Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Sonstige » EMV-Thread allgemein
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Do 05 Feb, 2004 00:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es steht aber auch nicht ausdürcklich dabei, dass du sie in deinem auto verbauen darfst



    
zaphod
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 50
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 563
Wohnort: bei Berlin


BeitragVerfasst: Do 05 Feb, 2004 08:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das ist doch dann dein eigenes problem wenn du den im auto einbaust.denke also nicht das du dich darauf berufen kannst.



    
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: Do 05 Feb, 2004 13:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nun ja, ich denke mal, so einfach ist es nun wieder nicht.
wenn er den PC als CarPC verkauft, und er aber nicht zugelassen ist, denke ich mal, ist das arglistige Täuschung.
Man kann natürlich vorher nocheinmal direkt fragen, ob das Teil dafür zu gelassen ist, oder es sich schriftlich bestätigen lassen.
Ist natürlich immer gut , wenn man als Kunde Fachwissen hat, aber es gibt auch Leute die keine Ahnung haben, und da ist es wichtig das eine ordentliche und fundierte Beratung erfolgt, wenn man im normalen Laden kauft, oder im Internet per e-mail oder Telefon.
Dazu ist ein Verkäufer schließlich da!!!!!


p2m



    
Mike
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 15.01.2004
Beiträge: 87



BeitragVerfasst: Do 05 Feb, 2004 13:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab mal nachgefragt. Die PCs tragen kein e-Zeichen und der Einbau und Betrieb erfolgt auf eigene Gefahr.



    
zaphod
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 50
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 563
Wohnort: bei Berlin


BeitragVerfasst: Fr 06 Feb, 2004 13:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mal erlich,ich würde es auch nicht jedem kunden auf die nase binden.ich will ja schlieslich die ware an den mann oder frau bringen.
wenn man da nicht selber nachfragt dann wird man da auch keine beratung diesbezüglich bekommen.
ich kann die händler verstehen.



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Do 04 März, 2004 13:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm - also mit einem Notebook sollte es dies Probleme doch alle nicht geben ....



    
eddi_loft
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Ilmenau

2005 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mi 24 Aug, 2005 10:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn du es an den zigarettenanzünder steckst schon...



    
Bruni
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 29.07.2005
Beiträge: 11
Wohnort: bei Erfurt


BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2006 13:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

moin,

ich war heute mal bei der DEKRA in erfurt. der sagte, dass das e kennzeichen nur für geräte sein muss, die z.b. den motor oder so beeinflussen (z.b. Standheitzung). und radios werden auch nicht auf emv getestet und auch wenn sie fest im auto verbaut sind gelten sie als fracht (pc=radio). er meinte auch dass so n pc keinen einfluss auf die zulassung des autos hat aber er nicht weiß wie die polizei darauf reagiert.



    
eddi_loft
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Ilmenau

2005 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mi 08 Feb, 2006 11:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

lol, meine rede...



    
opelomega2.5v6
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 26.03.2006
Beiträge: 71
Wohnort: LINZ

2002 Opel Omega
BeitragVerfasst: Mi 28 Jun, 2006 00:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Auch ich möchte hiermal meinen Senf dazugeben

Ich bin in der Entwicklung Leistungselektronik im Schweißbereich.
Also hohe leistung und BUS Systeme Usb, Ethernet, Profibus....
Ein ganz plakatives EMV Problem 50MHz 5A RMS EMV Störung über einen USB Schirm (wir haben auch eine EMV Mess und Störkammer)

Nun stellt sich meine frage wo fängt der PC an und wo hört er auf
M1ATX->BOARD->ext. Geräte Touch,HDDs,USBStick....
ist z.b. ein USB Stick ein fest eingebautes teil oder portable und damit nicht bestandteil des Fahrzeuges elso keine E zertifizierung??????

Vergleicht das mal gedanklich mit einem Notebook am Beifahrersitz mit Zigarettenanzünder Versorgung nd entsprechendem Equipment

man muss bedenken das insbesondere das Gehäuse EMV mäßig wichtig ist
Metall Masse Punkte (schleifen) ......
wie siehts eigentlich mit dem Din Gehäuse aus TRAVAL oda so

fragen über fragen und mit den gummi paragraphen nahe der grauzone kaum bis nicht zu lösen

Ein Denkanstoss fast schon philosophisch

ANDI

Hardware: AMD Athlon64 3200+ <100Watt

Software: CPOS



Zuletzt bearbeitet von opelomega2.5v6 am Mi 28 Jun, 2006 21:18, insgesamt einmal bearbeitet
    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 28 Jun, 2006 00:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich mach mir da ehrlichgesagt weniger Gedanken. Ich habe ein Auto Bj 91. Das hat nur ABS keinen Airbag. Mein PC ist sogar nur ein Stück über dem ABS Steuergerät, allerdings ist dieses geschirmt und mein PC auch.

