Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
hoernertee
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 01.03.2004
Beiträge: 524
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: So 04 Jun, 2006 16:01  Titel:  Steuerleitung für Endstufe über cPOS und COM oder LPT
Nach untenNach oben

Hi
ich suche schon den halben tag nach nem Tool das überwacht ob z.B. cPOS gestartet ist und mir 12V liefert um die Endstufen ein- und auszuschalten.

Ich habe das Problem das beim Einschalten vom CPC alles bestens funktioniert. Ich starte über einen Tster über das M1 den CPC und die Enstufen werden über das M1 eingeschaltet (Kein plop in den Boxen).

Wenn ich den CPC dann in Standby fahre wird ja cPOS beendet und dann kommt ein nerviges plop über die BOXEN.
Soweit ich es eingrenzen kann kommt es von der Soundkarte und nicht von der Endstufe.
Schalte ich nämlich bei laufendem CPC die Remoteleitung an der Enstufe ab kommt kein plop gebe ich Dauerplus auf die Endstufen und fahre den CPC runter kommt das plop.

Ich hab irgendwo mal gehört das es da so ein Tool geben soll das bevor Windows runtergefahren ist über den com Port oder LPT eine Steuerleitung schaltet und somit die Endstufe Aus bzw Ein schaltet.

Wer kennt das Tool oder kann man das in cPOS leicht Programieren?

Ich stelle mir das so vor: cPOS startet = 12V cPOS beendet 0V

Oder gibt es andere Möglichkeiten.

Ich möchte auf keinen Fall die Endstufen über den Zündschlüssel schalten.

Danke...



    
shaneL
Forum-Veteran
Forum-Veteran



Anmeldung: 07.10.2005
Beiträge: 981



BeitragVerfasst: So 04 Jun, 2006 22:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich glaube über com könnts Probleme bei Einschalten geben (glaub der schaltet da jedes mal durch) , LPD weis ich nicht, aber richtig gut gehts z.B. über nen Ausgang der Velleman - wird dann über cpos an und ausgeschaltet. Weis nicht, ob das für dich in Frage kommt bzw. evtl. auch einfacher geht.

Gruß



    
hoernertee
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 01.03.2004
Beiträge: 524
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: So 04 Jun, 2006 23:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ne IO karte wollte ich eigentlich nicht kaufen da in meinem Bora so ziemlich ales elektrisch ist. Ich denke das ist eher was für Leute die Fensterheber oder so haben möchten aber nicht 100e von tastern verbauen wollen oder Sensorwerte brauchen.
Mir geht es halt nur darum das die endstufen wenn windows beendet wird vorher ausgeschaltet werden nur fehlt mir ein signal was sagt Windows wird runtergrfahren bzw gestartet.
Da gibt es schon was habs auf nem Treffen in Duisburg gesehen.
Dast Tool wurde mit windows gestartet und hat ich meine am LPT ein Signal rausgegeben. Wenn Windows Beendet wurde wurde vorher das Tool beendet und somit fehlte das Signal.
Nur hab ich das Damals nicht gebraucht und jetzt find ich nichts im netz Sad
Vielleicht kommt einer ja auf den Namen Smile



    
shaneL
Forum-Veteran
Forum-Veteran



Anmeldung: 07.10.2005
Beiträge: 981



BeitragVerfasst: Mo 05 Jun, 2006 00:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja - ob das dann aber bei hibernate bzw standby funktioniert?
das einzige was ich jetzt noch für'n LPT kenne ist diese kleine Selbstbau-Relaisplatine ( btw. ich bin mir jetzt gar nicht so sicher, ob man vom LPT überhaupt direkt was abgreifen darf????)

Die Einfach-Relaiskarte

ist soweit ich weis genauso mit cpos steuerbar und kostet auch fast nix!

Gruß



    
shaneL
Forum-Veteran
Forum-Veteran



Anmeldung: 07.10.2005
Beiträge: 981



BeitragVerfasst: Mo 05 Jun, 2006 01:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das interessiert mich jetzt grad selber auch Wink

hab grad mal nachgeschaut: 20mA an den Ausgängen sind wohl i.O ( würd da trotzdem nicht mit mehr als nem transistor dran wollen) und da sich mit cpos dieser bzw. obige Relaisschaltung über die I/O-config ansteuern lässt, sollt das ( bis dahin) schon hinhauen für'n Remotesignal. In der Outputconfig dann den digo_0....7 auf switch und Startupstate = On.
Kann sein, daß der Ausgang von cpos beim Beenden automatisch auf low gesetzt wird, ansonsten aber auch Problemlos über den EVH möglich.
Also irgendein Tool solltest eigentlich gar nicht benötigen und mit standby/hibernate hauts dank cpos auch hin.

