Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
arcox
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 16.01.2006
Beiträge: 185
Wohnort: Aalen - Stuttgart


BeitragVerfasst: Di 09 Mai, 2006 18:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Heya, sorry, so war's nicht gemeint!
Ich wollte nicht klugscheissen, sondern nur einen weiteren Anhaltspunkt liefer.
Ich such nämlich nach der gleichen Möglichkeit....welche Boards hast du gefunden?
Taugt das Tyan K7M (S2498) theoretisch was? Sauteuer, gell....

Bei einem billigen Board hätte ich ja nichtmal Skrupel dranrumzulöten.
Übrigens gab's damals für das ECS K7S5A ja ein paar Russen-Bios-Versionen, von russischen Entwicklern, die da noch eine Menge rausgeholt haben (hatte ich zeitweilig auch drauf) -
vielleicht gibt's sowas ja auch in neuer fürs K7S6A; das wäre mein Board-Favorit.

Edit:
Bie Boards....meinst du das ECS NXS7M?

edit2:
http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=47678



    
masterchris_99
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 37
Anmeldung: 27.10.2005
Beiträge: 583
Wohnort: Potsdam


BeitragVerfasst: Di 09 Mai, 2006 19:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

RedBull hat folgendes geschrieben:
Es ist ein Unterschied ob der Geode unterstützt wird, oder ob man ihn auch mit der richtigen Spannung betreiben kann! Viele Asrock Boards unterstützen den Geode, aber dennoch kann man ihn über diese Boards ohne Umbau nur mit 1,4V betreiben (normal sind 1.25V)
Ich möchte/wollte aber den Geode mit 1.1V betreiben, aber das haut auch nicht so wirklich hin, außer mit zwei Boards. Auch wenn arcox da so eine Liste verlinkt (die kenne ich übrigens schon). Es funzen trotzdem nur zwei Boards mit dem Proz auf 1.1V OHNE Lötarbeiten! Wenn mir jemand das Gegenteil BEWEISEN KANN!! (eigene Erfahrung & Fotos) dann lasse ich mich eines besseren belehren!


Sorry aber irgendwie hab ich das Gefühl das du dir hier alles in den Rachen stecken lassen willst. Und ich denke auch nicht das hier irgendeiner sich die Mühe macht alles zu dokumentieren nur um dir zu beweisen das es doch so ist. Ich hatte den Geode auf einem A7V333 und er wurde erkannt und lief auf 1,1V. Wenn du mir das nicht glaubst ist mir das eigentlich relativ Latte. Sorry aber immer nur sagen ne geht net gibs net is eine scheiß Einstellung.



    
RedBull
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 22.09.2005
Beiträge: 593
Wohnort: Graz

2000 Ford Focus
BeitragVerfasst: Di 09 Mai, 2006 21:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich sag nicht das nichts geht, aber ich will keine Vermutungen sondern Fakten hören, Erfahrungen von Geode Besitzern, mehr nicht!

Hardware: VOOM2 - D201GLY - 1GB - 120GB 2,5" - M2-ATX - Navilock

Software: WinXP SP2 - Centrafuse - Netstumbler

    
nick
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 16.01.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Metzingen


BeitragVerfasst: So 14 Mai, 2006 16:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@RedBull: Also ich hab jetzt auch endlich meinen Geode 1750 und er läuft auf meinem ASrock K7S41GX mit der neusten Bios-Version (2.30) definitiv auf 1,25V.

Gruss Nick

Hardware: Athlon 64 X2 4200+ EE, 1GB RAM, 120GB HDD, MB PC-Chips a33g

Software: CPOS, WIN XP, Desti6

    
Riskbreaker
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: So 14 Mai, 2006 18:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nick hat folgendes geschrieben:
@RedBull: Also ich hab jetzt auch endlich meinen Geode 1750 und er läuft auf meinem ASrock K7S41GX mit der neusten Bios-Version (2.30) definitiv auf 1,25V.

Gruss Nick


Gibts dafür irgendein Programm womit ich die Spannung auslesen kann?

Gruß

Riskbreaker



    
masterchris_99
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 37
Anmeldung: 27.10.2005
Beiträge: 583
Wohnort: Potsdam


BeitragVerfasst: So 14 Mai, 2006 19:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mit jedem cpu tool oder im bios



    
RedBull
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 22.09.2005
Beiträge: 593
Wohnort: Graz

2000 Ford Focus
BeitragVerfasst: So 14 Mai, 2006 20:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nick hat folgendes geschrieben:
@RedBull: Also ich hab jetzt auch endlich meinen Geode 1750 und er läuft auf meinem ASrock K7S41GX mit der neusten Bios-Version (2.30) definitiv auf 1,25V.

Gruss Nick


Das glaube ich nicht, es wird zwar angezeigt, dass er mit 1.25V läuft aber in Wirklichkeit läuft er mit 1.4V das habe ich mir sogar von Asrock bestätigen lassen!!!

Hardware: VOOM2 - D201GLY - 1GB - 120GB 2,5" - M2-ATX - Navilock

Software: WinXP SP2 - Centrafuse - Netstumbler

    
nick
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 16.01.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Metzingen


BeitragVerfasst: So 14 Mai, 2006 22:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jepp ich hab MBM5! Zeigt dir sämtliche Spannungen, Temps und Lüfterdrehzahlen an!!

