Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Teco
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Di 19 Sep, 2006 16:49  Titel:  Beratung beim Mainboard Kauf - Probleme
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

bin seit fast einem Jahr nun glücklicher CarPC Benutzer. Leider stört mich die Performance meines SP13000 doch irgendwie sehr, weshalb ich Board und RAM upgraden möchte.

Einziges Problem: das Board muss zwingend in ein Travla C134 passen. Wollte zunächst ein EN15000 Board nehmen, jedoch passt dieses aus unerklärlichen Gründen nicht rein.

Ich wollte fragen, wer Ahnung vom aktuellen Markt hat und mir helfen könnte. Meine Hauptanforderung ist eigentlich nur eine: absolute Performance - Preis egal!

Viele von euch wissen ja bestimmt, dass VIA es trotz diverser enttäuschter Kunden bis heute nicht geschafft hat, vernünftige Treiber rauszubringen, die die hardwarebeschleunigte Dekodierung von MPEG2 und 4 unterstützen. Mein neues Board sollte auf jeden Fall von der Performance her locker mit solchen Problemen zurecht kommen, wenn nicht über Hardware, dann eben über Software.

Wichtig ist außerdem, dass es multitasking fähig ist. Gerade bei den EPIAS bricht die Performance doch arg ab, wenn man so wie ich ca. 15 Programme gleichzeitig laufen lässt. Anwendungen wie CES werden dann totlangsam!

Also wenn irgendjemand Tipps hat, welches die momentan besten und schnellsten Boards sind, dann wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Teco



    
Teco
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Di 19 Sep, 2006 21:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

keiner ne idee?



    
ncc1701a
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 59
Anmeldung: 15.05.2006
Beiträge: 107
Wohnort: Taunusstein

2006 Seat Ibiza
BeitragVerfasst: Di 19 Sep, 2006 21:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

SP13000 ist lt. Datenblatt ein Mini-ITX Board, da sollte alles passen, was Mini-ITX ist. Gut - Du willst Performance, dann vergiss Dein Gehäuse, weil dann Athlon FX62 oder Intel Conroe gefragt sind mit 2 Geforce 7900GTX Karten.

Also entweder extreme Leistung oder etwas, was in das Gehäuse passt: Versuch mal das iBase MB899, da kommt dann ein Intel Core Duo(2) rein. 2GByte DDR2 RAM runden die Geschichte ab. Dann hast Du praktisch 2CPUs mit je 2GHz, der kann es abgesehen von der Grafik locker mit einem Desktop aufnehmen. Das Teil zieht so im Schnitt 45W, saugt Dir im Stand also nicht gleich die Batterie leer Wink
Unter http://carpc.taunusstein.net/fotos/img_0804.jpg kannst Du sehen, wie kompakt man das aufbauen kann. In dem abgebildeten Gehäuse ist auch ein 120W DC/DC Wandler untergebracht, dazu eine 80GB SATA Platte.
Ganz billig ist das dann allerdings nicht, dafür sind rund 700 Eur über Tresen gegangen.

Hardware: iBase MB899, Intel T2400, 2 GB RAM, K301, 80 GB SSD, Andre Radio

Software: Demnächst: Centrafuse oder Android

    
Teco
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Di 19 Sep, 2006 21:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ncc1701a hat folgendes geschrieben:
SP13000 ist lt. Datenblatt ein Mini-ITX Board, da sollte alles passen, was Mini-ITX ist. Gut - Du willst Performance, dann vergiss Dein Gehäuse, weil dann Athlon FX62 oder Intel Conroe gefragt sind mit 2 Geforce 7900GTX Karten.

Also entweder extreme Leistung oder etwas, was in das Gehäuse passt: Versuch mal das iBase MB899, da kommt dann ein Intel Core Duo(2) rein. 2GByte DDR2 RAM runden die Geschichte ab. Dann hast Du praktisch 2CPUs mit je 2GHz, der kann es abgesehen von der Grafik locker mit einem Desktop aufnehmen. Das Teil zieht so im Schnitt 45W, saugt Dir im Stand also nicht gleich die Batterie leer Wink
Unter http://carpc.taunusstein.net/fotos/img_0804.jpg kannst Du sehen, wie kompakt man das aufbauen kann. In dem abgebildeten Gehäuse ist auch ein 120W DC/DC Wandler untergebracht, dazu eine 80GB SATA Platte.
Ganz billig ist das dann allerdings nicht, dafür sind rund 700 Eur über Tresen gegangen.


Hi, super dein Aufbau!

Genau an sowas habe ich auch gedacht. Intel Core Duo - nur eben braucht man dann zwingend ein neues Gehäuse. Ich habe das ganze noch kompakter aufgebaut als du - nämlich im Fahrersitz des KFZ Smile Für ein größeres Gehäuse müsste ich mein gesamtes Konzept verwerfen und das ganze im Kofferraum so wie du aufbauen. Allerding sollte dieser für den alltäglichen Einkauf auch "frei" sein. Sprich, mit einem Intel Board wird das im C134 wohl nichts.

