den Ir-Empfänger/Sender (Anschluß am COMPort).

Wer mehr will, bekommt für 17€ eine Key/LCD Erweiterung die ein LCD ansteuern kann und Drehimpulsgeber auswerten kann.

Weiter gibt es einen IO-Expander, der Ausgänge schalten kann und TTL Eingänge hat.

Auf HTPC-Board.de lief dazu ne Sammelbestellung.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5855s ][ Queries: 48 (0.2079s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com