Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: So 20 Nov, 2005 21:29  Titel:  nicht alle OBD-Daten auslesbar?
Nach untenNach oben

ich habe einen Renault Twingo Baujahr 2002. vor über einem Jahr habe ich mir ein OBD-Adapter für das ISO-Protokoll gekauft der auch soweit funktioniert. ich kann aber nur relativ wenige Daten mit den Programmen auslesen (Drehzahl, Geschwindigkeit, Wasser- und Ansaugtemperatur, Drosselklappe, Lastwert). viele andere (motortechnische) Daten die die Programme anzeigen könnten werden einfach (von meinem Steuergerät) nicht unterstützt.
jetzt war ich aber mal in der Renaultwerkstatt, weil die "Warnlampe" aufgeleuchtet hat. die haben mit ihrem Diagnosegerät viel mehr anzeigen lassen können...
ich weiß auch noch wie ich bei der ASU beim TÜV war und der hat z.B. auch die Öltemperatur sehen können. warum funktioniert das alles nicht mit meinem Adapter? sind die irgendwie extra von Renault codiert, oder gibt es mehrere Protokolle an dem OBD Stecker (z.B. ISO+CAN)? an dem OBD-Stecker bei mir im Auto sind ja noch mehr Kontakte belegt sind als nur Stromleitungen und die K- und L-Leitung des ISO-Protokolls.



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: So 20 Nov, 2005 22:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi longshine,

bei meinem 2002er scenic gehen auch viele daten nicht.
folkers softwaremann hat geschrieben, dass es nicht am adapter liegt, weil der adapter einfach alles rübergibt, was er bekommt.

gruß,
fuchs



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: So 20 Nov, 2005 22:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab mir ähnliches bei opel gedacht... hab dann mal bei der werkstatt nachgefragt... wie waren aber nur der meinung "mehr könne man nicht freischalten" - das ist vom hersteller festgelegt...

wär natürlich interessant, ob und wie man an mehr daten ran kommen könnte...



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Do 22 Dez, 2005 21:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

komisch, aber irgendwie müssen die des doch freischalten können, so wie der TÜV das auch kann. wie machen die das dann bloß?



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 22 Dez, 2005 21:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich würde sagen du suchst dieein beim Tüv schmeichelst dich ein und hoffst das der irgendwann mit der soft rüberrückt



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Do 22 Dez, 2005 21:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

meinst du das ist eine Softwareangelegenheit?



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 22 Dez, 2005 23:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich denk mal schon denn die Hardware übergibt ja alles der soft... vllt. bekommst du sowas auch unter der hand im internet... wobei ich generel davon abraten will denn ich will ja nicht das sich hier jemand strafbar macht Wink



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Sa 24 Dez, 2005 01:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kann mir nicht vorstellen dass dann obd-profis wie z.b. folker das nicht wüssten...



    
folker
Partner
Partner



Anmeldung: 28.06.2005
Beiträge: 158
Wohnort: BERLIN


BeitragVerfasst: Sa 24 Dez, 2005 23:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja ok , hier das Statement:

Jeder Hersteller kann eine bestimmte Menge von Daten für OBD2 freigeben. Es scheint so, dass mehr und mehr davon Gebrauch gemacht wird. D.h. je jünger das Zulassungsdatum, je mehr Daten sind möglich. Es ist quasi eine Liberalisierung der OBD2 verfügbaren Daten erkennbar. Spezielle Werkstatt-tools sind natürlich in der Lage viel mehr Daten anzuzeigen. Aber das sind spezielle Geräte, die nicht nur ihren Preis haben, sondern auch nur für einen Fahrzeugtyp funzen. Und eine Anbindung an einen Car-PC ist undenkbar. OBD2 ist hier absolut auf dem richtigen Weg. Zwar noch nicht alle möglichen Sensoren bei jedem Fahrzeug, aber es wird sich weiter durchsetzen. Meine Hoffnung, ein gutes OBD2 Management wird mehr und mehr zum Verkaufsargument. Warum? es gibt sehr interessante Neuentwicklungen, die unglaubliche Möglichkeiten eröffnen...

Das dauert sicher noch ein paar Jahre, aber das Fernsehen hat auch in schwarzweis angefangen....
So nun zu den Neuigkeiten: Glow und Fuchs haben mal wieder zugeschlagen, hier ein Screenshot vom neuen OBD-DIAG Programm:

Image

Das ist kein Demo, das Proggy funzt schon prächtig - downloadbar Ende Januar (hoffentlich) . Danke an die beiden Softwareprofis !!

@all frohe Festtage !



