Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Teco
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Mo 28 Aug, 2006 14:48  Titel:  KFZ Antenne mit WLAN & RADIO
Nach untenNach oben

Hallo Forum,

ich möchte meinen CarPC mit meinem Home PC verbinden und habe mit den WLAN Produkten von DLink schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe mir den neusten "Air Extreme G" Router von DLink mit passenden USB WLAN Sticks gekauft. Bekomme aber keine konstante Verbindung hin (bricht immer ab oder ist extrem langsam, von wegwn 108Mbit!).

Um die Empfangsqualität zu verbessern suche ich jetzt eine Antenne, an welche ich mein Autoradio (Pioneer DEH BT) sowie meine neuen USB WLAN Stick mit externer Antenne anschließen kann.

Für jede Antwort wäre ich dankbar.

PS: GPS und GSM brauche ich nicht!

Grüße

Teco



    
Saible
Gast








BeitragVerfasst: Mo 28 Aug, 2006 14:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm ich fürchte da hast du kein Glück .. die einzige Kombi Antenne ist ne reine CarPC Antenne mit Bluetooth, GSM, GPS und WLan aber kein Radio :/


Die Boardsuche sollte da viel hergeben aber wie gesagt - mir wäre keine bekannt

    
Marcus26500
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 158
Wohnort: Gelsenkirchen

1998 Ford Fiesta
BeitragVerfasst: Mo 28 Aug, 2006 15:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

HI
Die einzigen lösungen die ich wüste wären einmal dem Routen eine verstärker antenne zu verpassen oder halt die wlan antenne im auto nach ußen zu verlegen oder zumindest irgenwo hin wo sie nicht so verbaut ist....
Von einer antenne die radio und wlan empfangen kann habe ich noch nix gehört....

Hardware: Via MII 10000, Nehemiah C3 1000MHz, 80GB HDD,

Software: Windows XP SP2, Roadrunner, Destinator 6

    
Teco
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Mo 28 Aug, 2006 16:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich vermute die schlechte Empfangsqualität liegt auch daran, dass das Auto wie eine "geschlossene Zelle" wirkt und entsprechende Signale nur schwer nach außen abgibt. Mein damaliger USB WLAN Stick war dazu auch noch unter dem Fahrersitz verbaut, was den Empfang sicherlich nicht verbessert.

Was haltet ihr von folgender Idee: man kauft sich eine Triplex Antenne von VW und verbindet das GSM oder GPS Kabel mit der Antenne des WLAN - führt aber mit Sicherheit auch nicht zu besseren Ergebnissen oder?

Ich will eine unsichtbare Lösung ohne 2. Antenne auf dem Dach - praktisch eine Antenne für beides Radio und WLAN. Warum es das nicht gibt ist mir irgendwie unverständlich.

Was mich auch mal interessieren würde:

- Welche Übertragungsgeschwindigkeit erreicht ihr zwischen CarPC und HomePC?
- Welche Hardware verwendet ihr?
- Wie ist der Abstand zwischen Sender und Empfänger?
- Wie stabil läuft eure Verbindung?

Viele Grüße

Teco



    
insomnia
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 60
Anmeldung: 15.08.2006
Beiträge: 47
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Di 29 Aug, 2006 14:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

.....schau dich doch mal im Netz nach wardriving bzw. entsprechenden Foren um. Die haben bestimmt eine Lösung hi hi...

Eine gute Antenne ist übrigens der beste Verstärker.
Eine Kombination aus UKW und WLanantenne ist schlecht zu realisieren, da die Frequenzen ungefähr 2,3GHz!!! auseinanderliegen. Eine Kombination aus beiden wäre da nur ein Kompromisslösung zu ungunsten eines der beiden Bänder.


Übrigens, wer seinen WLan-USB Stick unter dem Sitz versteckt und womöglich den WLan-Router im Keller mit mehreren Stahlbetonwänden vergräbt, der braucht sich nicht zu wundern wenn's mit der Verbindung nicht klappt.


Bei 2,4GHz verhalten sich die Funkwellen fast so wie Lichtstrahlen. Bei freier Sicht sind ohne weiteres Reichweiten bis 1,5km möglich, ohne dabei die vorgeschriebene Sendeleistung zu überschreiten.


Also, wer vor dem Haus steht und die oben gegebenen Tipps beherzigt, der sollte auch mit 108Mbit keine Probleme haben.


Gruss Markus





Zuletzt bearbeitet von insomnia am So 10 Sep, 2006 21:35, insgesamt 3-mal bearbeitet
    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Di 29 Aug, 2006 14:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hat denn schon mal jemand versucht ein GSM oder DCS Antenne zu "missbrauchen"?"
900MHz bzw 1800MHz als Mittelfrequenz sind zwar nicht 2600MHz und auch nicht per Lamda erreichbar, aber zu testzwecken könnte das doch gehen.

