Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
PhreakShow
Stammposter
Stammposter


Alter: 37
Anmeldung: 18.08.2005
Beiträge: 305
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: So 06 Aug, 2006 01:28  Titel:  TFT im Clio II, Mittelkonsole soll erhalten bleiben
Nach untenNach oben

Servus mitnander!

Lange Zeit war es still um meinen CarPC-Einbau im Clio II, lief auch alles recht zufriedenstellend.

Allerdings ist die bisherige Platzierung des TFTs nur ein Provisorium gewesen, das nun endlich weg soll.

Das Problem dabei ist, dass ich meine Mittelkonsole nicht verändern, dh zerschneiden oder mit GFK bepflastern, will. Das liegt einfach daran, dass falls ich meinen Clio mal verkaufen möchte, das komplette Armaturenbrett neu fällig wäre, und das kostet knapp 1000€...

Der langen Rede kurzer Sinn, die MK darf nicht verändert werden. Das TFT soll aber da oben weg, das wackelt einfach zu sehr und sieht übelst nach Pfusch aus.

Ich habe mir nun folgendes überlegt:

Um die Lüftungsgitter und das Radio geht doch umlaufend so ne kleine Rille, fast ein Trapez mit gerundeten Kanten. Wenn ich nun Radio & Lüftung ausbaue und genau an die Stelle einen Rahmen aufsetze, von vorne, und den in den Befestigungen der Lüftung veranker, dann müsste das doch fest sein. An der Rückseite dieses Rahmens müsste dann ne kleine Erhöhung verlaufen, welche genau in diese Rille passt, damit der Rahmen nicht verrutscht.
Die abnehmbare Radioblende würde ich dann verlängern und über das TFT setzen, quasi da wo jetzt das TFT sitzt.

Ich frage mich nur, ob das halten würde. Und außerdem, welches Material ich dafür nehmen sollte.
Metall fällt imho mal weg, viel zu schwer. Blieben noch Holz und Kunststoff, aber wo krieg ich nen Quader Kunststoff her um dann den Rahmen rauszufräsen?
Bearbeitung von Holz/Plastik wäre weniger das Problem, ich mache grad Praktikum in einem Maschinenbau-Betrieb, von Bohrmaschine über Fräse und CNC wäre alles vorhanden.

Postet mal, was ihr dazu meint,

thx & greetz Stefan

Edit: Hier noch zwei Bilder, die das Ganze besser zeigen: pic1 pic2



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 06 Aug, 2006 10:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also der Rahmen um Radio und Lüftung sieht mal so aus, als wäre das ein Einzelteil, was man günstig nachkaufen kann.
Da ließe sich der TFT einspachteln, wenn du auf Radio und Lüftung verzichten kannst. Ebenso das Teil hinter deinem TFT, wobei ich vermute, daß dort dieses kleine Display drin steckt, was dir Radiosender und Uhrzeit anzeigt.
Wenn du darauf verzichten kannst, bau es aus, hol dir bei deinem Renaulthändler diese Plastikabdeckung und bau den TFT dort ein.
Beides würde einen vollständigen Rückbau im Falle eines Verkaufs ermöglichen

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
PhreakShow
Stammposter
Stammposter


Alter: 37
Anmeldung: 18.08.2005
Beiträge: 305
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: So 06 Aug, 2006 11:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tjo, soweit die Theorie Wink

Nun die Praxis:
Das Teil, in dem Lüftung & Radio sitzen, ist ein großes Teil. Das Ding kostet um die 1k € bei Renault und bedeckt den gesamten vorderen Teil des Autos. Nach oben ist es abgeschlossen durch ein weiteres Teil, das is günstiger, kostet nur um die 200€. Das Ding, in dem normalerweise Sender und Uhr sitzen, ist nicht einzeln erhältlich, sondern nur zusammen mit dem oberen Deckel, der eben die 200€ kostet.

Daher mein Ansatz mit dem von vorne angeschraubten Rahmen.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 06 Aug, 2006 12:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

oha, das is happig. Die Hersteller lassen sich anscheinend immer neuere Sachen einfallen um Geld zu machen.

Könntest natürlich mal bei Schrotti anfragen, ob er nen verunfallten Clio da hat. Die geben so Teile oft günstig her.

Wenn nicht bleibt dir wirklich nur deine Idee. Dazu könntest du dir hinten an deine Blende irgendwas basteln, was du in den DIN Schacht des Radios einrasten kannst, dann ist der Aufsatz fixiert

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
PhreakShow
Stammposter
Stammposter


Alter: 37
Anmeldung: 18.08.2005
Beiträge: 305
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: So 06 Aug, 2006 12:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich bin ja schon länger auf der Suche nach dem kompletten Armaturenbrett. Schrottplatz absolute Fehlanzeige, und von privat über Foren ists immernoch zu teuer Sad

Das mit dem Din-Schacht is ne gute Idee!

Nur welches Material soll ich nehmen ^^



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 06 Aug, 2006 12:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

für in dens chacht selbst würd ich mir ein altes radio zerlegen und deine blende dort in dessen gehäuse festschrauben, kleben oder sonst was.

die blende selbst würd ich mit gfk machen. kannst dir ja von deiner konsole nen abguss machen. dann hast du ne negativ form

Edith: Falls du es so lösen solltest, bedenke, daß das Radio im DIN Schacht einrasten wird. Es sollte also die Möglichkeit erhalten bleiben, das Teil auch wieder zu entriegeln. Möglicherweise geht das auch von hinten, sofern man da an den Schacht dran kommt

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Pic242
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 46
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Di 17 Okt, 2006 20:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo, also in der Mittelkonsole sieht halt einfach am besten aus.

Image

Gruß Thomas



    
Tim.2001
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.11.2006
Beiträge: 106
Wohnort: Chemnitz


BeitragVerfasst: So 03 Dez, 2006 16:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Woher ist denn das Bild, ist wohl ein englischer Wagen?

Frage wäre wo man diese Mittelkonsole herbekommt, somit könnte man sich doch die alten Teile ausbauen und mit so einer neuen alles schön einbauen...



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 03 Dez, 2006 23:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wird wohl ne Eigenbaulösung sein, denn die Lüftungsdüsen sind weg und da ist nun Platz für dieses DoppelDIN Gerät.



    
Tim.2001
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.11.2006
Beiträge: 106
Wohnort: Chemnitz


BeitragVerfasst: Di 12 Dez, 2006 17:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich stehe jetzt in etwa vor dem gleichen Problem und habe gehört, dass es für die Seitenschlize im Radio Wohl Einbau Winkel gibt, meist für Handy Halterungen.

Hat jemand damit Erfahrung bzw. passt das bei jedem DIN Radio?

LG Tim



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5483s ][ Queries: 48 (0.1984s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com