Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Mo 19 Sep, 2005 20:21  Titel: Grossartig ! Mediaman´s CarPC im Smart
Nach untenNach oben

Hier seht ihr mein erstes CarPC Projekt, welches in meinem Smart CDI Passion Platz gefunden hat. Gerade im Smart ist das mit dem Platz(sparen) so eine Sache ;-)

Hier mal nen paar pics:

Image
Image
Image
Image

Hier mal ein paar Eckdaten:

- Epia Motherboard 500 MHz CPU --> 80 %u20AC Ebay
- Morex 12 Volt ATX Netzteil mit Dropout Regulator --> ca. 80 %u20AC Ebay
- 7" TFT Touchscreen --> ca. 260 %u20AC Cartft.com
- Linksys USB Wlan Adapter --> ca. 40 %u20AC
...Das habe ich alles erworben

...Folgendes hatte ich noch rumliegen
- Passende Festplatte
- Passender RAM Speicher
- Passendes Gehäuse
- Diverse Kabel zur Stromversorgung

...Folgendes habe ich mir gebaut
- Strommanagement Schaltung, die den Rechner automatisch nach abschalten der Zündung herunterfährt und den PC später vom Boardnetz trennen kann --> Bauteilekosten ca. 20 %u20AC

Das Gehäuse ist ein altes SCSI 5 1/4" für (damals) DAT-Streamer oder andere SCSI Geräte. Die internen Laufwerkshalterungen und das Netzteil habe ich entfernt. Das Via Board und eine 3 1/2" Platte + Netzteil passten gerade so rein. Die Front habe ich zugespachtelt und das ganze Gehäuse schwarz lackiert...
Die hintere Öffnung für das Anschluß-"Rechteck" habe ich herausgeflext.


So gesehen habe ich ungefähr 500 %u20AC für meine Installation ausgegeben.

Als Navigation nutze ich momentan Falk Navibook, was ich mir von einem Bekannten kopiert habe: regulär kostet das System um die 300 %u20AC. Es ist auf jedenfall kein Vergleich zur Navigation mit einem Pocket PC :rolleyes:
Den GPS Empfänger konnte ich von meiner Pocket Navigation übernehmen, der arbeitet über Bluetooth...


Wenn nochwas fehlt, einfach nachfragen...


mfg. Mediaman2000





Zuletzt bearbeitet von Mediaman2000 am Fr 22 Mai, 2009 13:17, insgesamt 4-mal bearbeitet
    
horob
Stammposter
Stammposter


Alter: 70
Anmeldung: 13.01.2005
Beiträge: 328
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 19 Sep, 2005 23:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
was ich mir von einem Bekannten kopiert habe:


Haste auch die Lizenz mitkopiert ?

Robert



    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Di 20 Sep, 2005 06:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, was soll ich dazu sagen, muss ich ja wohl, da das Programm ja sonst wohl nicht startet. Ich hab mich aber so gesehen schon fast wieder von dem Programm getrennt, weil ich momentan wieder meinen Pocket nutze, da dieser TMC anbietet und ich für Lau sowieso an keine aktuelle Navisoftware drankomme... (Die Software is offiziell von mir erworben)
Soll jetzt nicht das Bild aufkommen, dass ich der große Softwareräuber bin, war lediglich als Testzweck drauf...



    
horob
Stammposter
Stammposter


Alter: 70
Anmeldung: 13.01.2005
Beiträge: 328
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Di 20 Sep, 2005 10:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

war mir schon klar........ Rolling Eyes

jeder kann tun und lassen was er will......er muss es ja nicht gleich der ganzen Welt, oder dem Forum mitteilen !

Viel Spass noch !



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 20 Sep, 2005 12:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Mediaman2000: Willkommen im Forum, so sieht man sich wieder Wink

Nutzt Du als Frontend immernoch MediaEngine? Und wie weit sind die Pläne für das Einbauen des TFTs in die Mittelkonsole?



    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Di 20 Sep, 2005 12:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin Mac !

Ja ich benutze immer noch die MediaEngine, weil sich sich als am stabilsten gemausert hat. Habe zwischendurch mal das System vor Cartft.com testen wollen, nur leider ist mein Kästchen etwas zu schlapp dieses zu laden.

Meine Mittelkonsole werde ich nicht vor Februar'06 anfangen können, da gerade mein Wintersemester begonnen hat.



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 21 Sep, 2005 16:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich war anfangs auch von der ME überzeugt... nur dann ist cpos gekommen... Wink



    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Mi 21 Sep, 2005 16:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich werde dieses cpos mal testen, wenns gut läuft läßt sich über alles reden Wink

Bisher hab ich nichts gefunden was stabiler läuft als MediaEgine. Aber all-finder ich seh ja bei deinem Projekt, dass dein Rechner auch nicht so viel schneller als meiner ist, also müsste cpos bei mir ja auch rennen...



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 21 Jun, 2006 21:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was macht der smart denn so... nix neues? sind schon ne menge monate um seit deinem letztem Beitrag...



