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furious
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Alter: 41
Anmeldung: 23.01.2004
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Also ich habe mir heute einen PowerCap mit 1 Farad besorgt. Angeschlossen und ausprobiert. Ergebnis: funktioniert nicht.
Dann dachte ich mir mal ein wenig zu messen und siehe da:
der Kondensator bleibt keineswegs bei 12 Volt. Er fällt während dem Motorstart bis auf 10,3 Volt ab (aber auch nur soviel, weil bis dahin der Motor auch gestartet ist (nicht mal 2 Sekunden).
Nun meine Frage: ein 1 Farad Kondensator müsste doch mindestens diese zwei Sekunden bei 12 Volt bleiben können?!
Ist das Teil nun defekt, oder ist das normal?
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NightWatcher
Moderator a.D.
Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
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En PowerCap muss sich doch auch erstmal laden...
.. du härst ja net gleich beim Motorstart FETT MUSIK, oder?
Deshalb denke ich, muss der das noch nicht schaffen...
verbessert mich, wenn ich falsch liege
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Bluepolo6n
Manchmalposter
Alter: 42
Anmeldung: 11.02.2004
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Wie wäre es denn wenn man mal ne Diode zwischen der Batterie und dem Powercap packt. Ich könnte mir vorstellen das der Anlasser den Powercap auch anzapft.
Christian
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ozoffi
Stammposter
Alter: 64
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Beiträge: 349
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@Bluepolo6n: Ganz sicher ist das so, wenn ds Ding einfach parallel zur Bat. hängt ....
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furious
Developer
Alter: 41
Anmeldung: 23.01.2004
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@NightWatcher:
PowerCap angeschlossen, dann erstmal geladen, dann Motor gestartet, rumgefahren (obwohl die Digitalanzeige schon mehr als 13 Volt angezeigt hatte). Dann angehalten und im Stand bissle (leise und ohne Endstufe/Woofer (war nämlich abgesteckt (da ja in diesem Fall zusätzlicher Verbraucher))) CarPC laufen lassen (30 Sek.), dann Motorstart.... also ich denke der Elko war ausreichend geladen
@Bluepolo6n:
Das habe ich mir auch gedacht, aber ich denke dass das ziemlich blöd gelöst wäre... okey, wenn ich jetzt richtig nachdenke:
-das Teil hat drei Anschlüsse: Plus, Minus und Remote
-an Plus kommt Dauerplus von KFZ UND Plus zum CarPC (also saugt auch automatisch das Fahrzeug mit)
-an Minus kommt Minus
-und an Remote kommt das Remote-Kabel vom Tape
Also der Elko hat dann wohl nur Sinn, wenn die Spannung eben während der Fahrt abfällt (ergo Bass-Schlag). Also ne Diode würde Lösung schaffen denke ich! Was für eine Diode wäre ideal?
@Ozoffi:
Jepp, dass Teil hängt Parallel an der Batterie! So ein scheiß echt
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Shadowrun
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Ich dachte das hatten wir schon mal...
Ein Kondensator ist keine Batterie....
Der aktuelle Ladezustand hängt mit der Spannung direkt zusammen nicht wie bei einem Akku der leer 10 Volt hat und voll 13 Volt ist .
bei einem Kondensator ist voll bei 13 Volt und leer bei 0 Volt.....
-----------
Dieser wird jetzt mit 13 V geladen... Dann bestitzt dieser eine gesamte Energie von (W=0.5*C*U²) 84,5 Joule...
Da du aber die Energie nur bis 10 Volt nutzen kannst müssen die Energie bis 10 Volt abgezogen werden also 50 Joule....
Bleiben an für dich nutzbarer Energie übrig 34.5 Joule....
Das wäre wie ein Akku der 12 Volt hält mit 2,875 As
// Wobei das bei einem Kondensator gilt der bei 13 Volt 1 Farad hat.... Deiner hat bestimmt 20 Volt / 1F oder ???
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furious
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Mmmh... verstehe ich nicht
Was bedeutet das dann? PowerCap wieder zurückbringen? Oder würde das mit der Diode definitiv nicht funktinieren?
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Shadowrun
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Hast du denn keine Diode im System ????
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furious
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Aber letzendlich ist ein Kondensator doch auch nichts anderes als eine Batterie?! Wenn ich das Teil mit 12 Volt geladen habe, kann ich das doch für einige Sekunden als Spannungsquelle nutzen?!?!?!
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furious
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Eine Diode ist nicht vorgesehen (laut Einbauanleitung)
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Shadowrun
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Nein eine kondenstaor ist keine Batterie.... Ein Kondensator hält keine Soannung....
