Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
flipkill
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 04.07.2006
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Mi 26 Jul, 2006 01:31  Titel:  OBD 2 an meinem Audi A3 mit KKL Interface
Nach untenNach oben

Hallo, ich fahre einen Audi A3 Benziner BJ 96/97 125PS, und habe mir bei Ebay folgendes Interface zugelegt,
Norm: ISO 9141-2 KWP 1281 und KWP2000
Ebay Link
leider bekomme ich damit nur VAG-Com zum laufen, ich würde gerne meine ausgelesenen Daten in CPOS anzeigen lassen, weis aber nicht wie das genau geht und auch diverse Programme wie OBD-Diag wollen nicht laufen, weis nicht warum.....


Mfg Flipkill



    
webersens
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber



Anmeldung: 04.08.2005
Beiträge: 471
Wohnort: Stade

2002 Audi S6 Avant
BeitragVerfasst: Mi 26 Jul, 2006 11:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dein Auto unterstützt nur das KWP Protokoll ( OBD I )welches mit einem KKL Interface ausgelesen werden kann.Steht übrigens auch in der Ebay Beschreibung.
Die anderen Programme wie z.B. OBD-Diag sind auf das neuere und umfangreichere OBD II ausgelegt was erst in Fahrzeugen ab ca. BJ 2000 vorhanden ist.



    
flipkill
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 04.07.2006
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Mi 26 Jul, 2006 14:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gibt es denn dann auch für mein Auto Programme mit so einer netten Grafischen Oberfläche, die mir Geschwindigkeit, Drehzahl... anzeiegn können????

Danke schon mal im Vorraus



    
fireball
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 51
Anmeldung: 07.06.2005
Beiträge: 1310
Wohnort: Nähe Bonn


BeitragVerfasst: Mi 26 Jul, 2006 15:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein gibs es leider nicht. Was du aber machen kannst. Mit Cpos kannst du dir diese Daten von der GPS maus anzeigen lassen mit "netten Grafischen Oberfläche" so habe ich dieses bei mir gelöst, da ich das selbe Problemm habe wie du. Mein Audi A6 Bj 99 hat leider auch nur OBD1

Gruß

Fireball



    
webersens
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber



Anmeldung: 04.08.2005
Beiträge: 471
Wohnort: Stade

2002 Audi S6 Avant
BeitragVerfasst: Mi 26 Jul, 2006 15:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja bei genügend Interessenten würde sich ja vielleicht ein Progger überreden lassen das in cPos einzubauen.Möglich wäre das mit Sicherheit-ich würds auch begrüßen,kann aber leider nicht proggen.



    
flipkill
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 04.07.2006
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Mi 26 Jul, 2006 18:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also kännteich proggen hätte ich das schon längst in die Tat umgesetzt *grins* fänd es eine Super Idee allein schon aus dem grund das nicht jeder bzw. in meinem Freundeskreis nur die wenigsten schon OBD 2 unterstützte autos haben. Ich denk mal möglich ist es mit Sicherheit aber wer macht sich die Mühe, werd mich mal umhören ob ich jemand an der Angel habe der so was kann.

Mfg Flipkill



    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Mi 26 Jul, 2006 19:13  Titel: Oooh ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dieser Post wurde vom User entfernt





Zuletzt bearbeitet von MR Action am Di 25 März, 2008 00:40, insgesamt einmal bearbeitet
    
webersens
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber



Anmeldung: 04.08.2005
Beiträge: 471
Wohnort: Stade

2002 Audi S6 Avant
BeitragVerfasst: Mi 26 Jul, 2006 19:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also die meisten Sachen die cPos über OBD II einliest sind mit OBD I auch auszulesen: Z.B. Drehzahl,Geschwindigkeit Lambdawerte und diverse Temperaturen-hängt natürlich auch von der Ausstattung des Fahrzeuges ab.



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Mi 26 Jul, 2006 23:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

problem ist , dass obd1 nicht so recht genormt ist. da kocht jeder hersteller sein eigenes süppchen.
gut, für vw/audi könnte man es machen, dann hätte man schon einen rel. großen fahrzeugkreis abgedeckt.
ich weiß nicht, ob das kkl protokoll frei zugänglich ist. wenn nicht, könnte man mit einem portsniffer mitloggen, was bei der verwendung von vagcom über rs232 geht und das nachbilden.

oder man greift doch lieber zu gps und/oder io-karte um die wichtigsten messwerte zu erfassen.
evtl. kann man bei einem 97er audi auch schon was über CAN Bus abgreifen (wurde 96 bei vw/audi eingeführt).

gruß,
fuchs





Zuletzt bearbeitet von fuchs am Do 27 Jul, 2006 01:11, insgesamt einmal bearbeitet
    
fireball
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 51
Anmeldung: 07.06.2005
Beiträge: 1310
Wohnort: Nähe Bonn


BeitragVerfasst: Do 27 Jul, 2006 00:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja das wäre natürlich klasse wenn jemand das machen würde. Finde es sehr schade das ich leider diese Funktionen in cPos nicht nutzen kann.

Gruß

Fireball



    
flipkill
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 04.07.2006
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Do 27 Jul, 2006 01:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nun ja per CAN ist so weit ich weis bei meinem 96 BJ nichts drin, aber so eine einbindung des OBD1 Protokolls in Cpos wäre doch mal ne feine Sache ich denk das VW / Audi doch ein großer Teil der Nutzer abgedeckt wäre, leider habe ich nicht die Ahnung wie dies möglich ist, würde aber gerne bei der Entwicklung eines Solchen Projekts als Tester der Software oder Updates mit helfen.

Mfg Flipkill



    
#*ice-man*#
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 26.07.2006
Beiträge: 97



BeitragVerfasst: Mo 07 Aug, 2006 13:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

fein fein fein, macht mal was für audi und vw zwecks OBD1 dann sind viele Glücklich und ich auch Wink

g



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6054s ][ Queries: 48 (0.2941s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com