NUR: Die Lpt-Ausgänge liefern doch nur 5V...reicht das für den Remote überhaupt, wenn man da direkt dran geht ?... soweit ich weis nicht.



    
shovel666
Stammposter
Stammposter


Alter: 53
Anmeldung: 22.09.2004
Beiträge: 252
Wohnort: Hanau


BeitragVerfasst: Mo 05 Jun, 2006 14:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Programm das du suchst, heißt AMPCtrl für den ComPort und setzt den DTR Service (PIN 4) des COM Portes beim Starten von Windows auf High (12V).

Siehe Schema

Der Service startet erst wenn die Soundkarte bereits Ihre Initalisierung bekommen hat und verhindert so diesen PLOPP. Genauso verhält es sich beim Runterfahren, da er sofort beim Drücken des Power OFF Schalter den Service beendet.

Bauteile die benötigt werden:
RS232 Stecker
Am besten einen Transistor um den Port zu entlasten.
Den Transi braucht man aber nicht unbedingt, wenn sich deine Endstufe auch bei 10 V einschaltet. Da der Service nicht immer genaue 12 V liefert.

Suche am Besten mal auf www.mp3car.com nach AMPCtrl. Dort ist alles genaustens erklärt.



    
hoernertee
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 01.03.2004
Beiträge: 524
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Di 06 Jun, 2006 20:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Daaannnnkkkeeeee.....

Das war es Smile

Habs auch gleich installiert.
Werde morgen mal messen was am Pin4 jetzt anliegt.
Werde mir dann aber einen Transistor zusammenlöten damit der Port heile bleibt.

Das mit der Installation hätten die bei mp3car aber etwas genauer machen können.
Ich hoffe ich hab das richtig gemacht.

Ich habe alles nach c:\Programme\AmpCtrl kopiert und dann in der Eingabeaufvorderung bis in diese Verzeichnis navigiert und dann den langen Befehl aus dem Beitrag eingegeben. Da stand ein ganzer Haufen an klamotten und am Ende was von installiert.

hoernertee@kanndienachtnichtschlafen Smile

Danke noch mal.



    
hoernertee
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 01.03.2004
Beiträge: 524
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Mi 07 Jun, 2006 23:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das tool funzt Smile am pin4 sind 12V zu messen wie es sein soll.

leider bricht die Spannung zusammen wenn ich versuch ein kleines Relais damit zu schalten und es zieht nicht an Sad

Kann mir einer sagen ob der Pin4 ein Singnalrelais von Conrad schalten kann was
12V an der Spule braucht und eine Leistungsaufnahme von 50mW hat?
Schalten kann man damit bis 1A aber das wird ja nie im Leben am RMT der Enstufe gebraucht.

Artikel-Nr.: 504879 - 62

Oder bleibt mir nichts anderes übrig als eine Transistorschaltung zu Basteln?
Hat einer vielleicht eine Vorlage mit Bauteilliste für 12V-TransistorSchalter?

Danke...





Zuletzt bearbeitet von hoernertee am Do 08 Jun, 2006 18:46, insgesamt einmal bearbeitet
    
Anti_
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180



BeitragVerfasst: Do 08 Jun, 2006 11:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Man nehme einen kleinen NPN Transitor. Dann legste Collector auf direkt auf +, Emiter an deinen Endstufenschalteingang und Basis an Pin 4. Das sollte eigentlich funzen. Da wird durch diese Art der Schaltung nicht volle Betriebsspanung anliegen aber Ich denke mal 10V reichen um den Verstärker einzuschalten.

Evtl. noch sicherheitshalber über einen sehr kleinen (100Ohm) Wiederstand zwischen Pin 4 und Basis. Das müsste bei dieser Schaltung IMHO aber nicht zwingend sein.

Emiterfolge-Schaltung heisst die glaub ich. Probier mal aus viel kaputt machen kannst eigentlich nicht Smile

Anti
P.s: ist der Thread bei euch auch so in die breite gezogen?



    
Wal
Developer
Developer


Alter: 57
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 1128
Wohnort: Obernburg/Odw., Bayern


BeitragVerfasst: Do 08 Jun, 2006 12:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier mal ein Schaltbild.

