Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
2of11
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.02.2004
Beiträge: 199
Wohnort: Frankfurt a. M.


BeitragVerfasst: Sa 22 Mai, 2004 16:29  Titel:  VGA-Kabel vom Lilliput stört GPS?!
Nach untenNach oben

Hallo!

Heute hatte ich Zeit meinen neuen GPS-Empfangsproblemen nachzugehen... während die Navigation mit dem Notebook immer ohne Probleme funktioniert hat, kriegt mein Empfänger (ein GARMIN Geko201, also ein Stand-Alone Gerät) jetzt keinen Empfang mehr! Ich hatte schon befürchtungen, dass evtl. Probleme mit dem USB-Anschluss meines Car-PCs bestehen....

Heute habe ich folgendes feststellen können: Der Empfänger hat normalerweise Kontakt zu 4-7 Satelliten. Sobald ich aber mein Lilliput anschalte, verliere ich auf der Stelle den Kontakt zu sämtlichen Satelliten (vorausgesetzt natürlich, das Gerät befindet sich in ausreichender Nähe... bei einer Entfernung von ca. 1m merke ich aber immer noch einen starken Signalverlust!). Nach Abschaltung des Displays kamen die Signale aber auch ebenso schnell wieder durch. Nun wollte ich schon anfangen mich über die mangelnde Abschirmung des Lilliputs aufzuregen, als ich meinen Car-PC heruntergefahren hab. Das Lilliput meldet also "No VGA Signal" und siehe da: Alle Satelliten können wieder empfangen werden!

Daraus schließe ich, dass die Störung nur dann auftritt, wenn das Display mit VGA-Signalen versorgt wird... aber macht das Sinn? Zum Verbinden von Rechner und Display-Anschluss habe ich extra gut abgeschirmtes Kabel verwendet. Nun liegt das (original Lilliput) Kabel, das an das Display angeschlossen wird auf dem Armaturenbrett in einer Schlaufe...kann es sein, dass das den GPS-Empfang so massiv stört?! Shock

Werde nachher ggf. nochmal runtergehen und mit Alufolie experimentieren Confused
Wäre für alle Hinweise von eurer Seite dankbar!!



    
CarTFT
Partner
Partner


Alter: 45
Anmeldung: 11.01.2004
Beiträge: 345
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Sa 22 Mai, 2004 16:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Überprüf mal ob GPS Maus und Touchscreen auf selben COM-Port liegen. Dann stören die sich gegenseitig.



    
2of11
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.02.2004
Beiträge: 199
Wohnort: Frankfurt a. M.


BeitragVerfasst: Sa 22 Mai, 2004 16:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm dann ist der Touchscreen also nur dann aktiv, wenn auch das Display an ist? Gut dann werde ich das auf jeden Fall ausprobieren! Vielen Dank für den Hinweis!!



    
2of11
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.02.2004
Beiträge: 199
Wohnort: Frankfurt a. M.


BeitragVerfasst: Sa 22 Mai, 2004 16:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sad
Um jegliche Interferenz des Rechners auszuschließen hatte ich das Kabel nicht am GPS angeschlossen, das lief also komplett mit seinem eigenen Strom (ja, die Batterien sind wirklich voll Wink) und dann habe ich den Rechner mit ausgeschaltetem Display gebootet. Den Empfänger habe ich an das Display angelehnt... Sobald ich das dann angeschaltet habe, gingen mir wieder die Satelliten verloren. Also kann es nicht an irgendwelchen Konflikten auf dem PC-System hängen. Schade....

Sonst noch Ideen? Habe eben natürlich die Alufolie vergessen, werde das nachher oder morgen nachholen :-/



    
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: Sa 22 Mai, 2004 17:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also, das Liliputkabel, was auf dem Amaturenbrett als Schlaufe verlegt ist, würde ich als erstes beseitigen, keine Schlaufen.

p2m



    
2of11
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.02.2004
Beiträge: 199
Wohnort: Frankfurt a. M.


BeitragVerfasst: Sa 22 Mai, 2004 17:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja schon, aber ich hätte gerne die Möglichkeit das Display abzubauen Confused Und ohne diese Schlaufe wäre diese komische Steckverbindung im Inneren des Amaturenbrettes... hm ich werde mal nachher experimentieren und schauen wie ich das Prob am besten lösen kann... Vielen Dank jedenfalls für die Unterstützung!



    
2of11
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.02.2004
Beiträge: 199
Wohnort: Frankfurt a. M.


BeitragVerfasst: So 23 Mai, 2004 12:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Abdecken mit Alufolie hat nichts geholfen Sad
Werde den Empfänger wohl hinten im Auto anbringen müssen bzw einen anderen mit externe Antenne anschaffen...
Hat noch jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?



    
Wox
Stammposter
Stammposter


Alter: 51
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 278



BeitragVerfasst: Mo 24 Mai, 2004 09:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Hast du einen USB Hub ? Also bei mir hatte ich probleme weil ich einen externen USB Hub verwendete. Und dadurch hatte ich zuwenig Spannung für die GPS Maus.

Gruß
Wox



    
2of11
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.02.2004
Beiträge: 199
Wohnort: Frankfurt a. M.


BeitragVerfasst: Mo 24 Mai, 2004 15:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nope daran kann es leider nicht liegen, denn ich hatte den GPS-Empfänger zum Test komplett vom Rechner und damit auch von externer Stromversorgung getrennt. Dadurch kann ich Software-Probleme sowie Stromversorgungsprobleme komplett ausschließen.

Habe jetzt mal bei Garmin angefragt, wodurch genau so eine Störung verursacht werden kann. Bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos Sad



    
Longlife
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 16.08.2004
Beiträge: 98



BeitragVerfasst: Sa 02 Sep, 2006 11:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich tippe eher auf die Vorschaltung für die Hintergrundbeleuchtung vom Lilliput! Kannst du ja mal testen, ob das Problem auch auftritt, wenn du ne Kaltlichtkathode (das Vorschaltgerät (Inverter) auch neben die GPS Maus hältst!

Hardware: PIII 1GHz, 512MB RAM, GF2, Audigy mit kx Treiber, NL-302U

Software: CPos

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5952s ][ Queries: 48 (0.2517s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com