Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Cobra
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 18.03.2004
Beiträge: 10
Wohnort: bei Würzburg Bayern


BeitragVerfasst: Do 18 März, 2004 22:31  Titel:  Radio Rauscht
Nach untenNach oben

Hi

Sobald mein Rechner an ist rauscht mein Radio nur noch.

Hab schon alles prob. an was kann es liegen.

MFG
Cobra



    
datranquil
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: Sa 27 März, 2004 14:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe ein ähnliches Problem. Habe mein VIA Epia M Line-Out an mein Kenwood Radio angestöpselt und auch ich habe ein hohes Zischen im Tonsignal. Allerdings nur wenn das Radio auf AUX steht. CD und Radio sind nachwievor okay.

Wie ist Dein Radio verkabelt? Was für eine Stromquelle nutzt Du für Deinen PC? Ich habe einen Transformator der die Bordspannung auf 230 Volt hochspannt, das Problem bei dem teilchen ist jedoch, das er keine richtige Sinuswelle erzeugt sondern eine gepulste rechteckige. Das wiederrum macht dem Netzteil beim runtertransformieren probleme in der Stabilisierung. (Denke ich, zumindest braucht es ein bisschen)

Werde wohl mal einen 12 Volt DC/DC Stabilisator kaufen und dann auf Besserung hoffen. Ansonsten hab ich hier noch Masseschleifen rumfliegen, vielleicht lösen die ja auch schon das Problem!? Probieren...

Gruß
Mike



    
Bertl
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.01.2004
Beiträge: 134



BeitragVerfasst: Sa 27 März, 2004 15:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus,

war auch eines meiner Probleme am Anfang. Ich hatte einen Wechselrichter eingebaut (sogar einen teuren, der eine Sinusspannung erzeugt) und der hat so auf die Verbindungsleitung zum Aux-Eingang vom Autoradio gestört, das es nicht annehmbar war. Ruhe war erst nachdem ich alle Geräte (PC und 15" TFT) mit DC/DC Adaptern versorgte.
Die Störungen waren wahrscheinlich deshalb so groß da bei mir PC und Radio mit 7 m langen Audio-Kablen verbunden wurden (im nachhinein hätte ich jetzt ein USB-Kabel ausgelegt und die externe USB-Soundbox über eine sehr kurzes Chinch-Kabel mit dem Radio verbunden).

Gruß
Bertl



    
Notorious
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 12.03.2004
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Sa 27 März, 2004 16:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Bertl,

hab das gleiche Problem, wie du es hattest. Aber ich werde aus deinem Posting nicht ganz schlau. Was war denn jetzt die Problem Lösung? Der DC/DC Adapter? Oder das Verkürzen der Kabel.
Bin so froh, dass andere hier auch noch das Problem haben, ich bekomme echt eine Kriese.

Grüße

Notorious



    
Bertl
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.01.2004
Beiträge: 134



BeitragVerfasst: Sa 27 März, 2004 17:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Notorious,

nicht verzweifeln Smile. Du hast den Vorteil des späteren Beginns deines Projekts. Als ich vor über einem Jahr mit meinem Womo-PC begonnen habe, waren 12 V DC/DC Adapter mit passender Leistung gar nicht bzw. sündhaft teuer zu erwerben.
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich auf keinen Fall mehr mit Wechselrichtern arbeiten, es ist die volle Verschwendung von Batteriekapazität wenn du zuerst aus den 12 V -> 220V machst und dein Netzteil an PC/Display wieder auf 12 V herunterregelt. Ausserdem handelst du dir massive Störungen mit ein.
Schuld an den Audio-Störungen war einwandfrei mein Wechselrichter.