Schau dir das mal bitte an: CARTFT hat gerade heute ein neues Board präsentiert im Mini ITX Format mit dem neuen C7 VIA Prozessor 2,0Ghz und dem neusten Chipset. Das momentan schnellste Board auf VIA Basis. Leider angeblich auch nicht kompatibel mit dem C134. Ich frage mich nur warum?! Schau dir das Board mal an: http://www.cartft.com/catalog/item/?wm_item_id=711

Sieht für mich so aus wie das SP13000, lediglich die Höhe des CPU Kühlers könnte Probleme machen. Aber den könnte man doch anpassen, oder was meinst du?

Grüße



    
ncc1701a
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 59
Anmeldung: 15.05.2006
Beiträge: 107
Wohnort: Taunusstein

2006 Seat Ibiza
BeitragVerfasst: Mi 20 Sep, 2006 07:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Jetway 7F2WE-2G-OC dürfte die gleiche Bauhöhe haben, wie das von mir verwendete Board. Das von Dir verwendete Board hat eine besonders geringe Bauhöhe, es dürfte daher schwer werden, passenden Ersatz zu finden. Das iBase MB899 benötigt einschließlich CPU Lüfter 70mm Höhe. Der auf dem meinem Foto sichtbare 120mm Lüfter ist nur nötig, damit der Car-PC auch bei extremen Temperaturen wie im Jul. 2006 einen kühlen Kopf behält. Im Winter sorgt die Standheizung dafür, dass der PC/Platte nicht bei -20°C starten müssen.

Hardware: iBase MB899, Intel T2400, 2 GB RAM, K301, 80 GB SSD, Andre Radio

Software: Demnächst: Centrafuse oder Android

    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Mi 20 Sep, 2006 08:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

du kannst ein größeres board doch auch unter den fahrersitz bauen. da bin ich gerade dabei. geht problemlos. (bei mir zumindest). da bleibt der kofferraum trotzdem frei. wenn dir die leistung wirklich so wichtig ist, solltest du dich nicht so sehr auf die größe beschränken.



    
Teco
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Mi 20 Sep, 2006 14:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ncc1701a: Ich habe eben mal das SP13000 vermessen. Der höchste Punkt am Board ist (vom Peripheriebereich abgesehen) der CPU Kühler mit 35mm (!). Das würde ja bedeuten, dass dein Board mehr als doppelt so hoch ist! Das kann ich kaum glauben, da die Mini ATX Spezifikation solche Bauhöhen nicht vorsieht.

Meine Idee ist jetzt, da ich definitiv sehr wenig Platz habe, den Kühlkörper etwas zu "stutzen" um das Board so mit dem C134 betreiben zu können. Oder werde ich da auf Probleme stoßen zwecks Wärmeentwicklung? Wenn das Jetway so wie du sagst, 70mm Bauhöhe hat, müsste ich ja den Kühlkörper um satta 35mm kürzen - was kaum zu verantworten wäre.

@goofy: ich habe das gesamte CarPC im Schacht des CD Wechslers verbaut und somit wenig Platz Wink

Viele Grüße



    
ncc1701a
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 59
Anmeldung: 15.05.2006
Beiträge: 107
Wohnort: Taunusstein

2006 Seat Ibiza
BeitragVerfasst: Mi 20 Sep, 2006 21:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dem Core Duo habe ich einen anständigen Kühlkörper verpasst, denn im Auto wird es nun u.U. einmal recht warm, dann möchte ich keinen PC , der in der Sommerhitze stehen bleibt.

Hardware: iBase MB899, Intel T2400, 2 GB RAM, K301, 80 GB SSD, Andre Radio

Software: Demnächst: Centrafuse oder Android

    
Teco
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Mi 20 Sep, 2006 21:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ncc1701a hat folgendes geschrieben:
Dem Core Duo habe ich einen anständigen Kühlkörper verpasst, denn im Auto wird es nun u.U. einmal recht warm, dann möchte ich keinen PC , der in der Sommerhitze stehen bleibt.


Naja ich habe mir das Board jetzt mal bestellt. Hatte noch nie Hitzprobleme! Ich glaube aufgrund deiner Config *musst* du im Gegensatz zu anderen auch entsprechend vorsorgen Wink



    
ncc1701a
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 59
Anmeldung: 15.05.2006
Beiträge: 107
Wohnort: Taunusstein

2006 Seat Ibiza
BeitragVerfasst: Do 21 Sep, 2006 09:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das iBase oder den SP13000 ? Die VIA CPUs sind nicht gerade die schnellsten, Intel Core Duo kann im Gegensatz dazu locker mit fast jedem Desktop mithalten.

Hardware: iBase MB899, Intel T2400, 2 GB RAM, K301, 80 GB SSD, Andre Radio

Software: Demnächst: Centrafuse oder Android

    
Teco
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Do 21 Sep, 2006 13:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ncc1701a hat folgendes geschrieben:
Das iBase oder den SP13000 ? Die VIA CPUs sind nicht gerade die schnellsten, Intel Core Duo kann im Gegensatz dazu locker mit fast jedem Desktop mithalten.


Nein das Jetway! Denn das iBase mit DuoCore was ich so gern hätte, passt ja leider nicht rein ins C134 und damit auch nicht ins Konzept Sad

Stehe aber nun vor dem Problem, kein LowProfile DDRII RAM zu finden Sad

Grüße



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5902s ][ Queries: 47 (0.2418s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com