Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
djerazor
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 11.07.2006
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: Di 11 Jul, 2006 10:01  Titel:  Allgemeine Fragen zur Stromversorgung
Nach untenNach oben

Guten Morgen,

ich möchte einen Car-PC einbauen, bin jedoch noch sehr unerfahren auf diesem Gebiet. Mit PCs kenne ich mich sehr gut aus. (gelernter Informatiker)

Mein Szenario sieht folgender Maßen aus.

Ford Fiesta BJ 95 (dient als Testfahrzeug, deshalb müssen Kabel, etc. nicht perfekt verlegt sein)

  • 6-Kanal-Endstufe von Alpine

  • Toshiba SP1900 Notebook mit Akku um Stromschwankungen zu überbrücken (768MB Ram, 80GB HDD, 1,7GHz, SW: RoadRunner) mit einer externen 5.1 Soundkarte

  • Navigation über das Notebook

  • 7" TFT in Dash


  • Steuerung soll optimalerweise entweder über Touchpad, wie man es von einem Notebook kennt, oder per Fernbedienung, oder Gamepad funktionieren.

    PC soll beim Einschalten des Autos aus dem RUHEZUSTAND (nicht Standby) aufwachen, und beim Ausschalten des Fahrzeugs wieder in den Ruhezustand gehen. Das selbe gilt auch für die Endstufe. Ich habe kein zusätzliches Radio eingebaut. Somit hab ich auch Remote-Kabel für die Endstufe.

    Meine Fragen:
  • 1. Wie ist es möglich den Ruhezustand des Notebooks zu steuern?

  • 2. Wie soll ich das Einschalten der Endstufe steuern?

  • 3. Tipps für die Steuerung des PCs über Gamepad, Touchpad, Fernbedienung?


  • Ich habe bereits im Forum gesucht, aber dieses Szenario nicht gefunden.

    Ich danke euch für euere Antworten.

    Viele Grüße,
    Reza


    Software: Centrafuse

        
    DarkHund
    Frischfleisch
    Frischfleisch



    Anmeldung: 12.07.2006
    Beiträge: 4



    BeitragVerfasst: Mi 12 Jul, 2006 05:59  Titel:  (Kein Titel)
    Nach untenNach oben

    hmmm die steuerung ist denke ich nur über den netzschalter möglich weiss ich allerdings net genau habe kein notbook verbaut...

    auch das schaltsignal ist wie dus haben willst beim nb etwas schwieriger
    für das signal geh an eine 12v leitung hinter dem nb netzteil weiss net genau ob man da dran kommt sry



        
    philipp_c
    CPI Profi
    CPI Profi


    Alter: 103
    Anmeldung: 18.12.2004
    Beiträge: 3214


    2008 BMW e61_530d
    BeitragVerfasst: Mi 12 Jul, 2006 08:48  Titel:  (Kein Titel)
    Nach untenNach oben

    Wenn du den Einschaltknopf nicht rauslegen kannst/möchtest, schau mal ob dein Modem "wake-up on modem ring" oder sowas kann. Dann könntest es über die serielle aufwecken und auch zwei weitere Leitungen von da nutzen. Eine um zu kontrollieren ob das Auto an ist und wenn nicht das Notebook per Software schlafen legen und noch eine zum Steuern der Endstufe.

    Ich meine hier im Forum hat sogar mal jmd ne Software geschrieben die genau das macht, ansonsten baust die halt selber. Ist ja nicht aufwendig und wenn du eh Informatiker bist....

    Gruß Philipp



        
    djerazor
    Manchmalposter
    Manchmalposter


    Alter: 40
    Anmeldung: 11.07.2006
    Beiträge: 56



    BeitragVerfasst: Fr 21 Jul, 2006 13:35  Titel:  (Kein Titel)
    Nach untenNach oben

    Vielen Dank für die Antworten. Klar könnte ich die Software selbst entwickeln, nur man muss ja nicht das Rad neu erfinden...


    Software: Centrafuse

        
    Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
    Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
    Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

    Nächstes Thema anzeigen
    Vorheriges Thema anzeigen
    Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
    Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
    Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
    Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
    Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
    Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
    Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
     

    CarTFT
    Forenspecials



    Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
    Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

    [ Zeit: 0.5118s ][ Queries: 47 (0.2261s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
    carTFT.com