Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2004 13:42  Titel:  CarPC im Honda CRX del Sol
Nach untenNach oben

Hallo Leute!!!

Ich beschäftige mich jetzt schon ne Weile mit dem Thema "CarPC" und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich sowas gaaaanz dringend in meinen Honda CRX del Sol einbauen muss!

Als Komponenten habe ich mir folgendes überlegt:

Board: VIA Epia M10000 (mit 12V Netzteil)
Arbeitsspeicher: 256 - 512 MB (mal schaun)
Laufwerk: DVD Slim Slot-In
Festplatte: 60 GB (2,5")
GPS: Navilock BU-303
Stormversorgung: Carnetix 1260
Display: Xenarc 700TS
PCI: Relais-/Sensor-Karte

Ein Gehäuse werde ich mir selbst aus MDF in die Mittelkonsole bauen. Das Board passt da mit seinen 17x17cm genau rein.

Wie der Einbau dann aussehen soll, seht ihr im angehängten Bild. (Erläuterung siehe unten)

Dabei werden die mittlere Lüftung und die Heizungsregelung dem Display weichen müssen. Diese Regler kommen dann ins Handschuhfach und werden über dem CarPC bedient. Hierfür werde ich mir noch ne Konstruktion mit Motoren überlegen, die die Regler bedienen. Hierfür dient auch die Relaiskarte. Über Sensoren, wird der CarPC, dann die Heizung so regeln, dass eine bestimmte, eingestelle Temperatur im Innenraum aufrecht erhalten wird.

Vom Sound her habe ich vor den CarPC direkt an die Endstufen anzuschließen. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Wie ist der Klang vom Epia-Sound-Chip? Brauch ich noch ne Soundkarte, damits gescheit klingt?

Bei der Software bin ich noch am testen. Entweder wird es MediaCar oder C.E.S. in Kombination mit Navigon Mobile Bussines

Okay, jetzt bin ich auf eure Anregungen, Ideen und Kritiken gespannt. Die Komponenten habe ich nach Empfehlungen und Erfahrungsberichten hier aus dem Forum ausgewählt.
Allerdings interessieren mich noch 2 Sachen:
1. Wie viel Areitsspeicher brauch ich? 512 MB oder 256 MB??? Ich will nicht spielen sondern nur navigieren, Musik hören, DVDs gucken und meine Heizung regeln.
2. Könnt ihr eine Relais-/Sensor-Karte empfehlen. Offenbar wird das neue C.E.S. dies ja unterstützen. Habt ihr da Ahnung? Oder soll ich mich da ab besten an furious wenden?

Gruß
euer Manu



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2004 13:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nettes Vorhaben.

Wenn Du das Gehaeuse aus Holz baust, denke daran dies abzuschirmen (elektromagnetische Strahlung).

Zu Deinen Fragen:
1.) nimm 512MB. Besser ist besser und so hoch ist der Aufpreis von den 256MB auch net
2.) furious ist da der richtige Mann. Die RS-Karte ist ja soweit ich weiss noch im Experimentiertstadium und daher kann Dir noch keiner was genaues sagen; ausser der Entwickler natuerlich.
3.) der Onboard Soundchip ist eher schlecht wie recht. Ca. 90% der User nutzten eine bessere Soundkarte (PCI oder USB).



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2004 13:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Solero1975 hat folgendes geschrieben:
Wenn Du das Gehaeuse aus Holz baust, denke daran dies abzuschirmen (elektromagnetische Strahlung).

Das hab ich befürchtet!!!

Ist das denn wirklich so wichtig?
Was passiert, wenn ichs nicht mach?
Reicht es, wenn ich die Holzplatten mit Alufolie beklebe?

Gruß Manu


--edit--

Hab gerade diesen: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewforum.php?f=22 Thread gelesen.
Da hatte einer die gleiche Idee, wie ich (mit der Alufolie). Also scheint es ja zu funktionieren!