Wer hat den ne Triplex oder ähnliches auf dem Dach und versucht es freiwillig?

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Di 29 Aug, 2006 15:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Teco,

zum Thema Empfangsverstärkung von W-Lan kann ich dir folgenden Thread ans Herz legen:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=10740&highlight=

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
insomnia
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 60
Anmeldung: 15.08.2006
Beiträge: 47
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Di 29 Aug, 2006 15:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

C1500 hat folgendes geschrieben:
Hat denn schon mal jemand versucht ein GSM oder DCS Antenne zu "missbrauchen"?"
900MHz bzw 1800MHz als Mittelfrequenz sind zwar nicht 2600MHz und auch nicht per Lamda erreichbar, aber zu testzwecken könnte das doch gehen.


...aber nur zu Testzwecken, ansonsten ohne Sinn und Nutzen.

Man kann einer Spannungsquelle nur dann die maximale Leistung entnehmen, wenn der Lastwiderstand genauso groß ist wie der Innenwiderstand der Spannungquelle.
Das ist eben so, bzw. das ist das Ohmsche Gesetz.

Dieser Grundsatz gilt nicht nur bei Gleichspannungen sondern auch bei Wechselspannungen, nur das hier der Innenwiderstand abhängig von der Frequenz ist.
Deshalb hat jedes Antennengebilde seinen spezifischen "Abschluss"-Widerstand nur bei einer bestimmten Frequenz.

Daher hat es keinen Sinn wenn Du eine Antenne für 1800MHz zum Empfang/Senden von Wechselspannungen mit einer Frequenz 2,6GHz nutzen willst.

Unter Umständen kannst Du dir damit sogar deine WLan-Gerätschaften in die ewigen Jagdgründe schießen...

Ein anschauliches Beispiel dazu ist mir gerade noch eingefallen, das Dir sicherlich auch schon oft begegnet ist.

An vielen Endstufen findest Du zum Beispiel Leistungsangaben wie zum Beispiel 100Watt bei 4Ohm.

Das bedeutet nichts anderes, als das Du bei Anschluss eines Lautsprechers mit 4 Ohm Innenwiderstand, dem Verstärker eben die maximalen 100Watt Ausgangleistung entnehmen kannst.
Bei anderen Innenwiderständen der Lautsprecher kannst Du dann eben nur noch 60Watt bei 8Ohm entnehmen und so weiter und so weiter.

Aber Vorsicht!
Denke jetzt nicht, das Du bei 2Ohm dann 200Watt Ausgangsleistung aus Deinem Verstärker ziehen kannst.
In diesem Fall fließt dann zwar ein sehr hoher Strom aus Deinem Verstärker aber die Spannung an Deinem Lastwiderstand bricht ein und der Verstärker muss dann eine ganze Menge Verlustleistung verbraten und stirbt dem Hitzetot.
Du siehst also, das es immer auf den richtigen Arbeits oder Innenwiderstand ankommt.

....so, genug Oberlehrer gespielt Very Happy



    
Teco
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Di 29 Aug, 2006 17:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi erstmal vielen Dank für die Antworten!

Zitat:
Übrigens, wer seinen WLan-USB Stick unter dem Sitz versteckt und womöglich den WLan-Router im Keller mit mehreren Stahlbetonwänden vergräbt, der brauch sich nicht zu wundern wenn's mit der Verbindung nicht klappt.


Ich habe ehrlich gesagt nicht so das Interesse daran, mir ne Scheibenantenne von Wimo an die Scheibe zu pappen oder gar eine Antenne auf die Hutablage zu stellen.

Ich habe mir jetzt diesen Rangebooster Router von D-Link bestellt. Mein alter DGL-4300 verspricht zwar auch einiges, aber vielleicht hab ich bei der neuen Technik mehr Glück.

Dazu einen LANCOM WLAN Adapter mit externem Antennenanschluss...

Die technischen Probleme leuchten mir ein, jedoch verhält es sich da nicht genauso mit den Frequenzbereichen von UKW und GSM? Wie haben die das denn da gelöst... Wie auch immer: Mich würde mal interessieren, wie man dann überhaupt seinem Auto UKW Radio und gleichzeitig WLAN spendieren kann - wenns absolut keine Antenne dafür gibt.