Gruss Nick

Hardware: Athlon 64 X2 4200+ EE, 1GB RAM, 120GB HDD, MB PC-Chips a33g

Software: CPOS, WIN XP, Desti6

    
Crusher
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 07.06.2006
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Di 20 Jun, 2006 16:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Hab den Geode 1750 gekauft und betreibe ihn mit einem Abit NF7-S.

Er läuft bei mir mit 1.15v. Leider will er nicht drunter(1.1 oder 1.125) laufen. Bei 1.1 geht er nicht mal an und bei 1.125 kommen immer Fehler beim Durschlauf von Prime95 und ich klaub auch nicht das es an meinem Mainboard liegt. Sondern das der Geode nicht mit niedrieger Spannung läuft. Was ich aber eigenartig finde ist, das mein Mainboard mir irgendwie bei vollast ~ 42 Grad anzeigt. Obwohl er ja bei 1.15v läuft. Ist es so das der Geode so heiß wird oder zeigt mein Mainboard mir falsche werte an??? Er wird mit dem Mittgelieferten Kühler gekühlt. Der auch mit ordentlich Umdrehungen läuft (so etwa 3800 ).

PS: Der Geode läuft imoment noch zu Hause nicht im Auto.

Gruß Fjodor



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 20 Jun, 2006 18:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was erwartest du? der 1750er ist für 1,25 V ausgelegt, sei doch froh dass er mit 1,15 V noch stabil läuft...
und deine temperaturangabe ist so weder schlimm noch überhaupt aussagekräftig...



    
Crusher
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 07.06.2006
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mi 21 Jun, 2006 12:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bin auch froh das er so läuft. Das war eigentlich nur für RedBull . Ich wollte nur damit sagen das er nicht mit genau 1.1v läuft. Mehr nicht!!


Freezer schrieb:
Zitat:
und deine temperaturangabe ist so weder schlimm noch überhaupt aussagekräftig...


Für mich ist das schlimm!! Ein freund von mir betreibt einen Athlon 64 3500 mit nem fast gleichem kühler und hat fast nie mehr als ~40 Grad. Auserdem war das keine aussage sondern ne Frage!

Gruß Fjodor



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 21 Jun, 2006 12:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mit aussage meinte ich die angabe des mainboards und die randbedingungen:
wo/wie misst das mainboard? cpu-interne diode oder im sockel?
raumtemperatur? gehäusetemperatur/gehäusebelüftung?
verwendete wärmeleitpaste?
welches prog wurde verwendet um die vollast zu erzeugen? usw. usw...



    
Crusher
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 07.06.2006
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mi 21 Jun, 2006 15:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Mainboard misst die Temperatur im Sockel. Raumtemperatur war 24,xx.
Das Gehäuse war von beiden seiten auf. Es hat hinten einen 80mm lüfter( was eigenlich bei geöffneten Seitenteile kein wirklichen verbesserung bringt ob da hinten ein lüfter ist oder nicht). Es wurde die Origenal aufgetragene Wärmeleitpaste am Kühler benutzt. Als Programm wurde Prime95 benutzt.

Gruß Fjodor



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Do 29 Jun, 2006 13:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

habe zu Testzwecken nun auch einmal einen Geode verbaut. Desweiteren habe ich meinem Asrock K7S41 ein neues Bios verpasst. Nun zu meiner Frage.
Die CPU wird richtig als Geode erkannt. Wo und wie kann ich nun genau den VCore einstellen, damit dieser so wenig wie möglich verbraucht.

Ti-ejtsch



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Do 29 Jun, 2006 18:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn es geht, dann im Bios. bei den Sockel A Mainboards gibts aber nicht so viele, bei denen man die VCore runterdrehen kann. soweit ich weiß gehört das Asrock K7S41 nicht dazu. ich habe zuhause auch ein Asrock K7VT4A+ und die bessere Ausführung K7VT6. hatte mir damals beide gekauft in der Hoffnung, dass es es bei eins der beiden geht - ich kann die VCore aber nur um 5 oder 10% erhören. zum Schluss bin ich dann doch mit dem Soltek wie es in meiner Signatur steht angekommen und zufrieden.



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Do 29 Jun, 2006 18:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
besten Dank!
Wenn ich MBM laufen lasse, zeigt mir dieser einen Vcore von 1,2 an. Ist das OK? Habe "Auto" im Bios eingestellt. Wieviel Watt entspricht meine Einstellung eigentlich?

Gruß
Ti-ejtsch



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Do 29 Jun, 2006 20:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

der Geode ist doch ansich sehr sparsam, wenn der schon automatisch mit 1,2V läuft. was willst du da noch groß runterdrehen? unter 1,1V geht eh nicht.
das Soltek hat diesen 4-poligen Stromstecker, was damals nur die P4 hatten aber inzischen fast jedes neue Mainboard hat. an meinem Soltek hängt dort nur der Spannungswandler für die CPU. dort habe ich bei 12V 0,75A gemessen was ~10Watt entspricht. daher weiß ich das. deshalb kann ich dir nicht sagen wieviel deine Einstellung entspricht, aber die wird bestimmt auch nicht sehr viel höher liegen - denke ich.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6327s ][ Queries: 48 (0.2529s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com