Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
heidepower
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 117



BeitragVerfasst: Fr 18 Aug, 2006 00:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi, habe auch so ein ähnliches prob.

-M2 ATX Netzteil
-DVD Laufwerk mit brenner
-Das lw sitzt in einem Gehäuse für ein slim LW.


Das LW in dem Gehäuse wird zwar erkannt aber sobald ich eine CD einlege will er sie nicht lesen. Stecke ich das Mitgelieferte NT für 230V in das Gehäuse geht alles wunderbar.

Die 5V für das LW gehäuse habe ich von dem M2 ATX Nt entnommen und über 2x2,5mm² (5m lang) nachvorne gelegt. Die Spannung die an dem Lw Gehäuse anliegt beträgt 5.01V!

Des weitern habe ich an die 5V Leitung noch meinen aktiven USB hub angeschlossen in dem ich auch das LW angeschloßen habe.(USB kabellänge vom LW gehäuse zum HUB beträgt 30cm) und ( das kabel vom Mainboard zum Hub beträgt 5m)


an was liegt das?? was kann ich noch machen? Kann ich mir selber eine NT bauen und das an das Boardnetz anschließen?

MFG heidepower



    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Fr 18 Aug, 2006 08:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Den Spannungszusammenbruch der entsteht wenn der Motor im Laufwerk anläuft wirst du mit einem normalen Messgerät nicht unbedingt messen können. Es kann schon an den 5m Kabel liegen.
Nimm doch das Laufwerk und schliesse es mit einem kurzen Kabel am M2 an und testweise nimmst du ein 5m langes USB Kabel.
Wenn es so funktioniert reicht vielleicht schon ein 1000µ Kondensator direkt vor dem Laufwerk.



    
nc1701
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 01.08.2006
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Fr 18 Aug, 2006 09:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe bei meinem Auto mal eine Speicheroszi angeschlossen um das genauer zu untersuchen. Hab ein Diesel was beim starten noch ein bissel problematischer ist, da der noch vorglühen muss. Meine Spannung im Auto geht auf 6,18 Volt runter, zwar nur für eine sehr kurze Zeit. Beim M2ATX steht zum Beispiel von 6-24Volt, ich denke wenn man so eng an die Maximalwerte ran geht kann es zu Problemen kommen.
Mit einem grossen Kondensator sollte man diesen Spannungszusammenbruch abfangen können. Eine Schottky Diode davor sollte man auch noch einbauen, damit das Bordnetz nicht den Kondensator leer ziehen kann.
Vielleicht hilft das schon, allerdings keine Garantie dafür.



    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Fr 18 Aug, 2006 09:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Spannungszusammenbruch ist nicht zu verachten. Ich meinte aber auf der 5V Leitung einen 1000µ.



    
nc1701
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 01.08.2006
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Fr 18 Aug, 2006 11:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja sollte auch funktionieren.

@heidepower:
Wenn Du ein eigenes Netzteil dafür bauen willst, musst Du schon ein Schaltnetzteil bauen. Man benötigt ca. 4 Ampere bei 5 Volt, das sind immerhin 20Watt. Mit einem Linear-Regler wird es in dem Leistungsbereich schon schwierig.



    
heidepower
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 117



BeitragVerfasst: Fr 18 Aug, 2006 16:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

@nc1701. will nicht unbediengt ein Nt bauen für das LW. Aber wie kann ich mein problem sonst lösen?


MFG heidepower



    
nc1701
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 01.08.2006
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Mo 21 Aug, 2006 08:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hast Du das mit dem Kondensator schon mal probiert? Das währe die einfachste alternative.

Bevor Du anfängst ein Netzteil zu bauen, schau lieber mal ob Du ein Netzteil findest. So ein Netzteil für den Zigarettenanzünder bekommst Du für ein paar Euro.
Wenn Du selber was bauen willst, solltest Du einen PWM-Regeler benutzen, z.B. den Linear LT1074. Mit dem kannst Du 5Volt und 5Ampere schalten ohne all zu grosse Verluste. Der IC kostet aber alleine schon um 10,- Euro. Selbstbau ist nicht immer die billigere Alternative.



    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Mo 21 Aug, 2006 09:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du kannst aber auch diese Schaltung nehmen.
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=126967#126967

Ich biete alles zusammen für 30 Euro an.
Du brauchst nur Dauerspannung 7-20Volt an das Teil anschliessen.
Die Stromversorgung schaltet sich dann automatisch zu, sobald der Rechner eingeschaltet wird.
Vorteil
Die PC Stromversorgung wird entlastet.
Keine Kabel von hinten nach vorne ziehen.
5Volt mit 3 Amp belastbar.



    
heidepower
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 117



BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2006 14:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi, habe jetz mal eine 4700µF Elko paralell zum laufwerk geschalten.

Resultat: Geht immer noch nicht!

ich habe mir jetz überlegt so eine NT zu bauen aber das nur das LW mit strom versorgt. Und den usb Hub versorge ich mit der 5V leistung von M2 ATX NT. Aber auf dem oberen Link, kann ich keinen Schaltplan finden. Kann den mir einer schicken oder hier posten?
evt noch mit bauteilewerten. Danke


MFG heidepower



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5767s ][ Queries: 48 (0.2389s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com