Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
EddytheEagle
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 02.07.2006
Beiträge: 88
Wohnort: Dortmund


BeitragVerfasst: Di 08 Aug, 2006 22:14  Titel:  E-PC ohne CD-Laufwerk, wie Betriebssystem installieren
Nach untenNach oben

Hallo.
Ich habe mir einen E-PC für einen Freund gekauft und wollte zunächst das Betriebssystem installieren. Also Neues Ide-Kabel mit 2 Abgriffen aufs Board gesteckt und daran festplatte und ein CD-Laufwerk angeschlossen, das standardmäßige Laufwerk war nicht im Lieferumfang des E-PC.

Problem ist nun, dass das Bios Version 2.2., also offenbar das neueste, das Laufwerk nicht erkennt, ist das normal das es nur festplatten erkennt? Wie kriege ich da nun ein Betriebssystem auf den E-PC ohne Originallaufwerk, etwa gar nicht?



    
Outatime
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 60
Anmeldung: 18.09.2004
Beiträge: 1102
Wohnort: Düsseldorf

1981 DeLorean DMC-12
BeitragVerfasst: Di 08 Aug, 2006 22:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

falsch gejumpert? check mal ob beide laufwerke auf "cable select" bzw. master/slave gejumpert sind



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 08 Aug, 2006 22:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Kabel sind glaube HP-spezifisch, genau weiß ich es nicht. Von meinem DVD-LAufwerk kann ich nur nicht booten, sonst geht es. Vielleicht geht das Lw auch nur an dem zweiten Port auf dem Board.



    
EddytheEagle
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 02.07.2006
Beiträge: 88
Wohnort: Dortmund


BeitragVerfasst: Di 08 Aug, 2006 22:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich glaube es sind 50polige SCSI Kabel (oder ist es ein Mini IDE Kabel?), diese Kabel sind glaube ich recht selten aber nicht unbedingt HP-spezifisch.

Ich verstehe deine Aussage allerdings nicht, wie kannst du ein Betriebssystem installieren wenn dein DVD-Laufwerk nicht bootfähig ist?
Okay man könnte 98 von festplatte installieren aber dazu bräuchte man ein Floppylaufwerk, ist also auch Essig...hmmm...son E-PC ist schon merkwürdig.

Falsch gejumpert ist nichts, das würde für einen normalen PC zutreffen, der E-PC ist in der Hinsicht was besonderes, hat zwar 40poliges IDE als primary master aber ein 50poliges SCSI als secondary master. Vermultlich kann man bei dem Teil nicht mal 2 Laufwerk an primary oder secondary hängen, obwohl ich mir dessen nicht sicher bin.





Zuletzt bearbeitet von EddytheEagle am Mi 09 Aug, 2006 10:31, insgesamt einmal bearbeitet
    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 08 Aug, 2006 23:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich habe noch ein altes CD ROM aus meinen alten e-PC (wurde gegen DVD getauscht). es liest zwar nicht mehr alle CDs, aber mit originalen hatte ich keine probleme...
Wenn Du magst, schick mir einen Brief mit 1,45€ Briefmarke für den Versand... dann kann ich es als Maxibrief versenden...

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
EddytheEagle
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 02.07.2006
Beiträge: 88
Wohnort: Dortmund


BeitragVerfasst: Di 08 Aug, 2006 23:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Christoph,
falls ich in den nächsten 1-2 Tagen kein Laufwerk auftreiben sollte oder mir keine andere Lösung einfällt, würde ich das Angebot gerne annehmen, ich könnte dir das Geld dann auch über paypal schicken, vorausgesetzt du bist dort registriert.
Das CD-Rom würde ich dir dann nach der Installation umgehend zurückschicken.



    
nc1701
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 01.08.2006
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Mi 09 Aug, 2006 16:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
es gibt ne Windows XP USB Stick Edition. Da sind die Installationsdateien auf einem USB-Stick anstatt auf einer CD. Einfach USB Stick einstecken, das BIOS so einstellen das der Rechner von USB bootet und schon bekommst XP auf den Rechner installiert.



    
EddytheEagle
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 02.07.2006
Beiträge: 88
Wohnort: Dortmund


BeitragVerfasst: Mi 09 Aug, 2006 17:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab das gestern mit einem USB Stick und DOS probiert und bin kläglich gescheitert. Theoretisch hast du Recht mit der USB Variante, jedoch hängt es generell entscheidend von 2 Dingen ab. Zum ersten vom USB Stick (meiner ist ein Rotzteil von Medion) und zum zweiten vom Bios des Motherboard.(empfehlenswert für USB booten ist soweit ich weiss nur ein Ami-bios).

