Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Sa 06 Mai, 2006 04:24  Titel:  soundblaster X-FI einstellungen
Nach untenNach oben

da hier schon oft über die einstellmöglichkeiten der x-fi gerätselt wurde, und ich so eine soundkarte mein eigen nennen darf, will ich mal ein paar sachen klären.

zur soundkarte und installation der software:
hab die "kleinste" x-fi (extreme music) also ohne fb und konsole.

hab hier gelesen das es probleme mit der software bei manchen usern hier gibt, dazu kann ich nur sagen das es bei mir absolut problemlos läuft. sowol die installation als auch der das "aufwachen" nach dem ruhezustand stellt kein problem dar.
die karte hat aber eine etwas lästige eigenheit (bei mir). und zwar hört man beim booten deutlich ein festplattenrattern und die lüfter "sausen" bzw die motordrehzahl! allerdings nur solange bis die karte von windows initialisiert wird, dann ist ruhe... Confused

ich betreibe nur ein frontsystem mit subwoofer (auf den komm ich gleich noch zu sprechen)
sehr gut ist natürlich der klang und das geringe grundrauschen der karte. an der software gefällt mir besonders die auto-lautstärkeregelung und der equalizer.
mit auto lautstärke werden auch leise aufgenommene mp3's laut wiedergegeben und mit dem equalizer kann man die lautsprecher schön nach seinen bedürfnissen anpassen.

über eine einstellkonsole lassen sich die pegel und laufzeitkorrektur, sogar der winkel der einzelnen lautsprecher perfekt einstellen! und zwar vom normalen 2 lautsprecherbetrieb bis zu 7.1 systemen.

die konsole hab ich hier mal abfotografiert.. (jaja screenshots wären schöner gewesen, nur das war mir zuviel stress Wink )
hab 2 modi gewählt, 2.1 lautsprecher und ein 5.1 system.

Image
das ist die konsole, links oben kann man die lautsprecherkonfig einstellen. neben etlichen creative boxensystemen gibts das von 2.1 bis 7.1 alles.
in der mitte ist der anschluss der einzelnen verstärkerausgänge grafisch dargestellt
ganz recht gibts dann ein kleines bild der momentan verwendeten boxen.

Image
hier kann man die entfernung, pegel und winkel einstellen.
alle einstellungen können in realtime angehört werden. (im hintergrund läuft winamp mit normalen stereo mp3 die werden auch in surround wiedergegeben werden!)

Image
hier gibts die bass einstellungen.
so da kommt jetzt das manko! - bei 2.1 bzw 4.1 lautsprechern wird KEIN subwoofer angesteuert! sondern erst ab der 5.1 variante... keine ahnung wieso, vielleicht gibts ja ein software update?)

Image
das ganze mit den einstellungen für ein 5.1 system

Image
hier ist im vorschaubild auch der sub drauf. und schön zu sehn die winkel der einzelnen speaker.

Image
bass einstellungen für 5.1

so, hoffe das ich euch einige fragen beantworten konnte. Smile
die karte ist zwar nicht billig aber auf jeden fall ihr geld wert. überhaupt wenn man auf guten klang und surround nicht verzichten will.

ach ja, das typische ausschalt-plopp hab ich mit der x-fi auch nimmer.

grüsse, thomas



    
Löwe
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 18.07.2005
Beiträge: 750
Wohnort: Singen / Bodensee


BeitragVerfasst: Sa 06 Mai, 2006 08:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es gibt ja auch modded drivers für meine audigy zs Wink "pax"

da sieht mein menu auch so aus wie dein menu



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Sa 06 Mai, 2006 08:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das schon, aber wenn man ein komplettes Alpine-System mit der Soundkarte antreiben will, dann is man wegen 106 dB SNR und so Zeug froh. Das werden die modded Treiber an der Audigy auch nicht können Wink

@tommy1979:
Vielen Dank für den Post. So was Suche ich schon sehr sehr lange.
Ich will in meinem Auto ein 6.1 System aufbauen mit Alpine-Komponenten. Bei 4.1 mit On-Board-NVidia-Sound und Alpine MRV-F345 bin ich schon Wink