Wal



    
hoernertee
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 01.03.2004
Beiträge: 524
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Do 08 Jun, 2006 19:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Wal

was bedeutet das -15V bis +15V
schaltet diese schaltung auch bei -15V
und was bedeutet rechts 5-6V kann ich damit nur 5-6V schalten (muss ich also an die 5V vom PC und damit ein 5-6V Relais schalten oder geht das dann auch mit einem 12V relais)?


PS: hab mir die vellman K8055 gerade gekauft und zusammengelötet.
funzt soweit auch in cPOS.
Über digi_0 mach ich Skinwechsel und über digi_1 mache ich sprung ins webcam Menü.
Schaffe es aber nicht das cPOS einen digo_0 beim starten einschaltet und beim beenden ausschaltet.

Ein geht mit starup = On
aber aus nicht.

EDIT:es geht doch aber nur wenn man mit dem button PowerOff cPOS beendet nicht über rechte maustaste cPOS-Beenden Smile
Ist das gewollt oder ein fehler? Also Über das Notfallmenü geht es nicht.



    
Wal
Developer
Developer


Alter: 57
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 1128
Wohnort: Obernburg/Odw., Bayern


BeitragVerfasst: Do 08 Jun, 2006 20:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@hoernertee,
ich habe auch die Velleman und schalte meine Endstufen damit ein und aus.
Habe auch den Hibernate so geändert in cPOS das die Velleman bei Hibernate die Ausgänge ausschaltet und beim hochfahren wieder einschaltet.
So einstellen wie im Bild. Im Evenhandler brauchst du nichts einstellen.

Wal



    
hoernertee
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 01.03.2004
Beiträge: 524
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Do 08 Jun, 2006 22:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Besten Dank das haut hin sogar mit Standby.
Dann hat sich mein Problem mit der Endstufe erledigt.
Skinwechsel hab ich auch gebacken bekommen. digi0_0 schaltet auf nacht und da kommt der plus vom rücklicht dran
und webcam schaltet mit digi_1 wenn Rückfahlicht Leuchtet Smile
Wie mach ich das denn mit der Spannung meiner CPC-Batterie.
Die analogen können nur 5V und die bat bringt ja 12 und mehr.
Kann man auch strom messen mit der?

Gibt es eigentlich ein Gehäuse für die Vellmann und kann man die erweitern weil ich finde keine busklemmen.
So kann man ja max. 4 stück an 4 USB-Ports einsetzen.

Danke noch mal haben sich die 30EUR doch gelohnt Smile



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Mi 12 Jul, 2006 21:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Heute ist meine vellemann k8055 gekommen. Ich möchte damit ebenfalls die Endstufen über cpos ein- und ausschalten damit dieses ploppen bei der Initialisierung der Soundkarte entfällt.

Leider werde ich nicht schlau aus dem Anschlußplan.

Kann ich die 12+ direkt an den clamp und - an GND anschliessen und den Output an 01 für den Verstärker abgreifen oder benötige ich noch zusätzliche Bauteile oder einen anderen Anschluß?
Falls ich den Rückwärtsgang bzw. die Scheinwerfer zu umschalten auf die Rückwärtskamera nutzen möchte, an welchen Anschluß kommt dann die 12+?



    
shaneL
Forum-Veteran
Forum-Veteran



Anmeldung: 07.10.2005
Beiträge: 981



BeitragVerfasst: Do 13 Jul, 2006 07:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Verbraucher kommt zwischen clamp (+) und Ausgang (-)
Brauchst also noch ein Relais um dein Remote damit zu schalten. Aber unbedingt darauf achten, dass der Spulenstrom des Relais max. 100 mA betraegt, sonst zerbraets dir den IC.
...steht aber alles auch auf Seite 8 der Pdf

Die Digitalen Eingaenge liegen ohne Anschluss auf high(1) - schaltet man sie gegen Masse fallen sie auf low (0). Du nimmst also deine +12v von der Rueckleuchte und schaltest damit ein Relais ( Umschalter), welches bei angezogener Spule ( Rueckwaertsgang eingelegt) die Masse von dem Eingang TRENNT und damit auf 1 setzt ... also das Relais so anschliessen, dass in Ruhestellung Masse und Eingang verbunden sind

weis jetzt nich, soweit klar Question Wink



    
CrawlerGuevara
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 96
Wohnort: Osterode am Harz

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: So 16 Jul, 2006 12:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

könnte mal jemand ne schaltskizze aufmalen wie er das relais genau angeschlossen hat und wo die endstufe? irgendwie werd ich aus den ganzen anleitungen fürs k8055 net schlau :/



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5576s ][ Queries: 48 (0.2050s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com