Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Displays » Bildschirme Allgemein » Multimonitor
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
daemonb
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 15.08.2004
Beiträge: 24



BeitragVerfasst: So 10 Sep, 2006 04:44  Titel:  Multimonitor
Nach untenNach oben

Hallo,

ich möchte meinen Monitor in der Mittelkonsole durch zwei weitere Monitore in den Kopfstützen ergänzen, welche gleichgeschaltet werden.
Die Monitor für die Kopfstützen sollen über den Videoausgang meine LVD Mainboards gespeist werden. Nun das eigentliche Problem, ist dies so umsetzbar, dass ich auf den hinteren Monitoren ein anderes Bild angezeigt bekommen kann als vorne?
Die hinteren werden ja im Gegensatz zum vorderen Display keine Touchscreens sein, kann ich hierfür ein alternatives Eingabesystem nutzen?
So einen Drehknopf oder so.
Wie ist das in Bezug auf Roadrunner zu handhaben?
Ist dies überhaupt möglich?

danke

DaemonB



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 10 Sep, 2006 10:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Möglich ist es und es gibt eventuell mehrere Wege.

RoadRunnner sollte mehrere Monitore unterstützen, ebenso kann man auf einem erweiterten Desktop, auf jedem Monitor ein anderes programm laufen lassen, womit Du Deine zwei Anzeige bekommst. Fall es die Grafikkarte unterstützt kann man sich das Videofenster vom 1.Monitor als Vollbild auf dem zweiten ausgeben, wodurch die Frage der Bedienbarkeit hinfällig wird. Ansonsten halt einen Mausersatz oder ein konfigurierbares Drehrad. Es kommt ka auch drauf an, was hinten laufen soll.

Auf der IFA war von McPlanet der CarPC mit vier unterschiedlich ansteuerbaren Monitoren zu sehen. Bedient werden die drei hinteren durch eine Maus.



    
fireball
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 51
Anmeldung: 07.06.2005
Beiträge: 1310
Wohnort: Nähe Bonn


BeitragVerfasst: So 10 Sep, 2006 12:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist keine Problemm habe eine NVIDIA Karte mit S-Video Ausgang. Da kannst du dann Für die Verschiedene Monitore Verschiedene Auflösung und Anderes Bild einstellen. Bei mir funz es super.

Gruß

Fireball



    
daemonb
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 15.08.2004
Beiträge: 24



BeitragVerfasst: So 10 Sep, 2006 14:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Okay, dann wäre das geklärt, wie kann ich allerdings sagen, dass vorne per touchscreen gesteuert wird und hinten mit diesem drehknopf (powerirgendwas)?
Hat einer von euch für den zweiten monitor eine alternative eingabemethode?

Danke

DaemonB



    
Sisko
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 17.04.2006
Beiträge: 34
Wohnort: Hückelhoven


BeitragVerfasst: So 10 Sep, 2006 15:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sowas geht unter windows nicht. bei anderen os' weiß ichs net genau.

du kannst zwar 2 eingabegeräte einbauen und anschließen, aber sie werden nicht beide einzeln agieren können. d.h. wenn du 2 mäuse oder touchscreens hast, ziehen beide immer den mauszeiger zu sich ins bild rüber wenn du den desktop mit ner anderen karte erweiterst.



    
daemonb
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 15.08.2004
Beiträge: 24



BeitragVerfasst: So 10 Sep, 2006 15:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das ist ja doof. Hat jemand noch eine Idee, wie man das lösen könnte?

danke!

DaemonB



    
Sisko
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 17.04.2006
Beiträge: 34
Wohnort: Hückelhoven


BeitragVerfasst: So 10 Sep, 2006 16:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

im prinzip nur ein 2. kleiner rechner die du dann via lan verbinden kannst
ansonsten fällt mir jetzt nix ein..


edit:
ich muss mich korrigieren:

http://cpnmouse.sourceforge.net/
(mehr als den link kann ich dir aber nich gegen - sprich eigenstudium Smile )



    
Outatime
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 60
Anmeldung: 18.09.2004
Beiträge: 1102
Wohnort: Düsseldorf

1981 DeLorean DMC-12
BeitragVerfasst: So 10 Sep, 2006 18:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe in meinem Stretchlimoprojekt versucht das mit einem Jetway-MagicTwin Board zu realisieren das ja echten 2-User Betrieb auf einem einzigen Board kann, und somit auch zwei völlig voneinander getrennte Bildschirmausgänge (also NICHT nur erweiterten Desktop, o.ä.) hat.

Theoretisch gut, praktisch schlecht. Ich bin letztlich an einem Treiberchaos gescheitert, die USB-Connections sind ständig zusammengebrochen, etc. Ich will aber nicht ausschließen das diese Lösung mit einem neueren Board dieser Baureihe, mit weniger verbauten Komponenten und mit viel mehr Zeit zum Laufen zu bringen ist.

gruß
O.



    
#*ice-man*#
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 26.07.2006
Beiträge: 97



BeitragVerfasst: Mo 11 Sep, 2006 16:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist durchaus möglich...

unter Linux : "Multiseat X"

und unter Xp hab ich auch schon mal was gesehen wo mindestens 2 verschiedenen personen an einem Rechner gearbeitet haben. Und getrennt bedient, sprich jeder hat eigenen Monitor, tastatur, Maus also müßte ein powermat hinten und ein touchscreen vorn funktionieren....

bei dem linux system ist auch genauso, also es geht musst nur genauer suchen

gruss Ice



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4844s ][ Queries: 48 (0.1938s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com