Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
onkeltoby
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 12.06.2006
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: So 18 Jun, 2006 00:00  Titel:  Einfaches Radio?
Nach untenNach oben

Hallo!

Ich suche ein einfaches Radio, brauch kein rds oder sonst was. Anschließen sollte man es über usb und an die Fahrzeugantenne. Was mir nur wichtig wäre das ich unter frequentzen von 89Herz kann. Aber das ist meines wissens nach Softwareabhänig. Hätte gerne was einigermassen zuverlässiges. Habt ihr da einen Tipp für mich?

MFG

Toby



    
tobias
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 18.06.2006
Beiträge: 108
Wohnort: Baiersbronn


BeitragVerfasst: Di 20 Jun, 2006 01:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was mir nur wichtig wäre das ich unter frequentzen von 89Herz kann... naja, willste Polizeifunk hören? Very Happy Außerdem sind das die Frequenzen unter 87,5 MHz... aber egal, im Auto klappt das nich, lies dir einfach Andres Projekt mal durch

Gruß

Toby



    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Di 20 Jun, 2006 17:32  Titel: Oooh ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dieser Post wurde vom User entfernt





Zuletzt bearbeitet von MR Action am Di 25 März, 2008 00:28, insgesamt einmal bearbeitet
    
onkeltoby
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 12.06.2006
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Di 20 Jun, 2006 21:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja, werde sicherlich nich im internet rumerzählen was ich damit machen möchte. gibt es gar keine einfache usb lösung?



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 20 Jun, 2006 21:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nehm einfach ein altes Blaupunkt Radio oder so. In dem die PLL über I2C gesteuert wird, dem kannst du dann auch erzählen, dass er unter 87,5MHz gehen soll.

Probiert habe ich es mit dem SDA2121 der ist in vielen alten Blaupunktradios drin und sollte mit extrem wenig aufwand genau das machen was du möchtest.

Gruß Philipp



    
onkeltoby
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 12.06.2006
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Di 20 Jun, 2006 21:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es geht mir nicht um die Frequentzen sondern in erster linie, ein radio für meinen car-pc! Habe das nur mal bei ebay gesehen das es eine software gibt die das kann!



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 20 Jun, 2006 21:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Auch für den normalen Radiobetrieb habe ich das bei mir einfach so gelöst, das man einen etwas größeren Frequenzbereich hat ist nur ein netter Nebeneffekt.

Ich habe früher auch mal mit diversen PC Radios experiment, aber solbald man losfährt kannst es komplett vergessen mit dem Empfang.

Deshalb hatte ich mein altes Blaupunkt Radio geöffnet, den I2C Bus vor dem PLL IC aufgetrennt und so habe ich nun quasi immernoch ein Blaupunkt Radio mit all seinen guten Empfangseigenschaften, nur halt das ich es über den PC steuern kann.

Gruß Philipp



    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Di 20 Jun, 2006 22:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Radios gibt es nur wenige für den PC. Um Qualität zu erhalten musst du schon sehr suchen. Ich habs nicht gefunden. Um während dem Fahren noch anständige Quali zu haben musst du noch mehr suchen.

Was ich aber hier habe ist ein Dlink modul, welches per USB gespeist und gesteuert wird. Sound kommt über Line In. Mit dem kannst du auch Polizeifunk hören. Kannst zimlich tief gehen. Ich hab allerdings noch nie sowas empfangen. Also viel hoffnung solltest du dir nicht machen.

Das teil hat zwar komischerweise ein Cinchanschluss, aber ich denke schwer es sollte möglich sein sie mit der Autoantenne zu verbinden.

Das Dlink teil ist allerdings nicht wirklich zu empfehlen. Ich habe mal ein Thread dazu eröffnet. Such einfach mal in diesem Forum Radio TV...



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Di 20 Jun, 2006 22:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es gibt meines Wissens nach momentan " Radios die wirklich dafür geeignet sind. das Erste ist aus Belgien (mp3car.com), und das 2. von Andrè, das von Andre hat nen ganz guten Empfang (zumindest soweit ich es bisher testen konnte) über dass andere kann ich nix sagen



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 20 Jun, 2006 23:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oder halt die Lösung wie ich sie habe, so ein altes Blaupunkt (ich habe das Montreux RCR30 verwendet) bekommt man hinterhergeworfen. Im Prinzip muss man nur ein paar Leitungen dadrinnen anlöten und 2 auftrennen und schon kann man es steuern. Wenn man RDS wiederhaben will braucht man noch einen RDS Decoder (das Radio hatte zwar RDS aber da kommt man leider nicht von aussen ran). Alles in allem hat mich das schätzungsweise 20eur gekostet und nun kann ich auch das Radio über meinen CAN Bus steuern.

Gruß Philipp

Achja: Empfang ist natürlich dadurch nicht verändert worden, immernoch so gut wie vorher. Ist halt ein richtiges Autoradio nur das sich der Frequenzbereich erweitert hat.



    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Mi 21 Jun, 2006 00:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Oder halt die Lösung wie ich sie habe, so ein altes Blaupunkt (ich habe das Montreux RCR30 verwendet) bekommt man hinterhergeworfen. Im Prinzip muss man nur ein paar Leitungen dadrinnen anlöten und 2 auftrennen und schon kann man es steuern. Wenn man RDS wiederhaben will braucht man noch einen RDS Decoder (das Radio hatte zwar RDS aber da kommt man leider nicht von aussen ran). Alles in allem hat mich das schätzungsweise 20eur gekostet und nun kann ich auch das Radio über meinen CAN Bus steuern.

Gruß Philipp

Achja: Empfang ist natürlich dadurch nicht verändert worden, immernoch so gut wie vorher. Ist halt ein richtiges Autoradio nur das sich der Frequenzbereich erweitert hat.


Gibts da eine Anleitung dazu oder ähnliches ?

Falls ja, bitte Link



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 21 Jun, 2006 00:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ne Anleitung kann ich dir so nciht geben. Habe einfach mal mein Radio aufgemacht und geguckt was da so drin ist, dann habe ich mir die Datenblätter besorgt und mal ein wenig auf dem Bus gelauscht. Eiegntlich reicht es aber wenn Dir das Datenblatt vom SDA2121 besorgst (muss natürlich so einer drin sein) dann kapst den I2C Bus von dem ab und legst ihn dir raus. Das ist die PLL für das Radio, dem kannst du über I2C dann den Teiler senden und es stellt sich die von dir gewünschte Frequenz ein.

Einfach mal nach dem Datenblatt vom SDA2121 googeln ist sehr gut beschrieben

Gruß Philipp



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5405s ][ Queries: 48 (0.2061s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com