Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Dima
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 23.11.2005
Beiträge: 211
Wohnort: Cleebronn


BeitragVerfasst: Mi 23 Nov, 2005 22:39  Titel: Oooh ! Arbeitstemperatur im Winter ???
Nach untenNach oben

Hallo,
Hab mir jetzt auch einen Mini PC HP e-PC C10 1Ghz 128 MB RAM 20gigs Festplatte und will mir den ins Auto einbauen
Frage :Wie ist es eigentlich im Winter bei den - Temperaturen und Luftfeuchtigkeit wenn ich dann den Rechner einschalte macht das dem Rechner nichts aus ?Hab irgendwo rausgelesen Arbeitstemp. von Mini PC HP e-PC C10 5-35 ° Sad ich denk mal dass es bei den normalen PCs auch nicht viel anders ist.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 24 Nov, 2005 00:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie im anderen Topic geschieben, ausschlaggebend ist der Bereich der Arbeitstemperatur für die Festplatte. Ansonsten ist kühler ja meist besser, nur von ein paar Kondensatoren hab ich hier gelesen, die keine niedrigen Temperaturen verkraften. Keine Ahnung ob solche beim e-PC verbaut sind.



    
Dima
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 23.11.2005
Beiträge: 211
Wohnort: Cleebronn


BeitragVerfasst: Do 24 Nov, 2005 17:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hat bei einem von euch der e-PC den Winter überlebt ?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 24 Nov, 2005 20:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bie mir kommt der ertse winter noch, ich den bei den anderen auch. Die Lösung e-PC ist noch nicht so alt Wink



    
Black Sprinter
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 55
Anmeldung: 29.04.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Nürnberger Land

2010 Mercedes-Benz Sprinter 316cdi
BeitragVerfasst: Sa 07 Jan, 2006 00:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MacG hat folgendes geschrieben:
Bie mir kommt der ertse winter noch, ich den bei den anderen auch. Die Lösung e-PC ist noch nicht so alt Wink


Hallo zusammen,

jetzt ists Winter und zumindest bei uns in Bayern saukalt. Was machen eure HP´s jetzt?
Muss ich noch einen Frostwächter für die Platte einplanen oder diese vorheizen bevor ich den Rechner starte?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 07 Jan, 2006 01:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hatte heute keine Probleme beim Start bei minus zwei Grad, die Festplatte hat dann im Betrieb 5°C angezeigt. Für noch kühlere Temperaturen ist eventuell eine Heizung oder warten, bis es im Auto warm ist, erforderlich.



    
haifisch
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 376
Wohnort: Kleinberghofen


BeitragVerfasst: Sa 07 Jan, 2006 09:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich geh kein Risiko ein und verbau mir n Temperaturschalter, der mir den PC nur im Bereich von +5 bis +50 Grad frei schaltet. Den Tempschalter für den oberen Wert hab ich schon verlötet und eingestellt.
OT: Wie stellt man das teil den ein? man lwge den Fühler und ein Thermometer zur Kontrolle in den Backofen und drehe diesen auf 50 Grad



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Sa 07 Jan, 2006 19:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

habe zuletzt mein notebook bei -15° C betrieben.. ohne probleme... ist aber eigentlich auch nur für min. 5 °C gedacht... also mal keine sorge ... oder großen aufwand.... einfach mal probieren... garantie gibts ja auch noch...



    
haifisch
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 376
Wohnort: Kleinberghofen


BeitragVerfasst: Sa 07 Jan, 2006 21:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

all-finder hat folgendes geschrieben:
habe zuletzt mein notebook bei -15° C betrieben.. ohne probleme... ist aber eigentlich auch nur für min. 5 °C gedacht... also mal keine sorge ... oder großen aufwand.... einfach mal probieren... garantie gibts ja auch noch...


Hab schon gemerkt daß hier so ziemlich viele Spezifikationsverachter sind.
Für was gibts die dann?
Wenn der Support dir draufkommt, daß z.B. die HD bei - 10Grad betrieben wurde ist nix mit Garantieanspruch.



