Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Simon16V
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 01.11.2005
Beiträge: 174
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: Fr 09 Jun, 2006 07:57  Titel:  Radio rauscht wenn CAR-PC an
Nach untenNach oben

Hi!
Ich hab heute folgendes Problem bemerkt.
Und zwar kann ich mein Radio (an dessen LINE-IN der Car-PC hängt) für den normalen Radioempfang ohne problem nutzen wenn der PC selbst aus ist. Schalte cih den PC an, verschlechtert sich der Empfang um längen. Es rauscht richtig heftig bei Sendern die ich vorher ohne Probs reinbekommen haben.
Sound vom CAR-PC über LINE-IN rauscht kein bisschen.
Wäre halt gut wenn das auch unabhängig gehen würde, um beim navi evtl Radio zu hören etc.
Kann mir da jmd helfen? Smile
Massepunkt ist bei beiden der gleiche.



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Fr 09 Jun, 2006 11:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe das gleiche Problem... bei mir ist nur das Problem, dass meine TMC-GPS-Maus dann auch keine Staumeldungen reinkriegt...

Wär echt gut wenn da jemand ne Lösung hätte!



    
PhoenixT22
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 25.03.2006
Beiträge: 27
Wohnort: Frankfurt


BeitragVerfasst: Fr 15 Sep, 2006 19:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hatte das Problem auch. Habe mir jetzt nen Entstörfilter bei Conrad gekauft und das Problem ist weg.
Einfach den Enstörfilter zwischen die Versorgungsleitung (Dauerplus) anschliessen, das andere Kabel auf Masse --> Fertig.

Radioempfang ist wieder top.



    
RaoulDuke
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 01.03.2006
Beiträge: 190
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Fr 15 Sep, 2006 19:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab bis jetzt nur Entstörfilter für Audioleitungen gesehen, sprich mit Chinchanschlüssen!
@PhoenixT22
Hast nen Link zu Deinem?



    
nc1701
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 01.08.2006
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Di 19 Sep, 2006 10:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

dafür gibt es eigentlich drei Fehlermöglichkeiten.

1. die Störungen kommen über die Versorgungsspannung (HF vom Schaltnetzteil)
2. die Störungen kommen vom Rechner selbst, Stichwort EMV
3. die Störungen kommen über die Audio Leitungen (eher unwahrscheinlich)

Zu 1, je nach Netzteil werden sehr hohe Frequenzen benutzt um die Ausgangsspannungen zu erzeugen (es sind Schaltnetzteile). Diese hohen Frequenzen stören auf die Fahrzeugverkabelung und stören dann den Radio Empfang. Um das zu vermeiden sollte man einen HF Filter direkt vor das PC Netzteil bauen. Ein HF Filter ist nichts anders als ein Tiefpass Filter. Damit werden die Hochfrequenten Anteile gefiltert.

Zu 2, es ist entscheidend was für ein Gehäuse man verwendet ! Es sollte komplett aus einem leitenden Material sein (Metal). Es sollten keine Öffnungen und oder Schlitze länger als 10cm haben (Schlitzantenne). Dann sind die Chancen auf einen guten EMV Wert gross. Das Problem ist, dass in den Rechnern sehr hohe Frequenzen entstehen (z.B. 2GHz in der CPU). Die ganzen Komponenten strahlen die Frequenzen auch ab und stören dann andere Komponenten.

Zu 3, Störungen die über die Line Anschlüsse kommen, sind meist nur Masseschleifen (Brumm-Geräusche). Diese Störungen hört man in der Soundqualität, verändern normalerweise aber nicht den Radioempfang.

Bei dem Bau von CarPC-Systemen sollte man darauf achten, dass die Systeme wenigstens halbwegs EMV gerecht sind. HF Störungen im Bordnetz sind unter umständen gefährlich, nicht um sonst gibt es E1 Prüfungen für Fahrzeug Elektronik. Solche HF Störungen können die Bordelektronik durch einander bringen, im schlimmsten Fall kann z.B. der Airbag auslösen. Oder die Motorelektronik wird gestört, mehr Verbrauch, weniger Leistung usw. können die Folge sein.



    
RaoulDuke
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 01.03.2006
Beiträge: 190
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Fr 22 Sep, 2006 17:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kann mir mal bitte einer nen Link zu einem passenden Entsörfilter geben?
Habe nämlich nun auch dieses Problem! Sound ist überall TOP!
Nur der Radioempfang ist bei eingeschaltetem Notebook im Kofferraum sehr schlecht! (Meine Radioantenne ist in der Heckscheibe integriert!
Wäre echt Klasse! Danke
MFG
Fendo



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5778s ][ Queries: 47 (0.2495s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com