Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
sk
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 14
Wohnort: nähe Bayreuth


BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 21:14  Titel:  Lautes knacken aus Boxen beim Motor abstellen
Nach untenNach oben

Hallo,

nach über einem Jahr Zwangspause konnte ich endlich mit meinem CarPC-Projekt in meinem Peugeot 206cc fortfahren.

Ich hab mir den K500 In-Dash mit Radio geholt und am Wochenende eingebaut. Die Lautsprecher sind direkt über den ISO-Stecker am K500 ohne weitere Endstufe angeschlossen.

Nun hab ich noch ein kleines Problem mit diversen Störgeräuschen, welche ich mit einem Entstörfilter (schon bestellt) bzw. einer USB-Soundkarte (mal noch abwarten) loswerden will.

Ein Problem hab ich allerdings dann noch. Wenn ich den Motor abstelle quittieren mir meine Boxen das mit einem extrem lauten Knackgeräusch. An was liegt das und wie kann ich dem Abhilfe schaffen?

sk



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 21:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hast du evtl. dein nt am zigarettenanz.? ist bei mir auch der fall.. habs momentan nicht verlegt. oder einfach ne verzögerungsschaltung für das nt basteln... könnte auch gehen...



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 22:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich würde fast sagen nen kondensator in die leitung zu den boxen klemmen oder in die zum K500 weil irgendwie ändert sich da zu schnell nen magnetfeld und das führt zu einer hohen induktionsspannung...

kann jetzt alles gequirlte kagge sein die ich rede... blos bei dem thema inducktion sind wie grade im PhyLK... wie schiessen ab und zu metallringe gegen die deckenplatten vom Raum... nur mit ner spule nen paar stücken eisen und ner netten spannungsquelle...



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 22:48  Titel:  Re: Lautes knacken aus Boxen beim Motor abstellen
Nach untenNach oben

sk hat folgendes geschrieben:
Hallo,

nach über einem Jahr Zwangspause konnte ich endlich mit meinem CarPC-Projekt in meinem Peugeot 206cc fortfahren.

Ich hab mir den K500 In-Dash mit Radio geholt und am Wochenende eingebaut. Die Lautsprecher sind direkt über den ISO-Stecker am K500 ohne weitere Endstufe angeschlossen.

Nun hab ich noch ein kleines Problem mit diversen Störgeräuschen, welche ich mit einem Entstörfilter (schon bestellt) bzw. einer USB-Soundkarte (mal noch abwarten) loswerden will.

Ein Problem hab ich allerdings dann noch. Wenn ich den Motor abstelle quittieren mir meine Boxen das mit einem extrem lauten Knackgeräusch. An was liegt das und wie kann ich dem Abhilfe schaffen?

sk


Mit Induktion hat das wohl nichts zu tun.

Wie trennst du denn die Stromversorgung, wenn du den Motor abstellst? Wird da lediglich das Zündplus abgestellt oder auch Dauerpluss/Masse oder sonstwas?



    
sk
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 14
Wohnort: nähe Bayreuth


BeitragVerfasst: Di 13 Jun, 2006 18:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also, der PC ist folgendermaßen angeschlossen:

Dauerplus direkt von der Batterie. Zündungspluss greife ich direkt am Zündschloss ab. Masse am ISO-Stecker vom Radio (jetzt K500).

Der TFT bekommt seinen Strom direkt über die ISO-Stecker, also die Standard-Stromversorgung eines Radios.

Laut meines Wissens sollte beim Abstellen des Motors und der Zündung nur das Zündungsplus getrennt werden. Das Dauerpluss sollte eigentlich ständig verfügbar sein (sonst könnte sich das Radio keine Sendereinstellungen merken, oder?).

Ich bin leider nicht der fitteste in Sachen Strom.


sk


Edit:
Ach ja, der PC fährt übrigens mit Verzögerung sauber herunter nach dem Abstellen der Zündung.

Gestern ist mir auch aufgefallen, dass, wenn ich den K500 komplett ausschalte und ich die Zündung abstelle ganz kurz Musik kommt und dann das Knacken. Er bekommt also irgendwie Strom auch wenn er ausgeschalten ist.



    
sk
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 14
Wohnort: nähe Bayreuth


BeitragVerfasst: Fr 16 Jun, 2006 08:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab jetzt nochmal getestet und den PC heruntergefahren, bevor ich die Zündung aus mache. Dann ist das Knacken erträglich. Liegt also irgendwie am Zusammenspiel von PC und Bildschirm.

Kann es daran liegen, dass ich die Masse vom Radio-Stecker abzwacke, oder kommt der Impuls über den Lautsprecherausgang am PC?

sk



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5074s ][ Queries: 48 (0.2034s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com