    
Olli84
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 568
Wohnort: Düsseldorf

2008 Smart Pulse
BeitragVerfasst: Mi 21 Jun, 2006 22:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Projekt finde ich klasse! Hatte selbst mal einen Brabus Smart, tolles und vor allem verdammt spritziges Auto Deathly Obsessed

Bin auch auf News gespannt!

Gruß, Olli

Hardware: Großer Umbau ...


    
fireball
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 51
Anmeldung: 07.06.2005
Beiträge: 1310
Wohnort: Nähe Bonn


BeitragVerfasst: Mi 21 Jun, 2006 22:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das sieht alles sehr ordentlich aus. Aber stört dich den der Monitor nicht dort wo er zur Zeit sit.

Gruß

Fireball



    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Do 22 Jun, 2006 00:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hoho, hier ist ja richtig was los ^^

Ja ich muss unbedingt mal nen paar neue Bilder machen. Der Monitor ist jetzt "zentriert" an der Mittelinsel angebracht (Mittelinsel: dort wo beim Smart der Taster für die Warnblinke sitzt). Das schaut etwas besser aus als der Platz wo er vorher saß. Dafür musste leider die Uhr weichen, bastel mir aber gerade nen schönen Screensaver mit ner Digitaluhr. Wollte mir demnächst (irgendwann noch diesen Sommer) nen OBD Interface besorgen, damit ich auch mal etwas mehr über mein Autochen erfahren kann.

Ja zum Smart: ich hab mittlerweile nen Tuning drauf, das meine 41 Diesel PS auf ca. 60 PS gesteigert hat (ich heize jetzt bei guten Bedingungen mit 160 über die Piste Smile)...
Man staune: der Verbrauch ist deutlich zurückgegangen, die smarttypischen Schaltlücken sind kleiner geworden und an der Ampel zieh ich nun fast alles ab ^^



    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: So 25 Jun, 2006 18:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, hier wie versprochen die Bilder...


ImageImage
ImageImage
ImageImage


Die noch sichtbaren Kabel des Monitors werden noch irgendwann mal dieses Jahr verstaut ^^





Zuletzt bearbeitet von Mediaman2000 am Fr 22 Mai, 2009 13:19, insgesamt 3-mal bearbeitet
    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Mi 04 Okt, 2006 20:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, es gibt nach längerer Zeit mal wieder ein kleines Update. Ich musste meinem Rechner ne neue Frontplatte verpassen, weil sich meine erste Spachtelkonstruktion durch die Erschütterungen im Auto verselbstständigt hat ^^ - sprich der durch eine Platte abgedeckte 5 1/4" Einschub von meinem EX-SCSI Gehäuse ist samt Spachtel rausgebrochen. Das Ganze hat sich Wochen vorher schon mit einem Riß im Material angekündigt.

Naja erstmal die Bilder und dann erzähl ich nochwas zu der Konstruktion:

ImageImageImageImageImage

Also die Basis ist weiterhin der alte Rahmen des Gehäuses. Die kaputte Frontplatte wurde quasi sauber runtergesägt, sodas nur der Rahmen übrig blieb. Der war ziemlich instabil, also hab ich ein Plexi zugeschnitten als neue Platte. Dann draufgeklebt, gespachtelt, geschliffen und die spätere Aussparung natürlich abgeklebt. Dann alles lackiert - aber diesmal gescheit mit Grundierung, Lack und Klarlack...
Den Schriftzug hat mir mein Bruder gemacht (roth-gfx.de). Dieser wurde dann auf eine Folie übertragen und von hinten auf das Plexi geklebt. Also da wo es leuchtet ist keine Folie. In eine Ecke dann ne blaue Led und ein gewölbter Reflecktor aus Spiegelfolie - fertig. Wird hoffentlich etwas länger halten als das alte Teil Rolling Eyes

Das wars auch schon...



    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Do 07 Jun, 2007 15:26  Titel:  Neue Smarts braucht das Land
Nach untenNach oben

So - in ca. 2-3 Wochen ist es soweit: mein neuer Smart kommt...
Leider nur ein Leasingwagen erstmal für 3 Jahre aber nicht destotrotz wird natürlich das Ganze Equipment wieder eingebaut. - Ohne Rechner gehts einfach nicht

So in etwa wird er ausschauen:

Image

Image

Mal ein Paar Eckdaten: Austattungsvariante Pulse mit 84 PS Turbo Beziner, Sportlenkrad mit Schaltwippen, Soundpacket bestehend aus Subwoofer Mittel- und Hochtönern.
0 auf 100 in ca. 10 Sekunden Rolling Eyes

Mein Panasonic Radio nehme ich mit, weil das Smart Serienradio der Reinste Edelschrott ist. Die 400 € kann ich lieber eines Tages in ein gescheites Radio stecken. - Die Lautsprecher sind vollkommen in Ordnung aber beim Radio wurde echt gespart...
Ich bekomme statt des Radios einen Standard Doppeldinschacht wo ich alles nach belieben einbauen kann. Ob ich mir nicht einen Indash Monitor holen sollte Cool

Wo ich den Bildschirm montieren werde weiß ich nocht nicht, aber ich will ja auch mal wieder was zu Basteln haben Wink Bilder gibts wie immer hier. Zudem werd ich auf meiner Homepage warscheinlich eine Rubrik für den neuen Smart aufmachen, mal schauen.

