Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
joesixpack
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 51
Anmeldung: 17.02.2006
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: Mo 11 Sep, 2006 21:43  Titel:  QSonic Universal-Fernbedienung und e-PC
Nach untenNach oben

Hi,

vielen ist sicher die Universalfernbedieung von QSonic ein Begriff.
Der Preis bei Pearl von ca. 15 Euro ist ausserdem sehr interessant.

Fernbedienung bei Pearl

Ich hab das Teil im Einsatz und es funktioniert mit einem e-PC und WinXP ganz wunderpraechtig - zumindest die bis jetzt getestete PC-Tastatur.

Es gibt nur ein winziges Problem Confused
Der Bootvorgang des HP e-PC haengt beim HP-Logo mit der Anzeige der Boot-Optionen. Erst nach Abziehen des USB-Steckers geht es weiter. Ob noch eine PS/2-Tastatur mit dran haengt oder ist spielt wohl auch keine Rolle.

Hat jemand vielleicht aehnliche Erfahrungen mit dem Teil gemacht? Ich hab natuerlich wenig Lust, bei jedem Hochfahren des Rechners am USB-Port zu fummeln.
Wenn erstmal gebootet wird ist das Teil wirklich sehr brauchbar.

Viele Gruesse,
Joe



    
ganja
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 45
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica


BeitragVerfasst: Mo 11 Sep, 2006 22:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kannst du im Bios ausschalten das er nicht von USB booten soll?
Ich denk das könnte helfen.



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mo 11 Sep, 2006 22:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mh... mein rechner bockt ähnlich wenn das usb-device zu viel saft brauch... aber das sollte ja eigentlich bei dir keine rolle spielen...
schon mal an nem anderen rechner getestet?



    
joesixpack
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 51
Anmeldung: 17.02.2006
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: Di 12 Sep, 2006 10:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

den Strombedarf kann man als Verursacher praktisch ausschliessen.
Das BIOS des HP e-PCs ist ja bekanntlich nicht uebermaessig reich an Optionen Rolling Eyes
Was ich aber mal versuchen koennte ist, die Bootreihenfolge zu veraendern. Wenn das nicht hilft muesste ich mich mal zu den "gemodeten" BIOSen schlau machen. Vielleicht gibts da ja noch ne Moeglichkeit.

An einem anderen Rechner hab ich das Teil noch nicht getestet - moechte meinen e-PC ja auch sehr gerne behalten.

Viele Gruesse,
Joe



    
joesixpack
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 51
Anmeldung: 17.02.2006
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: Mi 13 Sep, 2006 09:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

das aendern der Bootreihenfolge im BIOS hat leider keinen Erfolg gebracht. Es sieht auch insgesamt nicht so aus, als waere es ein Boot-Problem.
Offenbar wird vom IR-Emfaenger irgendetwas empfangen was das e-PC-BIOS dazu bewegt, zu pausieren.
Testweise hab ich dann mal die USB-Unterstuetzung im BIOS deaktiviert. Dennoch haengt der PC beim booten. Mad
Nur wenn der USB-Stecker abgezogen wird, wird der Bootvorgang fortgesetzt. Sobald jedoch waerend der Anzeige der BIOS-Aktivitaeten (vor dem Windows-Logo) der Stecker wieder eingesteckt wird, pausiert der Vorgang wieder.

Schade, schade. Das waere eine nette Tastatur gewesen.

Viele Gruesse,
Joe



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 13 Sep, 2006 19:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

mir fällt gerade ein, das ich auch schwierigkeiten mit meiner Tastatur am e-PC hatte... war glaube ich genau das gleiche. Habe dann das zweite USB-Kabel nach vorne verlegt. Als ich die Tastatur von den anderen Komponenten getrennt habe lief es... frag mich bitte nicht warum...

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
joesixpack
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 51
Anmeldung: 17.02.2006
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: Mi 13 Sep, 2006 21:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Warum? Very Happy

Also du hast dann die Tastatur nicht mehr ueber den Hub laufen lassen sondern direkt an den anderen USB-Port am e-PC angeschlossen?

Aha, werd ich auf jeden Fall mal probieren.

Viele Gruesse,
Joe



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 13 Sep, 2006 22:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
anfangs hatte ich sie über einen Hub, da wollte das ganze aber nicht so ganz... nach dem das zweite Kabel da war lief alles problemlos...

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
joesixpack
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 51
Anmeldung: 17.02.2006
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: Mo 18 Sep, 2006 12:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tja,
leider fuehrte das auch nicht zum Erfolg.
Ich hab den IR-Empfänger direkt an einen der beiden USB-Ports am e-PC gehaengt aber das Problem bleibt bestehen - der Bootvorgang pausiert beim HP-Logo.
Aber ein Versuch war ´s auf jeden Fall wert.

Viele Gruesse,
Joe



    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Mo 18 Sep, 2006 13:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hast du den empfänger mal an einem anderen pc gestestet, ob er dort probleme in irgend einer weise macht?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 18 Sep, 2006 16:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schon komisch, eventuell schafft ein universeller USB-Ir-Empfänger Abhilfe. Bei meinem stockt der e-PC nicht.

Ne andere Idee ist eine Einschaltverzögerung in der USB-Leitung, die ich wegen anderen Gründen verbaut habe. Da wird die USB-Leitung erst verbunden, wenn Windows schon hochgefahren ist.



    
joesixpack
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 51
Anmeldung: 17.02.2006
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: Mo 18 Sep, 2006 17:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Komisch auf jeden Fall.
Probleme macht ja der IR-Empfaenger von der IR-Fernbedienung mit integrierter PC-Tastatur.
Meinst du, da koennte man einfach einen Anderen ausprobieren? Kann ich mir nicht vorstellen, da ja allein schon der IR-Empfaenger dem PC klar machen muss, dass er eine Tastatur ist.

Klar, so eine Verzögerungsschaltung könnte ein Workarround fuer das Problem sein. Ich hoffte halt, nicht noch mehr Elektronik reinstopfen zu muessen. Der Kabelsalat ist jetzt schon recht stattlich Rolling Eyes

Wodurch merkt deine Schaltung denn, wann Windows oben ist? Hast du evtl. einen Link zu einer Beschreibung davon parat?

Eine Idee ist mir gerade eingefallen: Ich werd mal probieren, zusaetzlich eine normale USB-Tastatur anzuschliessen. Vielleicht kann die den e-PC zum weiter booten ueberreden.

An einem anderen PC hab ich den Empfänger noch nicht getestet.

Viele Gruesse,
Joe



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 18 Sep, 2006 22:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Steht beim HP-Logo ne Fehlermeldung?

Mit dem universellen Ir-Empfänger könnte man bestimmt auch ne Tastatur mittels Girder emulieren, wie Dein jetziger Empfänger ist es dann nicht mehr. Der macht es ja per Hardware.

Die Verzögerungsschaltung geht einfach nach einer vorher eingestellten Zeit an. Einen Link findest Du in meinem Projekt. Ist aber auch recht leicht selbst nachzubauen.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5578s ][ Queries: 48 (0.2048s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com