Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
MrMondi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 13.06.2004
Beiträge: 217
Wohnort: Holzerath


BeitragVerfasst: So 25 Jun, 2006 13:24  Titel: Frage Kennt jemand einen der bei Navilock arbeitet?
Nach untenNach oben

Moien,

hab hier einen Navilock GPS-Empfänger NL-202U liegen, bei dem der ELNA-Kondensator mit 0.22F und 3,3 Volt rausgelötet wurde in der Hoffnung, es sei eine austauschbare Batterie, die man mal erneuern könnte. Der Kondensator ist aber leider beschädigt und ich suche einen neuen, damit ich ihn einlöten kann und der Empfänger wieder funktioniert.
Der Kondensator von Elna hat die Artikelnummer DCK-3R3E224U-E mit den passenden Lötbrücken, auch ohne die Brücken (Nummer DCK-3R3D224) würde gehen. Navilock hat mir nur geschrieben, sie können das Teil nicht einzeln liefern und ich soll einen neuen Empfänger kaufen. Ich selbst habe auch die NL-302U, will aber den anderen Empfänger für einen Bekannten reparieren und nicht einfach wegschmeißen.
Eine Firma hab ich gefunden, die dieses Teil hat, kostet auch nur 2 Euro, aber 20 Euro Versand, weil er dann aus den USA kommt Laughing

Kennt nicht zufällig jemand einen Mitarbeiter bei Navilock, der da eventuell sowas besorgen könnte oder jemanden, der eine defekte GPS-Maus hat, wo ich das Teil rauslöten könnte?

Gruß
Marc



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: So 25 Jun, 2006 14:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schau mal bei www.reichelt.de rein Wink



    
MrMondi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 13.06.2004
Beiträge: 217
Wohnort: Holzerath


BeitragVerfasst: So 25 Jun, 2006 14:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

newevent hat folgendes geschrieben:
schau mal bei www.reichelt.de rein Wink


Das wär zu schön, aber ich hab bei allen Anbietern von passiven Bauelementen in Deutschland schon erfolglos angefragt Crying or Very sad



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: So 25 Jun, 2006 14:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

***





Zuletzt bearbeitet von thecamper am So 23 März, 2008 23:03, insgesamt einmal bearbeitet
    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: So 25 Jun, 2006 14:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!

Suchst Du 0,22 µF oder 0,22 F?

Ansonsten nimmste einfach einen Kondensator mit einer anderen Spannung - z.B. 16V oder was auch immer. Das geht - nur weniger als 3,3 V dürfen es nicht sein.

0,22 µF wäre bei Reichelt z.B. Artikel "TANTAL 0,22/35" und 0,22 F (= 220 µF) wäre "TANTAL 220/10".



    
MrMondi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 13.06.2004
Beiträge: 217
Wohnort: Holzerath


BeitragVerfasst: So 25 Jun, 2006 14:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also es steht 0.22F in der Beschreibung, hier das PDF mit Foto von dem Teil: http://www.elna.co.jp/en/ct/pdf/dc_dcke.pdf

Ich hatte mir auch schon einfach gedacht einen normalen Kondensator mit höherer Spannung zu holen, da das bein Kondensatoren ja nciht ausmacht, aber mein Elektronikhändler hier meinte, dass man das bei dieser Bauart nicht machen dürfte, warum auch immer, anscheinend halten diese Kondensatoren extra die 3,3 Volt und mit einem normalen würde die Spannung sich vielleicht erhöhen und zu weiteren Schäden führen. Er hatte auch eine 5,5Volt Version eines Goldcaps da, nur das wär schon zu viel meinte er.



    
Anti_
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180



BeitragVerfasst: So 25 Jun, 2006 17:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wozu brauch man soon dickes Teil im Naviempfänger überhaupt ... läuft der noch nen Moment ohne Spannungsversorgung oder so? (Quasi das man mal umstecken kann ohne das der sein Satteliten Lock verliert.)

Wie auch immer versuchs doch einfach mal mit dem Goldkap. Ne höhre Spannung die das Teil aushält kann eigebtlich nicht schädlich sein, die die Schaltung das ja regelt. Wobei vielleicht läuft er auch ganz ohne wenn das so ist wie oben vermutet. Evlt ist der auch fürn Spannungsregler da aber man fragt sich wieso mit sooner Mörderkapazität. Dann wäre evtl noch der HF Wiederstand von belang.

Anti



    
MrMondi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 13.06.2004
Beiträge: 217
Wohnort: Holzerath


BeitragVerfasst: So 25 Jun, 2006 18:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

In GPS-Empfängern sind endweder Kondensatoren oder Batterien verbaut und die speichern den Satellitenstatus, wenn kein Strom auf dem Emfänger ist für Tage, Wochen usw. Das hat, glaub ich, auch was mit den Sekundenangaben von Kalt-, Warm- und Heißstart zu tun. Könnte also schon sein, dass er ohne das Teil funktioniert, nur dann jedes mal ne Ewigkeit braucht, bis er bereit ist.
Kondensatoren sind dann halt besser als so Uhrbatterien, da sie nicht nach einiger Zeit komplett leer sind.



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: So 25 Jun, 2006 18:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi.

Dem Datenblatt nach (Innenwiderstand) handelt es sich eher um ein Goldcap als einen Kondensator. Also pack' da ein Goldcap mit 5V oder meinetwegen auch 100V rein - das ist absolut schnuppe.
Wenn ein 5V nur mit 3,3V geladen wird, dann hat er eben nur 3,3V drauf - wie soll das mehr werden?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5313s ][ Queries: 47 (0.2313s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com