Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
lynx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mi 06 Sep, 2006 17:23  Titel:  n000b modus im forum?
Nach untenNach oben

tach

ich bin noch net wirklich lange hier, aber es ist immer das gleiche problem: neue user stellen immer die gleichen fragen, worauf die antworten im forum eigentlich schon lange vorhanden sind.
ich kenne das problem selbst, man ist in einem thema komplett neu, interessiert sich dafür und kaum stellt man mal ne frage heisst es "benutz die suche du n***! " und zu ist der thread. die suche ist am anfang leider wenig hilfreich, da man bestimmte begriffe und produkte einfach noch nicht kennt (wer hat vorher was vom m1/m2 atx oder dem ITX-Formfaktor gehört?)!

Um die neuen user auf vorhandene Informationen hinzuweisen könnte man doch ein popup oder eine andere "startpage" anzeigen, wo auf die Tutorials Section oder das Wiki verlinkt wird? Da sind ne menge Grundlagen zu finden und eigentlich auch kaum zu übersehen....
Wenn der Benutzer den nächsten "rang" - oder wie auch immer - erreicht hat verschwindet das popup, zusätzlich kann man es vllt auch im profil ein/ausschalten (oder am anfang eben noch nicht ausschalten).

andererseitz gehören auch die immer wiederkehrenden fragen hier zum altag und zur unterhaltung Smile

keine ahnung, ist nur so ne idee die mir einfiel als ich diesen thread hier gesehen hab: bla
der arme darf jetzt net mal mehr antworten The Big Squeeze



    
masterchris_99
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 37
Anmeldung: 27.10.2005
Beiträge: 583
Wohnort: Potsdam


BeitragVerfasst: Mi 06 Sep, 2006 18:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

solche ideen hatten wir hier schon nur wurden sie wegen diskreminierung wieder fallen gelassen.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 06 Sep, 2006 18:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das die Suche ohne die richtigen Stichworte nicht hilft ist klar, aber da könnte man sich behelfen, wenn man sich einfach mal einige der Projektseiten durchliest. Dann weiß man sofort was ein M2ATX ist etc

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Outatime
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 60
Anmeldung: 18.09.2004
Beiträge: 1102
Wohnort: Düsseldorf

1981 DeLorean DMC-12
BeitragVerfasst: Mi 06 Sep, 2006 19:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nun, wir haben ja schon einiges gemacht. jeder der sich neu anmeldet im forum bekommt eine nachricht mit hinweisen auf suchfunktion, how-to´s und wiki (so wie wir es jetzt in der signatur haben). zusätzlich haben die mods jetzt alle diese hinweise in der signatur.

mehr fällt mir im moment wirklich nicht mehr ein. eine gute sache wäre es aber in der tat wenn man da je nach anzahl der beiträge noch zusätzliche hinweise im forum einblenden könnte. danach werde ich mal suchen...

gruß
O.



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mi 06 Sep, 2006 19:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Gemeinde,

ich bin dafür, dass jeder hier im Forum FREIWILLIG (also quasi unter Zwang! Smile ) Den Link des Wikis einbaut. Mich ärgert auch immer wieder, dass die Leute Ihre Signatur oder ihr Profil nicht ausfüllen. Wir sind hier schliesslich kein Forum der Anonymen Alkoholiker! Smile

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Mi 06 Sep, 2006 19:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

masterchris_99 hat folgendes geschrieben:
solche ideen hatten wir hier schon nur wurden sie wegen diskreminierung wieder fallen gelassen.


du spielst wahrscheinlich auf diesen Thread an. Um Diskreminierung ging es nicht wirklich, eher um das Problem dass auch neue User schon nen recht umfangreichen Wissensstand haben können, und man diese nciht einschränken will.

Ebenfalls haben die Admins /wir Mods ja auch schon einiges versucht, so bekommt z.b. jeder der sich neu anmeldet eine Mail mit Begrüßung, und den wichtigsten Links. Ebenfalls haben sich die Signaturen der Moderatoren und Administratoren angeglichen, die wichtige Infos enthalten.

man kann und darf ein Forum nicht den sog. noobs verschließen. Es heißt (meiner Meinung nach) eben mehr Arbeit für die Mods, das Forum sauber und übersichtlich zu halten, und eben von Zeit zu Zeit von mehrfachfragen zu reinigen

lynx hat folgendes geschrieben:
keine Ahnung, ist nur so ne Idee die mir einfiel als ich diesen Thread hier gesehen hab: bla
der Arme darf jetzt net mal mehr antworten


Oder eben wie hier gleich zu zu machen, da wirklich alle Fragen schnell zu beantworten sind.
Sowohl mit der Suche, und was ich als Voraussetzung für das Posten in Foren sehe, das lesen und durchstöbern des Forums / Boardes selbst.

Edit: da nimmt man sich mal zeit zum schreiben, und schon war der Oliver wieder schneller Smile



    
masterchris_99
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 37
Anmeldung: 27.10.2005
Beiträge: 583
Wohnort: Potsdam


BeitragVerfasst: Mi 06 Sep, 2006 22:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Dirk
naja es wurde schon sowas ähnliches wenn ich mich richtig erinner in den Mund genommen. Das was bis jetzt gemacht wurde kann ich nur gutheißen. Mir wäre etwas radikaleres auch lieber nur ist das halt eine gewisse gradwanderung. du sagst es schon richtig es ist mehr arbeit für euch was ja so schade ist weil wenn ihr diese nicht hättet könntet ihr euch um andere sachen kümmern als um, in meinen augen nutzloses. Very Happy
Ich mein es hat sich ja schon gebessert. Also ihr werdet das schon machen ich vertrau euch da.



    
arcox
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 16.01.2006
Beiträge: 185
Wohnort: Aalen - Stuttgart


BeitragVerfasst: Do 07 Sep, 2006 01:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

...die Idee mit dem Wiki-Link in der Signatur find' ich toll!



    
lynx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Do 07 Sep, 2006 09:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich kämpfe schon jetzt mit der zeichenanzahl in der signatur ^^
kein platz für wiki ...

ich hab ja nie was von einschränken gesagt, am anfang einfach ein wenig hilfe "spammen" - klingt blöd aber den wirklichen anfängern muss man wohl vorn kopp stoßen. erfahrenere leute mit foren wissen sofort wo das profil ist und können das ausschalten.

klar ist das implementierungs-/ such-arbeit für euch, wenns im endeffekt hilft spaart es arbeit :)

in der anmeldungsmail klickt man auf "anmeldung bestätigen" und dann wandert sie entweder im papierkorb oder nem archiv ... insofern sind mails bei der anmeldung immer als "nutzloser nerfender krams" abgetan, werden nicht gelesen und entsorgt. deswegen wär halt ein popup bei der benutzung des forums hilfreich.

die automatische suche beim erstellen eines threads ist zwar lustig, aber genauso nutzlos. bei meinem topic kamen über 330 treffer und auf den ersten seiten habe ich nichts ähnliches gefunden ...

edit: hmm ok in dem thread wurde schon einiges besprochen und das ist ja gar nicht mal soo lange her ^^
aber ich hab ja n neuen vorschlag Very Happy



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6745s ][ Queries: 48 (0.2336s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com