Ich möchte nicht auf mein Radio verzichten nur weil ich mir diese Hirschmann Antenne kaufe, von der ich bis auf WLAN keinen einzigen Anschluss benötige (habe super Empfang mit meiner Navilock 302U unter dem ABrett)

Das mit der Endstufe war sehr anschaulich! Smile

Viele Grüße,

Teco



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Di 29 Aug, 2006 18:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

natürlich kann man beispielsweise eine GSM Antenne nehmen die für 1800Mhz ausgelegt ist - die modifiziert man dann etwas für die entsprechende Wellenlänge bei 2,4Ghz

eine einfache Scheibenklebeantenne bringt hier an der richtigen Stelle angebracht schon hervorragende Ergebnisse - vorausgesetzt man hat keine metallbedampfte Scheibe

natürlich kann man sowas mit etwas Draht oder einem Stück Platinenmaterial auch simpel selber bauen

mir ist jedenfalls die kleine unauffällige Antenne innen am Rand der Frontscheibe lieber als irgend ein Stummel oder sonstiges Konstrukt aussen am Auto



    
Black Sprinter
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 55
Anmeldung: 29.04.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Nürnberger Land

2010 Mercedes-Benz Sprinter 316cdi
BeitragVerfasst: So 10 Sep, 2006 17:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Such doch mal hier:
http://www.antennenshop.com/oxid.php/sid/292c3d5b6d2a7b064bbcebcc5266445b



    
Teco
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: So 10 Sep, 2006 18:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Black Sprinter hat folgendes geschrieben:
Such doch mal hier:
http://www.antennenshop.com/oxid.php/sid/292c3d5b6d2a7b064bbcebcc5266445b


So habe jetzt den ja achso tollen neuen Draft N Router von D-Link mit angeblich 300Mbit bla bla... Leider wieder nur 3Mbit im Auto und als ob das noch nicht ärgerlich genug wäre, bricht die Verbindung alle 30 Sekunden kurz komplett zusammen und der Datenfluss kommt sichtbar immer nur in Schüben. Habe mir jetzt eine Scheibenantenne für den LANCOM Adapter bestellt. Die werde ich ans Auto fummeln und hoffen (!) das wenigstens die Verbindungsunterbrechungen weg sind.

Ich kanns echt nicht verstehen, das sind keine 15 Meter Luftlinie und dieses beschissene WLAN ist nicht in der Lage ne stabile Verbindung hinzubekommen. Da ist es ja fas noch schneller, aus dem Fenster ein Netzwerkkabel zu schmeißen und am PC anzuschließen Sad

Ich weiß echt nicht was ich falsch mache, nur habe ich jetzt schon an die 500EUR für WLAN ausgegeben... und nichts geht richtig.

Der Shoplink hat auch keine WLAN & Radio Antenne, sondern das Übliche was man eben so kennt... Also wenn irgendwer noch Tipps für eine diskrete und zuverlässige WLAN Lösung bei mir hat: bitte posten Smile

so long

Teco



    
insomnia
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 60
Anmeldung: 15.08.2006
Beiträge: 47
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: So 10 Sep, 2006 21:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Teco,

das kann es nicht sein. Da ist irgendein gravierender Fehler in Deinem Aufbau.
Beschreibe doch ein mal genau welches Equipment Du als Router benutzt und wie der Aufbau, also die Abstrahlungsbedingungen sind. Wände, die Art der Decken, freie Sicht?
Versuche Deine mobile Ausrüstung doch mal an einem Notebook o.ä. in direkter Nähe Deines Routers aufzubauen und schau dann mal nach ob es dann klappt.

Ist die Antenne am Router richtig eingesteckt?
Ist die Subdomäne/Arbeitsgruppe die gleiche?

Dumme Frage, nicht wahr?

Aber oftmals sind es die einfachsten Dinge die wir übersehen.

Ich benutze hier schon seit Jahren einen USB-Stick (NoName) mit 54MBit und einem USB-Verlängerungskabel 2m Länge und es gibt immer eine Möglichkeit irgendwo ins Netz zu kommen.

Selbst bei mir zu Hause, aus der Garage im Keller mit 3 Stahlbetondecken dazwischen klappt es immer noch mit 11MBit.

Da ist igendwo ein klitzekleiner aber wirkungsvoller Fehler drin. Meine WLan Ausrüstung hat mit Router und USB-Stick keine 50,-Euro gekostet.

Also ganz ruhig alles nochmals ausstecken/einstecken und kontrollieren.

alles wird gut....



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mo 11 Sep, 2006 11:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie wäre es denn mit DIESER Antenne?

