Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
aras-tc
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 05.08.2006
Beiträge: 63
Wohnort: Stuttgart


BeitragVerfasst: Sa 26 Aug, 2006 20:32  Titel:  Dell GX280 --- Welches Netzteil brauche ich hier?
Nach untenNach oben

Hi Leute!

Also habe mich nun endlich entschieden, welcher PC in meinen Golf 3 einziehen soll! *freu*

DELL GX280

Nun weiß ich aber nicht, welches Netzteil ich dafür benötige...

Der Rechner sollte sich voll entfalten können! Hab ja net umsonst diese 3 GHZ Very Happy .

Und was brauche ich nun noch alles, für mein komplettes System? Möchte Navigation mit TMC, DVD schauen, Internet, W-LAN und natürlich Spiele! Cool Es folgt noch ein Touch-Screen-TFT...

Brauche ich eine zusätzliche Batterie, damit der Rechner ohne laufenden Motor laufen kann ohne dass meine Autobatterie leergesaugt wird?

Vielen Dank!



    
aras-tc
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 05.08.2006
Beiträge: 63
Wohnort: Stuttgart


BeitragVerfasst: So 27 Aug, 2006 13:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Rolling Eyes



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: So 27 Aug, 2006 14:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

eigentlich sollte ich bei sowas nicht antworten... also... zuerst ... entschuldige für die abfuhr! Wink ... aber wofür gibt es eine suche?! Evil or Very Mad
tut mir leid... aber so schwierig und anstrengend ist es doch echt nicht... komisch... ich brauch dafür 40 s... und da ich grad zeit hab... unterstütze ich dich sogar auch noch... aber genau dieses eine mal!!! Very Happy

siehe dell pdf... entweder hast du glück - was ich nicht aufgrund der hardware kombination nicht glaube... und der rechner kommt mit 160 w aus... das würde ein m2 noch schaffen... anderenfalls brauchst du je nach watt des originalnts ein netzteil. guck einfach mal bei cartft.com... vielleicht haben die eins..



    
aras-tc
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 05.08.2006
Beiträge: 63
Wohnort: Stuttgart


BeitragVerfasst: So 27 Aug, 2006 15:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

all-finder hat folgendes geschrieben:
eigentlich sollte ich bei sowas nicht antworten... also... zuerst ... entschuldige für die abfuhr! Wink ... aber wofür gibt es eine suche?! Evil or Very Mad
tut mir leid... aber so schwierig und anstrengend ist es doch echt nicht... komisch... ich brauch dafür 40 s... und da ich grad zeit hab... unterstütze ich dich sogar auch noch... aber genau dieses eine mal!!! Very Happy


Sorry, aber ich hab über genau diesen Rechner nichts gefunden in der Suche... Habe also schon die Suche benutzt, jedoch nur etwas über den DELL SX270 gefunden.. Sad Aber vielen vielen Dank für deine Antwort! Smile

all-finder hat folgendes geschrieben:
siehe dell pdf... entweder hast du glück - was ich nicht aufgrund der hardware kombination nicht glaube... und der rechner kommt mit 160 w aus... das würde ein m2 noch schaffen... anderenfalls brauchst du je nach watt des originalnts ein netzteil. guck einfach mal bei cartft.com... vielleicht haben die eins..


Kann man da ein ATX-Netzteil nehmen? Und was muss ich alles beachten bei der Wahl eines Netzteils?

Hab das hier noch gefunden, ist natürlich nicht für den Einsatz im Auto denke ich... Aber die Daten sagen ja dem ein oder anderen etwas mehr wie mir... Um zu wissen, wieviel Strom der Rechner braucht.



Netzteil max. 210W

Netzteil max. 160 W

Danke!



    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: So 27 Aug, 2006 15:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du solltest mal den Post von all-finder durchlesen.
Dort hast du ja was vom M2-ATX gelesen. Und von CarTFT.

Na schon nachgeschaut was das ist und was für Netzteile CarTFT anbietet ??

Wenn du nachgeschaut hättest, hättest du gesehen, das z.b. ein M2-ATX nur 12Volt braucht und nicht 230...
Was viel schlauer ist.

