Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Mainboard & CPU » bitte um beratung :)
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
2sToNeD
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 06.10.2005
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 15:36  Titel:  bitte um beratung :)
Nach untenNach oben

Ich möchte mir einen CarPC zusammen stellen mit dem ich später einmal dann ein haufen sachen machen kann. Ich hab nun im Forum etwas rumgelesen aber bin noch ziemlich verunsichert, deshalb wäre es nett wenn ihr mir helfen könntet.

also ziel ist natürlich ein CarPC Wink , allerdings hätte ich gern am schluss einen der auch was kann und deswegen versuche ich mir mal en system zusammen zustellen und ich denke es ist das beste Wenn ich hier im "Mainboard & CPU" bereich anfange...

---------------------------------
Also wie ist das nun genau?
ich denke die 2 größten probleme sind Hitze und Stromverbauch...
jetzt habe ich schon viel von diesen "VIA EPIA" boards gehört wo jetzt auch en neues raus kam "EN15000" wenn ich richtig gelesen hab....
sollte man so eins nehmen oder kann man auch mit nem handelsüblichen mainboard und cpu arbeiten?
weil ich noch en msi board mit nem AMD 2600+ hier rumfliegen hab oder brauchen die zuviel strom?

könntet ihr mir en board empfehlen, was viele anschlüsse hat und ich später auch gut leistung hab ohne das es mir in 5 minuten auf 90°C ist und meine batterie tucke is...



    
paul_mönkeberg
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 23.02.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 15:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also Willkommen im Forum,

ich denke das dein System schon gut Leistung hat, aber auch so viel verbraucht. Bei den Epia Boards ist der klare Vorteil, das sie wenig Strom verbrauchen, und seeehr kompakt sind. Ich habe das Epia M10000 und bin mehr als zufrieden damit, auch ohne Motor läuft es lange weiter. Und für meine Bedürfnisse reicht es vollkommen. Also DVD, DivX ohne Ruckeln, auch mit Navigation nebenbei und Webcam...Eigentlich noch nie ein Problem mit der Leistung gehabt. Sogar einige funny Spiele wie NFS Porsche und Fifa 2000 und 2002 laufen super mit Musik im Hintergrund. Naja aber mit deinem System könnte man natürlich noch mehr Spiele daddeln. Weiss aber nich genau mit welchem Netzteil das gut laufen würde. Das M2-ATX Netzteil hat 160 Watt, und ist verdammt "intelligent" und somit eine wunderbare sache, und ohne dieses NT hätte ich auch keinen CAR PC eingebaut....Also ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein ganz kleines bisschen weiter helfen.


Gruß Paule



    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 16:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich würde mittlerweile auf desktop komponenten zurückgreifen. der stromverbrauch ist ja nicht wriklich ein problem. nur, wenn es lange laufen soll im stand. asnonsten bringt doch lima genug saft. und ansonsten mit einer zweiten batterie nachhelfen.
leistung kann man nie genug haben, auch im auto nicht. würde gerne man ein nfs underground oder so zocken Smile

also meine meinung: ein amd (evtl noch auf die neue generation warten) und ein µatx board. da hast du leistungs-reserven und auch noch genügend anschlüsse. hoffe, ich konnte zur allgemeinen verwirrung beitragen.



    
2sToNeD
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 06.10.2005
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 17:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja also aufs spielen kommt es mir nicht so stark druf an
will halt nur genug leistung damit so sachen wie mp3 navigation und so alles sauber läuft.

ich denke mal das ich aber son VIA EPIA Board mir holen werde.
lohnt es sich des neue EN15000 zu holen oder doch eher auf ein älteres zurück greifen und welches?
ist es möglich dort eine soundkarte einzubauen oder haben die dafür keine vorrichtung?
und wie sieht das mit der kühlung aus? weil im sommer ist es halt doch etwas "wärmer" im auto (soll später im kofferraum verbaut sein)



    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 17:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

für mp3, und navi und web-cam aufnahmen reicht mein 1GHz epoa gerade so. da muss man schon einen vernünftigen codec nehmen.
hitzeprobleme hatte ich noch nie.
soundkarte: theoretisch schon. da ist ein pci-steckplatz frei. allerdings kommt es auf dein gehäuse an. ich würde dir da ehr eine usb lösung empfehlen, einfach um näher an die endstufen zu kommen, und so die chinch-kabel so kurz wie möglich zu halten. ich werde wohl heute abend umrüsten von pci auf usb.



    
gfacek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2005
Beiträge: 497
Wohnort: Aschaffenburg


BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 18:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich hatte vorher ein mII-10000 war eigentlich zufrieden! Aber bin jetzt umgestiegen auf Pentium-M 1,73! Smile Des ist shcon ein fortschritt und habs auch noch net bereuht!
Kann relativ gut NFS:MW zocken und underground läuft ohne probs! Das hängt dann natürlich an der grafikkarte...hab eine onboard vom i915GM-Chipsatz von intel...mehr dazu im link in meiner signatur!...