Zitat:

GPSK W24 2 mit dem Frequenzbereich: GPS-Netz und 2,4 GHz WLan
Bei der GPSK W24 2 handelt es sich um eine flache und formschöne Antenne. Der Strahler ist abschraubbar und in dieser Variante flexibel und wie bei fast allen Panoramaantennen, fast nicht abbrechbar! Neben den sonst üblichen Einsatzgebieten einer W-Lan-Antenne, können Sie diese z. B. auch ganz hervorragend in einem Containerhafen oder auf einem Speditionsgelände einsetzen, um die Position einzelner Überseecontainer zu bestimmen.


Ist mit 129.-Euro aber nicht gerade billig...

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
Teco
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Di 12 Sep, 2006 17:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

C1500 hat folgendes geschrieben:
Wie wäre es denn mit DIESER Antenne?

Zitat:

GPSK W24 2 mit dem Frequenzbereich: GPS-Netz und 2,4 GHz WLan
Bei der GPSK W24 2 handelt es sich um eine flache und formschöne Antenne. Der Strahler ist abschraubbar und in dieser Variante flexibel und wie bei fast allen Panoramaantennen, fast nicht abbrechbar! Neben den sonst üblichen Einsatzgebieten einer W-Lan-Antenne, können Sie diese z. B. auch ganz hervorragend in einem Containerhafen oder auf einem Speditionsgelände einsetzen, um die Position einzelner Überseecontainer zu bestimmen.


Ist mit 129.-Euro aber nicht gerade billig...



Hallo C1500,

ich habe bereits schon oben geschrieben dass es in dem Antennenshop keine für mich passende Antenne gibt. Das ist GPS + WLAN, ich brauche Radio + WLAN...

@ insomnia:

Danke für deinen aufbauenden Post. Ich möchte dir jetzt mal visuell zeigen, wie lächerlich gering die vom WLAN zurückzulegende Strecke ist:

Erstmal zum Router. Dieser steht in meinem Arbeitszimmer (1. Stock) hinter meinem Schreibtisch auf der Heizung, mit den Antennen nach oben und übrigens auch an der Wand hinter der direkt das Auto ein paar Meter weiter unten steht. Ich habe alle Antennen fest eingeschraubt.

Es handelt sich um einen D-LINK DIR-635 (neuste WLAN Generation Draft N)

Image

Image

Image

Das letzte Bild ist, wenn man im Arbeitszimmer das links Fenster öffnet und nach links unten schaut. Auf diesem gepflasterten Platz steht immer mein Auto. Meines Erachtens wirklich keine große Anforderung, erst recht nicht, wenn man nur Highend Hardware hat die wohl keine ist. Achja und wenn ich lese, dass du durch diverse Mauern immernoch 11 Mbit hast, könnte ich - sorry - echt kotzen Sad

Zu deinen anderen Fragen:

1. Am Router ist wie gesagt alles richtig eingesteckt
2. Am CarPC ebenfalls (selbst wenn ich den WLAN Adapter aus dem Fenster halte keine sonderliche Geschwindigkeitsverbesserung)

Habe als USB WLAN einmal den DGL132 von D-Link (108Mbit *LACH*) und dann noch den LANCOM USB mit externer Antennenmöglichkeit

3. Arbeitsgruppe ist alles die selbe, habe keine Domänen eingerichtet. Zwischen KabelPCs habe ich volle Leistung!

4. Danke für deine Hilfe Smile

Viele Grüße

Teco



    
insomnia
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 60
Anmeldung: 15.08.2006
Beiträge: 47
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Di 12 Sep, 2006 20:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eigentlich nicht möglich das es dann nicht funtioniert.
Einzige Barriere sollte dann ja nur eigentlich die Alufolie der Isolierung. Dachpfanne und ein paar Ziegelsteine sein.

Das muss gehen. Versuch doch mal den Router am Fenster zu platziern und schau dann mal nach ob die Verbindung dann noch stabiler/schneller ist.



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Di 12 Sep, 2006 21:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich habe bei mir ähliche komponenten (dlink d-524 router) und einen d-link usb stick (integrierte antenne)

der router hängt im keller (stahlbetondecke) und das auto steht gute 25m weg. bekomme immer noch eine kommunikation (stabi) zum laufen. zwar nicht sehr schnell 11mbit, stelle ich das auto dann aber in die einfahrt
nur noch einmal quer durchs haus ~10m bekomme ich 54mbit, und übertrage laut Fsync mit 4,7mb/sec.

hatte am anfang aber ähliche probleme, lag an den sicherheitseinstellungen im router und am dhcp im CPC.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Di 12 Sep, 2006 21:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ach ja das ausrichten der antennen entsprechend in die richtung des empfängers (lt. anleitung des routers) bringt schon einiges. kann ja sein das dein auto in einem funkloch steht. W-lan ist da sehr begerenzt von den antennen.

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6442s ][ Queries: 47 (0.2290s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com