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Sa 07 Jan, 2006 22:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

... na ja - bei mir läufts ja Wink (sorry.. )

war selbst im support tätig... kann mir viele sachen vorstellen... aber die temperatur wurde bei uns nie in betracht gezogen. maximal dass es zu heiß war.... außer es gibt diskrete anzeichen... z.b. der klebstoff beim etikett löst sich auf ... z.b. nur bei eine umgebungstemp. -5 grad und einer normalen betriebstemp. von 30 ° C möglich... (bitte nicht am beispiel aufhängen... ist frei erfunden.)
meist wird das im rahmen der toleranz drin sein.. ausnahmen sind die regel Wink

allgemein mim nachweisen wirds kritisch... man darf die meisten geräte auch auch bei -20° C stehen lassen - nur nicht betreiben.


ganz davon abgesehen dass eine normale autoheizung dass wohl innerhalb kurzer zeit schafft - über 0 zu kommen...

alternativ wäre ein heizelement... gabs erst beim atu für "wenig geld" - ist eigentlich für autobat.



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Sa 07 Jan, 2006 22:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

haifisch hat folgendes geschrieben:
Ich geh kein Risiko ein und verbau mir n Temperaturschalter, der mir den PC nur im Bereich von +5 bis +50 Grad frei schaltet. Den Tempschalter für den oberen Wert hab ich schon verlötet und eingestellt.
OT: Wie stellt man das teil den ein? man lwge den Fühler und ein Thermometer zur Kontrolle in den Backofen und drehe diesen auf 50 Grad


die Kennlinien für ntc oder ptc (also die Messfühler die ihren Widerstand nach Temperatur ändern) gibts im Netz. Musst dir für deinen Widerstandswert das Datenblatt besorgen. Dort kannst du den Widerstandswert raussuchen und einen normalen Widerstand der entsprechenden Größe anstelle des ntc oder ptc einbauen. Dann hast du 50 ° simuliert und kannst die schwelle so einstellen, dass das Relais gerade schaltet.

einfacher und experimenteller gehts natürlich im Backofen. Allerdings ist es da schon schwieriger die Schwelle zu finden.

4° kannst du übrigens mit Eiswürfeln in Wasser simulieren.



    
haifisch
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 376
Wohnort: Kleinberghofen


BeitragVerfasst: Sa 07 Jan, 2006 23:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist klar, aber aufregender war meine Methode.
Meine Holde hat nur noch den Kopf geschüttelt und mich für verückt erklärt.



    
Goernitz
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 15.03.2006
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Fr 17 März, 2006 10:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

eigentlich ist kälter gleich besser, da je kälter ein bauteil ist desto effizienter arbeitet es und umso schneller auch, womit das jetzt genau zusammenhängt weis ich jetzt nicht aus dem kopf

deine einzige risiko bei der sache ist die bildung von kondeswasser oder das ausdehnen und zusammenziehen (bei festplatten recht gefährlich, sie gehen dadurch zwar nicht gleich kaputt, aber zu mindest schneller)

aber nidrige temps (ohne kondeswasser) sind nicht so schlimm, mein prozessor im home pc läuft auch bei unter -100 °C



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 17 März, 2006 13:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kondenzwasser würde sich nur bilden wenn du den kalten rechner in einen warmen raum trägst und ihn dort einschaltest.
im auto werden aber sowohl umgebungsluft als auch rechner gleichmäßig erwärmt, somit keine kondensation

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Goernitz
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 15.03.2006
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Fr 17 März, 2006 16:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn die geräte schnell warm werden kann sich auch kondens wasser bilden, aber die typischen car pc´s werden ja nicht so schnell warm Wink

wenn z.b. mein prozessor bei - 120 °C läuft und es nen strom ausfall geben würde, dann würde er unkontroliert warm werden und kondenswasser bilden... da sich sonst beim ausschalten das heiz element einschält und den prozessor "auftaut"

nur halt für die festplatten ist es nicht so gut da sie sich ja ausdehen und zusammenziehen, das macht sie auf dauert kaputt, das wären die neuen flasch laufwerke ne alternative wenn sie bezahlbar werden -.-^



    
barmbeker
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 07.05.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: So 28 Mai, 2006 22:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm... ich hab nun den ersten winter mit nem carpc hinter mir und hatte auch bei temperaturen von -12 grad gar kein problem
der rechner ist im kofferraum vermaut und dort bei recht konstanten temperaturen. soll heißen das das aufdrehen der heizung am morgen nicht so schnell nach hinten durchschlägt und kondenswasser eigendlich nicht das problem sein kann.
was mich mehr interessiert ist, was passiert bei 30 grad und mehr wenn der wagen in der sonne stand
hab zwar das gefühl das ich sich der kofferraum nicht so sehr aufzeizt aber warm wirds ja doch



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5438s ][ Queries: 48 (0.2027s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com