Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Relaiskarten » Klimatronic ansteuern?!
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Vulva
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 01.08.2006
Beiträge: 24
Wohnort: Saarbrücken


BeitragVerfasst: Di 01 Aug, 2006 23:49  Titel: Oh Ja ! Klimatronic ansteuern?!
Nach untenNach oben

Hi

Erstmal glückwunsch für euer schönes und übersichtliches Board!!! thumbright thumbright

So nun zu meinen Überlegungen Wink Ich hab hier schon einiges gelesen und bin drauf und dran meinen CarPC zu planen und Teile zu ordern!! Ich bin wirklich erstaunt was man alles mit nem CarPC anstellen kann und welche möglichkeiten es gibt...so und nun zum eigentlichen Thema...Ich habe mir gedacht das ich eventuell ja die Klimatronic (peugeot 206) durch relaiskarten ersetzen könnte?? Da durch könnte ich mir eine komplett eigene Mittelkonsole designen und meiner phantasie freien lauf lassen!! Nur bin ich mir nicht sicher ob das denn alles so einfach ist wie ich mir das, mit meinem jugendlichen Leichtsinn, vorstelle...ich wollte wenn ich fertig bin eigentlich alles über meinen PC steuern können...hat sowas noch keiner gemacht?? Hab nicht's wirklich hilfreiches zu diesem Thema gefunden Shock hoff mir kann jemand eine möglichkeit aufzeigen wie ich das verwirklichen und realisieren kann...

Danke schonmal im vorraus!!!

Greez Vulva



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Mi 02 Aug, 2006 00:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo,
willkommen im forum!

die sache mit der klima/heizungssteuerung hatte manu schonmal vor, ich weiß aber nicht , ob er es vollendet hat.
ich würds lieber nicht machen, weil man sich damit zu abhängig vom pc macht.
über eine relaiskarte kann man aber eine menge andere -nicht so wichtige- funktionen, wie. z.b. endstufe, fussraumbeleuchtung o.ä. schalten.

ps: ich würde an deiner stelle die wahl deines nicks nochmal überdenken... *fg*



    
Vulva
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 01.08.2006
Beiträge: 24
Wohnort: Saarbrücken


BeitragVerfasst: Mi 02 Aug, 2006 00:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

lol das ist aba MEIN nick Wink den hab ich überall...ist das wirklich schlimm?? Wida zum Thema...mmhhh schade eigentlich...wollte die Steuereinheit auch nicht unbedingt komplett ersetzen, diese wollte ich dann im handschuhfach oder so "verstecken" Smile
Könnte ich falls ich das Hardware seitig hinbekomme etwas in die software einbinden und praktisch die eigentliche steuereinheit virtuell kopieren?? Oder ein ähnliches design wählen und dann die klima über einen reiter in der software ansteuern??

Vielen dank schonmal für deine antworten Smile

Greez Vulva



    
Somebuddy
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 06.06.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Gründau


BeitragVerfasst: Mi 02 Aug, 2006 01:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

möglich ist das.. schwierig wird es nur die software mit der klima hardware abzustimmen.. das einfachste wäre warscheinlich alle funktionen am start auf den minimal wert zu setzen.. sodass die klima auch wirklich das macht was man auf der software drückt.. nur zum beispiel einfache schalter oder so.. woher soll die soft ( ohne weiteres ) wissen ob du jetzt einen schalter gedrückt hast an der klima oder nicht.. hab da auch schonmal drüber nachgedacht.. aber der aufwand hat mich abgeschreckt..



    
Vulva
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 01.08.2006
Beiträge: 24
Wohnort: Saarbrücken


BeitragVerfasst: Mi 02 Aug, 2006 12:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

genau das hab ich mir auch gedacht...bei ner normalen klima (die nur manuel eigestellt werden kann) ist das ganze einfacher...ein paar stell motoren ne ganz einfache software und gut ist. Aber bei der klimatronic scheint das doch um einiges schwerer zu sein...da diese ja auch noch eine ausgabe über temp und gewünschte temp etc. hat. Und ohne ausgabe gehts ja auch nicht wirklich... Rolling Eyes ...Bin noch nen bisschen am checken und gedanken machen obs denn generell möglich ist...werd mich die tage auch mal mit peugeot auseinandersetzten ob es nicht vllt schon eine möglichkeit gibt die klima über pc anzusteuern Wink

vielen dank schonmal für eure Antworten!!!


Mfg Vulva



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 02 Aug, 2006 13:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich glaube ich würde das Klimasteuerding rauswerfen und ein neues bauen das sich so steuern lässt wie ich es gerne hätte. Ansonsten wird es wohl eher schwierig alles auszulesen und zu setzen.

Gruß Philipp



    
Vulva
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 01.08.2006
Beiträge: 24
Wohnort: Saarbrücken


BeitragVerfasst: Mi 02 Aug, 2006 13:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich wollt aber nicht unbedingt nur vom PC abhängig sein Rolling Eyes so ne art notsteuerung wollt ich schon noch haben...und ich muss mir die hardware auch mal von peugeot anschauen wie die aussiegt...es wundert mich das sowas noch keiner wirklich durchgezogen hat Shock ich wär jetzt fast glücklicher mit ner normalen klima un nich mit der klimatronic Rolling Eyes da wär das ja kein problem...2 stellmotoren un gut is...aba kann ich nu nich mehr ändern...werd mir schon nen weg suchen das zu lösen Smile

Greezes Vulva



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 02 Aug, 2006 13:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich steuer meine Heizung komplett über den PC (hab allerdings keine Klima)

Meine Heizung geht wenn sie den PC nicht erreichen kann in ein Notprogramm. Luft auf die Scheiben, mittlere Lüfetrstufe und Heizung, damit die Scheiben nicht beschlagen. Die Noteinstellungen kann ich aber auch jederzeit verändern.

Gruß Philipp



    
Vulva
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 01.08.2006
Beiträge: 24
Wohnort: Saarbrücken


BeitragVerfasst: Mi 02 Aug, 2006 14:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Ich steuer meine Heizung komplett über den PC (hab allerdings keine Klima)

Meine Heizung geht wenn sie den PC nicht erreichen kann in ein Notprogramm. Luft auf die Scheiben, mittlere Lüfetrstufe und Heizung, damit die Scheiben nicht beschlagen. Die Noteinstellungen kann ich aber auch jederzeit verändern.

Gruß Philipp


War aber auch eine manuell gesteuerte Heizung oder?? Also keine elektronsich gesteuerte klappenreglung etc. oder?? Wär mir au lieber aba is "leider" nich...mal sehn wie ich das bewerkstellige...


Greez Vulva



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 02 Aug, 2006 14:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Klappenregelung war elektronisch und Temperatur mit einem Schieber. Elektronisch ist doch viel besser, da musst dich nicht mehr um die Mechanik kümmern. Temperatur elektrisch wäre mir viel lieber gewesen.

GRuß Philipp



    
Vulva
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 01.08.2006
Beiträge: 24
Wohnort: Saarbrücken


BeitragVerfasst: Mi 02 Aug, 2006 14:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kannst mir ja vielleicht mal ne PM oda so schicken wie du das realiesieren würdest...ansätze hab ich ja schon doch kommt mir immer wieder was quer Sad Im prinzip muss ich ja nix anderes machen als die Tasten von der steuereinheit zu ersetzen un virtuell zu machen da ich vorerst die rückmeldung über das standart display lassen wollt...

Greez Vulva



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7486s ][ Queries: 48 (0.3224s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com