Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
m3d0r
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 15.05.2006
Beiträge: 16
Wohnort: 66953 Pirmasens


BeitragVerfasst: Di 12 Sep, 2006 18:55  Titel:  Klebeband löst sich von Form beim Laminieren
Nach untenNach oben

Hi!

Hab mir mein ganzes GFK Equipment bei www.chp24.com bestellt. So auch das orange Klebeband aus deren Sortiment. Habe mir dann eine Form für ein Gehäuse fürs Reserverradloch gebaut, das ich gerade laminieren wollte. Als ich so munter beim Laminieren war, bemerkte ich, dass das Klebeband anfängt Falten zu werfen und sich vom Untergrund (Holz) löste. Das Klebeband war dann so lapprig wie nasses Klopapier. Jetzt frag ich mich natürlich, warum das passiert ist, da das Klebeband die komplette Form abgedeckt hat. Mir kam es vor, als hätte das Polyesterharz das Klebeband angegriffen. Hat da jemand Erfahrung mit dem Klebeband von CHP?

Hier der Link zum Klebeband: http://chp24.com/d_71082_Abklebeband_glatt_orange3215.php

Normales Paketklebeband von Tesa ist wohl besser oder?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 12 Sep, 2006 19:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wir haben für Blacktigers Kofferraum stinknormales Paketband genommen. Hat wunderbar funktioniert

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
m3d0r
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 15.05.2006
Beiträge: 16
Wohnort: 66953 Pirmasens


BeitragVerfasst: Di 12 Sep, 2006 20:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gut, dann werd ich das morgen auch mal probieren...



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Do 14 Sep, 2006 19:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mich würde interessieren wofür du das benutzt...wofür nehmt ihr klebeband um harze zu verarbeiten für nen sauberen rand oder um das vlies zu fixieren?

zur eigendlichen frage ...das band was in deinem link ist sieht arg danach aus alsob es zum größten teil aus weichgummi besteht...dann ist das normal polyesterharz reagiert mit vielen "weichplastiken" ....

zum fixieren kann ich nur einen tacker empfelen oder den harz selber als klebstoff nehmen....wenn der harz etwas an qualität aufweist sollte dies kein problem sein...etwas mehr Härter zufügen und man hat ne art 2 Komponentenkleber...

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 14 Sep, 2006 20:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Klebeband dient quasi als Isolationsschickt. Wir wollen ja schließlich nicht direkt auf Blacktigers Blech harzen Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 14 Sep, 2006 20:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dafür gibts doch extra trennwachs...



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 14 Sep, 2006 20:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, aber das is dann torzdem ne sauerei. es ging bei uns nur darum, den kofferraum nicht zu versauen. trennlack haben wir dennoch benutzt

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Do 14 Sep, 2006 21:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm... ich würd auf die aussage gern den harz sehen...ich mein ein ferbund is ja erwünscht schleifen notwendig....ich würde nie auf die idee kommen klebeband zu nutzen vieleicht ist das ein gutert tip..kann ich nich sagen habs nie probiert rrichte meine einbauten so aus das die sich mit dem rest verbinden...da is gfk ja ziwmlich neutral bei mdf zb...und man kann ja nen dünnen übergang fertigen

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 14 Sep, 2006 21:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Klebeband fliegt ja wieder raus. Bei uns ging es nur darum, eine erste Grundform zu kriegen. Diese wurde ganz normal geharzt und danach noch mit weiteren Schichten verstärkt. Das Klebeband war wie gesagt nur, um Sauerei zu vermeisen. Wir wollten mit dem Trennlack und dem Harz nicht direkt auf die Karosserie gehen

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
m3d0r
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 15.05.2006
Beiträge: 16
Wohnort: 66953 Pirmasens


BeitragVerfasst: Fr 15 Sep, 2006 18:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jo, also wie nightmare schon gesagt hat: das ist nur eine Art Isolationsschicht. Hab mir aus Holz sozusagen ne Negativform gebaut, die dann in die Felge vom Reserverad kommt. Die ist mit Klebeband versehen, damit ich als Ergebnis nur das reine GFK habe ohne Holz. Außerdem muss ich auch noch ein Stück der Felgenform abnehmen und dazu brauch ich dann halt auch Klebeband.
Das Klebeband ist in der Tat sehr weich und dehnbar.



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Sa 16 Sep, 2006 18:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nun habe ich auch verstanden wie ihr das meint...habe etwas anders gedacht wie ihr....kla dafür ist das echt ne gute idee...wenns denn funktioniert..ich wäre nich auf die idee gekommen klebeband zu nehmen aber die idee is echt gut...

aber fürn ne fertige form aus holz würde ich Trennwachs oder Silikonspray nehmen....geht einfach schneller...

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5207s ][ Queries: 48 (0.2074s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com