Also ich würde eher zu einem Intel/AMD-system anraten, da dort genügend leistungsreserven bleiben...und arg viel teuerer ists auch nicht! Wenn du sogar ein sparsames desktop-system zusammengeschustert bekommst, ist das sogar noch besser...solltest halt auf genügend kühlung und saft achten! Aber ein M2-ATX würde ich dir dann auch anraten, da das wirklich SEHR intelligent ist...



    
Wolfgang
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 10.06.2006
Beiträge: 48
Wohnort: 60km vor Wien


BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 18:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Fuer Navi reicht bei Navibook, NCK und Konsorten ein 266er Chip....
Mp3 lauft ab 133MHz fluessig...
fuer Videos solltens jedoch minimum 500MHz sein

wenn du Navi & Mp3 gleichzeitig laufen lassen willst bist du mit nem 600+ MHz System ausreichend ausgestattet...
Wenn Platz ne untergeordnete Rolle spielt, dank besserem Preis/Leistungsverhaeltnis Standard-Desktop-PC-Komponenten...
Die Miniaturisierung muss man teuer bezahlen und dann noch die fehlenden / minimalen Erweiterungsmoeglichkeiten in kauf nehmen... ev. ne Mobile CPU aufs Board... dann hat man beim groessten Verlustleistungs-Produzenten schon mal ein wenig eingespart (jedoch nicht in der Brieftasche)

Zu viel Leistung gibt es nicht..... nur zu viel Verlustleistung Razz



    
2sToNeD
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 06.10.2005
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 21:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja danke für die antworten bis jetzt Smile

also meint ihr das ich ohne probleme mein "altes" mainboard mit dem amd 2600+ nehmen kann und als netzteil dann dieses m2-atx...
jetzt hies es dazu aber noch "auf genügend kühlung achten ^^
wie sieht denn genügen kühlung aus.
also dann der CPU kühler und noch ein kühler der frische luft ins gehäuse reinbläst und einen der luft rausbläst...
oder wie würdet ihr das mit der kühlung machen ???
das ist wirklich ne sache wo ich schiss hab net das mir da im kofferraum plötzlich irgendwas "abfackelt" Wink



    
Wolfgang
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 10.06.2006
Beiträge: 48
Wohnort: 60km vor Wien


BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 21:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was hast denn vor sonst noch alles in den Rechner zu packen...
auf den Laufwerken hast du die Leistungsangaben in V & W / mA ja aufgedruckt...
mal zusammenrechnen und samt Daten der restlicher HW wie MoBo, Grafik, usw posten...

bevor da was wegen der temperatur welche durch den pc-betrieb entsteht brennt, schaelt sich das system zu 99% automatisch ab (nur exoten leisten mehr)...
fackeln kann nur durch kurzschluss und falsch dimensionierte kabeln ausgeloest werden...



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 22:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich hatte heute in meinem auto weil ich es in der prallen sonne abgestellt hatte nen ende über 50°C und ich wäre fast gesorben troz klima und fenster auf... aber der Car-PC ist im kofferraum... normaler CPU lüfter drauf...
rein und rauspusten übernehmen bei mit 2 120er lüfter weil man die nicht aufdrehen muss...

der PC hat aber keine zicken gemacht ging sofort an und lief ohne probleme...

was mit bei mir sorgen bereitet ist das trennrelais... sobalt ich die 2. Batt abtrenne geht kurz der TS aus und dann wieder an als sei nichts gewesen... der Häng mit am CarPC... aber dem PC macht das nichts...


Aso zu meinen komponenten...

XP2800+ @ 2200+ / KM4AM / GF4MX4000 / 40GB Seagate [spinnt selbst bei -23°C ohne probs an / ist auch nur passiv belüftet]



    
Jagal
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 26.07.2005
Beiträge: 43
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 23:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@TheCamper
Offtopic
Ich kenne keine Klimaanlage, die es schafft mehr gekühlte Luft ins Innere zu bringen, als warme Luft durch die offenen Fenster von draußen reinkommt.
Weder im Stand noch in Bewegung. Den Kampf konnte Deine Klima nicht gewinnen. Fenster zu und nach 2 Minuten hast Du Deinen Eisschrank und einen Schnupfen.
Jagal



    
2sToNeD
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 06.10.2005
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Di 13 Jun, 2006 13:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja ka was die anderen teile alles so verbauchen.
hab noch ka welche grafikakrte und so, wollt erstmal wissen ob ich mein altes mainboard und den 2600+ cpu dazu einbauen kann, weil ich eigentlich dachte das des teil schon zuviel strom verbaucht



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5747s ][ Queries: 47 (0.2247s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com