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Di 01 Aug, 2006 19:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

inzwischen funktioniert es bei mir im Auto technisch endlich, dass ich die (wenigen freigegebenen) OBD-Daten auslesen kann.

jetzt habe ich aber Probleme beim Auslesen der Geschwindigkeit:
bei der Geschwindigkeit bin ich mir nicht sicher, weil ich das früher immer nur testweiße im Stehen probiert habe, aber jetzt gibt er im Stehen 0km/h an und sobald ich ein bisschen losfahre pringt er sofort auf einen zwei- oder dreistelligen Wert und sobald ich ein paar km/h fahre geht er auf 255kmh/h (was der maximale Wert meines Tachos im Auto ist). an was kann sowas liegen?



    
folker
Partner
Partner



Anmeldung: 28.06.2005
Beiträge: 158
Wohnort: BERLIN


BeitragVerfasst: Di 01 Aug, 2006 20:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Longshine

Renault.. hast noch ein paar Angaben? Baujahr,Kraftstoff?

Hast Du die neue Version von OBD-DIAG ? ansonsten download

Sind die Ländereinstellungen von XP auf ,,deutsch"?



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Di 01 Aug, 2006 20:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, das scheint das alte ".", "," Problem zu sein. ist in der aktuellen version behoben.
gruß,
fuchs



    
folker
Partner
Partner



Anmeldung: 28.06.2005
Beiträge: 158
Wohnort: BERLIN


BeitragVerfasst: Di 01 Aug, 2006 20:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, dachte ichs mir...



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Di 01 Aug, 2006 20:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

siehe ganz oben: Renault Twingo Bj. 2002 Benzin.

OBD-DIAG ich noch nicht probiert - mach ich jetzt aber noch. ich habs bisher nur mit 3 anderen Programmen getestet (Scantools, OBD Scan Master und nem eigenen Programm "made by myself"). bei allen das selbe Problem



    
folker
Partner
Partner



Anmeldung: 28.06.2005
Beiträge: 158
Wohnort: BERLIN


BeitragVerfasst: Di 01 Aug, 2006 20:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann liegts sicher am Fahrzeug. Die Franzosen hatten immer mal Probs mit OBD2 - allerdings dachte ich, das betrifft 2000 und 2001...



    
folker
Partner
Partner



Anmeldung: 28.06.2005
Beiträge: 158
Wohnort: BERLIN


BeitragVerfasst: Di 01 Aug, 2006 20:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

"made by myself" lässt sich da nicht ein Faktor ermitteln? Evtl. hilft das weiter...



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Di 01 Aug, 2006 21:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich muss vielleicht dazusagen, dass mein Steuergerät kaputt war (Drosselklappenansteuerung). ich hab für viele Teuros ein Austauschgerät bekommen und fahre nun damit rum. da wird sicherlich ein anderes (vielleicht neueres) Programm drin sein.

was für ein Faktor meinst du? ich bekomme ja einen Hex-Wert von dem Steuergerät, das ich in eine Dezimalzahl umrechne.



    
folker
Partner
Partner



Anmeldung: 28.06.2005
Beiträge: 158
Wohnort: BERLIN


BeitragVerfasst: Di 01 Aug, 2006 22:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bei der Geschwindigkeit ist es ja recht einfach - ein wert von 0-255 repräsentiert genau die Geschwundigkeit- nun mußt einfach nur schauen, was die OBD Schnittstelle zu den Geschwindigkeiten liefert. Ggf. ist ja der Geber nicht zum Steuergerät passend...



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Di 01 Aug, 2006 22:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

folker hat folgendes geschrieben:
ein wert von 0-255 repräsentiert genau die Geschwundigkeit


meinst du damit die Werte kommend aus der Diag-Schnittstelle oder vom (Impuls)geber am Getriebe?

folker hat folgendes geschrieben:
Ggf. ist ja der Geber nicht zum Steuergerät passend...


meinst du durch den Austausch eventuell nicht passend? der Tacho zeigt ja richtig an. aber das könnte trotzdem ein Grund für sein, da hast du Recht. wäre sowas ein Garantie/Nachbesserungsfall, wenn das der Fall ist? hab wenig Lust den Geber auswechseln zu lassen nur damit ich die Geschwindigkeit über OBD auslesen kann.



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Mi 02 Aug, 2006 00:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

stimmt, geschwindigkeit wird ja 1:1 ausgegeben. das ".","," Problem gabs bei der Drehzahl, die noch durch 4 geteilt wird.

Wenn das bei jeder Software auftritt, liegt's wohl tatsächlich am Steuergerät.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6183s ][ Queries: 48 (0.2307s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com