Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Datenspeicher » 3,5" vs. 2,5"
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Do 13 Jul, 2006 14:03  Titel:  3,5" vs. 2,5"
Nach untenNach oben

Servus!
Ich hatte ja Probleme mit meinem Epia M1000II und ich glaube mittlerweile das meine 2te Platte mit der ich das jetzt getestet habe auch einen leichten Schlag weg hat und das Board zickt jetzt beim Booten auch schon rum, halt nicht so oft wie vorher aber es geht los. Sollte ich evtl auf eine 2,5er oder sogar 1,8er Platte umsteigen? Weil mir geht das ein bissel aufn Nerf mit dem Problem, wie lagere ich die Platte usw. Möchte halt doch mal Nägel mit Köpfen machen.
Die 2,5er würde beim Alternate.de 52€ kosten und wenn ich auf eine 1,8er gehen würden, wären wir bei 20Gig und 78€. Aber mehr brauche ich im Auto eh nicht. Windows 5Gig und der Rest 15, das sollte dicke reichen.

Gruß Robbie



    
erazor
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 15.07.2004
Beiträge: 360
Wohnort: Euskirchen

1999 Audi S4 Avant
BeitragVerfasst: Do 13 Jul, 2006 14:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

setz die platten einfach hochkannt, und schon laufen sie immer weiter!

hab seit 3 jahren ne 2,5" und noch niemals ein problem gehabt!

gruß

erazor



    
Chuck
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 55
Anmeldung: 31.01.2006
Beiträge: 57



BeitragVerfasst: Do 13 Jul, 2006 15:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde dir raten eine 2,50'' oder sogar ne 1,8'' Platte zu kaufen ... die sind für den Laptopbetrieb konzipiert und halten auch so heftigere Schläge wie sie ab und an im Auto auftreten können aus.
Gruss
Chuck



    
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Do 13 Jul, 2006 15:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das mit dem hochkannt stellen ist zwar eine idee, aber leider hat die 2te 3,5er auch einen schlag weg. ich denke ich werd mir eine neue 2,5er holen und gut is.



    
erazor
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 15.07.2004
Beiträge: 360
Wohnort: Euskirchen

1999 Audi S4 Avant
BeitragVerfasst: Do 13 Jul, 2006 16:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ne 2,5" würde ich alleine schon wegen der energiebilanz nehmen!

außerdem sind die halt auch für robusten einsatz gedacht!

und so viel teuer sind die ja auch nicht!

ok, du bekommst keine 350 GB aber 200GB sind jetzt verfügbar!

außerdem solltest du mal versuchen, die festplatten, die abgeraucht sind, wieder um zu tauschen! da sind meist sehr lange garantiezeiten drauf! Wink

must ja nicht angeben, das du sie im auto hattest, oder! Wink

erazor



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Do 13 Jul, 2006 17:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

erazor hat folgendes geschrieben:
also ne 2,5" würde ich alleine schon wegen der energiebilanz nehmen!

außerdem sind die halt auch für robusten einsatz gedacht!

und so viel teuer sind die ja auch nicht!

ok, du bekommst keine 350 GB aber 200GB sind jetzt verfügbar!



also das mit dem rechnen üben wir aber nochmal!

bei einer 3,5" HD mit 7200U/min gibts das GB schon für weniger als 25Cent - bei einer 2,5" HD mit 5400U/min kommt man günstigstenfalls auf 75Cent/GB

das ist mal eben der dreifache Preis - und das wo die 2,5" HD nichtmal halb so schnell ist wie eine 3,5"

davon abgesehen würde ich auch nur 2,5" HDD's im Auto verwenden - die machen auch auf Dauer keine Probleme



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Do 13 Jul, 2006 19:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also die neuen 2,5" platten mit 5400 1/min sind sehr schnell, die G-Belastung (beschleunigungsbelastung) ist mehr als faktor 3. die energiaufnahme ist weniger als ein drittel.

klar sind die platten etwas teurer, aber die sind für dauernde belastung (bremsen beschleunigen schläge etc.) ausgelegt.

also ich fahre seit ~1,5jahren mit meiner 2,5"rum hatte davor ne 3,5" die gerade mal 3monate überlebt hat.

bei mir kommt nur noch 2,5" rein, weil den stress den fehler zu finden und das neu installieren nervt.

desweiteren spricht die betriebstemperatur eine große rolle. bei 3,5" max 50°C bei 2,5" sind es bis zu 70°C und die hat man im sommer gerne mal.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Do 13 Jul, 2006 22:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

eine entsprechend grosse 3,5" HD ist trotzdem rund doppelt so schnell - da braucht man sich keine Illusionen machen

Und wie kommst du auf eine Betriebstemperatur von 70°C? Die meisten Notebookplatten sind nur bis 55°C zugelassen, die neuen Seagate 5400.3 bis 60°C.
Aber wenn es im Rechnergehäuse so warm wird stimmt sowieso etwas mit dem (Kühl]Konzept nicht.



    
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Do 20 Jul, 2006 18:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also, meine neue Samsung 2,5 ist subjektiv genau so schnell wie meine alte IBM 3,5 und WESENTLICH kühler und leiser.

Bin zufrieden ^^



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Do 20 Jul, 2006 20:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja wenn der rechner (auto) steht, laufen keine lüfter da kommt man in nem schwarzen auto schon mal auf die 70°C.

wegen den festplatten es gibt mittlerweile von toshiba sog. Automotive festplatten die einen temperaturbereich von -30 bis +80°C haben. sind leider etwas teuer.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Fr 21 Jul, 2006 03:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

och naja, ich hab momentan ein mini-gehäuße selbstbau und da ist ein lüfter mit drin, außerdem lasse ich gerade meinen klimaanlag reparieren und warte die schon seit einem jahr defekt ist. aber ich hatte nie hitzeprobleme.



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Fr 21 Jul, 2006 12:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

billy83 hat folgendes geschrieben:

desweiteren spricht die betriebstemperatur eine große rolle. bei 3,5" max 50°C bei 2,5" sind es bis zu 70°C und die hat man im sommer gerne mal.



das hatte ich dir bereist widerlegt, fast alle 2,5" HDD's sind nur bis 55°C zugelassen, das kann jeder in den Datenblättern nachlesen

billy83 hat folgendes geschrieben:
naja wenn der rechner (auto) steht, laufen keine lüfter da kommt man in nem schwarzen auto schon mal auf die 70°C.


ja und wo genau liegt da jetzt der Vorteil einer 2,5"HDD in Bezug auf die Temperatur wenn doch die 3,5" HDD's für höhere Temperaturen zugelassen sind?

seltsame Logik Rolling Eyes



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5557s ][ Queries: 48 (0.2089s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com