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Sa 06 Mai, 2006 18:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
es gibt ja auch modded drivers für meine audigy zs "pax"

da sieht mein menu auch so aus wie dein menu


weis ich nicht, hatte nie eine audigy. bei der x-fi is das jedenfalls die standard software von der cd.

kann die audigy im 2.1 bzw 4.1 modus einen sub ansteuern?
hab hier was im creative forum darüber gefundn.
http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&message.id=59737

@ x3on - kein problem. creative hat die softwarefunktionen nichtmal im online handbuch beschrieben... klar, die soft ist selbsterklärend, aber find das schon schwach.

wie baust du ein 6.1 system ins auto? wieso nicht gleich 7.1 ?? hast dann auf der hutablage einen einzelnen lautsprecher??



    
gfacek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2005
Beiträge: 497
Wohnort: Aschaffenburg


BeitragVerfasst: Mo 08 Mai, 2006 12:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich denke mal xeon meinte mit 6.1 das er auf den center verzichtet... Wink



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mo 08 Mai, 2006 19:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nö, ich meinte das was ich geschrieben hab Wink

Momentan hab ich 4.1, d.h. zwei Front-, zwei Rearkanäle und ein Subwoofer. Front und Rear hängen an einer MRV-F345, der Sub an ner eBay Billigendstufe. Und Sub und die Billigendstufe kommen raus, (dann vorübergehend wohl 4.0 System) und danach noch eine MRV-F345 und ein Alpine Woofer (dann wieder 4.1 mit zwei übrigen Kanälen) und noch später nutze ich die zwei übrigen Kanäle um vorne den Center unterzubringen (5.1) und hinten in der Mitte noch einen Effektlautsprecher anzusteuern (damit der letzte Kanal ned ganz alleine nix zu tun hat -> 6.1)



    
Stephen21
Warnungen : 1
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 29.12.2005
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Mi 10 Mai, 2006 22:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo,

ich habe nur einen steck platz für pci low profile, gibt es eine möglichkeit eine normale pci karte zum laufen zu bringen?
mittel adapter oder so?!?
Danke
Stephen



    
mrsony6
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 09.10.2005
Beiträge: 790
Wohnort: Munich


BeitragVerfasst: Mi 10 Mai, 2006 22:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@all with soundcard Smile

Habt ihr dann den radio verbannt?
Wenn nicht wie ist es wenn ihr mal radio hören wollt?
Ihr habt doch die zwei endstufen für vorne, hinten und sub schon mit dem Pc verbunden.
Und wie kommt dann das radio signal in die endstufen?

Hab auch schon überlegt den 4.1 währ schon saugeil.
Geht das überhaupt mit der Audigy (extern)???



Mfg Stefan



    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Mi 10 Mai, 2006 23:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@tommy1979

andere Frage zur X-Fi.
Nehmen wir mal an du willst 7.1. hast du dann keinen Line in oder Mic eingang mehr ? Oder gibts da noch was mit einer blende für den PCI-Slot ?

Kann man eigentlich nebenher noch die Onboard laufen lassen, zwecks Mic Eingang ?

Was hast du für ein Netzteil ?
Hab mal zu begin der X-Fi Zeiten gehört, das Sie etwa die rechenleistung eines P4 besitzt. Da stelle ich mir vor, das sie enorm viel Strom benötigt. Hat sie einen Zusatzstromanschluss ?



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mi 10 Mai, 2006 23:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Man kann mehrere Soundkarten gleichzeitig laufen lassen. Man kann auch als Standart-Ausgabe-Device unter Windows z.B. dann die X-Fi einstellen, als Eingabe-Device die Onboard-Soundkarte. Dann sollten die meisten Programme auch so klarkommen.

Ansonsten wirst wohl auch Programme brauchen, bei denen man die Soundkarte explizit angeben kann ...

Und wegen der Radio-Frage: Ich werde Andre's Radio-Lösung verwenden, habe also gar kein Radio mehr im Auto. Alternativ kann man mit dem Line-Out vom Radio an den Line-In der Soundkarte gehen, oder man baut sich einen Umschalter zwischen Radio und PC an die Endstufe.



    
mrsony6
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 09.10.2005
Beiträge: 790
Wohnort: Munich


BeitragVerfasst: Mi 10 Mai, 2006 23:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja dann bräuchte ich drei umschalter wegen front, rear, und sub.
Oder ich geh in den Line-in von der externen Soundkarte, wie du schon sagtest.
Aber muss man da nicht auch irgendwo auf Line-in umschalten bei der Soundkarte? Was zur Folge hätte, dass ich sie irgendwo in der nähe des fahrer sitzes einbauen müsst um sie immer gleich zu erreicen zu können.