Um gleich die Frage nach dem "Warum denn ein neues Auto?" aus dem Weg zu räumen: die alte Kugel hat dieses Jahr schon Reperaturkosten von ca. 2000 € erzeugt - wenn man die letzten Jahre noch mit dazu nimmt, kommt man auf einen Betrag, den man nicht mal mit dem sparsammen Dieselverbrauch wett machen könnte Mad



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 08 Jun, 2007 08:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Glückwunsch, auch wenn ich die Leasingwahl und das reingesteckte Geld nicht verstehe. Wenn ich soviel in mein Auto investiere, behalte ich es doch. Es ist sonst nur verschenktes Geld, wenn man es verkauft.

InDash wäre ideal. Dafür kannst Du ja Deinen 7" umbauen, damit die Bastelgier befriedigt ist :)

<-- der gerade die Kupplung wechseln läßt



    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Fr 08 Jun, 2007 08:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So schlimm würd ich das jetzt nicht sehen: in den alten Smart hab ich bis auf das Chiptuning keinen Cent gesteckt. Mein Ausbau war bzw. ist ja sehr überschaubar geblieben - deswegen kann ich ihn auch ohne Probleme mit ins neue Auto nehmen, da ich ins alte keinerlei neue Löcher bohren musste um das Ganze zu befestigen Smile
Das Leasing beläuft sich auf ca. 90 Eur. im Monat, was für unsere Firma besser zu tragen ist als andauernde Reperaturen die wenigstens jedesmal 700 Eur. verschlingen. Das günstige Leasing geht auch nur, weil wir den Restwert des alten Smarts mit eingebaut haben. Ich will ja auch was von dem Geld haben was ich erwirtschafte und nicht alles in eledendige Reperaturen an einem derweilen relativ "abgenutzten" Fahrzeug stecken.
Das hab ich auch in anderen Foren geschrieben: ich mochte den Smart zwar aber es war zu keinem Zeitpunkt ein Liebhaberauto sondern immer eine Kiste die zuverässig laufen musste - wäre früher das so geballt mit den Problemen gewesen hätt ich ihn schon längst weg. Das passte jetzt halt gut, weil die neue Smart Generation dieses Jahr rausgekommen ist. Ich war erst garnicht begeistert von dem neuen, weil er im ersten Moment so garnicht Smarttypisch aussieht, aber die Fahrleistungen haben mich echt überzeugt.



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 08 Jun, 2007 09:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gibt es in dem neuen smart eigentlich nen optionales Handschuhfach? Wäre echt mal ne Erfindung in dem Auto.



    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Fr 08 Jun, 2007 09:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jep das gibt es. - sogar abschließbar - Ich hatte mich zwar erst gegen das Handschuhfach entschieden, da ich mir erst dachte, dass man da schön irgend etwas seitens carpc hinbauen könnte aber mittlerweile hoffe ich, dass meine Nachorder noch berücksichtigt wurde Wink
Beim alten Smart gab es ja die Schublade unterm Radio, die ist jetzt halt nicht mehr vorhanden und deswegen auch kein "verstecktes" Fach im Cockpit.
Dafür kann man nun, auch wenn man das Handschuhfach nicht mitbestellt hat, in der Heckklappe noch einiges Verstauen: die kann man nun aufklappen und dort z.B. Warndreieck und Verbandskasten und anderen Kleinkram verpacken, der sonst immer quer durch den Innenraum flog ^^



    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Mi 04 Jul, 2007 15:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So nun wird sich wieder was tun in diesem Thread:

Seit ner Woche isser nun da...

Image

Ich hab nun schon angefangen mir Gedanken zu machen wo der Monitor seinen Platz finden wird. Auf jedenfall nicht mehr so krass "auf dem Präsentierteller" wie beim alten Smart.
Ich hab mich schließlich für die Handschuhfachmulde entschieden:

Image
Aus was für einem Material das Modul entstehen wird weiß ich noch nicht genau. Es wird auf jedenfall nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden, da es ja ein Leasingwagen ist.
Image

Am TFT wird hinten das modifizierte Originalkugelgelenk wieder angebracht, so dass ich den Monitor ein Stück richtung Fahrerseite schwenken kann. Da ich die meiste Zeit den PC sowieso über ne Fernbedienung steuere passt das schon von der Entfernung.

Alles weitere kommt auf meine Homepage und in Auszügen auch in diesem Thread.

Zum Abschluss sei noch gesagt: die Karre geht wie die Sau Twisted Evil



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6237s ][ Queries: 48 (0.2020s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com