Ausserdem bietet dir das M2 noch viele andere Nützliche Dinge, welche andere Netzteile nicht haben...



    
aras-tc
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 05.08.2006
Beiträge: 63
Wohnort: Stuttgart


BeitragVerfasst: So 27 Aug, 2006 15:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Boeby hat folgendes geschrieben:
Du solltest mal den Post von all-finder durchlesen.
Dort hast du ja was vom M2-ATX gelesen. Und von CarTFT.

Na schon nachgeschaut was das ist und was für Netzteile CarTFT anbietet ??

Wenn du nachgeschaut hättest, hättest du gesehen, das z.b. ein M2-ATX nur 12Volt braucht und nicht 230...
Was viel schlauer ist.

Ausserdem bietet dir das M2 noch viele andere Nützliche Dinge, welche andere Netzteile nicht haben...


Das mit 12V und 230V ist mir schon klar! Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass die zwei Netzteile, die ich gepostet habe nicht für der Einsatz im Auto gedacht sind. Es ging nur um die Leistung...

Und dass diese speziellen KFZ-Netzteile Vorteile haben, das hab ich auch mitbekommen...

Wie gesagt, ging es mir bei diesen zwei Netzteilen nur darum, dass man mal sieht wieviel Strom dieser Rechner in etwa braucht. Damit mir einer von euch sagen kann, welches "KFZ"-Netzteil für mich geeignet wäre. Also ob M2 oder wie sie alle heißen...



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: So 27 Aug, 2006 22:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

okay... frag den händler was für eins drin is... wenn es sagen wir mal um 20 W hin oder her geht.. sollte das im rahmen sein.. bzw. muss getestet werden. aber ganz allgemeinw würd ich wenn ein original nt 250 W hat.. (und bei den kleinen pcs wird nicht davon ausgegangen dass 2 hds 3 andere laufwerke usw. drin sind) würd ich sagen dass dir z.b. das m2-atx nicht reicht, da das ja nur 160 w bringt...



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Mo 28 Aug, 2006 15:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

all-finder hat folgendes geschrieben:
okay... frag den händler was für eins drin



viel Glück...

Dell benutzt gerne herstellerspezifische Einbauteile. Wenn Du Pech hast, mußt Du einen Spannungswandler nehmen.

Rapido



    
Saible
Gast








BeitragVerfasst: Mo 28 Aug, 2006 16:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Ebay Auktion liest sich, als wär das Stück vom Hänger gefallen Very Happy


Warum antwortet hier überhaupt einer? Jede einzelene Frage beantwortet (selbst getestet gerade eben) nach gewisser suche die Boardsuche .... manche Leute sind einfach zu unfähig sich normal einzupassen ... soll jetzt mal kein Angriff auf den Ersteller sein, ist eher allgemein zu sehen!

    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Mo 28 Aug, 2006 17:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

edit





Zuletzt bearbeitet von Rapido am Mo 28 Aug, 2006 23:20, insgesamt einmal bearbeitet
    
Saible
Gast








BeitragVerfasst: Mo 28 Aug, 2006 18:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Such dir erst n richtiges Thema und schreib dann rein ... kleiner Tipp am Rande!

    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Mo 28 Aug, 2006 18:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!

Ich frage mich immer, wozu man 3 Ghz in einem CarPC braucht - so viel habe ich nicht mal an meinem Desktop-Rechner.

Nun gut, ich gehe sogar noch weiter: Ich halte 3 Ghz in einem CarPC sogar für absolut schwachsinnig. Wenn ich im Auto spielen will, dann lege ich mir eine Freundin zu oder spiele die neusten Spiele eben nicht in 1280xsonstwas in 32bit sondern eben nur in 800x600 - und da reicht ja wohl deutlich weniger aus...
Oder man macht es eben gleich richtig und besorgt sich eine mobile CPU à la PentiumM - und wenn dafür das Geld wieder nicht reicht, dann lässt man es eben und spart etwas dafür.
Aber sone 3Ghz Heizung einzubauen? Ne, lass mal...