Mal ne blöde frage was passiert wenn ich jetzt die erste Variante verwende und anstelle des schalters ein y kabel verwnde?
Ich müsste dann nur beim Pc auf mute gehen wenn ich den radio einschalte oder?
Oder gibts da störungen?



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Do 11 Mai, 2006 01:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Ich denke mal xeon meinte mit 6.1 das er auf den center verzichtet...

center deaktivieren geht nicht, da muss man sich schon mit 4.1 zufrieden geben.

@3xon, hast ja einiges vor! hast du platz für den center? wie verbaust du den? deine 6.1 lösung kann die x-fi jedenfalls, find super das sie auch aus einem stereo signal die einzelnen kanäle herausrechnet.

Zitat:
andere Frage zur X-Fi.
Nehmen wir mal an du willst 7.1. hast du dann keinen Line in oder Mic eingang mehr ? Oder gibts da noch was mit einer blende für den PCI-Slot ?


stimmt! dann sind alle klinkenbuchsen belegt. aber wenn du 7.1 vor hast, und line in und mic brauchst dann nimm einfach die x-fi platinum das ist eine 5 1/4" blende für div eingänge dabei, oder du kaufst dir eben die blende nach. (zubehör)

onboard für mic und line-in sollte auch funken. weis ich aber nicht genau.

grüsse, thomas



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Do 11 Mai, 2006 08:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, wenns ne Blende als Zubehör gibt, dann sind irgendwo auf der Karte auch entsprechende Pins / Stecker vorhanden. Dann kannst dir da auch selber die passenden Anschlüsse draufbasteln.

Ausserdem kann man zwischen Line-In und Ausgang per Software umschalten, also die Soundkarte kannst dann immer noch verbauen wo du willst.

Was passiert wenn du nur ein y-kabel nimmst, kann ich dir nciht sagen. Vielleicht gehts, vielleicht gibts Störungen, vielleicht zerschießt dir damit auch deine Soundkarte oder dein Radio.

Der Centerspeakter an sich ist eigentlich kein Problem. Vorne in der Mitte is viel Platz und da werd ich mir einfach so was in der Art hinmontieren:
http://www.alpine.de/content/cms/index.php?t=326&sid=461d6957b1dc6c853b1a6a3bc6714a57&language=germa n



    
mrsony6
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 09.10.2005
Beiträge: 790
Wohnort: Munich


BeitragVerfasst: Do 11 Mai, 2006 11:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@x3on

Danke

Kann an nur bei der X-Fi per software umschalten oder geht das auch bei der Audigy N2?

Ich weiß nich nicht welche was empfehlt ihr?
Braucht die externe X-fi auch nen externen 5V anschluß?
Währe net wenn ihr n paar pro und kontras posten könntet Smile


Mfg Stefan



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Do 11 Mai, 2006 20:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es gibt meines Wissens keine externe X-Fi, oder?



    
mrsony6
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 09.10.2005
Beiträge: 790
Wohnort: Munich


BeitragVerfasst: Do 11 Mai, 2006 21:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

achso ja das könnte sein aber es gibt doch eine Zweite externe die so gut wie die Audigy sein soll.

Naja dann hab ich mich da vertan.



    
cg-systems
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 15.05.2006
Beiträge: 332



BeitragVerfasst: Mi 24 Mai, 2006 11:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Leute!

Möchte mir auch ne X-FI holen. Hab gesehen davon gibts 4 Varianten.
Welche würdet ihr mir empfehlen?
Ich möchte auf jeden Fall diese Laufzeitkorrektur. Ansonsten MP3 (irgendwie hochgemixt wie ProLogic2) und Filme.
Also,auch Stereotonquellen sollten als Surrounf kommen, DVD´s sowieso.

Danke!
Chris



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6384s ][ Queries: 47 (0.2287s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com