--edit--





Zuletzt bearbeitet von manu am Fr 03 Dez, 2004 14:07, insgesamt einmal bearbeitet
    
Hamsti
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 17.05.2004
Beiträge: 46
Wohnort: Wien


BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2004 14:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würd schon sagen, das das sehr wichtig ist. Du willst ja deine ganze Elektronik im Auto nicht durcheinanderbringen Wink
Es ist aber besser, wenn du eine Kupferfolie nimmst, denn die hat eine höhere Leitfähigkeit. Wenn du damit das ganze Gehäuse innen auskleidest und dann noch auf Masse hängst, dann sollte es kein Problem sein.

mfg
Hamsti



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2004 14:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wovon geht denn die meiste Strahlung aus???

Denn wahrscheinlich kommen nur das Board und die Festplatte in das "Gehäuse". Der Rest (Netzteil, DVD-Laufwerk, Carnetix) fliegt mehr oder wengier frei im Auto (hinterm Amaturenbrett bzw. der Mittelkonsole) rum.

Danke für eure Antworten!



    
Hamsti
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 17.05.2004
Beiträge: 46
Wohnort: Wien


BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2004 15:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Strahlung entsteht überall dort wo Hochfrequenz herrscht - also auf dem kompletten board. Wenn du nur das Board schirmst, dann dürfte das auch OK sein. Der rest hat sowieso ein Metallgehäuse

mfg
hamsti



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2004 19:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Super!

Danke vielmals fürs erste!!!



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Mi 16 März, 2005 00:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

Hab mir gerade mal dein Projekt angesehn, da Du dich auch sehr viel Interesse an meine Projekt zeigst.

Die Einbauplätze sehen recht gut aus. Aber hast da echt das ganze Armaturenbrett neu verspachtelt? Wie wird das denn, wenn Du das Auto verkaufen willst und deine Komponenten wieder rausholen willst?

Ganze Armaturenbrett ist sauteuer. Wollte meines auch ein zweites mal bestellen. Hab mich aber dann für die billigere Variante entschieden, wobei die nicht mal so günstig war. Lüfterauslass: ca. 54 EUR.
Die blöde Blende gabs leider nicht einzeln.

Vielleicht hast Du ja schon ein paar bilder zu Deinem Projekt?

Gruß gegy



    
MX'er
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 13.08.2004
Beiträge: 73
Wohnort: Börsborn


BeitragVerfasst: Di 29 März, 2005 20:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
da hast du ja einiges vor, das mit dem Armaturenbrett ist ja nicht ohne. Wie wäre es denn, wenn du das Radio irgendwo anders unter bringst, das Bedienteil über Kabel mitt dem Hauptgerät verbindest und bedienungsfreundlich verbaust. Der nun freie Radioschacht kann so für ein In-Dash TFT genutzt werden? Das ist vieleicht etwas fummelei mit dem Radio aber du hast dir den ganzen Akt mit Heizung und Spachteln erspart.

Nimm doch 512MB RAM, es ist ja nur ein Slot vorhanden und Nachrüsten wird da auf jeden Fall teuerer.

Alles gute für dein Projekt, bin ja mal gespannt.

Gruß
Mario



    
CrawlerGuevara
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 96
Wohnort: Osterode am Harz

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Sa 02 Apr, 2005 22:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi ho n kumpel von mir fährt auch n del sol, naja wollte ma wissen ob du jetzt noch diese konsole bauen willst ne schweine arbeit isses bestimmt aber könnte echt was geiles draus werden naja zeig ma bei zeiten n paar bilder Wink



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Sa 02 Apr, 2005 23:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, bin momentan dabei die Konsole zu bauen. Daher hat mein armes Auto momentan auch ein Armaturenbrett im "Transparenzlook" Wink

Wenig Arbeit ist es nicht, das ist richtig - aber wenn fertig ist, wird hoffentlich geil.

