Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Frog6677
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 05.05.2004
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: Di 01 Jun, 2004 20:56  Titel:  Brauche Löthilfe :-)
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,
da mein gebraucht erstandener CAR-PC ja leider kein Touchscreen TFT hat, und ich mir weder ne Maus noch ne Tastatur ins Auto legen will, ist meine Entscheidund auf nen IR-Empfänger gefallen. Nach dem ich was gegoogelt hab, habe ich diese Bauanleitung gefunden und mir auch heut die Teile gekauft. http://www.stefan-moench.de/pc/c/c.htm

Leider hab ich aber nicht so ganz den Plan von gewissen Grundlagen Rolling Eyes aber man(n) ist ja auch noch in fortgeschrittenem Alter lernfähig..........hoffe ich jedenfals Laughing

So nun aber meine speziellen Fragen:
a.)Wo ist bei einer normalen Diode die Anode bzw. die Kathode ? will heißen was kennzeichnet der schwarze Ring?

b.)ist es egal wie herum der Tantal Kondensator eingelötet wird?

c.)hmmmm... noch was? na ja wenn mal einer so nett wär und auf die Schaltung schaut der kann mir dann sicher sagen ob bei dem TSOP und dem Spannungsregler die Ansicht von der Lötseite oder der Bauteilseite her ist.

Ich sag schon mal gaaaanz laut DANKE!!!!!
PS: Löten klappt übrigens, also nix brutzeln und so Very Happy Very Happy fehlt halt nur an einigen Grundlagen

THX
Frog6677



    
KaptnKoma
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 26.01.2004
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: Mi 02 Jun, 2004 00:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi,

ohne werbung machen zu wollen, bei www.feinifein.de gibts klasse ir modules fuer schmales geld. dafuer kann man se fast nicht selber machen Wink

grueße,

tobias



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Mi 02 Jun, 2004 08:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Tantal hat auch eine Kennzeichnung entweder ein + für Plus, oder ein Strich für Minus. Die Diode ist ebenfalls gekennzeichnet: ein Ring für Minus (entspricht dem Strich im Schaltbild).



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mi 02 Jun, 2004 08:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also Das Schaltbild der Diode ist ja immer >| .....Halt Pfeil mit Strich davor... Der Strich / RIng auf der Diode ist wie der Vorm Pfeil im Schaltbild... Für den Spannungswandler geh mal auf http://www.lirc.org/receivers.html



    
Frog6677
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 05.05.2004
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: Mi 02 Jun, 2004 12:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
ich danke den Leuten die mir hier geholfen haben wav
hab alles zusammgebaut und getestet...es funzt!!!
Mein Kumpel hatte mir aber auch noch diesen Link geschikt, den ich euch nicht vorenthalten will http://www.meierspage.de/ dort mal bei "How2s" schauen, genau das richtige für so "Löt-DAU´s" wie mich Yellow Laugh

Nochmals Danke an Alle!
Gruß
Frog6677



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4854s ][ Queries: 48 (0.2021s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com