Als die mein Auto gebaut haben haben die ja evtl. noch nicht an Handy's gedacht, aber in vielen modernen Autos ist doch sogar über das Radio so eine Bluetooth Freisprechvorrichtung dabei. Dabei sendet das Handy auch im Auto und das erzeugt bestimmt größere Störfelder als der PC.

Ich denke wenn man den PC vernünftig abschirmt sollte es keine Probleme geben, die Autos werden schon so ausgelegt sein, das man ein Handy darin benutzen kann, oder unter Starkstromleitungen stehen kann, ohne das alles ausfällt oder auslöst.

Ob der CarPC eine komplette EMV Prüfung bestehen würde wage ich zu bezweifeln (kommt zumindest auf die Prüfscharfe drauf an). Wir haben im Rahmen eines Produkt Audit (nur Wahlpflichtfach an der FH) vor kurzem tragbare MP3 Player getestet und das billig Modell davon ist bei der Luftentladung zB auch ausgestiegen. Ich denke das der PC da eher noch empfindlicher ist.

Ein echtes Problem wäre wohl echt nur eine Versicherung die sich querstellt.



    
opelomega2.5v6
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 26.03.2006
Beiträge: 71
Wohnort: LINZ

2002 Opel Omega
BeitragVerfasst: Mi 28 Jun, 2006 21:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eine externe einstreueung (EMV burst) in den PC halte ich nicht für kritisch im schlimsten fall schmiert er ab

Bluetooth sendet mit sehr geringer Leistung im 2,4GHz WLAN band
also das Auto muss einem WLAN router an dem man vorbeifährt auch standhalten das tut dem nichts

was ich für emv mäßig kritisch halte ist jedoch der PC in kombination mit sämtlicher Peripherie die wiederum zumindest teilweise aktiv spannung bekommt Masseschleifen...........

ich gehe auch nicht davon aus das ein PC das Fahrzeug stört soweit professionell eingebaut wurde (ein MASSEPUNKT) Metallgehäuse und so

kritisch sind meiner meinung nach 12V Versorgunngen mit richtig Leistung
mindestens z.b. M1ATX aufwärts wenn da keine ordentliche Eingangssiebung gemacht wird bevorzugt CLC saugkreis mit entsprechender Grenzfrequenz dann kann sich die Schaltfrequenz nicht aufs Bordnetz übertragen wenn aber eine entsprechend "strahlende" Leitung neben dem falschen kabel liegt beispielsweise
ABS Sensor Leitungen, CAN Bus.....
könnte es durchaus zu störungen in steuergeräten kommen
ich persönlich sehe das auch nicht so kritisch aber möglich wäre es nicht nur theoretisch

ANDI

Hardware: AMD Athlon64 3200+ <100Watt

Software: CPOS

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 29 Jun, 2006 00:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab das M1 nichtmehr ganz im Kopf, aber ich meine zumindest am Eingang ein L gesehen zu haben. Ich denke gegen Burst Impulse wird das M1 geschützt sein und Eigenbauten sollte man auch dagegen schützen, die können im Auto recht heftig werden. Das mit dem nur abschmieren sehe ich bei Burst Impulsen nicht so, ich denke schon das du damit einiges an Elektronik zerlegen kannst, wenn diese nicht geschützt ist.

Was mir aber eher Sorgen machen würde sind Surges die vom PC ausgehen und in die Datenleitung anderer Komponenten einstreuen.

@opelomega hast du deinem PC noch zusätzliche Filter verpasst, oder einfach nur auf vernünftiges Desgin wert gelegt? (also MassePUNKT usw)

Gruß Philipp



    
opelomega2.5v6
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 26.03.2006
Beiträge: 71
Wohnort: LINZ

2002 Opel Omega
BeitragVerfasst: Do 29 Jun, 2006 19:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Burst Impulse halte ich im auto für unwahrscheinlich farraydaischer Käfig und so im fahrzeug selbst stört im Normallfall nichts so wirklich extrem...