@MX'er:
Mein Radio fliegt komplett raus. Ich brauchs auch eigentlich nicht. Hör Quasi nur CD und MP3 und das geht wunderbar übern PC. Die Heizung wird auf jeden Fall komplett über den PC gesteuert. Ich hab mich aber überreden lassen eine "Norfallschaltung" zu bauen, falls der PC mal nicht will.
Das mit den 512MB ist schon richtig, aber ich hab die 256MB geschenkt bekommen. Daher probier ichs erstmal so. Außerdem kommt er so schneller ausm Hybernate zurück.

@gegy:
Das Problem mit dem Verkaufen ist nicht so groß. Entweder verkauf ich den PC dann mit oder ich bau das Armaturenbrett ein, das bei mir im Keller steht und nur 30 Euro gekostet hat. Wink

Gruß Manu



    
CrawlerGuevara
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 96
Wohnort: Osterode am Harz

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Sa 02 Apr, 2005 23:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

manu hat folgendes geschrieben:

Mein Radio fliegt komplett raus. Ich brauchs auch eigentlich nicht. Hör Quasi nur CD und MP3 und das geht wunderbar übern PC.


genauso seh ich das auch Wink sonst hätte sich ja der ganze car pc net gelohnt wenn da irgendwo noch son pekiges radio wäre Smile

naja viel glück mein kumpel is gespannt...



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Sa 02 Apr, 2005 23:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich bin die ganze Zeit dabei Bilder zu machen.
Wenn ich fertig bin, werde ich mal ne Foto-Story machen. So, wie es gegy vorbildlicherweise auch gemacht hat.

Da wo jetzt das Radio ist, kommen das DVD-Laufwerk, Reset-Knopf und Anschlüsse für: USB, FireWire, Kopfhörer und Sound-Line-In hin.

Gruß Manu



    
CrawlerGuevara
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 96
Wohnort: Osterode am Harz

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Sa 02 Apr, 2005 23:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kopfhörer und Sound-Line-In wofür eigentlich? hatte hier schonma jemand verbaut seh ich irgendwie keinen sinn drin Wink weil mit kopfhöhrern fahren darf man net und line in für n micro?



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Sa 02 Apr, 2005 23:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kopfhörer für die Beifahrerin, die ne DVD gucken will und Line-In für den Kollegen, der nicht auf der Höhe der Zeit ist und nur nen MiniDisk-Player mit Klinke-Klinke Kabel hat. Ist doch logisch, oder? Wink

Gruß Manu



    
CrawlerGuevara
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 96
Wohnort: Osterode am Harz

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Sa 02 Apr, 2005 23:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hihi naja ich leg alle anschlüsse inne mittelkonsole wenn meine audigy da ist besser gesagt wenn ich geld hab mir eine zu kaufen ... scheiss zahnriemenwechsel nächste woche Wink



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Sa 02 Apr, 2005 23:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab einfach das Modul ausm Travla genommen. Das hat ja schon alle Anschlüsse und wird direkt auf dem Board angeschlossen.

Image

Dann muss ich einfach nur die Soundkarte auf OnBoard umschalten und schon hab ich den Sound auf der Kopfhörerbuchse.

Gruß Manu



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Mo 04 Apr, 2005 20:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
So, wie es gegy vorbildlicherweise auch gemacht hat


Razz Embarassed Razz

Oh vielen Dank für das Lob! Bin schon auf die Foto(loveMyCarPC)story gespannt.
Finde ich super, wenn Du ein günstiges Armaturenbrett bekommen hast. Na dann ist das mit dem Spachteln ja kein Problem.

@CrawlerGuevara

Kopfhörer eingang dient zum Beispiel dafür, wenn man PhoneControl nutzt.



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Mo 04 Apr, 2005 20:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Razz Embarassed Razz

Kein Grund zum schämen!!!

Ich finds wirklich klasse, wie du alles dokumentiert hast. RESPEKT!!!

Gruß Manu



    
Walodia
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 04.11.2004
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Di 22 Aug, 2006 22:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gibt es irgendwo neue bzw aktuelle Bilder vom CRX?


MFG Walodia



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 2.6457s ][ Queries: 48 (0.2267s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com