Ist er Voll hat er 12 Volt ist er halbvonn nur noch 6 und wenn er leer ist sind 0 Volt da....
Also nur dieses kleine Stückchen von 13-10 Volt ist für dich nutzbar also wenn er Voll ist bis fast voll mehr nicht....
--------
Eine Diode muß du einbauen.. Sonst Flißet doch der Strom beim Starten zurück zur Batterie / Motor und wird da verbraten...
// edit: die einbauanleitung für ein Musiksystem bestimmt ??
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furious
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Nicht eine Diode, sondern das PowerCap selber!
Das ich die Diode einbauen muss hat keiner gesagt (auch nicht die Anleitung) und diesen Thread habe ich auch nur aufgemacht, um zu fragen, ob diese Diode den Spannungsabfall überbrücken kann (also dass der Motor nicht auch vom PowerCap saugt und die gesamte Spannung des PowerCaps für den CarPC steh).
Der Sinn des Kondensators (powerCap) ist ja einen Spannungsabfall zu überbrücken!?!! Und der Motorstart ist eben ein Spannungsabfall....
Würde die Diode nun was bringen, oder nicht?! Was für eine Diode benötige ich da, wieviel kostet die, und woher bekomme ich die?
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Zuletzt bearbeitet von furious am Di 01 Jun, 2004 18:27, insgesamt einmal bearbeitet
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furious
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Nein, die Einbauanleitung für das PowerCap.
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Shadowrun
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Habe mnich oben schon korrigiert
Aber die Einbauanleitung des Powercaps ist ja für eine Anlage gedacht....
Da sollen bei Stromspitzen der Anlage der Spannungsabfall der über den Widersatnd der Kabel geht vermieden werden.. Also da läuft der Motor schon nur wenn halt mehr Strom am Amp gebraucht wird als über die Leitungen fließen kann kommt halt nen bißchen vom Cap.. Aber das ist nur bei Bässen und nur einen Bruchteil von Sekunden....
Du hast eine ganz andere Situation.. Dein Cap soll sich ja aufladen und dann nur den PC versorgen... Dafür mußt du ja verhindern dass er den Motor beim Starten versort und dass mit einer Diode....
Du kannst dir genausogut hinten ne Batterie einbauen solange du keine Diode hast wird der Spannungseinbruch immer da sein da der Motor auch von hinten dann ja Strom bekommt....
2. Bezweifele ich das ein Cap solange Spannung hält für einen CarPC.... Wie geschrieben sind sie nur für Kurzzeitige Überbrückungen da also zum Ausgleich und nicht zur Versorgung.... Aber Probier ruhig
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furious
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Also wenn du sagst dass es nicht geht, dann bringe ich das Teil natürlich wieder zurück
Ich habe gerade in einem anderen Thread gesehen, dass die Lösung mit den Gel-Batterien von CarTFT doch funktioniert.... ist das richtig?
Oder besser gefragt: wie überbrücke ich denn nun den Motorstart?
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Shadowrun
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Also die Schaltung ist immer die selbe: Erst ne Diode Dann der CarPC...
Nun kommt zum CarPC parallel entweder wie du es machen wolltest einen
Cap ode ne Bat...
Das Problem beim Cap: Sehr Kurze überbrückungszeit.
Das Problem bei Batterie: Sie bekommt die ganze Zeit 13 Volt ab und wird geladen und geladen und kann dann überladen werden bzw gasen...
Probier mal mit deinem Cap aus... DIe Schaltung ist ja die selbe... Umtauschen kannst dann ja immer noch...
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furious
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Okey... ich probiere es gerne
Nun musst du mir nur noch sagen, was für eine Diode ich benötige und wie ich sie am besten verlege etc. (zwecks Erwärmung usw)
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Shadowrun
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Na ja die Diode sollte Leistungsmäßig entsrechen alsowas zieht dein CarPC max??? da 10 A drauf und dann bist du mit der Diode im grünen Bereich....schau einfach mal bei Conrad....Am besten schnallst du die Diode auf einen Kühlkörper und legst sie leich Vorne in den Motorraum...
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furious
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Also Ampere-Meter zwischen Plus und CarPC und messen...?! Dann zusätzlich 10 A drauf und bei conrad bestellen.... wie groß ist so eine Diode und wieviel kostet die ungefähr? Also wieviel zieht ein CarPC so ungefähr?
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furious
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Könntest du mir bei Conrad einen raussuchen... ich raff da nicht so ganz durch.
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