Dennoch würden diese Störungen jedoch nur über interne busleitungen des MB zu schaden führen denn die externen BUSe müssen das aushalten die werden darauf getestet (serr, par, USB...) jedoch gilt dies nur wenn der PC egal wie das MB aussieht in einem Metallgehäuse ist mit NT und allen internen komponenten IDE HDD... Interne Buse sollten nicht nach draußen geführt werden, Firewire USB und so auf Pfosten steckverbindern allerdings schon

Die Spannungsversorgunng könnte nach draußen stören KRITISCH oder wie von philipp_c erwähnt auch einstreuen was aber wie gesagt schlimmstenfalls einen schaden am PC verursachen kann UNKRITISCH

gelöst sind all diese Probleme mit einem ordentlichen CLC Saugkreis an der Versorgungsspannung des PCs im Metallgehäuse
das M1ATX hat nur LC ein kleiner Ferrit und 22µF NAJA aber immehin
In dem einen meiner Fhzge habe ich ein M1ATX und aus, ist aber Bj.:95
in meinem neuen werde ich ein µATX einbauen und das ordentlicher machen ist aber auch Bj.:2000+

Aber ich möchte nochmals ausdrücklich erwähnen wenn der PC vernüftig eingebaut ist MASSEPUNKTE!!!! dann sollte es kaum probleme geben und am ehesten hört man Masseschleifen und andere störungen in den Lautsprechern

ABER es kann sein das man mit störenden Leitungen "ANTENNEN" Steuergeräte und andere Bordelektronik stört

Hardware: AMD Athlon64 3200+ <100Watt

Software: CPOS

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 29 Jun, 2006 21:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm, EMV ist schon ein wenig her bei mir, aber waren Bursts nicht die schnellen Transienten mit sehr hoher Energie, die zB beim Schalten von Relais und Schützen auftreten? Wenn dem so war, dann hat man mit ganz heftigen Burst im Auto zu rechnen, ansonsten korregier mich bitte.

Gruß Philipp



    
opelomega2.5v6
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 26.03.2006
Beiträge: 71
Wohnort: LINZ

2002 Opel Omega
BeitragVerfasst: Do 29 Jun, 2006 21:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ganz richtig hohe leistung hohe frequenz
ABER
im auto hast du leistungsrelais vorrangig im Motorraum bzw unter den rücksitzen
wirklich hohe leistungen sind das nicht max. dauerleistung 80-100Amp@12V 1.2KW

du denkst wahrscheinlich an leistungsschütze im netzbereich 400-500-600V einiges an strom....

Hardware: AMD Athlon64 3200+ <100Watt

Software: CPOS

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 29 Jun, 2006 21:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, der Anlasser zB zieht mächtig Strom, der Magnetschalter usw. ich denke schon das da Spannungsspitzen von +/- 100V auftreten und auch mit ausreichend Energie um Halbleiter zu zerstören. Das man da nicht die Probleme hat wie, wenn ein Fahrstuhl nebenan angeschlossen ist, ist schon klar.

Gruß Philipp



    
opelomega2.5v6
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 26.03.2006
Beiträge: 71
Wohnort: LINZ

2002 Opel Omega
BeitragVerfasst: Do 29 Jun, 2006 22:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jedoch ist die frage sprechen wir von impulsen dies sich durch die luft übertragen ? --> Metallgehäuse
ausbreitung übers Bordnetz -->CLC bzw. M1ATX LC und vergiss nicht die batterie die nimt jegliche Spannungsspitze auf

soweit meine gedanken gänge

Hardware: AMD Athlon64 3200+ <100Watt

Software: CPOS

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 29 Jun, 2006 23:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zur Batterie sind Zuleitungen usw. Ich sehe Bursts als viel größeres Problem für eigene Elektronik als Surges.

Schaut euch das hier zB mal an:

http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

Gruß Philipp



    
opelomega2.5v6
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 26.03.2006
Beiträge: 71
Wohnort: LINZ

2002 Opel Omega
BeitragVerfasst: Do 29 Jun, 2006 23:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da muss ich gleich nochwas zitieren
Linear Technologies sepic Controller Datasheet:
zum thema Bordnetz
YOU ARE CONNECTING TO THE POWERSUPPLY FROM HELL

Hardware: AMD Athlon64 3200+ <100Watt

Software: CPOS

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5747s ][ Queries: 48 (0.1829s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com