@christoph: Nochmals danke für dein Angebot, ist aber nicht mehr nötig, da ich mir heute für teuer Geld (25 Teuros) ein gebrauchtes Laufwerk geordert habe



    
oracle8
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 07.06.2006
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Mi 09 Aug, 2006 19:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

servus

kurze zwischenfrage: also das kabel von der platte zum mainboard, da gibts ja kabel wo ich 2 geräte anschließen kann. Funktioniert das beim e-pc wenn ich da ein dvd lw und die festplatte ranhänge?

dankeschön



    
EddytheEagle
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 02.07.2006
Beiträge: 88
Wohnort: Dortmund


BeitragVerfasst: Mi 09 Aug, 2006 19:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das hab ich gestern ebenfalls versucht, sieht aus als wenn der E-PC nur ein primary master hätte und das wie sonst übliche primary slave nicht möglich ist bzw. vom Bios her nicht vorhanden ist.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 09 Aug, 2006 22:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

EddytheEagle hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe deine Aussage allerdings nicht, wie kannst du ein Betriebssystem installieren wenn dein DVD-Laufwerk nicht bootfähig ist?
Okay man könnte 98 von festplatte installieren aber dazu bräuchte man ein Floppylaufwerk, ist also auch Essig...hmmm...son E-PC ist schon merkwürdig.

Ich habe nich behauptet, daß ich Windows damit installiert habe. Ich hatte das Glück, das Win2k schon vorinstalliert war. Vielleicht bekommt man dies auch selbst hin, wie weiß ich leider nicht. Die CD auf eine zweite Partition zu kopieren geht ja anscheinend nicht.



    
EddytheEagle
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 02.07.2006
Beiträge: 88
Wohnort: Dortmund


BeitragVerfasst: Do 10 Aug, 2006 00:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein vorinstalliertes System ist schon was feines, das hätte ich auch gerne, also als Fazit dieses Threads sollte man wohl festhalten, wenn schon E-PC dann aber bitte mit Laufwerk, und zwar dem HP-Laufwerk kaufen.



    
joesixpack
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 51
Anmeldung: 17.02.2006
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: Do 10 Aug, 2006 09:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

mein Vorschlag waere entweder ein Slimline-CD-ROM-Laufwerk besorgen fuer die Installation oder aber die Festplatte in einen anderen Rechner stecken, DOS zum booten und die XP-Installationsdateien draufkopieren und dann mit der Festplatte den HP e-PC starten und die Installation durchfuehren.

Viele Gruesse,
Joe



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 10 Aug, 2006 11:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

also an "alle Bedürftigen":
Mein Slim CD Rom macht zwar manchmal schwierigkeiten bei Selbsgebrannten, aber nicht immer...
Für 1,45€ Versand (als Maxibrief) könnt Ihr es haben. Habe mir das so gedacht, das es dann unter den die es brauchen einfach getausch wird... also verschenke ich es hier...

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
EddytheEagle
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 02.07.2006
Beiträge: 88
Wohnort: Dortmund


BeitragVerfasst: Do 10 Aug, 2006 11:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@joeysixpack:
Slimline CD-Rom ist ja nicht gleich Slimline CD-Rom, da gibts ne Menge verschiedener Anschlüsse, und der E-PC hat einen sehr speziellen, ich nehme an du meinst dann ein solches.
Ích frag mich allerdings wie du mit DOS booten willst? Gibts eigentlich eine Boot CD? DOS booten über USB hab ich schon zur genüge versucht, und wie man hier lesen konnte mit wenig, ach quatsch mit gar keinem Erfolg.



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 10 Aug, 2006 14:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

der Anschluss am e-PC ist der "normaler" Slimline IDE Anschluss. Davor sitzt aber noch ein kleiner Adapter, mit 2 schraben am Laufwerk befestigt.

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
EddytheEagle
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 02.07.2006
Beiträge: 88
Wohnort: Dortmund


BeitragVerfasst: Do 10 Aug, 2006 15:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Genau heisst der Adapter: "Adpterplatine von Mini Centronics auf mini IDE", nur nach dem Teil hab ich mir auch schon die Hacken abgesucht, also wer sowas mal findet, Link posten!



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 10 Aug, 2006 16:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

den Adapter bekommst Du bei HP. Habe die ArtikelNr hier:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=12062&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Leider nicht sehr billig aber... manchmal geht es nicht anders.

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 10 Aug, 2006 16:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier auch nochmal der Link zu HP:

http://h20141.www2.hp.com/hpparts/lcl/DE/Search_Results.asp?mscssid=A3ADUP1QR3MD9L9023V7DSSJMCX30AL7 &SearchInc=PartNumber

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
EddytheEagle
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 02.07.2006
Beiträge: 88
Wohnort: Dortmund


BeitragVerfasst: Do 10 Aug, 2006 17:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei HP war ich gestern auch schon, aber da hatte ich Schwierigkeiten die entsprechende Nummer/Code von meinem E-PC rauszukriegen., und nachdem ich die ersten Preise gesehen habe, dachte ich mir - das kannste knicken. 30€ ist schon happig, vll. gibts ja irgendwann eine Anleitung zum selberlöten, kann ja im Prinzip nicht so kompliziert sein.
Naja dann war mein gebrauchtes Laufwerk für 25€ wohl doch nicht so wahnsinnig teuer.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6357s ][ Queries: 48 (0.2024s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com