Gruß
Bertl



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Sa 27 März, 2004 19:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Stimmt! Ich habe bis jetzt auch einen 12V/220V Wandler genutzt ...
Es gab manchmal Störungen im Bild, oft im Ton und Schlimmeres ...
Da ja letztes WE mein Heim-PC eingegangen ist, hab' ich mir gleich eine neues Notebook gekauft und weil ich vor habe dieses eine ganze Weile zu benutzen auch einen DC/DC Wandler. Beim CONRAD habe ich um 59 Euro einen mit 12Volt IN / 15-21 Volt OUT mit 120 VA gefunden. Da kann ich den Notebook mit einer externen HD locker betreiben.
Bis jetzt schaut die Sache gut aus - jetzt muss nur noch mein DIsplay repariert wieder einfliegen, dann sollte es passen Wink



    
datranquil
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: Sa 27 März, 2004 20:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Wechselrichter fliegt bei mir auch als nächstes raus.

@Berti:

Welchen Wechselrichter hast denn du? War heute bei Saturn und nem Car Hifi Fachmarkt aber ausser nem Elektrolyth-Kondensator für Endstufen haben die nichts gescheites und das bringt mich ja nicht weiter.

Und nun geh ich feiern... Smile



    
Notorious
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 12.03.2004
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Sa 27 März, 2004 20:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus OZOFFI,

danke für deine Antwort. Welchen DC/DC Wandler hast Du dir gekauft? Und wie hast Du den Line Out an dein Radio angeschlossen? Ich benutze ein Blaupunkt Radio (qualsi nur für die Lautstärkenregelung) und gehe momentan über den Aux-in. Da gab es ein Spezial Kabel für Blaupunkt geräte zu kaufen, dass in einen der Din Anschlüsse gesetzt wurde. Leider weiss ich nichts über die Amschirmung etc.

ICH WILL ENDLICH KEIN BRUMMEN MEHR!

Grüße

Notorious

P.S.: Ich geh jetzt auch erstmal feier, einen trinken, ich dreh sonst ab!



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: So 28 März, 2004 04:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Guten Morgen Wink
Ich habe sowohl den 12V/220V Wandler, als auch den DC/DC Wandler bei CONRAD gekauft. Beide sind nicht im Katalog zu finden! Der DC/AC Wandler kann max. 200VA bei 220 Volt, der DC/DC Wandler max. 120VA bei 15 - 20 Volt. Beide sind "Noname" Produkte...
Ersterer ist einer der billigeren Wandler, der keinen echten Sinus erzeugt. Mein Notebooknetzteil ist damit aber grundsätzlich klar gekommen. Nur hat das Ding offenbar derart große Störungen verursacht, dass ein Summen im Radio die Folge war und auch Bildstörungen beim VideoOUT des Notebooks ...
Letztens hab' ich die Kabel für das Liliput - weil der VGA Eingang nicht mehr wollte - wieder ausgefädelt (der DC/AC Wandler war aktiv) und hab' an die Fahrzeugmasse gegriffen - da spürte ich sowas wie Spannung .... (220 Volt waren es nicht, aber ein imho doch hoher Fehlerstrom) als ich das VGA/USB Kabel vom Notebook getrennt habe und dabei an dessen Masse griff!
Was immer das war, wunder mich, dass sonst nichts schlimmeres passiert ist. Daher kommt das Ding nun raus. Ich verwende es nur mehr für den getrennten Betrieb für eine kleine Notstromquelle - solange das Endgerät NICHT mit dem Fahrzeug in Vergbindung kommt.

Vermutlich gibt es da aber auch bessere Wandler ....

Der DC/DC Wandler ist allerdings ganz ok. Keine Fehlerspannung, keine Störungen - dürfte passen.

Mein Kenwood Radio hat auch einen "AUX-IN". Da ist bereits mein DVD-Player angeschlossen. Über ein Y-Kabel habe ich probeweise den Noteboock paralell dazu geschlossen. Anstelle des Kabels möchte ich eine Umschaltbox verbauen. Das Kabel ist Klinke-Chinch vom NB, Chinch-Chinch vom DVD-Player -> zum Y-Kabel (jeweils Chinch-Chinch) -> NF-Trenner (wegen Brummen o.ä.) -> Radio. Funkt ganz gut - einstweilen.



    
datranquil
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: Mo 29 März, 2004 11:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@zoffi:

Ich habe Deine NoName Geräte bei Conrad gesichtet.