    
Saible
Gast








BeitragVerfasst: Di 29 Aug, 2006 09:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Noch hat er ja nichtmal was zur Stromversorgung gelernt ... Wink

    
aras-tc
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 05.08.2006
Beiträge: 63
Wohnort: Stuttgart


BeitragVerfasst: Di 29 Aug, 2006 16:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich muss sagen, dass eure zum Teil tollen Kommentare nicht viel weitergeholfen haben! Finde ich echt schade...

Ich benutze sehr wohl auch die Boardsuche und ich lese seit Wochen hier im Forum mit! Also bitte spart euch die Kommentare ich hätte nichts gelesen bevor ich dies hier geschrieben habe und einfach drauf los gefragt. Bitte!

Ich hoffe auf informative und nette Antworten... Denn jeder von uns hat doch mal ahnungslos angefangen und eventuell auch mal etwas im Forum übersehen und deshalb doppelt gefragt... Wink

Also heute ist mein DELL GX280 nun gekommen! Very Happy Also er hat ein internes Netzteil, welches folgende Daten hat:

Input:

100-120V --- 9A max.
200-240V --- 11A max.

50-60 Hz

Output:
+3,3V --- 9A max.
+5V --- 11A max.
+12V --- 11A max.
-12V --- 0,5A max.
+ 5VFP --- 2A max.

Dann steht da noch:

+5V and +3,3V load sharing will not be greater than 80W.

Max. continuous total DC output power shall not exceed 160W.

Hoffe, dass jemand hier im Forum mit diesen Daten etwas anfangen kann.
Wenn ich das richtig sehe, ist hier das M2-ATX perfekt!? Liege ich da richtig?

Rolling Eyes



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Di 29 Aug, 2006 18:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nimm ein vernünftiges Messgerät, lass einen Benchmark laufen der das System inkl. Grafik voll auslastet und messe die Stromaufnahme auf der 3,3V, der 5V und der 12V Schiene - dann weisst du ob das M2-ATX dafür perfekt ist

aus meiner Sicht ist es mit Sicherheit nicht perfekt - weil das Netzteil bei einigen Spannungen sicherlich zu mehr als 75% ausgelastet wird

perfekt wäre, wenn man ein Netzteil zu ca. 50% bis max. 75% auslastet

ausserdem sollte natürlich noch etwas Luft für weitere Komponenten, insbesondere bei 5V für diverse USB-Geräte vorhanden sein



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Di 29 Aug, 2006 19:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!

Ja Aras-tc, Du hast schon recht, die Antworten (auch meine) waren nicht gerade so klasse. Sorry dafür!

Hat der PC denn einen normalen ATX-Stecker drauf oder was anderes? Von den Spanungen her sieht es ja schon mal nach ATX aus, da könnte man zur Not ja auch was umbasteln.

Das M2 könnte reichen. Das beste wäre wirklich es so zu machen, wie con vorschlägt. Bedeutet natürlich etwas an Arbeit, da Du ja den Strom für jede Spannung messen musst.
Jedoch denke ich, dass eine Auslastung von 75% nicht zu viel ist. Eigentlich arbeiten Schaltnetzteile sogar nur dann optimal und mit dem besten Wirkungsgrad, wenn man sie mit mehr als 80% auslastet.

Sollte das M2 nicht reichen, gibt es ja noch Alternativen, die dann jedoch leider etwas teurer sind.
Ich habe z.B. ein Netzteil von Biker drin, das hat meine ich sogar 200 Watt, jedoch eben nicht diese netten Ein-/Ausschaltfeatures wie das M2.



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 29 Aug, 2006 21:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich habe nen 2800+ @2200+ vorher mal 1250, 512mb und ne GF4 drinn... und naja ich habe nen NT von cermy drinn... aber nen M2ATX sollte auch reichen... aber bei deiner kiste glaub ich das nicht ganz...

also ich benutze den rechner nur weil der bei mir rummlag und ich kein geld für was gutes hatte...

an deiner stelle nehme sowas wie ein 5,25" board oder sowas wie miniITX... event auch nen einfaches µATX und dann machste da sowas wie nen P-M oder nen Turion rauf... das braucht wenig strom und darauf kommt es an... weil ich kann mit meinem PC in der jetzigen config 4h video im stand guggen incl gutem sound... dann ist batt alle...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6004s ][ Queries: 47 (0.2247s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com