Beide liefern eine Ausgangsspannung von 15 Volt, ich brauche aber definitiv nur 12 Volt. Mache mir Sorgen bei der Sache 15 Volt in mein Display von CarTFT.com zu ballern und 15 Volt in den PC oder liegt das noch in der Tolleranz??

Mike





Zuletzt bearbeitet von datranquil am Mo 29 März, 2004 11:44, insgesamt einmal bearbeitet
    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Mo 29 März, 2004 11:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@datranquil:
Die Links gehen leider nicht, sie verweisen auf deinen Warenkorb...

Übrigens:
Du kannst die 15V ganz einfach mit einem Festspannungsergler auf 12V runterregeln...

BOBsega



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Mo 29 März, 2004 12:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@datranquil:
Für das Display ist ein 12Volt Anschluß dabei - da brauchst Du also nichst (der Stabilisiert genau auf 12 Volt - soll also kurze Schwankungen ausgleichen).
Für das Notebook gibt es die Verschiedenen DC/DC Wandler, die von 15 - 20 Volt einstellbar sind. Imho gibt es kein NB, dass nur 12 Volt braucht ... (intern vielleicht - aber die muss es auch von wo erzeugen und jeder Stabi braucht etwas mehr Eingangsspannung, um die Ausgangsspannung zu stabilisieren - auch Schaltregler).
Schau doch einfach auf dessen 220Volt Netzteil, was das für eine Ausgangsspannung und vorallem welche Leistung es liefert. Genau so einen DC/DC Wandler brauchst Du!
Sollte Dein NB wirklich nur mit 12 Volt auskommen, so brauchst Du auch keinen Wandler - schließe es DIREKT an die Bordspannung an ...
Eventuell wäre ein Stabilisator vernünftig , der Überspannungen wegfiltert.



    
datranquil
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: Mo 29 März, 2004 13:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab ein Morex Gehäuse, ich hab das mit einem Via Epia M ins Handschuhfach gefrachtet. In dem Gehäuse ist ein 12 Volt-> ATX wandler und als "Beilage" gab es ein 230 V -> 12 V Trafo mit ca. 80 Watt Leistung.

Dann werde ich mir mal die Variante von CarTFT.com ins Augenschein nehmen und mal sehen was die für Lösungen haben. Fakt ist jedoch: Der 230 Volt Wandler muss wieder raus. das ist auf Dauer nix.

Mike



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Mo 29 März, 2004 19:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nun, DAS ist ja ganz was anderes! DAS kannst Du mit einem Notebook NICHT vergleichen!
Da gibt es schon diverse Threats, wie man am vernünftigtsten eine geeignete Stromversorgung anfertigt, die zudem noch eine Pufferbatterie hat, um beim Starten den Spannungseinbruch der Autobatterie zu überbrücken ...



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Mo 29 März, 2004 19:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

huhu... ihr seit im SOUND Teil der Hardware-Sektion ... bitte dran denken - danke ! Very Happy



    
datranquil
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: Mo 29 März, 2004 22:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Hobi: Naja, dat Rauschen kommt ja vom Netzteil. Aber hast schon recht, driftet ein wenig ab hier. Surprised)



    
Polendriver
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 05.01.2004
Beiträge: 206
Wohnort: Trossingen BW


BeitragVerfasst: Mo 07 Jun, 2004 17:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab ein spannungswandler und auch dieses rauschen!
Gibt es eine Variante es wegzubekommen, außer der DC-DC-Lösung?



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mo 07 Jun, 2004 22:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich habe alles schön geerdet und zur Tonübertragung ein abgeschirmtes Kabel verwendet --> Keine Störungen..
Nehme ich eine Erdung weg (Mainboard oder Wandler) habe ich einen akustischen Drehzahlmesser.



    
Polendriver
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 05.01.2004
Beiträge: 206
Wohnort: Trossingen BW


BeitragVerfasst: Mo 07 Jun, 2004 23:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie soll ich das mainbord und wandler erden?
is ne dumme frage, aber ich hab da leider nicht noch so viel ahnung von...! ;-(



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5933s ][ Queries: 48 (0.2142s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com